iPhone: Probleme mit Raubkopien

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Barney Stinson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Barney Stinson »

Halox86 hat geschrieben:
noteingang hat geschrieben:Ein sehr interessantes Thema, also das Rauben von virtuellen Gürtern. Raub hat ja im Endeffekt eigentlich etwas damit zu tun, dass etwas den Besitzer wechselt, auf meist unschöne Art und Weise für den Vorbesitzer. Nun nennt mich konservativ aber Kopien von virtuellen Gütern sind niemals Raub, bestenfalls eine nach positivem Recht definierte unerlaubte Vervielfältigung. Das Urprodukt wird durch diese Vervielfältigung nicht abgenutzt, wie z.B. eine Gussform oder verliert in irgendeiner Weise seinen Wert, außer den Wert, der von der Häufigkeit abhängt. Da aber fast alle virtuellen Güter heutzutage ungemein oft kopiert werden können (physikalische Grenze ist die maximal welweit freie Speicherkapazität), kann es kein Raub sein.

Unterscheiden muss man auch von einer Dienstleistung, die ja im Idealfall mit einem virtuellen Gut gekoppelt ist. Wenn diese Koppelung funktioniert, dann funktioniert auch das virtuelle Gut.

Mich persönlich, wundert eher, weshalb überhaupt jemand irgendwas in dieser Richtung kauft (das heißt nicht, dass ich pro oder contra "Raubkopie" bin). Aber meine Erfahrungen zeugen eher davon, dass die Menschen oft kaufen, weil sie es nicht "besser" wissen oder eben auf nicht virtuelle Zusatzfeatures nicht verzichten wollen, hier ist Idealismus wohl der geringste Faktor.

Solang Originale den User gängeln, sei es mit Kopierschützen, oder nichtüberspringbare Antiraubkopiettrailern auf DvDs, ist es doch leicht zu verstehen. Man bekommt mehr für weniger, und der Erzeuger bekommt nicht weniger, sondern nur nicht mehr, weil er seine legalen Kopierkapazitäten nicht voll ausschöpfen kann. Witzig auch, dass diese besagten Nervtrailer nur die erreichen, die kaufen, auf irgendwelchen Filmfiles aus dem Internet sind die natürlich rausgeschnitten. Und Spiele auf dem Internet lassen sich komfortabel s0 oft installieren, wie man will, die DVD muss nicht im Laufwerk sein, es gibt keinen Internetaktivierungszwang etc etc.

Weshalb ist dann aber so etwas wie Blizzard mit Diablo 2 dennoch erfoolgreich? Longseller sozusagen? Na sie bieten einen materiellen unkopierbaren Zusatznutzen (Battlenet, Serverfarm), für den Menschen eben gerne Geld ausgeben.

Und Musik, Spiele, Filme etc werden nie aussterben, ob kopiert, nicht kopiert etc. Es gibt eventuell Verschiebungen zu Open Source oder zu Musik aus Leidenschaft und Hobby...

oder versteht heute noch jemand den fleissigen Ablassbriefeschreiber, der hat sicher eine Menge Herzbut in diese Schulderlasse gesteckt, und kann damit leider heute nicht mehr verdienen, weil sowas Open Source Gesellschaft 2.0 von Freunden und im Notfall von der Krankenkasse mittels Psychater übernommen wird...

Jaja alles nicht so einfach

Von Großstadtmythen, wie Amiga, C64 will ich erst garnicht sprechen, oftmals erreichten diese Dinge erst eine große Nutzermenge, aufgrund der"Raubkopien". Playstation, dieser Begriff und diese Spielemarke etablierte sich nicht unerhelblich aufgrund der Tatsache, dass eben kopierbar war. Mp3 Player mitlerweile sogar in Tankstellen, ohne Musikkopien undenkbar. Was dem einen genommen wird, bekommt der andere. Verdient eben nicht EA sondern Rapidshare am nächsten Blockbuster, und, die Welt ist ungerecht, weshalb sollte es bei virtuellen Gütern anders sein?

Wer zu viel Idealismus hat, soll sich mal paar Patenkinder in der 3ten Welt schnappen, die arbeiten auch hart, leider reichts bei denen kaum zum Überleben.

Und nein, ich bin nict "Proraubkopie", aber son unreflektiertes Rumposaunen, wie es oft von den erzeugern von virtuellen Gütern, oder noch schlimmer, deren BWL Geldvermehrern in 2ter Reihe betrieben wird, ist unaushaltbar.

Genau so ein feines Thema wie GEZ, du sollst zahlen, dass sie dich mündig machen, bist du aber so mündig geworden, dass du erkennst, dass das nur Cliquen/Vetternwirtschaft ist, wird dir die Loslösung untersagt, es sei denn mal lebt im technischen Steinzeitalter.

Habe den Mut, dich... naja kennt jeder. Heute haben wir leider kaum noch selbstverschuldete Unmündigkeit...

Oder hat jemand ein schlechtes Gewissen dabei, mit Adblock zu surfen? Ist das nicht auch eine Art von Raub? Haben Internetjournalisten Mitlleid mit ihren Printmedienkollegen? Auch unreflektieretes ala Musik wird nicht mehr gekauft, weil sie kopierbar ist. Nana, heute muss Musik gegen viel mehr Möglichkeiten konkurieren, Handyrechnung, Konsolenspiel, DVD etc. Auch gibt es schon so viel verkaufte Musik, dass die Menschen es teils leid sind, für das gleiche in grün nochmals Geld auszugeben, eventuell reicht ihnen ihre Musiksammlung (noch in unkopierbaren Zeiten erstanden)? Jemand ein schlechtes Gewissen, weil er bei Lidl kauft und nicht beim Tante Emma Laden?

Billiger als kostenlos geht halt nicht, und wenn kostenloses sogar mehr Features besitzt, oder anders, weniger Gängelungen, dann ist sonnanklar, dass es "Raubkopien" gibt.
Schöner langer text, der aber einen Aspekt vollkommen außer acht lässt. Man bedient sich an dem geistigen Eigentum anderer! Wenn man ein game kopiert dann ist das ein tritt ins Gesicht für den Entwickler, weil seine Arbeit in keinster weise gewürdigt wird.
Es ist wirklich aufs äußerste besorgniserregend wie wenige Leute noch Respekt vor dem geistigen Eigentum anderer haben.
Das Raubkopien im allgemeinen nicht rechtens sind ist uns allen klar, aber man muss in manchen Fällen auch eingestehen dass manche ENtwickler Software auf den Markt bringen die wiederum ein Tritt ins Gesicht der Käufer ist.
Und in diesem Fall hab ich kein Mitleid, denn heutzutage ist die Spieleindustrie aufgrund hoher Preise und unterdurchschnittlicher Ware selbst an den Raubkopien schuld.

Und wie schon gesagt, die Playstation 1 ist einzig und allein aufgrund der Raupkopien erst ein Kassenschlager geworden.
Ich hatte damals 2 Originale.. das gebe ich gerne zu, aber zu der Zeit war ich auch Schüler und konnte mir nicht mehr als Raubkopien leisten.
Also wer arbeiten geht und mit mehr als ca. 1000-1300€ Netto nach Hause kommt, ohne (ausgenommen laufenede Kosten) jegliche andere Abzüge, sollte sich die Spiele Original Kaufen, bei allen die weniger bekommen hab ich Verständnis.

Ach... btw. was den Entwicklern ist die Wiedervverkaufspolitik von Gamestop und Co. Gamestop beispielsweise verdient an einem SPiel im besten Fall 4-5 mal, der Entwickler nur einmal... und aus de Sicht der Entwickler ist das auch nicht besser als eine Raubkopie, es bringt genau so viel Geld in die Kasse.
LawrenceXXX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LawrenceXXX »

@ An die, die die ganze Zeit hier Begriffsreiterei machen:

Sagt mal Leute, ganz im Ernst, gehts euch noch gut? Es ist völlig, aber auch wirklich völlig irrelevant, ob es sich um "Raub" handelt oder nicht. Korrekt ist, es ist kein "Raub", weil "Raub" immer gewaltsam vonstatten geht. Korrekt ist aber auch, dass es Diebstahl ist. Und noch korrekter ist, dass es wirklich nichts, aber auch rein gar nichts zur Diskussion beiträgt, die Problematik weder verbessert noch die Diskussion vorantreibt.
Halox86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halox86 »

Barney Stinson hat geschrieben:
Halox86 hat geschrieben:
noteingang hat geschrieben:[...]
Schöner langer text, der aber einen Aspekt vollkommen außer acht lässt. Man bedient sich an dem geistigen Eigentum anderer! Wenn man ein game kopiert dann ist das ein tritt ins Gesicht für den Entwickler, weil seine Arbeit in keinster weise gewürdigt wird.
Es ist wirklich aufs äußerste besorgniserregend wie wenige Leute noch Respekt vor dem geistigen Eigentum anderer haben.
Das Raubkopien im allgemeinen nicht rechtens sind ist uns allen klar, aber man muss in manchen Fällen auch eingestehen dass manche ENtwickler Software auf den Markt bringen die wiederum ein Tritt ins Gesicht der Käufer ist.
Hey, dann kaufts man nicht! Natürlich gibt es viel mist aber daran sind wir spieler doch mit schuld, wenn wir den mist kaufen. Aber es deswegen zu kopieren ist doch scheinheilig, dann scheint der "mist" es ja trotzdem wert zu sein, gespielt zu werden.
Barney Stinson hat geschrieben: Und in diesem Fall hab ich kein Mitleid, denn heutzutage ist die Spieleindustrie aufgrund hoher Preise und unterdurchschnittlicher Ware selbst an den Raubkopien schuld.
Nochmal, warum sollte man schelchte ware kopieren? Die spiele die am häufigsten kopiert sind sind doch trotzdem auch die die am häufigsten gekauft werden, weil sie spaß machen.
Wenn ein spiel schlecht ist und es über wert verkauft wird dann kauft man es eben nciht. Wenn deswegen ein entwickler pleite geht, hat er es auch verdient.
Barney Stinson hat geschrieben: Und wie schon gesagt, die Playstation 1 ist einzig und allein aufgrund der Raupkopien erst ein Kassenschlager geworden.
Ich hatte damals 2 Originale.. das gebe ich gerne zu, aber zu der Zeit war ich auch Schüler und konnte mir nicht mehr als Raubkopien leisten.
Also wer arbeiten geht und mit mehr als ca. 1000-1300€ Netto nach Hause kommt, ohne (ausgenommen laufenede Kosten) jegliche andere Abzüge, sollte sich die Spiele Original Kaufen, bei allen die weniger bekommen hab ich Verständnis.
Ist ja richtig das die PS1 aufgrund von raubkopien groß wurde. Und damit hat sony sicher massenhaft geld gemacht. Hat von dem Geld irgendein 3rd Party entwickler was gesehn? NEIN!

Und warum sollte ein Schüler mein recht auf Kopien haben und ein Arbeitender Mensch nicht? Weil, er hart arbeitet für sein Geld und es deshalb verschenken kann? Weil, der Schüler nicht weiß wohin mit seiner Freizeit und ja deshalb quasi gezwungen ist 2-3 Games im Monat zu kaufen/kopieren, anstatt mal was für die schule zu tun?
Barney Stinson hat geschrieben: Ach... btw. was den Entwicklern ist die Wiedervverkaufspolitik von Gamestop und Co. Gamestop beispielsweise verdient an einem SPiel im besten Fall 4-5 mal, der Entwickler nur einmal... und aus de Sicht der Entwickler ist das auch nicht besser als eine Raubkopie, es bringt genau so viel Geld in die Kasse.
Das ist jetzt aber mal ein völlig anderes thema. Das immer mehr gegen 2nd hand handel vorgegangen wird find ich auch nciht gut, hat mit raubkopien an sich aber nicht zutun
Zuletzt geändert von Halox86 am 27.10.2009 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

LawrenceXXX hat geschrieben:korrekt ist aber auch, dass es Diebstahl ist.
Diebstahl setzt voraus, dass ein materieller Gegenstand den Besitzer wechselt :roll:
Also ist kopieren auch kein Diebstahl!

Es ist einfach eine Urheberrechtsverletzung die unterm Strich dem Urheber aber nicht schadet!
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Halox86 hat geschrieben:Das ist jetzt aber mal ein völlig anderes thema. Das immer mehr gegen 2nd hand handel vorgegangen wird find ich auch nciht gut, hat mit raubkopien an sich aber nicht zutun
Hat zwar nichts mit Raubkopien zutun aber dafür fließt im Second Hand Handel "echtes" Geld zu Leuten die nichts mit dem Publisher/Entwickler zutun haben!
Hier verliert der Publisher also wirklich Geld im gegensatz zu den Kopien an denen niemand verdient oder verliert!

Unterm stricht geht es also bei beiden Sachen um das selbe nämlich, dass der Publisher beides unterbinden will, weil er hoft dadurch noch mehr Geld zu verdienen!

Beides geht aber in die völlig falsche Richtung denn der gemeine Pirat wird sich NIEMALS ein Spiel für 60€ kaufen ebenso wird der gemeine Gebrauchtkäufer NIEMALS 60€ bezahlen!

Ein Kampf gegen Windmühlen!
Halox86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halox86 »

KleinerMrDerb hat geschrieben:
Diebstahl setzt voraus, dass ein materieller Gegenstand den Besitzer wechselt :roll:

Es ist einfach eine Urheberrechtsverletzung die unterm Strich dem Urheber aber nicht schadet!
Und nochmal. Du bereicherst dich aber an des Urhebers geistigen Eigentums, ohne eine Gegenleistung zu erbringen! Das ist wie nachts schwarz Busfahren. Dem Busunternehmen schadest du nicht, der Bus wäre ja sowieso fast leer. Trotzdem hast du dich bereichert (in form von "fahrkarte gespart").

Außerdem das der Urheber dadruch garkeine gewinneinbußen hat, ist genauso falsch, wie wenn man meint, alle die kopierer hätten es sich sonst gekauft.

Wenn von 10 000 Kopien nur eine einzige sonst gekauft worden wäre, hat der Urheber weniger Umsatz gemacht.

Die Wahrheit liegt, wie so oft, irgendwo dazwischen.
LawrenceXXX
Persönliche Nachricht:

Sag mal, liest du eigentlich meinen Text? Die Begriffsreiterei ist hier wirklich dumm. Weil es einfah Schwachsinn ist. OK, es ist eine Urheberrechtsverletzung, da hast du Recht. Aber genauso wie Diebstahl oder Raub ist das nicht rechtens.
Das hast du jetzt nicht wirklich geschrieben, oder? Bitte denk einfach noch mal darüber nach. Aber OK, vielleicht kennst du den Begriff der Opportunitätskosten nicht. Dann schauen einfach nach, kehre in dich, tue Buße und geissel dich selbst. Ganz davon abgesehen, dass man sich im Kreis dreht: Wenn jeder die Rechte verletzt und nichts kauft, dann wird der gute Herr, der es einmal hergestellt hat, jämmerlich verhungern. Und dann tut es ihm auch nicht weh?

Ich verleihe dir hiermit jedenfalls den Titel "größter Schwachsinn des Tages" im 4players-Forum. Tata!

Ehrlich Leute, ich finde es wirklich zum Kotzen, dass solche Leute wie du einer bist hier eine Bühne bekommen und sich mit ihren hanebüchenen Theorien produzieren können!!!
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Halox86 hat geschrieben:Das ist wie nachts schwarz Busfahren. Dem Busunternehmen schadest du nicht, der Bus wäre ja sowieso fast leer. Trotzdem hast du dich bereichert (in form von "fahrkarte gespart")..
Hört doch endlich mal auf eine Kopie ständig mit Materiellen Gütern oder Dienstleistungen zu vergleichen!
DAS klappt nicht!

Spiele sind nicht materiell und deswegen kann man sie weder rauben noch stehlen, ebenso ist es keine Dienstleisung die man in Anspruch genommen hat und die Zeche prellt!
LawrenceXXX
Persönliche Nachricht:

Halox86 hat geschrieben:Das ist wie nachts schwarz Busfahren. Dem Busunternehmen schadest du nicht, der Bus wäre ja sowieso fast leer. Trotzdem hast du dich bereichert (in form von "fahrkarte gespart")..
Hört doch endlich mal auf eine Kopie ständig mit Materiellen Gütern oder Dienstleistungen zu vergleichen!
DAS klappt nicht!

Spiele sind nicht materiell und deswegen kann man sie weder rauben noch stehlen, ebenso ist es keine Dienstleisung die man in Anspruch genommen hat und die Zeche prellt!
Ganz im Ernst: Entweder du hälst jetzt deine Klappe oder ich melde dich dem Forumsbetreuern.

Deine Aussagen sind dumm, deine Aufrufe und Vergleiche verstoßen gegen das Gesetz und du versuchst hier Kopien saloonfähig zu machen. Das ist ja auch keine vernünftige Diskussion die du hier führst, sondern du produziert hier einfach nur deine kruden Aussagen.

So geht das hier nicht!!!!!!!

Geh in ein Hacker-Forum.
Zuletzt geändert von LawrenceXXX am 27.10.2009 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Wenn jeder die Rechte verletzt und nichts kauft, dann wird der gute Herr, der es einmal hergestellt hat, jämmerlich verhungern. Und dann tut es ihm auch nicht weh
Dem ist aber nicht so!
Kaufkraft und Angebot & Nachfrage sind die Zauberwörter aber davon scheinst du keine Ahnung zu haben!
Lieber alles nachplappern was uns die großen Publisher vorheulen!

LawrenceXXX hat geschrieben:Ehrlich Leute, ich finde es wirklich zum Kotzen, dass solche Leute wie du einer bist hier eine Bühne bekommen und sich mit ihren hanebüchenen Theorien produzieren können!!!
Es ist ein Unterschied ob man etwas logisch als aussenstehender angeht oder ob man sinnlos das Marketingebrabbel von den Publishern nachlabert ohne selbst mal sein Hirn einzuschalten! :roll:

Ob man gegen das Gesetz verstößt oder nicht hat damit erstmal nichts zutun!
Man sollte als einzelner aber wenigstens soviel HIRN haben und das Ergebniss kennen ohne Modewörter wie RAUBkopie etc. in dem Raum zu werfen die mit der Materie absolut garnichts zutun haben!
Zuletzt geändert von KleinerMrDerb am 27.10.2009 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

LawrenceXXX hat geschrieben:Deine Aussagen sind dumm, deine Aufrufe und Vergleiche verstoßen gegen das Gesetz und du versuchst hier Kopien saloonfähig zu machen. Das ist ja auch keine vernünftige Diskussion die du hier führst, sondern du produziert hier einfach nur deine kruden Aussagen.
Wird mir hier jetzt schon meine Meinungsfreiheit von einem Ahnungslosen abgesprochen und als gesetzeswidrig bezeichnet :lach:
LawrenceXXX
Persönliche Nachricht:

Es ist ein Unterschied ob man etwas logisch als aussenstehender angeht oder ob man sinnlos das Marketingebrabbel von den Publishern nachlabert ohne selbst mal sein Hirn einzuschalten! :roll:

Ob man gegen das Gesetz verstößt oder nicht hat damit erstmal nichts zutun!
Man sollte als einzelner aber wenigstens soviel HIRN haben und das Ergebniss kennen ohne Modewörter wie RAUBkopie etc. in dem Raum zu werfen die mit der Materie absolut garnichts zutun haben!
Junge, ich nenne dich jetzt einfach mal so: Seit 25 Jahren bin ich Gamer, ich habe Wirtschaft zu Ende und Jura im Grundstudium zusätzlich studiert. Ich denke, ich bin damit in der Lage Themen zu strukturieren aber dieser Bockmist hier bringt mich auf die Palme. Aber ich glaube, du willst mich ein produzieren.

Und ähem: Der Begriff Raubkopie ist kein Modewort, sondern wir bereits seit Jahrzehnten so benutzt, wenn auch nicht korrekt. Aber darum geht es nicht.

So, und ich bin hier jetzt raus.
Halox86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halox86 »

DAS klappt nicht!

Der Vergleich passt in sofern das du dich an etwas bereicherst ohne eine gegenleistung zu bringen und der betreffende ansich keinen schaden hat.

Das ist beim Kopierne doch genauso

Der Publisher verliert vielleicht nichts. Aber der Kopierer verdient daran. Nicht direkt, aber indirekt. Wenn man nicht eine Kopie des Spiels hätte, was würde man in den, sagen wir mal 8 Stunden zocken, sonst machen? Ins Kino Gehen? Hätte sonst Geld gekostet. Sich zulaufen lassen? Pulle Vodka bei Alid kostet 5€. Seine Freundin flach legen? Kostet mindestens das Kondom. Freizeitbeschäftigung kostst einen immer was, also hat man
Geld gesparrt. Sprich Geld verdient. Natürlich nicht die vollen 60€ die man für das Game bezahlt hätte, aber dennoch einen gewissen Betrag.

Und damit bleibt es unrecht!
noteingang
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noteingang »

Ich habe wohl missverständlich geschrieben. Ich habe niemals geschrieben, kopiert, oder "Raubkopien" sind gut.

Ich habe größten Respekt vor der kreativen Leistung eines Menschen, ob nun Roman, Lied, Computerspiel etc. Aber hier sind manche einfach nicht differenziert genug. Geistiges Eigentum ist ja schon eine nette Floskel, wobei eigen ist es eher nicht sondern viel, besserverdienend viel...
vieltum. Denn diese Schöpfungsakte gehören meist Aktiengesellschaften oder anderen Gesellschaften. Selbst ein Buch gehört nach der Veröffentlichung nicht dem Autor, dies gehört dann zu Teilen dem Verlag oder einem Agenten.

Ich bin der festen Meinung das Komerz die Kunst tötet, ein wenig idealistisch aber okay, ich weine der komerziellen Spiele/Buch/Film/musik-Industrie keine Träne nach, sollte sie mal von Open Source, Web 3.0 oder was weiß ich abgelöst werden.

Auch mit dem kopierbar und Speicherkapazität, das war lediglich eine theoretischer Seitenhieb auf Wertabhängigkeit vs. Verfügbarkeit. Somit haben virtuelle Güter per se keinen Wert, da unendlich (mit Einschränkungen) kopierbar. Diese theoretische Spitzfindigkeit mag manche überfordern.

Auch meine ich es sehr ernst damit, dass eben andere verdienen, seien es damals die Rohlinghersteller, oder heute die Festplattenhersteller und One click Hoster. Wer sonst braucht heute schon TB Platten? Dem einen wird es genommen, der andere bekommts, das ist auch Teil des Kapitalismus und der Besitzethik. Die meiste Arbeit beim Abbau von Diamanten mache auch die Menschen vor Ort, riskieren ihr Leben etc, wer verdient dran? Eine überschaubare Clique, die sich in Brüssel zentriert.

Raubkopien sind eine Straftat ohne Opfer, denn die meisten "rauben" hier aus Mangel einer Alternative. Gutverdienende stellen sich Originale allein als materielle Beweise ins Regal. Aber aus den Raubkopierern werden oft "anständige Käufer", mit dem Alter wird man meist "konservativer."

Auch verkaufen sich noch heute (trotz diese anscheinend riesen Problematik) viele Spiele, Filme, Musik noch so gut, dass aus einigen Herstellern Millionäre werden. Das meinte ich mit nicht virtuellem Zusatznutzen, sei es nur Fangebaren. Stephen King verkauft sehr viele Bücher, auch noch heute, obwohl alle von ihm auf jeden USBStick passeen würden.

Es gibt Menschen, die Morden, vergewaltigen, betrügen etc, und das in einem soolchen Ausmaß, dass ich über so ein opferloses Verbrechen wie Raubkopien, mich ernsthaft frage, wo die Menschen ihre Prioritäten setzen.

Mit jedem Billigscheiß aus China zementiert man den Status Quo, unterstützt die miesen Arbeitsbedingungen da, mit jedem Kauf bei Lidl das gleiche, unendlich weit weiterführbar. Wir leben auf kosten der 3ten Welt, hat deswegen jemand ein schlechtes Gewissen?
blackeagle2k3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von blackeagle2k3 »

Ich glaub da sind die selber schuld hätte apple nicht so ne bescheuerte Markt Strategie ala ihr bekommt nix geschenkt sonder müsst:

Itunes benutzen
Istore benutzen

Und jeder idiot muss licensen kaufen um den scheiß anzubieten...

Ich muss erlich sagen mein Handy ist gejailbreaked aber nicht wegen den Illegalen kopien sondern einfach weil das handy recht viel drauf hatt...

Ich hab bsp einen Gitarren tuner glaub heißt guitar pro hab ich runtergeladen und getestet habs für Sehr gut entfunden und gekauft...

Weil normalerweise läuft das so ab bei mir zumindesten....

Lads runter schaus ma an

Note:
1-2,5 Kauf ich mir auf jeden
3,4- Leih ich mir aus
4-4,3-wens ein Freund hat hol ichs bei ihm
4,5 schau ich mir garnicht mehr an wirfs von der Platte und das wars....

PS:
Bin Österreicher wir haben nur note 1-5 xD 1 Best 5 Not so ganz the Best xD