Mass Effect 2: DLC zum Release

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KeinName
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KeinName »

Ich verstehe die Aufregung nicht gaz:
1. ist der DLC umsonst
2. ist er nicht zwingend
3. ist das mit den "unvollständigen" Spielen nicht erst so, seit es DLCs gibt. Gerade Bioware hat da schon immer gut mitgemischt! Hat einer hier mal z. B. Baldurs Gate 1 gespielt. Dort wurde auch einfach ein Teil des Spiels einfach rausgenommen (Durlags Turm wurde von mehreren NPCs erwähnt aber es gab ihn einfach nicht und plötzlich war das der Huptort des Add-Ons)
und als Add-On verkauft, dass ist meiner Meinung nach genau so schlimm.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Rapaholic hat geschrieben: Jetzt beweist du mir bitte, dass jeder der sich ein Spiel illegal runterlädt auch gekauft hätte.
Es würde ja schon ausreichen, wenn er nachweisen könnte, dass hier ein tatsächlicher Schaden in einem Ausmaß entsteht, dass Maßnahmen wie DRM oder die Kriminalisierung der Schulhöfe gerechtfertigt sind.

Meiner Meinung nach ist die Mär von der bösen Raubkopie genau das, nur eine Mär, eine Geschichte, die paranoide Publisher naiven Kunden erzählen, um sich gegenseitig Angst zu machen.

Back to topic: DLC am Releasetag ... nun ja. Muss jeder selber wissen, ob er diese Sache für gut befindet oder nicht. Mir persönlich ist ziemlich das juck, da ich seit der Etablierung von DLC solche Spiele erst dann käuflich erwerben werden, wenn es sie als Budget inklusive allem bis dato erschienen DLC gibt. Das ist zwar nicht wirklich im Sinne der Publisher, aber es ist mein Geld, welches ich so ausgebe, wie mir das in den Kram passt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

KeinName hat geschrieben: 3. ist das mit den "unvollständigen" Spielen nicht erst so, seit es DLCs gibt. Gerade Bioware hat da schon immer gut mitgemischt! Hat einer hier mal z. B. Baldurs Gate 1 gespielt. Dort wurde auch einfach ein Teil des Spiels einfach rausgenommen (Durlags Turm wurde von mehreren NPCs erwähnt aber es gab ihn einfach nicht und plötzlich war das der Huptort des Add-Ons)
Es gibt einen beträchtlichen Unterschied zwischen DLC und Addon.

Das Preis/Leistungsverhältnis! Addons bieten dem Fan in der Regel jede Menge zusätzliche Inhalte für einen guten Preis. DLC hingegen ist Nickel&Dime, ist Profitmaximierung, da man die Inhalte in sehr viel kleinere Abschnitte unterteilt, die zusammengenommen aber teuer sind als ein großes Addon.

Aber hey, muss jeder selber wissen, für was er sein Geld zum Fenster rauswirft.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Kajetan hat geschrieben: Es gibt einen beträchtlichen Unterschied zwischen DLC und Addon.

Das Preis/Leistungsverhältnis! Addons bieten dem Fan in der Regel jede Menge zusätzliche Inhalte für einen guten Preis. DLC hingegen ist Nickel&Dime, ist Profitmaximierung, da man die Inhalte in sehr viel kleinere Abschnitte unterteilt, die zusammengenommen aber teuer sind als ein großes Addon.
das trifft sicherlich oft zu, oft aber halt auch nicht. es gab früher auch addons, die ihr geld nicht wert waren. genauso wie es DLC gibt, der ziemlich viel bietet für den preis. es ist schwer zu verallgemeinern, die unterschiede sind zu gross.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

HanFred hat geschrieben: das trifft sicherlich oft zu, oft aber halt auch nicht. es gab früher auch addons, die ihr geld nicht wert waren.
Gar keine Frage. aber ...

Auf Grund des geringen Preise für DLC ist die Kaufbereitschaft sehr viel höher, so dass man letztendlich zT. deutlich mehr Geld ausgibt als für ein klassisches Addon. Und DAS ist das perfide am ganzen Thema DLC. Dir wird mehr Geld für die gleiche Gegenleistung aus der Tasche geleiert. Eine versteckte Preiserhöhung, welche die meisten aber nicht sehen können (oder wollen), weil sie immer nur von DLC zu DLC denken, anstatt das Gesamtbild im Auge zu haben.

DLC ist für mich nichts weiter als ein Melken der Idioten und ein Quell ewiger Freude für die Industrie, denn wir alle wissen, die Mutter der Idioten ist immer schwanger :)
KeinName
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KeinName »

Kajetan hat geschrieben:
KeinName hat geschrieben: 3. ist das mit den "unvollständigen" Spielen nicht erst so, seit es DLCs gibt. Gerade Bioware hat da schon immer gut mitgemischt! Hat einer hier mal z. B. Baldurs Gate 1 gespielt. Dort wurde auch einfach ein Teil des Spiels einfach rausgenommen (Durlags Turm wurde von mehreren NPCs erwähnt aber es gab ihn einfach nicht und plötzlich war das der Huptort des Add-Ons)
Es gibt einen beträchtlichen Unterschied zwischen DLC und Addon.

Aber hey, muss jeder selber wissen, für was er sein Geld zum Fenster rauswirft.
Verallgemeinern kann man das auch nicht. Es gibt auch genügend Add-Ons, die das Geld nicht Wert sind und einige DLCs die es durchaus wären. Darüber hinaus hast du aber Recht damit, dass DLCs durchaus zum Ausnehmen der "idioten" gedacht sind. Aber ganz ehrlich, würde es nciht gekauft, verschwände es auch wieder vom Markt, hier trägt der Kaufer also eine Mitschuld.
Spartan-117
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spartan-117 »

es sind schon ein schade wie der spile sich entwickelt. heute sie geben ein zusazmission und in 2 jahre sie machen nur halbe spiel auf cd und rest du darfst nur runterladen mit 1 mal code oder kaufen mit geld.
aber trozdem ich liebe mass effect und die 2 teil ich habe schon bestelt. assasin komt in meine team
johndoe776539
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe776539 »

verfickte Geldmacher scheise ...
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Ich löse diese Rubbelcodes schon gar nicht mehr ein.
Meine gebrauchtverkäufe sind dadurch besonders attraktiv!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

KeinName hat geschrieben:Aber ganz ehrlich, würde es nciht gekauft, verschwände es auch wieder vom Markt, hier trägt der Kaufer also eine Mitschuld.
Natürlich. Aber solange der Käufer nicht mein Geld dafür ausgibt, sondern seines, darf der Käufer gerne tun und treiben, was er möchte :)

Nein, ernsthaft jetzt, DLC ist nichts weiter als eine verfickt eingeschädelte Verkaufsmasche, die den Kunden da trifft, wo es weh tut: Kleine Preise verursachen große Kauflust! Dass sich dabei das Preisleitungsverhältnis eindeutig zu Ungunsten des Käufers entwickelt, spielt vorerst keine große Rolle, da DLC als vergleichsweise neuer Vertriebsweg nur von Hardcore-Fanatics wahrgenommen wird, die eh ohne zu zögern die eigene Großmutter verkaufen würden. Ob DLC jedoch von der breiten Masse angenommen wird, ist noch nicht raus. Aktuelle Umfragen deuten ja an, dass die große Mehrheit entweder gar nicht weiß, dass es für ihr Spiel DLC gibt oder sie haben kein Interesse daran.

Von daher, abwarten. Zudem ich doch stark bezweifle, dass der dahinterliegende Plan, den Gebrauchtmarkt auszutrocken, auch nur ansatzweise aufgehen wird. Denn auch wenn sich die Publisher auf den Kopf stellen, dem Kunden steht nicht "einfach so", aus heiterem Himmel plötzlich mehr Kaufkraft zur Verfügung, nur weil die Publisher das so wollen. Sobald jedoch die große Masse merkt, dass ihre Spiele beim Wiederverkauf deutlich an Wert verlieren, wenn gewisse spiel- und accountgebundene Inhalte nicht oder nur gegen teuer Geld für den Gebrauchtkäufer zu bekommen sind, was wird wohl passieren ... richtig, sie werden WENIGER neue (!) Spiele kaufen, da sie aus dem Verkauf der alten Spiele ja weniger Geld zurückbekommen. Da schneidet sich die Industrie vor lauter Gier eindeutig ins eigene Fleisch.
Spielosoph
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spielosoph »

@Kajetan:

Die Rechnung ist richtig gut und deckt sich zumindest genau mit meinen Gedanken.
Ein Spiel, dass nicht vernünftig weiterverkaufbar ist wird
--> nicht neu gekauft.
Man könnte ja die RubbelCodes unbenutzt lassen, aber wenn ich schon 50€ für ein Spiel ausgebe, möchte ich schon das Gefühl haben alles benutzen zu können, sonst könnte ich es ja gleich
--> gebraucht kaufen.

Also jedenfalls für mich (der nicht alles sofort spielen muss und auch auf die GOTY All inclusive, haste nicht gesehen Edititon warten kann its DLC ein echtes NoGo für den Neu Kauf geworden.
Zuletzt geändert von Spielosoph am 18.01.2010 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Okay für mich.
USERNAME_1707547
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_1707547 »

Kajetan hat geschrieben: Mir persönlich ist ziemlich das juck, da ich seit der Etablierung von DLC solche Spiele erst dann käuflich erwerben werden, wenn es sie als Budget inklusive allem bis dato erschienen DLC gibt. Das ist zwar nicht wirklich im Sinne der Publisher, aber es ist mein Geld, welches ich so ausgebe, wie mir das in den Kram passt.
Ganz im Gegenteil, das ist sogar sehr im Sinne des Publishers: Besser 10 Euro über die Super Deluxe Platinum Green Pepper Budget Version verdienen, als exakt 0,00 EUR mit einem Gebrauchtspielkauf 5 Tage nach Release.
Dragao85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dragao85 »

also beim besten willen, je mehr ich darüber nachdenke desto weniger wird mir klar warum sich die leute so aufregen.
so ein spiel kostet viel geld und mühe, ea u bioware sind in erste linie wirtschaftsunternehmen wo es darum geht geld zu erwirtschaften.
da sind keine samariter die um den wohl der menschheit spiele entwickeln, nein da sind leute die in der unterhaltungsbranche hart arbeiten und ein ausgleich dafür sehen möchten.

es spricht nichts dagegen ein gebrauchtspiel zu erwerben, und wer dies tut, erhält das spiel mass effect 2 in sein umfang ohne etwas von der hauptstory zu verpassen, wer mehr will muss halt dafür zahlen.
auf der andere seite freue ich mich auch als käufer wenn ich ein neues spiel erwerbe und auch noch zusatzinhalte bekomme.
der jenige der neu kauft wird belohnt und der jenige der gebraucht kauft erhält immer noch das spiel vollständig. ist doch alles ok.

es gibt natürlich jetzt schon einige ausnahmen wo das spiel eh "kastriert" wird in der fassung die man im handel erwerben kann, und der trend geht dahin dass dies zunehmend der fall sein wird.
das ist auch sicherlich nicht die feine art, aber dann komme ich zum anfangn von mein post wo ich erwähnt habe dass entwickler und publisher keine samariter sind und auch nichts zu verschenken haben. jeder muss wissen wo er bleibt.

jetzt kommen natürlich die ganzen moral apostel und sagen wie reich ea schon ist und wieviel ihre manager doch verdienen usw.
ja und? das ist WIRTSCHAFT! spricht doch nicht dagegen?
diejenigen die darüber meckern würden sich an stelle von irgendwelchen manager oder wenn sie selbst ein unternehmen führen würden auch nicht anders verhalten und alles mögliche tun um dafür zu sorgen dass es dem unternehmen gut geht und letzendlich auch sein vermögen zu vermehren!

wer ein problem damit hat soll sich als freiwilliger beim roten kreuz, feuerwehr oder caritas melden.
KingDingeLing87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingDingeLing87 »

Boiware ist eben nicht Dumm.
Und da ich mir nie gebrauchte sondern nur neue Spiele kaufe, kanns mir ja auch eigentlich egal sein.^^
Und ein kostenloser DLC ist doch auch gut. :D