Umfrage: Auf welches Rollenspiel freut ihr euch?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Caramarc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caramarc »

Risen, Dragon Age,Arcania, etc... sehe fast alle gleich aus, keiner dabei der sich mal was neues traut? Keiner mit einem wirklich neuen Scenario, keiner mit einer andersartigen Story... dann brauche ich die alle auch nicht wirklich, solche RPG besitze ich bereits (und viele noch nicht mal durchgespielt).
Wäre Ultima VI dabei gewesen hätte ich dafür gestimmt ;)
danibua
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danibua »

Für mich ganz klar Dragon Age (als alter Baldurs Gate Zocker und ich mein jetzt net das PS2 Game) danach gleich Alpha Protocol und Mass Effect2 (welches für mich schon ganz klar ein Actionlastiges Rollenspiel ist)

Von Risen erwarte ich mir gar nix, fand die Videos ehrlich gesagt allerhöchstens mittelmäßig (war aber auch kein Gothic spieler - Teil 3 war jedenfalls eine der grössten Frechheiten die ich mir jemals gekauft hab)
Dolgsthrasir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dolgsthrasir »

Risen
Mass Effect 2
Alpha Protocol

So siehts derzeit aus. In der Reihenfolge.
J1natic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

MASS ERRECT 2

AKA

ALL OVER MA FACE!!!!
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

mit dem Mausrad näher an einen Baum heran zoomt, erkennt man immer noch die tiefen Furchen der Rinde.

Brauch ich nicht, ich weiss wie eine Rinde im RL aussieht
Herrje...
Sträucher wiegen sich sanft im Wind, es gibt zig Kräuter und Pilze, Felsen wirken plastisch und moosig.

Wow, plastisch, sieh einer an.
...du weißt ja wie Felsen im RL aussehen, oder? :wink:
Skippofiler22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skippofiler22 »

Auf DragonAge-Origins, auch wenn ich lieber RT-RPs mag und weniger "Rundenbasiertes". Ich bin ja schließlich "dank" der Rundenbasierung an einer riesigen Spinne in "Drakensang" gescheitert.
The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

GoreFutzy hat geschrieben:
mit dem Mausrad näher an einen Baum heran zoomt, erkennt man immer noch die tiefen Furchen der Rinde.

Brauch ich nicht, ich weiss wie eine Rinde im RL aussieht
Herrje...
Sträucher wiegen sich sanft im Wind, es gibt zig Kräuter und Pilze, Felsen wirken plastisch und moosig.

Wow, plastisch, sieh einer an.
...du weißt ja wie Felsen im RL aussehen, oder? :wink:
XD, also "Herrje..." war ja unnötig, ich weiss, sind kleinigkeiten aber wenn schon dann sollte man es nicht als Pro einstufen, dafür muss die ganze Grafik stimmen. Und ja Felsen sehen vorallem steinig aus, ein plastischer Stein ohne Moos das dranwächst sind vorallem bei Riffen schwer zu finden.
Kuttentroll
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuttentroll »

@-Keule-:
Kuttentroll hat Folgendes geschrieben:
Naja immerhin ist Mass Effect immer noch mehr Rollenspiel als so ziemlich jedes JRPG Very Happy

fixed
und dank der richtigstellung unnötig

Ich möchte eigentlich keine Disskussion was ein Rollenspiel ist beginnen... aber:

Als P&P und Larp spieler kann ich versichern das ein Rollenspiel bei weitem mehr als aufleveln und co ist.

Man erschafft sich einen Charakter, schmückt ihn mit stärken und schwächen aus und interagiert aus seiner sicht mit der Spielewelt.

Das ist jetzt extrem vereinfacht und nur ein Teil des ganzen (aber der wichtigste), aber es geht ja schließlich gerade nur um die Videospielumsetzung eines Rollenspiels.

Die ersten Umsetzungen war typischerweise sehr Primitiv und dank Dragon Quest haben sich 2 verschiedene Arten entwickelt (wobei ich in der Tat die Meinung vertrete das es nur RPGs und JRPGs gibt; oder halt West RPGs und East RPGs, sofern Chinesische und Koreanische Rollenspiele ebenfalls so sind).

Die JRPGs haben früh den schwerpunkt auf epische Geschichten gelegt während sich die Rollenspiele ausserhalb Japans immer mehr Aspekte.

Bestes Beispiel: Baldurs Gate von Bioware, was im Prinzip eine 1:1 Umsetzung von (A)D&D ist...

Bei den meisten JRPGs gibt es teilweise keine möglichkeit abseits von Minigames und Kämpfen mit der Umwelt zu interagieren....

Ich habe nichts gegen JRPGs, aber aus den o.g. Gründen finde ich das z.B. selbst Mass Effekt mehr "Rollenspiel" enthält, als viele JRPGs.

Aber danke das du meine Worte umdrehst :wink: Ich wollte dir dein bevorzugtes Genre nicht madig machen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Diablo 3, ansonsten lasse ich mich überraschen, Risen wäre da noch, aber das genieße Ich mit einiger Vorsicht.

@Kuttentroll
Erklärs mal so das ersichtlich wird auf was du hinauswilst, atm sehe ich nur das du auf deine ganz eigene Weise RPG's zurecht legst. Ein Mass Efect ist mehr RPG weil es mehr Open World ist? Verstehe ich das richtig?
Kuttentroll
Persönliche Nachricht:

Was hat eine Interaktive Umgebung mit Open World zu tun? Ich rede hier nicht von einem Großen Sandkasten, sondern von entscheidungen die man abseits von "Frage mit Ja oder Nein beantworten" beeinflussen kann. Die möglichkeit einen Charakter so zu spielen wie man ihn spielen will. Ich will selbst entscheiden ob er ein arsch ist, oder naiv! Ich will selbst entscheiden ob er jeden gleich die Fresse einschlägt oder einer gewaltätigen Konfrontation möglichst aus dem Weg gehen will.

Letztendlich gehts mir nur darum das z.B. Mass Effect dies wiederum hat, auch wenn es sehr Shooter lastig ist.

Klar sind das auch meine Vorlieben. Aber die ersten Computer bzw. Konsolen Rollenspiele waren die Videospielumsetzungen von "Pen & Paper Rollenspielen". Es gibt einen Grund warum die nicht "Pen & Paper Battle Simulation" hießen bzw. heißen...

Natürlich können Videospiele niemals diesen Grad an Freiheit enthalten, aber die meisten Rollenspiele versuchen halt sich dem immer mehr anzunähern.

Natürlich haben sich auch gute "Spin-off" Genres gebildet wie die Action Rollenspiele oder auch klassische JRPGs, diese haben aber nicht mehr viel mit dem "Rollenspiel" gemein.

Wobei ich gestehen muss das ich in letzter Zeit nicht mehr so viele JRPGs gespielt habe um das vielleicht zu beurteilen, aber die die ich gezockt habe, waren so altmodisch wie eh und je... sogar die letzten Großen RPG Maker Spiele waren denen weit voraus....

Naja ich wollte aber jetzt auch keine Lobeshymne auf Mass Effect singen.
Ich wollte eigentlich nur sagen das es bei weitem mehr braucht als EXP oder halt z.B. Rundenbasierte Kämpfe damit ein Game wirklich ein "Rollenspiel Erlebnis" bietet. Selbst eine gute Story (leider immer seltener geworden) reicht da noch lange nicht aus!
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Jetzt ist es nachvollziehbar, vom grundsatz her gebe ich dir recht. ABER

Wenn Pen and Paper das klassische RPG ist, dann ist der Begriff RPG im Bezug auf das Regelwerk sehr schwammig und das ist es was für mich zählt: Ein Regelwerk das Tiefe im eigentlichen Gameplay (leveln, sammeln, fähigkeiten, gegnerarten, gegnerstärken, schwächen etc.) aufweist und grade hier schwächeln WRPG's in den letzten Jahren immer mehr, das beobachte ich bei JRPG's nicht, der einzigste Knackpunkt der bei vielen JRPG's gültigkeit hat ist das in der Charaktererschaffung und Entwicklung oft nicht viel Freiraum gegeben ist. Und trotzdem kann ein Mass Efect sich nach der Pen and Paper Auslegung eher RPG schimpfen als ein JRPG, stimmt schon, deshalb ist es aber dennoch nicht sonderlich anspruchsvoll in spielerrischer Hinsicht. Im grunde kann sich auch ein Far Cry 2 mit ein bischen mehr spielerrischer Freiheit RPG schimpfen ein Regelwerk hat es ja, auch wenn es zimelich primitiv ist.

Und im grunde haben sich WRPG's auch nicht wirklich weiterentwicklet, hier schwenkt man mitlerweile auf andere Genres um während die Japaner eine andere Auslegung für sich gewählt haben und bei genau dieser bleiben und das finde ich um ehrlich zu sein auch gut so, wenn die Alternative dazu Mass Efect heist.

Ich würde sagen man einigt sich einfach darauf es WRPG's und JRPG's gibt, es wird schon einen Grund haben weshalb man es so stark differenziert.
1990-NES-Super Mario Bros.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 1990-NES-Super Mario Bros. »

Mal sehen...in diesem Jahr womöglich Dragon Age und Borderlands.
Aber dieses Jahr kommen noch so viele gute Spiele.
Weiß nich, ob ich mir da ein RPG hole.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ganz klar Mass Effect 2, mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen. ;)
johndoe530232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe530232 »

Dito ;)

Danach Dragon Age - ich werd noch zum Bioware Fanboy >_<
Kuttentroll
Persönliche Nachricht:

@Xchris:

Ich würde mal sagen da können wir uns einigen. Meine Vorlieben spielten bei meiner Argumentation sowieso eine Rolle. Ich Spiele alle RPG arten sehr gerne, aber seit meiner Umstellung vom SNES auf N64 und PC hatte ich nicht mehr sehr viele JRPGs spielen können, während ich gleichzeitig Fallout I u. II, Baldurs Gate, Planescape Torment gespielt habe..... Diese Games haben ziemlich geflasht und blieben leider bis heute unerreicht...was leider auch nichts mit Nostalgie zu tun hat :cry:

Meine Hoffnung liegt auf Dragon Age, wobei ich noch Lost Odyssee nachholen muss und mich auch auf FF 13 freue^^