Falsch!asyncron hat geschrieben: Da muss ich dir recht geben. Die ganze kopiererei am pc müssen alle am pc eben jetzt ausbaden (sei es mit benachteiligung oder durch supertolle kopierschutzfesseln)
Es ist immer noch sehr lukrativ für den PC zu entwickeln. Sonst wäre der PC nicht weiterhin die Lead-Plattform für Valve, Telltale würde keine Adventures für den PC produzieren usw. usf.
Der einzige Grund, warum die großen (!) Publisher wie zB. Activision oder Ubisoft sich verstärkt auf Konsolen konzentrieren, liegt NICHT, ich wiederhole, NICHT daran, dass auf dem PC angeblich zuviel kopiert wird (man möge sich zB. mal mit den Unmassen von Kopien für die 360, die Wii, PSP oder den DS beschäftigen), sondern an folgendem Grund:
Publisher wie zB. Activision und Ubisoft sind große, sehr große, international operierende Konzerne mit tausenden von Angestellten und einem enormen Verwaltungswasserkopf. Diese Publisher releasen sog. AAA-Spiele. Chart-Spiele mit Budgets von mittlerweile 20-30 Millionen Dollar Entwicklungskosten. Kosten, die mit entsprechenden technischen Fortschritten in der graphischen Darstellung unentwegt steigen und steigen und steigen ...
Der PC-Markt ist jedoch nicht groß genug, um genügend Umsätze zu erzeugen, um entsprechend Gewinne einfahren zu können, um diesen Konzern am Laufen zu halten, um alleine nur die Kosten für die Entwicklung dieser teuren Spiele einzufahren. Deswegen konzentrieren sich diese großen Publisher mit ihren teuren Spielen lieber auf die Konsolen, weil MEHR (!) Leute weltweit solche Spiele an Konsolen spielen als am PC. Mehr Leute = mehr Umsatz = mehr Gewinn!
Ein Beispiel: Letztes Jahr war man bei Eidos nicht gerade glücklich darüber, dass man von "Kane & Lynch" weltweit über alle Plattformen nur ca. 1.5 Mio. Stück umgesetzt hat. Zu wenig, um angesichts der Entwicklungskosten und der Größe der Firma zufrieden zu sein. Geht man jedoch 10 Jahre zurück, ist man bei Blizzard vor Freude und Stolz beinahe geplatzt, weil sich ein Starcraft weltweit 1.5 Mio mal verkauft hatte und der Firma somit enorme Gewinne beschert hat. Der PC-Spielemarkt ist aber nicht in dem gleichen Maße gewachsen, wie die Entwicklungs- und Vertriebs/Marketingkosten gestiegen sind. Also released man heute diese teuren Spiele lieber für Konsolen, weil man damit mehr Kundschaft erreicht.
Kleinere Publisher, deren Spiele nicht so teuer zu produzieren sind, wie zB. Stardock, die machen mit PC-Spielen hingegen glänzende Geschäfte. Vor allem auch deswegen, weil die Platzhirsche der Branche der KOnkurrenz kampflos das Feld überlassen. Letztlich meinte zB. jemand von Relic (Dawn of War, Company of Heroes), wie sehr er sich darüber freut, dass immer mehr Firmen in der Branche glauben, das große Heil läge jetzt bei Konsolen
Mit Kopien hat diese Entscheidung GAR NICHTS zu tun. Überhaupt nichts! Wäre dem der Fall, würde es keine Spiele mehr für den DS geben, keine Spiele mehr für die PSP und vor allem keine Spiele mehr die 360, die sich kinderleicht und selbst für Anfänger mit Kopien bestücken lässt.
Du bist das beste Beispiel dafür, warum sich die großen Publisher mehr den Konsolen zu wenden. Du spielst nicht mehr auf dem PC, sondern auf einer Konsole. Du bist der Grund, warum sich die großen Publisher vom PC immer mehr abwenden. Hat mit irgendwelchen Kopien gar nichts zu tunBin froh dass ich den pc verkauft habe und für einen bruchteil ne box geordert hab. Die Spiele sind da ohne treiberprobleme, ohne cheater und ohne verzögerung zu haben. dafür zahl ich halt 15 euro mehr pro spiel, hab dafür aber nie ne teure graka zu kaufen. keine installationen, einschalten und geht.