Der 4P-Kommentar: Traumjob Spiele-Entwickler?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

jannigga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jannigga »

hey ich habe mir auch voll oft gedanken gemacht wie wohl so ein arbeitstag bei einem 4playersmitarbeiter aussieht :) wäre wirklich interessant wenn ihr darüber auch schreiben würdet oder wie man überhaupt spieletester- und kritiker wird und wer das alles überhaupt zahlt? Und zum Thema: so gut wie in jedem Beruf wird man ausgenutz und ausgebeutet alles dreht sich ums Geld und ums sparen!Alle die hier großkotzig rumschreien wie schlecht Rockstar sei. Ihr würdet als Chef doch genauso überall sparen wollen oder?Ihr verschenkt doch auch selber nicht gerne geld oder? wieso den anderen bezahlen wenn man das geld selber behalten kann als Chef?Und so denkt FAST jeder Mensch oder? ;D
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

hehe hab immer schon gesagt das spieleentwickler nur als lead designer spaß macht wo man wirklich entscheiden kann was gemacht wird...

als 3d sklave der wochenlang und monatelang an irgendwelchen kleinen teilen vom spiel basteln muss macht es sicher nirgendwo richtig spaß ;)
Sylarx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylarx »

psyemi hat geschrieben:hehe hab immer schon gesagt das spieleentwickler nur als lead designer spaß macht wo man wirklich entscheiden kann was gemacht wird...

als 3d sklave der wochenlang und monatelang an irgendwelchen kleinen teilen vom spiel basteln muss macht es sicher nirgendwo richtig spaß ;)
Lead Designer ? ich glaube da machst du dir auch eine Illusion

der Producer delegiert , der Lead Designer hat genau den gleichen Knochenjob wie alle anderen

Aeralik der game mechanic designer(somit der Lead) von eq2 hat das hier mal gepostet vor kurzem

Things like the rating system, class damage attributes, spell renaming, etc were all asked for by people above me, largely detailed by people above me and scheduled by people above me. The only things I had full control over in the past year were AA abilities, the healer changes and a change I made to items that allowed for greater player customization( hope this still makes it in). So you can celebrate the removal of this and my leaving all you want. I'm actually happy to have found something a bit different to do which got me out of there. I'm sure it will have its own stresses but hopefully not as bad as arguing against a change with coworkers and then having to hear those same arguments directed at me while I am left to hang and take all of the player anger.
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

Tolle Kolumne, insbesondere hat mir der Verweis auf Gothic3/JoWood gefallen.

Es ist kein Wunder, dass Scheisse bei rauskommt, wenn man die Mitarbeiter bis zum Burnout stresst. Qualität leidet messbar unter Stress, das ist keine neue Erkenntnis. Aber anscheinend ist dies bei einigen (vielen?) Management-Trotteln noch nicht angekommen... :roll:
Rapi_6662
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapi_6662 »

Durchaus guter Bericht, auch wenn es sowieso schon lange klar war dass Rockstar, EA und JoWood die Sklaventreiber unter den Firmen sind. So gesehen spiegelt sich manchmal auch das Betriebsklima in den Spielen: Nicht nur von der Qualität sondern auch vom Design her
Clint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Clint »

Der letzte Absatz war genial Jörg. :D

Unglaublich dass die Manager auf sowas auch noch stolz sind. Ich verstehe nie, wieso diese Menschen oft keine Ahnung haben sollen, dass das für die Mitarbeiter eine katastrophale Situation ist. Oder sind das wirklich gefühlskalte Misantropen, die ihre Angestellten nur als Arbeitsressource sehen?
Selbst dann müsste denen aber klar sein, dass die Resourcen auch mal Ruhe brauchen, um Reibungslos zu funktionieren.
Elmar86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elmar86 »

Ich bin selbst Programmierer und studiere angewandte Informatik mit Schwerpunkt Algorithmentheorie und spezialisiere mich auf 3d Grafik. Mein Diplomthema, an dem ich gerade arbeite, handelt deshalb auch über 3d Echtzeitgrafik auf Highperformance Computing. Das heißt Grafikberechnung auf mehreren tausend CPU - Cores, zum Glück hat meine Hochschule gleich zwei Supercomputer im Keller stehen.
Aber wieder zurück zum eigentlichen Thema. Jeder Informatik Student hat schon mal davon geträumt oder darüber nachgedacht in die Spiele - Industrie rein zugehen und einige Kumpel von mir haben den schritt gewagt.
Aber für die meisten wird das nur ein Traum bleiben, die Anforderungen sind abartig, alleine die Anforderungen an Mathematik, Physik, Statistik und Numerik sind enorm. Als ich Recherche zu meiner Diplomarbeit betrieb, stolperte ich über ein Paper der Gameindustrie. Ich muss sagen nach viereinhalb Jahren hartem Studium, staunte ich nicht schlecht, mir war es wenigsten möglich das Paper grundlegend zu über-reißen, mehr aber nicht. Wem es interessiert es ging um echtzeitfähige Wasseroberflächensimulation auf Multicores. Ich persönlich habe als Praktikant und Werkstudent in einer Renderfarm gearbeitet und dort waren Arbeitszeiten von 60 Stunden auch für uns keine Seltenheit. Nachts werden die Server gewartet und am Folgetag müssen sie überwacht und das Tagesgeschäft erledigt werden. Wir gehörten auch zum Team und so arbeiteten wir voll mit. Wenigstens bekamen wir die Überstunden bezahlt. Meine Erkenntnis war jedoch, wenn man nicht irgendwann den Absprung schafft sind viele mit 40ig ein Wrack oder haben Familie und Freunde für den job geopfert. In der Gamesindustrie noch schneller, dort ist Kostendruck noch um ein vielfaches höher den die Low - Level Entwicklung lässt sich leicht Outsourcing. Bulgarien, Rumänien, Weißrussland und Indien grüßen. Der einzige Grund warum in Deutschland und den westlichen Länder noch Software entwickelt werden kann, ist das Niveau aber auch das ändert sich. Man muss nur atemberaubende Projekte wie JBoss sich zu gute führen. Es stellt sich nur die die frage wie viele Informatiker in Billiglohnländer dafür verheizt wurden. Denn in Deutschland wäre eine Entwicklung dieser Art von Software nur schwer möglich und schon gar nicht open source.
johndoe853343
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe853343 »

Sehr aufschlussreicher und gut geschriebener Artikel. Man hätte sich das eigentlich schon viel früher zusammenreimen können, dass die Spielebranche nicht anders ist in Sachen Arbeitsbedingungen und Lohnauszahlung als in anderen Branchen. Die Grundidee ist doch in jeder Branche dasselbe, nämlich dass man versucht mit wenig Ressourcen möglichst viel Gewinn rauszukriegen. In den Jahren der fortschreitenden Globallisierung sieht aber trotzdem nur Berichte im Fernsehen über Fabriken von Nike und Adidas in China und Afrika. Ich finde die ganze Arbeit von Spielefirmen ist viel zu intransparent. Es würde mich freuen wenn man mehr Informationen darüber kriegen könnte. Das wäre auch sehr hilfreich für Jugendliche die sich diesen Job anders vorstellen als er eigentlich ist
enjoy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von enjoy »

Sehr guter Text.. vorallem der Verweis auf JoWood und Gothic 3 war gut gewählt! Ich denke auch, dass Spieleentwickler bzw. jeder Betrieb überall auf der Welt bessere Produkte rausbringen kann, wenn das Arbeitsklima gut ist und sich die Angestellten wohl fühlen..aber das dürfte ja nichts neues sein, ein wenig Stress - schön und gut- aber was die Spieleentwickler teilweise abziehen ist nicht zumutbar..
Allerdings ist GTA4 ein sehr gut gelungenes Spiel.. das müsste ja heißen, dass das Spiel wenn das Arbeitsklima besser gewesen wäre noch besser gewesen wäre? Oder es heisst, dass wir ewig auf einen Releas hätten warten müssen, da das Spiel nicht schnell genug entwickelt wurde.. Fragen über Fragen.. 8O
SheyMo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SheyMo »

BlacksunGT hat geschrieben:Dieser Kommentar ist vollkommen in Ordnung und gut so.

Ich selbst arbeite auch in der Spielebranche und zwar für eine technische Support Dienstleistungs Firma. Wir machen Support für EA, Activision, THQ, Namco Bandai Partners, NBG, Crimson Cow, CDV und Buena Vista Interactiv.

Es kommt oft vor das wir nicht mal mit Informationen von den Publishern beliefert werden oder wir neu erscheinende Spiele gar nicht erst erhalten oder zuspät.
hihi, ja da seh ich parallelen in meinem Job. Wir machen zwar keinen technischen Support für Spielhersteller, dafür aber technischen Support für Hersteller wie HP, Dell, MS, Motorola u.v.a. und auch da is es bei einigen Herstellern so das wir teilweise nicht mit aktuellen Geräten beliefert werden. Es ist jedes Mal ein tolles Erlebnis Support zu geben und Probleme zu lösen von etwas was man bis dato noch nie gesehen oder von dem man noch nie etwas gehört hat. Teilweise kann es auch vorkommen das wir die Geräte erst 1 Jahr nach dem offiziellen Verkaufstart zu sehen bekommen.

Ansonsten erleb ich jeden Tag alles im Kommentar beschriebene in der Firma und bei den Kollegen. Ausgebrannte, überarbeitete, unterbezahlte, depressive, mit schlaflosigkeit / schlafproblemen geplagte Mitarbeiter, Beförderung von unfähigen und verheizen bzw vergraulen von fähigen Mitarbeitern bis zum massiven Missmanagement das sogar schon fast soweit geführt hätte das unser Standort geschlossen worden wäre.

Wobei ich persönlich noch etwas Glück hab durch meinen alten Vertrag, da ich damit sogar teilweise mehr verdiene als Teammanager aus anderen Teams, ansonsten sind die Gehälter für das von den Kollegen erbrachte auch meiner Meinung nach viel zu gering. Aber hautpsache die Zahlen stimmen so das ja keine Penaltys gezahlt werden müssen, egal durch welche Zustände diese Zahlen zustande kommen.
Clint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Clint »

enjoy hat geschrieben:Sehr guter Text.. vorallem der Verweis auf JoWood und Gothic 3 war gut gewählt! Ich denke auch, dass Spieleentwickler bzw. jeder Betrieb überall auf der Welt bessere Produkte rausbringen kann, wenn das Arbeitsklima gut ist und sich die Angestellten wohl fühlen..aber das dürfte ja nichts neues sein, ein wenig Stress - schön und gut- aber was die Spieleentwickler teilweise abziehen ist nicht zumutbar..
Aus eigener Erfahrung kan ich sagen, dass die Qualität des Codes der rauskommt, wenn man länger als 10 Stunden am Tag arbeitet, einfach nur schlechter wird, weil man mehr Bugs produziert, als man fixen kann.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Vollig unnötig. Das hier ist eine Spieleseite, kein journalistischer Kram über den Zustand im Job. Das sich Firma X mit Problemen xy rumschlagen muss ist fehl am Platz. Monate keine Kolumne und dann Thema Arbeitspolitik? Nachrichten in den Sendern sind langweilig und verklemmt. Nicht anders Zeitungen. Spiele sind das Gegenteil.

Wenn sich der Autor als Politiker versuchen will gerne. Doch das hier ist eine Spielemagazin Ich habe diesen Kommentar mit einer solchen Müdigkeit gelesen und beim zweiten Absatz abgebrochen.

Natürlich kann man den schreiber loben. Man vergesse dabei nicht den Kommentar auf die richtige Seite zu portieren. Das gleiche gilt für die News auf der ersten Seite.
Laner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Laner »

Wie ist das eigentlich bei Nintendo?
Gerade bei spielen wie dem neuen Zelda wo gesagt wurde das es rauskommt wenn es 'Perfekt' ist.
Kann mir jemand darüber Auskunft geben (:?
Clint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Clint »

GesangDerWinde hat geschrieben:Vollig unnötig. Das hier ist eine Spieleseite, kein journalistischer Kram über den Zustand im Job. Das sich Firma X mit Problemen xy rumschlagen muss ist fehl am Platz. Monate keine Kolumne und dann Thema Arbeitspolitik? Nachrichten in den Sendern sind langweilig und verklemmt. Nicht anders Zeitungen. Spiele sind das Gegenteil.

Wenn sich der Autor als Politiker versuchen will gerne. Doch das hier ist eine Spielemagazin Ich habe diesen Kommentar mit einer solchen Müdigkeit gelesen und beim zweiten Absatz abgebrochen.

Natürlich kann man den schreiber loben. Man vergesse dabei nicht den Kommentar auf die richtige Seite zu portieren. Das gleiche gilt für die News auf der ersten Seite.
Bloß nicht über den Tellerrand gucken, was?
Hättest Du mal weitergelesen, dann könntest Du jetzt auch mitreden. Aber so ist Dein Gewäsch einfach nur fehl am Platz und leider auch ein wenig wirr.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

"Also nachdem sich das Bettlaken in der Laraphase noch wie von Geisterhand wölbte?"

Was soll das heißen hmm?

Ganz einfach das gehört hier nicht her.