Das Raubkopien im allgemeinen nicht rechtens sind ist uns allen klar, aber man muss in manchen Fällen auch eingestehen dass manche ENtwickler Software auf den Markt bringen die wiederum ein Tritt ins Gesicht der Käufer ist.Halox86 hat geschrieben:Schöner langer text, der aber einen Aspekt vollkommen außer acht lässt. Man bedient sich an dem geistigen Eigentum anderer! Wenn man ein game kopiert dann ist das ein tritt ins Gesicht für den Entwickler, weil seine Arbeit in keinster weise gewürdigt wird.noteingang hat geschrieben:Ein sehr interessantes Thema, also das Rauben von virtuellen Gürtern. Raub hat ja im Endeffekt eigentlich etwas damit zu tun, dass etwas den Besitzer wechselt, auf meist unschöne Art und Weise für den Vorbesitzer. Nun nennt mich konservativ aber Kopien von virtuellen Gütern sind niemals Raub, bestenfalls eine nach positivem Recht definierte unerlaubte Vervielfältigung. Das Urprodukt wird durch diese Vervielfältigung nicht abgenutzt, wie z.B. eine Gussform oder verliert in irgendeiner Weise seinen Wert, außer den Wert, der von der Häufigkeit abhängt. Da aber fast alle virtuellen Güter heutzutage ungemein oft kopiert werden können (physikalische Grenze ist die maximal welweit freie Speicherkapazität), kann es kein Raub sein.
Unterscheiden muss man auch von einer Dienstleistung, die ja im Idealfall mit einem virtuellen Gut gekoppelt ist. Wenn diese Koppelung funktioniert, dann funktioniert auch das virtuelle Gut.
Mich persönlich, wundert eher, weshalb überhaupt jemand irgendwas in dieser Richtung kauft (das heißt nicht, dass ich pro oder contra "Raubkopie" bin). Aber meine Erfahrungen zeugen eher davon, dass die Menschen oft kaufen, weil sie es nicht "besser" wissen oder eben auf nicht virtuelle Zusatzfeatures nicht verzichten wollen, hier ist Idealismus wohl der geringste Faktor.
Solang Originale den User gängeln, sei es mit Kopierschützen, oder nichtüberspringbare Antiraubkopiettrailern auf DvDs, ist es doch leicht zu verstehen. Man bekommt mehr für weniger, und der Erzeuger bekommt nicht weniger, sondern nur nicht mehr, weil er seine legalen Kopierkapazitäten nicht voll ausschöpfen kann. Witzig auch, dass diese besagten Nervtrailer nur die erreichen, die kaufen, auf irgendwelchen Filmfiles aus dem Internet sind die natürlich rausgeschnitten. Und Spiele auf dem Internet lassen sich komfortabel s0 oft installieren, wie man will, die DVD muss nicht im Laufwerk sein, es gibt keinen Internetaktivierungszwang etc etc.
Weshalb ist dann aber so etwas wie Blizzard mit Diablo 2 dennoch erfoolgreich? Longseller sozusagen? Na sie bieten einen materiellen unkopierbaren Zusatznutzen (Battlenet, Serverfarm), für den Menschen eben gerne Geld ausgeben.
Und Musik, Spiele, Filme etc werden nie aussterben, ob kopiert, nicht kopiert etc. Es gibt eventuell Verschiebungen zu Open Source oder zu Musik aus Leidenschaft und Hobby...
oder versteht heute noch jemand den fleissigen Ablassbriefeschreiber, der hat sicher eine Menge Herzbut in diese Schulderlasse gesteckt, und kann damit leider heute nicht mehr verdienen, weil sowas Open Source Gesellschaft 2.0 von Freunden und im Notfall von der Krankenkasse mittels Psychater übernommen wird...
Jaja alles nicht so einfach
Von Großstadtmythen, wie Amiga, C64 will ich erst garnicht sprechen, oftmals erreichten diese Dinge erst eine große Nutzermenge, aufgrund der"Raubkopien". Playstation, dieser Begriff und diese Spielemarke etablierte sich nicht unerhelblich aufgrund der Tatsache, dass eben kopierbar war. Mp3 Player mitlerweile sogar in Tankstellen, ohne Musikkopien undenkbar. Was dem einen genommen wird, bekommt der andere. Verdient eben nicht EA sondern Rapidshare am nächsten Blockbuster, und, die Welt ist ungerecht, weshalb sollte es bei virtuellen Gütern anders sein?
Wer zu viel Idealismus hat, soll sich mal paar Patenkinder in der 3ten Welt schnappen, die arbeiten auch hart, leider reichts bei denen kaum zum Überleben.
Und nein, ich bin nict "Proraubkopie", aber son unreflektiertes Rumposaunen, wie es oft von den erzeugern von virtuellen Gütern, oder noch schlimmer, deren BWL Geldvermehrern in 2ter Reihe betrieben wird, ist unaushaltbar.
Genau so ein feines Thema wie GEZ, du sollst zahlen, dass sie dich mündig machen, bist du aber so mündig geworden, dass du erkennst, dass das nur Cliquen/Vetternwirtschaft ist, wird dir die Loslösung untersagt, es sei denn mal lebt im technischen Steinzeitalter.
Habe den Mut, dich... naja kennt jeder. Heute haben wir leider kaum noch selbstverschuldete Unmündigkeit...
Oder hat jemand ein schlechtes Gewissen dabei, mit Adblock zu surfen? Ist das nicht auch eine Art von Raub? Haben Internetjournalisten Mitlleid mit ihren Printmedienkollegen? Auch unreflektieretes ala Musik wird nicht mehr gekauft, weil sie kopierbar ist. Nana, heute muss Musik gegen viel mehr Möglichkeiten konkurieren, Handyrechnung, Konsolenspiel, DVD etc. Auch gibt es schon so viel verkaufte Musik, dass die Menschen es teils leid sind, für das gleiche in grün nochmals Geld auszugeben, eventuell reicht ihnen ihre Musiksammlung (noch in unkopierbaren Zeiten erstanden)? Jemand ein schlechtes Gewissen, weil er bei Lidl kauft und nicht beim Tante Emma Laden?
Billiger als kostenlos geht halt nicht, und wenn kostenloses sogar mehr Features besitzt, oder anders, weniger Gängelungen, dann ist sonnanklar, dass es "Raubkopien" gibt.
Es ist wirklich aufs äußerste besorgniserregend wie wenige Leute noch Respekt vor dem geistigen Eigentum anderer haben.
Und in diesem Fall hab ich kein Mitleid, denn heutzutage ist die Spieleindustrie aufgrund hoher Preise und unterdurchschnittlicher Ware selbst an den Raubkopien schuld.
Und wie schon gesagt, die Playstation 1 ist einzig und allein aufgrund der Raupkopien erst ein Kassenschlager geworden.
Ich hatte damals 2 Originale.. das gebe ich gerne zu, aber zu der Zeit war ich auch Schüler und konnte mir nicht mehr als Raubkopien leisten.
Also wer arbeiten geht und mit mehr als ca. 1000-1300€ Netto nach Hause kommt, ohne (ausgenommen laufenede Kosten) jegliche andere Abzüge, sollte sich die Spiele Original Kaufen, bei allen die weniger bekommen hab ich Verständnis.
Ach... btw. was den Entwicklern ist die Wiedervverkaufspolitik von Gamestop und Co. Gamestop beispielsweise verdient an einem SPiel im besten Fall 4-5 mal, der Entwickler nur einmal... und aus de Sicht der Entwickler ist das auch nicht besser als eine Raubkopie, es bringt genau so viel Geld in die Kasse.