Red Steel 2 - Verkaufserwartung halbiert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bertholf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bertholf »

warum entwickelt man sowas überhaupt für den wii??? wen man das für xbox,pc und ps entwickel macht man doch 10mal soviel gewinn, oder nicht? :?
Deaty
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deaty »

Naja, das besondere daran ist ja die Steuerung.Teil eins war ja ein Launch-Titel, bei dem man quasi die Besonderheiten vorgeführt bekam - die Wiimote als Schwert schwingen und als Pistole benutzen, verpackt in ein hübsches asiatisches Setting - finde ich auf der Wii recht passend.
HD-Optik ist schließlich nicht alles :!:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

@Crewmate

Heute wirkst du aber wirklich recht agressiv, wer dich nicht kennt, kann die Ironie da wirklich nicht rauslesen.
Deaty scheint mir allein schon durch seinen Avatar nicht das Zielpublikum deiner Posts zu sein :wink:

Besides: A Boy and His Blob ist Epic 8O
Deaty
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deaty »

Wulgaru hat geschrieben:@Crewmate

Heute wirkst du aber wirklich recht agressiv, wer dich nicht kennt, kann die Ironie da wirklich nicht rauslesen.
Deaty scheint mir allein schon durch seinen Avatar nicht das Zielpublikum deiner Posts zu sein :wink:

Ich wäre dir dankbar wenn du nicht anhand meines Avatars über mich urteilst, danke.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Deaty hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:@Crewmate

Ich wäre dir dankbar wenn du nicht anhand meines Avatars über mich urteilst, danke.
Da will man mal jemanden verteidigen und dann sowas :D
Was immer du auch denkst was ich über dich denke, es war nicht so gemeint. :wink:
Levi-e-g
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi-e-g »

E-G hat geschrieben:red steel 2 isn experimenteller egoshooter im cell shading stil von XIII, darum denk ich werden auch die verkaufszahlen ähnlich dazu sein
kp wie viel das hatte, dürften aber auch nich mehr als 500k plattform übergreifend gewesen sein.
Das sich experimentelle Shooter im Cell Shading Stil schlecht verkaufen, sieht man ja an Borderlands,
Spoiler
Show
lold hard.

Das Probleme ist eher diese experimentelle Fanboy-Plattform, wii hieß sie noch gleich?
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Ich habe meine WII für RPGs und Jump&Runs gekauft - halt all das gute Zeug vom SNES. Möglichst oldschool 2D mit feinerer Grafik.

Bekommen tue ich aber nur causal Schrott und solche pseudo Shooter. Davon werde ich auf Xbox und PC bereits erschlagen und brauche es nicht für die technisch schlechtere WII.
Die Spieleindustrie hat das aber alles noch nicht verstanden, dabei ist es doch klar was Sache ist wenn man in die Charts reinsieht -> Metroid, Mario, Mario, Mario, Zelda....vor allem New Super Mario was alles noch auf NR1 ist.

Diese Fuchtelsteuerung ist einer Maus doch sowiso unterlegen...
Und das richtig Schlimme ist die fehlende optionale Pad Steuerung auf der WII.
Cuberde
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cuberde »

@dcc:
Was es 2D-Platformer angeht, sind die auf allen Konsolen rar gesäht. Da muss man einen Mangel an denen nicht einem einzigen System vorwerfen...

Wii: NSMBW, A Boy and his Blob, Wario Land, Lost Winds* 1 & 2, Nyx's Quest*
PS3: Little Big Planet, Braid*, Trine*, PixelJunk Eden*
360: 'Splosion Man*, Braid*, Pixel*, Along came a Spider*, Johnny Platform* 1 & 2
* = Online-Vertriebsweg (XBLA, WiiWare, PSN, etc.)
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Rofl, Blacky scheint nun endgültig in den Olymp der HD Akademiker aufgestiegen zu sein...

Wie dem auch sei, euch gehn wohl nie die Gründe aus warum die Wii nichts taugt?

CoD4 verkaufte sich in America 500.000 mal, Silent Hill verkauft sich besser als Homecomming, aber ne, stimmt, laut Ubi, EA und Capcom ist es die fehlende Core Userbase.

Wie ein Sprecher eines anderen Entwicklungsteams schon sagte:

"Our logic is far simpler: if the game doesn't sell, we did something wrong."

Sucht euch ein anderes Hobby...Politik vllt.
Z101
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: leider sehe ich da keine rosige zukunft für meine wii

Beitrag von Z101 »

HeXXeR hat geschrieben:Und weiter gehts .....
ich befürchte bald das ich meine Wii nur noch anmachen wenn ich mal ne Party habe und sonst nur noch meine PS3 in Action sehe

werden ja wohl immer weniger publisher die core games produzieren wenn sie sich soooo schlecht verkaufen
Eigentlich verkaufen die sich nicht schlecht. Bis auf Dead Space (das sich bislang nur knapp 200.000 mal verkaufte) stehen MadWorld, Conduit & Co. eigentlich alle recht gut da. Natürlich wird man mit solchen Nischenspielen keine Millionenverkäufe machen, das hat wohl auch niemand ernsthaft erwartet.

Davon mal abgesehen kommen 2010 für die Wii etliche gute Spiele heraus. Mal von den ganzen Nintendo-Hochkarätern wie Metroid Other M, Monado, Zelda, Mario Galaxy 2, Sin&Punishment 2 usw. mal abgesehen kommen gerade von den Third-Parties etliche Spiele: Monster Hunter 3, Fragile Dreams, No More Heroes 2, Red Steel 2, Epic Mickey, Silent Hill: Shattered Memories, The Sky Crawlers, Tales of Graces, Final Fantasy: The Crystal Bearers usw. usw.
knödelheinz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von knödelheinz »

komisch das sich die nischenspiel auf ps3 und xbox360 besser verkaufen obwohl weniger konsolen am start sind. also was sind den nischenspiele dann? :-)
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

lAmbdA hat geschrieben:Rofl, Blacky scheint nun endgültig in den Olymp der HD Akademiker aufgestiegen zu sein...

Wie dem auch sei, euch gehn wohl nie die Gründe aus warum die Wii nichts taugt?

CoD4 verkaufte sich in America 500.000 mal, Silent Hill verkauft sich besser als Homecomming, aber ne, stimmt, laut Ubi, EA und Capcom ist es die fehlende Core Userbase.

Wie ein Sprecher eines anderen Entwicklungsteams schon sagte:

"Our logic is far simpler: if the game doesn't sell, we did something wrong."

Sucht euch ein anderes Hobby...Politik vllt.
Hier mal ein guter (etwas längerer) Beitrag aus dem Console-Wars Forum.
Der trifft es recht gut, denke ich.
Mell@ce hat geschrieben:Unzweifelhaft wird wohl sein, dass die Core-Gamer, die ausschließlich eine Wii besitzen, immer mehr zurück gehen. Viele bisher only Wii-Gamer haben mittlerweile eine HD-Konsole und neue Wii Käufer sind wohl hauptsächlich Casual Gamer oder HD-Gamer die sich die Wii als Zweitkonsole anschaffen.
Jedenfalls wird nur ein sehr geringer Teil der Wii-Neukäufer, der zugleich noch nicht im Besitz einer HD-Konsole ist, Core-Gamer sein. Bei dem derzeitigen Preis der HD-Konsolen wäre eine andere Annahme auch höchst suspekt.

Und damit ist auch klar, warum sich High-Budget Multi-Titel, die dazu noch gute Kritiken bekommen, sich auf der Wii in absoluten Zahlen und erst recht nicht auf die Hardwarebasis bezogen, so gut verkaufen und auch in Zukunft nicht verkaufen werden, wie auf den HD- Konsolen.

Jeder HD-Konsolenbesitzer (Ausnahmen bestätigen die Regel) wird ein Multititel der sowohl für PS3/360 und Wii erscheint für die HD-Konsolen kaufen. Dabei wird das Verhältnis der verkauften Einheiten von PS3/360 zu Wii um so größer, je besser der Titel bei den Testern ankommt.

Begründung:
Je besser ein Game ist desto häufiger verkauft es sich in der Regel auch. Da der Anteil der Core-Gamer, die mindestens eine HD-Konsolen besitzen wesentlich höher ist als der Teil der nur Wii-Core-Gamer, ist es logisch, dass mit steigenden Verkaufszahlen gar nicht so viele nur Wii-Core-Gamer vorhanden sein können um diese hohen Verkaufszahlen, wie sie auf den anderen Konsolen vorhanden sind, zu erreichen.

Beispiel:
Die Call of Duty Reihe.
Titel----------Wii-----PS3------360
COD3--------1.3-----0.69------2.35
COD4--------0,67----4.99------8.13
COD5--------1.4-----3.81------6.15
COD6----------------6.36------9.05

Bei PS3 und 360 haben sich die VKZ mit steigender Hardwarebasis und gleicher bis besseren Kritiken kontinuierlich gesteigert. COD5 belegt die oben genannte These da es signifikant schlechter war als noch COD4 und sich somit weniger häufig verkauft hat. Trotzdem hat sich dieser Teil noch fast drei Mal so häufig (X360) bzw. sogar mehr als fünfmal (PS3) so häufig verkauft wie der dritte Teil.
Bei der Wii sieht das aber ganz anders aus.
Dort hat sich Teil fünf nur sehr geringfügig öfter verkauft als Teil 3.
Und so wie es aussieht wird sich auch Teil 4, der ja erst jetzt gelauncht wurde, sich trotz höherer Hardwarebasis und teilweise besserer Bewertung ggü. Teil 5 nicht häufiger als dieser verkaufen. (Ok, die Meinungen hierüber gehen bei einer Notenspannbreite von 50% - 90% je nach Tester schon ziemlich auseinander )
Trotzdem sieht man wohl hieran, dass trotz steigender Hardwarebasis die VKZ dieser High-Budget Spiele nicht größer wird, ja sogar oft stagnieren. Bei einer Wii-Hardwarebasis von über 60Mio legt sich nicht einmal jeder zwanzigste Gamer einen der oben genannten Titel zu. Das sind unter drei Prozent der Konsolenbesitzer. Bei PS3 oder 360 greifen hier ca. 20-25% der Konsolenbesitzer zu. Und das ist nur ein Beispiel von vielen.

Je schlechter aber ein Game wird desto mehr gleichen sich die Verkaufszahlen von Wii einerseits und PS3/360 andererseits an. Aber nicht deshalb, weil auf der Wii plötzlich wesentlich mehr davon verkauft werden wie von den guten Games, sondern weil auf den HD-Konsolen aufgrund der dort angebotenen Alternativen, sich solche Games überproportional schlecht verkaufen.
Der reine Wii-User hat aber nicht diese Alternativen weshalb auch er zaghafter zugreift aber nicht in dem Maße wie es die HD-Konsolero tun.

Guten Core-Games fehlt also auf der Wii die Kundschaft, da eben Multis fast immer zur HD-Version greifen werden. Das ist auch kein Hirngespinst sondern empirisch aus den verfügbaren Absatzzahlen ganz klar heraus zu lesen.

Bleiben noch die High-Budget Exclusivgames und die Frage, ob sich diese für Third-Party lohnen könnten.
Dazu müsste man erst wieder aufsplittern, welche Zielgruppe hierfür beim Wii in Frage käme.
Vordergründig würde man wohl alle Core-Gamer des Wii dazu zählen, also die, die nur eine Wii besitzen als auch die, die noch eine HD-Konsole ihr Eigen nennen.

Hier muss man aber wohl anmerken, dass die Multi-Konsoleros wohl solche Games wohl lieber auf den HD-Konsolen sehen würden. Das Game müsste schon außergewöhnlich gut sein, damit auch Multi-Konsoleros großflächig zugreifen würden. Das kann man aber leider erst beurteilen, wenn es auf dem Markt erschienen ist.

Weiterhin dürfte selbst die Summierung beider oben genannten Wii-Core Gamer Gruppen nicht an die Anzahl der Core Gamer von PS3 und 360 zusammen heranreichen. Somit ist es marktwirtschaftlich verständlich, wenn solche Games nicht Wii-Exclusive erscheinen.
Natürlich bezieht sich das nur auf Third-Partys, First- und Second-Partys haben ja gar keine andere Wahl. Deshalb werden wird auch nie erfahren, wie gut sich solche Games auf den anderen Konsolen verkaufen würden.
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

Habe den 1. Teil nie gespielt, aber wenn man bedenkt das fast 50 Millionen (?) Wiis verkauft wurden, sind 500k Einheiten nicht sehr hoch.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

]blacky[ hat geschrieben:
E-G hat geschrieben:red steel 2 isn experimenteller egoshooter im cell shading stil von XIII, darum denk ich werden auch die verkaufszahlen ähnlich dazu sein
kp wie viel das hatte, dürften aber auch nich mehr als 500k plattform übergreifend gewesen sein.
Das sich experimentelle Shooter im Cell Shading Stil schlecht verkaufen, sieht man ja an Borderlands,
Spoiler
Show
lold hard.

Das Probleme ist eher diese experimentelle Fanboy-Plattform, wii hieß sie noch gleich?
orderlands hat ein hartes männliches Image.
Red Steel2 verbindet asiatische und Western Elemente.
Das geht eingien Spielern gegen den Strich, sie würden lieber ein realitätsnahes Szenario wie in Teil1 sehen.

Das kann mit Beyond good&Evil, ICO und Shadow of the Colossus vergleichen.
Nichtetablierte Serien ohne hartes männliches realitätsnahes Image haben Absatzschwieirigkeiten.
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

Crewmate hat geschrieben:
]blacky[ hat geschrieben:
Spoiler
Show
lold hard.

orderlands hat ein hartes männliches Image.
Red Steel2 verbindet asiatische und Western Elemente.
Das geht eingien Spielern gegen den Strich, sie würden lieber ein realitätsnahes Szenario wie in Teil1 sehen.

Das kann mit Beyond good&Evil, ICO und Shadow of the Colossus vergleichen.
Nichtetablierte Serien ohne hartes männliches realitätsnahes Image haben Absatzschwieirigkeiten.
Madworld und No More Heroes sind nun auch nicht gerade die Verkaufsschlager, wenn wir schonmal bei der Wii sind. Ninja Gaiden, Prototype sind auf der Box auch keine, genauswo wie KillZone und Uncharted auf der PS3.