GT5: Startschuss für die GT Academy

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

hauby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hauby »

lol Forza3 vs. GT ^^ Haaaaaaaaaallo X-Box Fanboy GT kann man nicht mit Forza vergleichen! GT ist das Maß aller Dinge vorallem in der Grafik also Forza ist definitiv nich so Grafikbombe wie GT oder dein TV ist kaputt... Fahrpysik naja ich kann locker behaupten das ich genügend gefahren bin (also im RL) um GT als Realistisch anzusehen...
Gottmic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gottmic »

@HPM Renegade
Ist schwer zu beschreiben, warum die Fahrphysik von GT5 nicht das Wahre ist. Wer Forza 3 oder diverse realistische Rennspiele auf dem PC nicht kennt, wird die Fahrphysik von GT5 vielleicht gut finden aber wenn man Alternativen kennt, findet man sie nicht gut.
Wenn man z. B. GT5 aus der Verfolgerperspektive spielt, hat man fast das Gefühl Ridge Racer zu spielen :/

@hauby
1. Die Grafik von GT5 ist IN DER Demo definitiv schlechter als bei Forza 3. Wird sich bei der Finalversion aber vielleicht (hoffentlich) ändern. Hab die Spiele auf auf meinen beiden TVs (LCD und Plasma) gespielt und meine wirklich objektive Meinung ändert sich nicht. Und kaputt sind die TVs nicht, denn wenn ich Uncharted 2, Killzone 2, MGS4, usw. spiele, ist die Grafik der PS3-Spiele komischerweise super :)
Ich bin auch schon viel Auto im RL gefahren und bestimmt schon mit 20 verschiedenen (von Sportwagen bis hin zu Schrottkisten) und wirklich realistisch finde ich das Fahrverhalten von der GT5 Demo nicht und Spaß macht es leider auch nicht so sehr, was noch schlimmer ist.

Achja, ich muss dich leider enttäuschen. Ich bin kein X-Box Fanboy. Spiele meist nur Xbox-Exklusive Spiele auf der Box und den Rest auf PS3.

Ps
Hoffentlich wird die Finalversion von GT5 doch noch genial und kein PSP-GT.
HPM Renegade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HPM Renegade »

Gottmic hat geschrieben:@HPM Renegade
Ist schwer zu beschreiben, warum die Fahrphysik von GT5 nicht das Wahre ist. Wer Forza 3 oder diverse realistische Rennspiele auf dem PC nicht kennt, wird die Fahrphysik von GT5 vielleicht gut finden aber wenn man Alternativen kennt, findet man sie nicht gut.
Wenn man z. B. GT5 aus der Verfolgerperspektive spielt, hat man fast das Gefühl Ridge Racer zu spielen :/
Naja die Vogelperspektive kommt bei mir nicht in Frage, hab zuletzt Richard Burns Rally und GTR2 auf PC mit dem Lenkrad gespielt und GT5 zock ich auch mit meinem G25 und ich finde die Fahrphysik bisher recht gelungen und kommt dem realen Verhalten von nem Auto ziemlich nahe.
VirusTI
Persönliche Nachricht:

Total enttäuscht

Beitrag von VirusTI »

Moinsen

Habe mal die Demo angezockt und muss sagen das das fahrverhalten ganz schön schlecht ist!
Man rutsch ewig und 3 tage auf dem Grass rum und kommt nicht von der stelle.
Habe mit Lenkrad (gt driving force) und Pad gespielt.

Wenn ich mit dem Lenkrad spiele bricht das auto sehr schnell aus und man kann es kaum noch kontrollieren (ja ich weiß das die Fahrphysik auf Profi steht) aber trotzdem ist es zu sensibel...im gegensatz zu Gt5P.
Mit dem Pad lässt sich das Auto viel besser beherrschen und man kann noch einiges tun um das auto auf der Strecke zu behalten.

Für mich ist die Demo klar durchgefallen!
Wenn die so Gt5 releasen werde ich es mir nicht kaufen!
Werde es auf jedenfall vorher antesten bevor ich zugreife.

Ach so meine zeit liegt bei 1.39 irgendwas ^^
HPM Renegade
Persönliche Nachricht:

ja das mit dem Rutschen auf dem Gras ist nervig, aber das liegt wohl daran das es hauptsächlich um diese Acadamy geht und so das Abkürzen usw. verhindert werden soll. Aber man muss mal aufn Tacho gucken meist kommt man da mit mind. 100 drauf dann is klar das er ausbricht, find aber auch das er etwas spät zum stehen kommt wenn man bremst und nervig ist das er kein Vollgas zulässt wenn man neben der Strecke fährt.

Auf der Strecke allerdings finde ich die Fahrphysik nicht schlecht
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Das Fahrverhalten von der Trial Demo ist 1a. Vorallem, wenn man den Vergleich zu Forza 3 zieht. Letzeres versucht ja mehr oder weniger ein Spagat zwischen arcadigem und simartigen Fahrverhalten hinzubekommen. Aber selbst ohne den ganzen Fahrhilfen, wodurch sogar ein kompletter Genreeinsteiger relativ "leichtes" Spiel hat, wird aus Forza 3 nie ein kompletter Sim-Racer, wie es zum Beispiel die GTR-Reihe ist. Warum in den ganzen Foren aber immer behauptet wird, Forza 3 sei die Offenbarrung schlechthin für Sim-Racer entzieht sich meiner ganzen Vorstellungskraft, zumal die Xbox 360 nicht mal mein G25-Lenkrad und ein zweites Lenkrad nur für die Xbox 360 kauf ich mir bestimmt nicht.
-Blight-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Blight- »

Hab mal die Tage wieder, paar Runden gedreht und vieles wurde hier ja auch schon angesprochen, wie diese seltsame Geschwindigkeitsbegrenzung im Kieß zB. Allerdings scheint sich keiner über das Geschwindigkeitsgefühl im Spiel zu ärgern. Ich bin der Meinung das GT5 noch ne ganze ecke schneller sein dürfte. Aber das Phänomen, schlechte Demo, gutes Spiel kennen wir ja auch schon :wink:

Finde den Forza3-GT5-Vergleich übriegens derbe unangebracht. Na? Wer erinnert sich denn noch an die Forza3-Demo ? ^^. Die war ja mal auch nicht grade der Renner und Forza3 ist im fertigen Zustand letzlich auch klasse geworden.
HPM Renegade
Persönliche Nachricht:

Zum Geschwindigkeitsgefühl muss man anmerken das es bei der Strecke schlecht ein zu schätzen ist. Man kann sehr weit gucken, nichts ist press neber dem Auto was schnell vorbei zieht, wenn man im Prologue in London fährt oder bei der Eiger Nordwand durch den Tunnel wirkt es schneller. Das ist aber in der Wirklichkeit genauso wenn du mit 100 nen Waldweg fetzt oder ähnliches und dann mit mit 150 über die Autobahn, da kommt das einem sogar langsamer vor. Nicht zu schweigen wenn die mal Supersportwagen auf nem Flugplatz testen da haben die ja gar kein Gefühl und da wirken 300 mit nem Porsche verhältnismäßig langsam.

Für Spiele ist es immer schwer ein authentisches Gefühl zu erzeugen weil es im realen Leben sehr durch das bestimmt wird was im Augenwinkel an einem vorbei saust, man bräuchte recht und links noch nen Monitor für das was im Augenwinkel passiert dann würde es schon viel schneller rüber kommen.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Naja, manche sind es einfach von Arcade-Racern gewohnt, dass bei hohem Tempo ein Tunnelblick entsteht, á la Need for Speed. Das ist aber komplett unrealistisch.

Wie schon erwähnt wurde von renegade, wird das Geschwindigkeitsgefühl wirklich sehr stark davon beeinträchtig, wie man die Umwelt wahrnimmt. Wenn ich vom Ring auf die Buschkrugallee bei mir in Berlin komme, fühle ich mich auch so, als ob ich vielleicht 15 km/h fahren würde, obwohl ich 50 fahre. Ich war vorher einfach ein viel höheres Tempo gewohnt, so dass die langsamere Fahrt noch langsamer einem vorkommt, als sie eigentlich ist.
-Blight-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Blight- »

@HPM Renegade
Dessen bin ich mir bewusst, aber schau dir das doch mal auf der Zielgraden an..... mit über 260 sehr nah an der Streckenbegrenzung, sry da muss mehr kommen. Denke auch das du das nachvollziehn kannst. Letzen Endes mache ich mir da im Bezug auf die Vollversion auch keine all zu großen Sorgen.

Mal so am Rande kommt mir der Wagen bei der Demo auch bissel zu leicht vor, aber das will ich hier jetzt nicht sonderlich breittreten.

@Oberdepp
Zu diesen manchen gehöre ich jedoch nicht, spiele keine Arcade-Racer :wink:
HPM Renegade
Persönliche Nachricht:

Ich fahr mit meinem Motorrad auf der Rennstrecke, kann das daher recht gut vergleichen.
Wenn ich da mit knapp 250 in Hockenheim die Zielgerade entlang auf die erste Kurve, oder Ende Parabolika mit 280 auf die Spitzkehre zusause kommt mir das auch nicht so schnell vor wie der Tacho es anzeigt. Wenn man da das erste mal fährt kann man sich ganz schön verschätzen, weils vorher auf der Landstraße mindestens so schnell aussah wie es auch war.

Musst mal als beifahrer im Auto bei 200 auf der Autobahn einmal leicht seitlich rausgucken und danach grade aus gucken und so wie Scheuklappen deine Hände hinhalten das du nur weit vorraus gucken kannst, wirkt gleich viel viel langsamer und genau das ist das Darstellungsproblem bei Spielen und deren Nachteil was das Gesch.-gefühl angeht, das wird wie schon erwähnt bei Arcarde Racern durch Tunnelblick oder verziehen der Darstellung am Bildschirmrand versucht künstlich zu erzeugen.
-Blight-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Blight- »

Ok ^^, seh schon, lässt sich drüber streiten. Ok von mir aus haben wir dann ein Darstellungsproblem bei Spielen (welches sich nicht nur auf das von dir angesprochenden Problem beschränkt). Das ändert ja leider nichts daran das andere Spiele es schaffen schneller daher zu kommen und ich das halt etwas in der GT5-Demo vermisse.
Wie gesagt, mir kommt das grade so vor wie bei der Forza3-Demo, die fand ich auch zu lahm und im fertigen Spiel wurde dann etwas an der Geschwindigkeitsschraube gedreht und ich war/bin zufrieden.
HPM Renegade
Persönliche Nachricht:

Ja du hast schon recht das es Games gibt die schneller aussehen und das es evtl auch n besseres Fealing gibt aber da es eher durch irgendweclhe optischen Tricks erzeugt wird ist es nicht so realistisch u nd wenn man mal echte Onboardvideos auf mit denen in GT5 vergleicht kommen die wirklich sehr nahe.

Hier mal ein Bsp.
http://www.youtube.com/watch?v=L023Gxp4pWM

Ist halt jetzt ein andres Auto das wesentlich schneller fährt, aber als Vergleich kann man das gut ranziehen, da sie auch noch sehr synchron fahren.

Bei Indianapolis hab ich leider kein gescheites reales Onboardvideo gefunden
-Blight-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Blight- »

Hab GT5P nicht gespielt.... aber das sieht doch gut aus. Aber die GT5-Trial läuft halt wesentlich langsamer, auch bei den konstanten Geschwindigkeiten.
(Die extreme beschleunigung pusht den Gesamteindruck ja nochmal in deinem Bsp.)
Ansonsten, schöner, aufschlussreicher Vergleich.

Wenn GT5 letzlich so läuft, ist ja alles in Butter :wink:.
Zuletzt geändert von -Blight- am 20.12.2009 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
HPM Renegade
Persönliche Nachricht:

=) Genau egal was ist, hauptsache es macht spass und wir sind zufrieden hehe. Ich Spam hier mal bissl Offtopic rein, wens interssiert kann ja mal meine erste Erfahrung auf de Rennstrecke begutachten ;-)

http://www.evisor.tv/tv/rennstrecken/ho ... m-8742.htm