Dragon Age: Systemanforderungen bekannt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

3agleOn3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3agleOn3 »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
dundeecake42 hat geschrieben:
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben: Vergiss nicht, dass die Konsolen ihre Spiele direkt von den Datenträgern abspielen. Außerdem werden auf dem PC die Texturen wahrscheinlich höher aufgelöst sein, was enorm viel Speicherplatz frisst.
Jein, viele Titel für die PS3 kommen ohne Festplatteninstallation auch nicht mehr aus. Wir werden es ja sehen :)
Mit ging es vor allem um die 360. Ich verstehe sowieso nicht, weshalb man nicht jedes Konsolenspiel installiert, hat unter dem Strich nur Vorteile.
Ganz Meine Meinung
Zaraki Kenpachy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zaraki Kenpachy »

Nun Konsolen lebten mal davon, dass man die CD oder Modul ins Laufwerk oder Schacht stecken konnte und man ohne groß zu warten los spielen konnte.
Wenn ich mir heutzutage ein PS3 Spiel ausleihe mit Freunden, dann nach Hause komme und sofort loslegen möchte, wartet da erstmal die eine oder andere Minute Installationszeit auf mich. Das stört schon, je nach Spiel und Installations Zeit. Da werden die Konsolen schon sehr ver "PC"'lert (entschuldigt den merkwürdigen Ausdruck ;) )
Phnx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phnx »

QuadCore empfohlen heißt nur, dass es sowohl für DualCores als auch für QuadCores optimiert ist. :)
solala2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von solala2 »

Bei der 360 Variante würde man auch einfach mehrere DVDs benutzen können, oder etwa nicht ?
J1natic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

Die Sys-req. sind ungewöhnlich hoch, passt bei mir aber definitiv. (quad ftw)
Trotzdem mal abwarten, wie die 360-Version wird.
johndoe702394
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702394 »

Lasst mal die Kirche im Dorf! Von wegen, es stört, dass man bei Konsolenspielen mittlerweile Installationszeiten in Kauf nehmen muß!
Wir reden hier ja nicht mehr von Spielen, die mit wenigen MBytes auskommen, sondern mit mehreren GigaBytes. Die lassen sich nunmal mit keinem Medium wirklich schnell zum Prozessor und somit zuer Verarbeitung schieben. Denn im Gegensatz zu GPU und CPU hat sich die Peripherie in Sachen Geschwindigkeit nicht groß verbessert. Die logische Konsequenz ist eben auf eine HDD auszuweichen, weil diese eben derzeit immer noch die größere Transferrate und kleinste Zugriffszeit hat!

Und mal ehrlich. DIe Installationszeiten auf dem PC sind meist wesentlich länger! Wenn interessiert da die 1-2 Minuten.

Aber davon abgesehen, spiele ich derzeit lieber an der PS3. Denn hier muß ich mir keine Gedanken ums aufrüsten machen. Mein PC wäre beispielsweise für Dragon Age nicht mehr geeignet. Und mir jetzt schon wieder einen neues Notebook kaufen, da hab ich das Geld nicht für. Alle 2 Jahre ein Notebook für 800-1500 Euro zu kaufen oder ne PS3 für 400 Euro die mal noch bis 2015 aktuell ist und brilliante Grafik danke echter Grafikentwicklungen bietet. Da fällt die Wahl echt nicht schwer!
Blasebalken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blasebalken »

Radium1978 hat geschrieben:Lasst mal die Kirche im Dorf! Von wegen, es stört, dass man bei Konsolenspielen mittlerweile Installationszeiten in Kauf nehmen muß!
Wir reden hier ja nicht mehr von Spielen, die mit wenigen MBytes auskommen, sondern mit mehreren GigaBytes. Die lassen sich nunmal mit keinem Medium wirklich schnell zum Prozessor und somit zuer Verarbeitung schieben. Denn im Gegensatz zu GPU und CPU hat sich die Peripherie in Sachen Geschwindigkeit nicht groß verbessert. Die logische Konsequenz ist eben auf eine HDD auszuweichen, weil diese eben derzeit immer noch die größere Transferrate und kleinste Zugriffszeit hat!

Und mal ehrlich. DIe Installationszeiten auf dem PC sind meist wesentlich länger! Wenn interessiert da die 1-2 Minuten.

Aber davon abgesehen, spiele ich derzeit lieber an der PS3. Denn hier muß ich mir keine Gedanken ums aufrüsten machen. Mein PC wäre beispielsweise für Dragon Age nicht mehr geeignet. Und mir jetzt schon wieder einen neues Notebook kaufen, da hab ich das Geld nicht für. Alle 2 Jahre ein Notebook für 800-1500 Euro zu kaufen oder ne PS3 für 400 Euro die mal noch bis 2015 aktuell ist und brilliante Grafik danke echter Grafikentwicklungen bietet. Da fällt die Wahl echt nicht schwer!
Also hab knapp über 500 Euro für meinen PC bezahlt und der Läuft schon seit knapp 2,5 Jahren einwandfrei. Spiele eigentlich alles auf 1920x1080 mit High und flüssig. Klar, wenn man sich nen Notebook zum Spielen holt, gibst du das Geld aus, aber das ist ja Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn man sich nen System zusammenstellt, muss man halt darauf achten, dass die Komponenten zueinander passen und man keinen Flaschenhals einbastelt.

Denke ma, dass ich Dragon Age auch auf High-Spielen kann, das Prob ist wirklich das mit den Festplattenspeicher, finde das mit den 20GB wirklich übertrieben, aber naja. Schaun wir mal, welchen Umfang es zu bieten hat, bevor man meckert, so bei 50 Stunden Spielzeit und alles vertont kein Ding. Bei 30 drunter wärs schon seltsam, da zieht auch die Sprachfile größte nicht, da bei Gothic 1 auch alles vertont worden war, und dies bekanntlich auf 4CD passt :D
MØnd©LØud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MØnd©LØud »

also wenn die anforderungen so sind will ich aber auch net bomben grafik gegen die anforderungen war ja crysis noch moderat aber ich werd keine probs haben :wink:
XxFeedbackxX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XxFeedbackxX »

Endlich mal ein Spiel das meine aktuelle Hardware ausreizen könnte ;)

Nein Scherz bei Seite...20GB Festplattenplatz ist doch nun wirklich nicht die Welt oder rennt hier noch jemand mit ner 40GB Festplatte rum (in einem System das dieses Spiel schaffen würde)? Ich mein selbst Vista braucht ohne Zusatzprogramme schon ca. 7GB. Warum ist mir auch bis heute schleierhaft, aber trotzdem benutzen es viele. Und wer nunmal Sprachausgabe, hochauflösende Texturen (ich gehe auch davon aus das die in mehreren Qualitäten vorliegen, was zusätzlich Speicher braucht) und diesen ganzen Schnickschnack will (was ich bei Rollenspielen durchaus begrüße!!), der muss eben ein wenig Platz freimachen.
Gute HDDs mit 500GB-1TB Speicher gibt es schon unter oder ganz knapp über 100 Euro...und das selbst bei Wucher-Saturn.
Nova eXe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nova eXe »

@Installationszeit PC:

Aufm PC dauert die Installation nur länger, weil die Daten extremstens auf der DVD komprimiert sind, um möglichst mit einer DVD auszukommen.

@Aufrüsten PC:

Sicher, ein PC muss auch mal aufgerüstet werden. Das findet ein Konsolero traditionell schlecht. Dafür hat ein PC dann aber auch 1080p, kein Tearing, keine Slowdown's und vieles Andere nicht, was je nach Anspruch den Spielspaß drückt.

@Hochauflösende Texturen:

Das bezweifle ich stark, denn das hats schließlich noch in keinem Spiel gegeben. Auch Crysis nutzt Standardtexturen. Nicht umsonst gibt es Texturepacks, die in 1024x1024 aufgelöst sind und das ist grad mal der Anfang, der relativ hoch aufgelösten Welt.
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Radium1978 hat geschrieben:Lasst mal die Kirche im Dorf! Von wegen, es stört, dass man bei Konsolenspielen mittlerweile Installationszeiten in Kauf nehmen muß!

also ganz klar kauf dir für 300 € nen Eee-PC der reicht als Unterwegsarbeitstation und für zu Hause, kannst du schon mit 1000 € dir nen komplettes Sys zusammenbauen (mit 24 " Tft monitor und Drucker und hast du nicht gesehen) wo du die nächsten 2-3 Jahre locker mit auskommst. Im Anschluss reicht es das du 1 * 200-300 € ausgibst für ne neue Graka.
Diese Macke mit den Gaming laptops hört sich alles spannend an, kostet aber das doppelte als die normale hardware im Laden, die meiner Meinung innem fetten Tower einfach nur bulliger in Erscheinung tritt. Aber ist alles Geschmacksache.

Für den Rest, was heult ihr rum, die Empfohlenen Anforderungen erfordern den "High-End-hardware-stand" von vor 2-3 Jahren, Q 6600 kam vor 3 Jahren und die 8800 GT(mit G92 chip - 68nm), die dort vorgeschlagen wurde, ist auch 2 nano-Baugenerationen zurück(wenn das überhaupt reicht), zur aktuellen Bauserie von nvidia. Wenn das die Systemvoraussetzungen für Crysis 2 gewesen wären hätt ich gesagt ihr lügt, so wenig Leistung hat ein neues Spiel (was bis dato noch nichtmal im Laden steht) ja noch nie im empfohlenen Bereich stehen gehabt, kurz und gut lachhaft.
johndoe797130
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe797130 »

Hallo? Wir reden hier von 6-CD-Baldur's-Gate-1999-Bioware!

Ist doch nur verständlich, dass die genau 10 Jahre später (2009) ein RPG mit 6 DVD's rausbringen ;).

Ich versteh die ganze Aufregung nicht. Festplatten sind, mit Ausnahme von SSD's, derzeit so spottbillig, dass sie einem fast hinterhergeworfen werden (500GB = 40€), also was beschwert ihr euch?
Cyberblitzbirne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cyberblitzbirne »

Vaedian hat geschrieben:Hallo? Wir reden hier von 6-CD-Baldur's-Gate-1999-Bioware!

Ist doch nur verständlich, dass die genau 10 Jahre später (2009) ein RPG mit 6 DVD's rausbringen ;).
:mrgreen: :Daumenlinks:
gollum_krumen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gollum_krumen »

Ich habe:

4200+ 2*2,2
2 GB DDR-400
GF 8800GT 512MB

Wie schätzt ihr das ein, Mass Effect eins lief bei mir erstaunlicherweise komplett flüssig (maximale Details), aber diesmal muss ich wahrscheinlich meinen Prozessor in Rente schicken, die Grafikkarte sollte noch ausreichen, oder?

Mein Anspruch ist es absolut (und damit meine ich wirklich absolut) flüssig spielen zu können, ohne die Details ins Bodenlose zu schrauben. Native Auflösung ist 1680x1050, AA stell ich eigentlich kategorisch auf 2x oder auf aus.