Ascaron: Abschiedsgruß von Studio 2

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dharis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dharis »

dark91 hat geschrieben:die musik ist unpaaaender wie sie kaum sein könnte und die sinnlosen begrüßungen der einzelnen hätte man sich ebenfalls sparen können..... auserdem frag ich mich warum der ganze müll auf englisch sein musste, SOWAS KOTZT MICH AN - IST DASS NUR AN AMIS UND BRITEN GERICHTET ODER WAS????
Was für eine beschränkte Sichtweise der heutigen Welt manche doch haben...
Deutschland ist nicht die Welt, sondern nur ein kleiner unbedeutender Klecks verglichen mit dem großen Ganzen. Und da diese Spiele nunmal nicht nur in Deutschland erschienen sind (wie verwunderlich ^^), hätte man entweder die Wahl, jedes Land in seiner Muttersprache anzusprechen, was ein ziemlicher Aufwand wäre, oder man macht es auf sinnvolle Art und Weise und bringt ein englisches Video. Klar riskiert man dann den Hass einiger weniger deutschen Konsevativen, aber im Vergleich dazu machen viele andere Länder bestimmt nicht so einen Aufstand, denn dort hat man denk ich mal bereits großflächig akzeptiert, dass Englisch als übergreifende Kommunikationsschnittstelle Sinn macht ;)

Ach, und über Musik lässt sich bekanntlich auch streiten; Gegenbeispiel zu deiner Behauptung: Meiner Meinung nach wäre DJ Bobo wesentlich unpassender gewesen :)
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

So ist das nunmal .. wenn man in der Schule nicht aufgepasst hat, kann man auch die Weltsprache Englisch nicht.

@ Topic: Ich hab nie was von Ascaron gespielt; trotzdem den Entwicklern alles Gute !

Ich hoffe, sie finden bald wieder eine Anstellung als Spieleentwickler, denn talentierte Leute braucht die Branche bei uns in Deutschland.
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

Völlig unfähiges Management in Sachen Outsourcing was den Bereich Multiplayer in Sacred 1/2 angeht dürfte wohl eine nicht unerhebliche Rolle
dabei gespielt haben, dass die Kundschaft bei Sacred 2 letztendlich nicht die gewünschte Rettung gebracht hat.

Die gesamte Online Funktionalität war ein GRAUS...und erst nach einigen Monaten überhaupt erst akzeptabel (aber immer noch grottig).
Akill
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akill »

Ascaron hat die Pleite nun wirklich selber verschuldet. Seit Anstoss 2 war auch wirklich jedes Ascaron Spiel verbuggt und seit Patrizier 2 war auch kein Ascaron Spiel wirklich wegweisend oder innovativ. Statt ihre zumindest in Deutschland populären Marken weiter auszubauen wurde auf den Weltmarkt geschielt und versucht mit 08/15 Ware alla Darkstar One zu punkten.

Was Ascaron mit ihre Anstoss Community gemacht hat war einfach dreist und lässt mein Mitleid doch stark sinken.
Ich denke mal dass die Firma im Zustand der letzten Jahre kein Verlust war. Und Sacred war trotz seines Internationalem Erfolges nie mehr als ein Durchschnittsdiabloklon. Nichts dem man nachweinen müsste...
Kilmar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kilmar »

Was passiert denn nun mit Sacred2, verschwindet das Besitzrecht im Nirvana? Ich besitze das auf der PS3, und Community-Patches sind dort wohl eher schwierig..
Capt Jack Sparrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Capt Jack Sparrow »

Machts Gut Ascaron!
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Jodahs hat geschrieben:es scheitert selten an raubkopien, meistens scheiters an der planung...
Der komplette Amiga ist an den Raubkopien gescheitert, hört doch mal auf, so zu tun, als wären diese irrelevant. Raubkopien können einen Publisher in den Bankrott treiben und jeder, der ein Spiel raubkopiert, dass er sich auch gekauft hätte, trägt dazu bei, dass gerade kleinere PC-Entwickler die Segel streichen müssen. Und nein, ich bin nicht von der Industrie, ich habe nur oft gesehen, wie gerade PC-Entwickler geschlossen haben (wie früher halt beim Amiga, siehe Thalion u.a.) - aber sicherlich ein Zufall, hat rein gar nichts mit Raubkopien zu tun :roll:
Falcon2B31
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von Falcon2B31 »

Viel wichtiger, was passiert mit Sacred 2 - Onlinemodus? Aktivierung? Kann ich es nun wegwerfen und nie wieder spielen? Scheiss DRM echt.
johndoe776539
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: ...

Beitrag von johndoe776539 »

Falcon2B31 hat geschrieben:Viel wichtiger, was passiert mit Sacred 2 - Onlinemodus? Aktivierung? Kann ich es nun wegwerfen und nie wieder spielen? Scheiss DRM echt.
nein, dass läuft erstmal alles weiter

PS: ich frag mich wie manche hier auf Sacred 3 kommen ? ein dritter teil ... mit noch mehr bugs ?

Ganz objektiv: Die haben ihre Games nicht fertig veröffentlicht, schlechte HW optimierung, nach dem 10. patch immer noch bugs ... wer nunmal scheise aufm markt bringt, verdient auch nix - von dem 48h Serverausfall vor kurzem will ich mal garnicht erst reden, sowas darf auch nicht passieren

PS: ich spiele auch Sacred 2 im Closenet, aber trotzdem ist das spiel das 1. habe jahr kaum spielbar gewesen

daher: DIABLO 3 !!! mein Gott ... mein Alles ^^
Falcon2B31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falcon2B31 »

Naja die Frage ist wie lange noch. Die haetten echt den Kopierschutz entfernen koennen bevor das Studio geschlossen wird. Deswegen hasse ich DRM. Die ganzen DRM Fanboys behaupten zwar das der Kopierschutz immer entfernt wird, aber ob das wirklich passiert kann dir niemand garantieren. In ein paar Monaten kann es gut sein das meine DVD wertlos ist. :(
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Alles was mit Sacred zu tun hat liegt nun in den Händen von Koch Media!
Fertigstellung des Addons, Community Support, Server, Sacred 3! Sprich die Komplette Marke.

Prost Mahlzeit! Damit wir Sacred wohl seine einzigartigkeit einbüßen. Ich mag Koch Media nicht.

Schade um Ascaron und Studio 2 - Seit Anstoß habe ich deren Produkte gedaddelt und einige Unvergessliche Stunden damit zugebracht. Der Spzielle Humor vorallem bei den Halbzeitansprachen von Anstoß oder in der Sacred Reihe einfach klasse. Sowas werden andere Entwickler so wohl nicht mehr hinbekommen.

Den Devs wünsche ich alles gute.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ach, BTW, nicht immer Studio 2 mit Ascaron gleichsetzen!
Mit Anstoß o.ä. hatte Studio 2 (und von denen sind die Grüße) afaik nicht viel zu tun.

Ascaron ist der Publisher, Studio 2 das Entwicklungsstudio.

Naja, mal sehen, wo die Leute so unter kommen, wäre nett den ein oder anderen Namen mal irgendwo wieder lesen zu können.
johndoe755007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe755007 »

Damit hat sich dann wohl auch ein AddOn aufgelöst und wir werden nie erfahren, was hinter dem großen, geheimnisvollen Tor südwestlich im Menschengebiet steckt.
G-Side
Persönliche Nachricht:

Beitrag von G-Side »

Leute, Leute, Leute...

Hier wird ja mal wieder ein Unsinn geschrieben. Ich gucke ja eigentlich nicht ins 4P-Forum, weil ich mir normalerweise Kopfschmerzen ersparen möchte, aber hier muss ich jetzt mal meinen Senf dazugeben.

Erst einmal sollten sich einige darüber informieren, was der Unterschied zwischen Ascaron Entertainment und Studio II ist. Studio II hat nichts mit den Produkten von Ascaron zu tun, außer wenn es um Sacred geht.
AlCord hat geschrieben:Was für ein beschissenes Video. Die hätten die Musik weglassen sollen und lieber die Kommentare zeigen sollen. Komisch dass die noch so ne gute Laune haben, wo sie nun den Job los sind...
Coldbasher hat geschrieben:Die Musik ist genau so wie die Spiele :D
Dredgg hat geschrieben:Aber egal, das Video ist echt mal nichtsaussagend...
Kann mich da nur anschließen. Man erkennt aber die Qualität wieder, die man von Studio II gewohnt ist. Hauptsache man kann sich in den Vordergrund rücken - um jeden Preis. Von Ascaron gab es kein solches Video zum Abschied, soweit ich mich erinnere, oder liege ich da falsch? :wink:

Spunior hat geschrieben:Also die wussten sicherlich nicht erst seit gestern, dass das Team heute aufgelöst werden würde.
Natürlich wussten sie das. Ich habe gelesen, dass sich ein großer Teil der Belegschaft bereits seit Juni panisch bei anderen Firmen beworben hat. Außerdem war es völlig klar, dass Koch Media nach dem Addon nur noch die Marke Sacred zur Eigenverwertung haben will. Die wären ja auch dumm, wenn sie es nicht so machen würden. Denn so können sie das Produkt von einem Studio weiterentwickeln lassen, das mehr Ahnung von Spielen hat.

brenner100 hat geschrieben:niemand hat es mehr verdient als ascaron. seit JAHREN nur scheiße programmiert.
bugs wohin das auge sah bei ihren spielen. teilweise so schlimm, dass das ganze spiel unspiebar war.

ich danke gott für die news !
So krass würde ich das zwar nicht ausdrücken, aber im Kern stimmt deine Aussage. Wer nicht hören will, der muss eben fühlen. Und Ascaron hatte mehrfach Gelegenheit auf die Fans zu hören. Da stimme ich auch der Aussage von Akill zu.

Sacred 1 war wohl zu verbuggt, dass es sich genug verkaufen konnte. Ich glaube in den USA wurde es auch nicht gut genug beworben bzw. kam zu spät raus.
In den USA sollen die Verkaufszahlen der PC-Version eine einzige Katastrophe gewesen sein und dann sollte die Konsolenversion alles wieder reinholen. Und anstatt noch einmal alle Kräfte auf die Xbox und PS3 zu mobilisieren, bekamen die Fans Neuankündigungen zu Addon und Fortsetzung serviert. Das hat mich damals schon sehr gewundert, aber es erklärt, warum das Spiel keine komplett runde Sache geworden ist.

saxxon.de hat geschrieben:Ich hoffe, sie finden bald wieder eine Anstellung als Spieleentwickler, denn talentierte Leute braucht die Branche bei uns in Deutschland.
Den Kommentar fand ich genial. Klingt so schön widersprüchlich. :^^:

Sabrehawk hat geschrieben:Die gesamte Online Funktionalität war ein GRAUS...und erst nach einigen Monaten überhaupt erst akzeptabel (aber immer noch grottig).
Das dürfte einer von wenigen Punkten sein, bei dem das Studio nicht die Schuld trägt. Soweit ich gelesen habe, war dafür ein anderes Unternehmen verantwortlich. Ich würde es als Pech bezeichnen, dass man sich einfach auf eine andere Firma verlassen hat, welche dann die Arbeit nicht 100%ig gemacht hat.

Sir Richfield hat geschrieben:Ach, BTW, nicht immer Studio 2 mit Ascaron gleichsetzen!
Mit Anstoß o.ä. hatte Studio 2 (und von denen sind die Grüße) afaik nicht viel zu tun.

Ascaron ist der Publisher, Studio 2 das Entwicklungsstudio.

Naja, mal sehen, wo die Leute so unter kommen, wäre nett den ein oder anderen Namen mal irgendwo wieder lesen zu können.
Ehem... es ist zwar nicht ganz falsch, dass Ascaron immer mal wieder auch als Publisher aktiv war. Aber Ascaron Entertainment ist selbst immer auch Entwicklungsstudio gewesen. Bei Sacred 2 waren Koch Media und CDV Publisher.
Jodahs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jodahs »

Sid6581 hat geschrieben:
Jodahs hat geschrieben:es scheitert selten an raubkopien, meistens scheiters an der planung...
Der komplette Amiga ist an den Raubkopien gescheitert, hört doch mal auf, so zu tun, als wären diese irrelevant. Raubkopien können einen Publisher in den Bankrott treiben und jeder, der ein Spiel raubkopiert, dass er sich auch gekauft hätte, trägt dazu bei, dass gerade kleinere PC-Entwickler die Segel streichen müssen. Und nein, ich bin nicht von der Industrie, ich habe nur oft gesehen, wie gerade PC-Entwickler geschlossen haben (wie früher halt beim Amiga, siehe Thalion u.a.) - aber sicherlich ein Zufall, hat rein gar nichts mit Raubkopien zu tun :roll:
wir reden aber hier nicht von amiga, wir reden von nem ascaron titel und was meinst du denn warum die so verbugged rauskamen die games?
doch nicht im ernst, weil du meinst sie hätten es nicht drauf gehabt.

wäre das geld dagewesen um einfach mal locker eins oder 2 jahre zu überziehen, oder wäre eben die vorplanung gescheit gewesen (es gibt da so einige dinge wo die leute nach 4 jahren entwicklung merkten das ist nicht gut - und es war weder geld noch zeit da um es gut zu machen), hätte man sich viel geld sparen können um es woanders einzusetzen.
es wurden komplizierte workflows eingeführt, um fehlerhafte systeme zu umgehen, musste vieles doppelt oder 3-fach kontrolliert werden.
man selber musste aufträge an bestimmte abteilungen geben und diesen dann hinterher rennen, damit es auch abgearbeitet wird.
eine gute planung hätte vieles vereinfachen können und entwicklungszeit verkürzt und die allgemeine qualität gesteigert.

außerdem hat das spiel auch einige designfehler, offensichtlich ist z.b. die größe der welt relativ zur anzahl und variationen der quests - das hat sich einfach nicht stimmig, abwechslungsreich oder kurzweilig spielen lassen.

abgesehen davon war der kopierschutz bei sacred2 wirklich gut, soweit ich weiß ist er noch immer nicht zu 100% geknackt, das war wohl das einzige was so funktioniert hat wie es sollte ;)

P.S. studio2 hatte mit der portierung zur konsole nichts zu tun, das hatte ascaron gemacht.
das ist wie die leute, die sich drüber aufregen, dass in einem spiel neue texturen zu finden sind, aber die bugs nicht gefixed - das liegt einfach daran, dass die graphiker die bugs der programmierer nicht fixen können, klingt logisch, oder? ;)