Levishadow hat geschrieben:
wer weiß ... vll bekommen wir hier gar wieder nen 2 1/2 D Scroller ... wäre ich nichtmal abgeneigt.
(bin gerade dabei Fusion nachzuholen ... )
Obwohl ich ein sehr großer Fan der 2D Metroid Ableger war/bin, mochte ich die Prime Ableger sehr, da trotz der First person Ansicht der Fokus auf Erkundung und Itemsuche und nicht auf Egoshooter Geballer lag.
Meine Sorge ist, dass das neue Metroid seinen Schwerpunkt auf Action und Story auslegt und dabei die traditionellen Werte der Serie weglässt.
Dies würde ich sehr schade finden, egal ob nun 2D oder 3D ist...
Übrigens bin ich der Ansicht, dass Metroid gar keine aufwendige Story braucht, zumindest wenn es um ihre Hauptdarstellerin geht!
(Ich will keine Metroid Serie haben, die wie die RE Serie mit Teil 5 an ihren Wurzeln rumpfuscht!!!)
was sind die Wurzeln ...
Erkundung ... Verlaufen ... Arsenal ausbauen .. und ein bisschen Rumballern (das lässt sicht wunderbar in 2D sowie 3D machen )
Auch wenn der Trailer erstmal nach reiner Action aussieht, sollte man nicht die Hoffnung aufgeben, dass der Rest nicht doch noch im Vordergrund steht. Man kann ja schlecht in son kurzen Trailer zeigen, wie Samus völlig verwirrt durch irgendwelche Gassen rennt
Zu der Story-Sache: Samus hat mit Jeden Teil ein wenig mehr Charakter bekommen. Da wäre es halt nur konsequent, wenn man wirklich mal echte Details übers Spiel erfährt:)
BTW: Nintendo tuts schon wieder! ... Sie Spalten die Fans. Vor einen Spiel:
eine Hälfte: das wird Super.!
die andere Hälfte: Määäh will aber lieber das Alte weiter haben!
Jaja alle kreischen immer das Nintendo immer nur ihre alten Franchises released und wenn dann Innovationen innerhalb des Franchise kommen will die keiner haben. :wink:
Ich hatte bei meiner Aussage zwei Aktionen im Hinterkopf:
Zelda OoT .. und WW ... beides mal spaltete es die Fans ... aber irgendwie nachdem die Spiele dan draußen waren gaben selbst die meisten mit Anti-Haltung zumindest zu, dass es doch garnicht soooo schlecht ist.
ich frag mich nur immer wie nintendo es schafft mario, zelda und metroid auf so einem hohen niveau zu halten, vorallem weil es ja nicht immer die selben entwickler sind,
bei anderen spielen schaffen es ja auch andere entwickler zu kopieren und zu verbessern.
hab aber noch kein jump & run gesehen das an mario ran kommt (ausser vielleicht banjo kazooie,dk country auf n64/snes welche ja damals auch für nintendo gearbeitet haben), oder ein spiel das wie zelda oder metroid ist...
naja die spielen haben ja alleine schon den vorteil sobald man die titelmusik hört ist man in der richtigen stimmung
mir würde ein zelda ähnliches spiel in hd auf ps3 oder xbox schon gut gefallen,
warum?? .. weil man sich scheinbar auf andere Sachen konzentriert, als wie nur auf Grafik und HD ;P ...
Nee mal im Ernst. es gibt sehr wahrscheinlich auch ähnlich gute Spiele auf anderen Konsolen. auch wenn einen diese vll noch nicht so ans Herz gewachsen sind. Bestes Beispiel: Okami .. hat wirklich was von Zelda (Spieltechnisch) ... aber hat trotzdem auch seinen ganz eigenen Stil
möchte ja nur das sie mal sinnvoll kopieren von nintendo titeln......
bei anderen spielen geht es ja auch das alle voneinander abschauen...
bei fable 2 war ich so enttäuscht... das hätte viel mehr richtung zelda gehen können, ganz am anfang wurden dir ja auch noch gewisse schalterrätsel in dungeons erklärt im spiel selber war davon dann aber nichts mehr jeder dungeon ein levelschlauch ohne rätsel,
fable 2 war nicht schlecht aber waren viele dinge die sehr enttäuschend waren (verschenktes potential), etwas mehr zelda und es wäre genial geworden...
Levishadow hat geschrieben:warum?? .. weil man sich scheinbar auf andere Sachen konzentriert, als wie nur auf Grafik und HD ;P ...
Nee mal im Ernst. es gibt sehr wahrscheinlich auch ähnlich gute Spiele auf anderen Konsolen. auch wenn einen diese vll noch nicht so ans Herz gewachsen sind. Bestes Beispiel: Okami .. hat wirklich was von Zelda (Spieltechnisch) ... aber hat trotzdem auch seinen ganz eigenen Stil
hm ... mist ... Okami ist kein HD Titel
Aber Okami könnte ohne den Zeldaschritt Wind-Waker niemals in dieser Form existieren. Ich dachte mehr als einmal das gleich irgendwo am Meer Links Drachenboot auftaucht :wink:
Levishadow hat geschrieben:warum?? .. weil man sich scheinbar auf andere Sachen konzentriert, als wie nur auf Grafik und HD ;P ...
hm ... mist ... Okami ist kein HD Titel
Aber Okami könnte ohne den Zeldaschritt Wind-Waker niemals in dieser Form existieren. Ich dachte mehr als einmal das gleich irgendwo am Meer Links Drachenboot auftaucht :wink:
ok hast mich überredet werde okami mal antesten.. hatte mich eh interessiert...
kann nur momentan kein wii spielen, es fehlt der fernseher, zocke ps3,xbox auf nem 24zoll monitor und da kann ich die wii nicht anschliessen..
mit nem 42 zoll full hd lässt es sich halt schlecht 3000 km umziehen für das geld für den transport bekommst den fast schon neu...
Levishadow hat geschrieben:was sind die Wurzeln ...
Erkundung ... Verlaufen ... Arsenal ausbauen .. und ein bisschen Rumballern (das lässt sicht wunderbar in 2D sowie 3D machen )
Genau das sind die Wurzeln,von welchen ich sprach...und ja, ich liebe sie!
Vergessen hast du aber die Freiheit, sich verlaufen zu können, wo man will xD.Ernsthaft:
Zwar zieht sich ein roter Faden durch jedes Metroid Spiel, aber zumindest in den Konsolenablegern hatte man einen nicht linearen Spielverlauf.(Halo z.B macht das anders.)
Auch wenn der Trailer erstmal nach reiner Action aussieht, sollte man nicht die Hoffnung aufgeben, dass der Rest nicht doch noch im Vordergrund steht. Man kann ja schlecht in son kurzen Trailer zeigen, wie Samus völlig verwirrt durch irgendwelche Gassen rennt
Ich will auch gar nicht rechtbehalten mit meiner Befürchtung, Metroid würde zum reinen Shooter werden! :wink:
Aber recht hast du, dieser kurze Trailer kann kaum einen objektiven Eindruck vom Gameplay vermitteln!
Allerdings hätte mich eine durch Gassen irrende Samus auch gefreut,hehe!
Zu der Story-Sache: Samus hat mit Jeden Teil ein wenig mehr Charakter bekommen. Da wäre es halt nur konsequent, wenn man wirklich mal echte Details übers Spiel erfährt:)
Stimmt, die Frage ist aber, ob das jedem gefällt.Bei fast jedem Metroidspiel wird man über Samus Person als Frau nur indirekt informiert, z.B im Abspann.
Und so finde ich persönlich Movies, die zu direkt diesen ,,nebulösen Charakter" Samus Aran nachzeichnen, für ein Metroid einfach fehl am Platze.
BTW: Nintendo tuts schon wieder! ... Sie Spalten die Fans. Vor einen Spiel:
eine Hälfte: das wird Super.!
die andere Hälfte: Määäh will aber lieber das Alte weiter haben!
ist glaub ich ein nicht all zu verkehrtes Omen
Vielleicht werden diese Inovation ein neues Metroid Gameplay schaffen, welches bei den jüngeren Fans gut ankommt, und diese sollen auch ihren Spaß haben!ich hatte schon Anfang der 90ger meinen Spaß mit Metroid ,bis heute.
Und wo wären wir heute, hätten sich die Gameplays bekannter Spieleserien nicht geändert, nur weil die ,,konservativen" Spieler wie ich immer das,,Alte" neu aufgelegt hätten haben wollen und sich damit durchgesetzt.
Btw: Hätte es 1994 schon ein 4playersForum gegeben,hätte man heute nachlesen können, das viele gegen die Innovation, Yoshie in das Mario Gameplay aufzunehmen, gewesen sind...
Mit Nintendo in die Zukunft, nicht in die Vergangenheit
Ich finde, dass Metroid es anfangs wunderbar geschafft hat, eine Art Story aufzubauen, ohne großartig Videos zu brauchen - so bauen Metroid, Metroid 2, Super Metroid und Fusion aufeinander auf, was aber eher durch kleine Details (Bzw dem Intro...) erwähnt wird. Man musste noch denken dabei.
Samus besiegt das Mother Brain auf Zebes, löscht auf einem anderen Planeten alle Metroids bis auf einen aus, der wird geklaut, weshalb Samus wieder zu Zebes muss, dort unter den Ruinen ein neues Mother Brain findet, von dem Metroid gerettet wird, bei der Flucht noch ein paar Tiere rettet, die ihr ihre Fähigkeiten beigebracht haben (Walljump, Shinespark Jump). Diese Tiere findet sie dann auf der Station in Fusion wieder (Wo man sich erneut gegenseitig den Hintern rettet).
Und das alles ohne großen Text oder Videos. Und ich fand, diese Form des Storytellings reichte vollkommen.
Es läßt genug Raum für eigene Interpretationen (z.B. warum es IMMER einen Ripley gibt) [Was ist eigentlich aus Kraid geworden, wenn wir schon dabei sind?]. Es setzte aber auch voraus, dass wir uns unter einem! bewegten Pixel im Extro was vorstellen konnten (Wobei ich bis heute nicht weiß, was genau das darstellen soll. Vielleicht macht mal einer ein Spinoff, das erklärt, wie genau die Viecher von Zebes geflohen sind und warum sie in Fusion wieder auftauchen...).
Es setzte auch Mitdenken (und vor allem das Spielen aller Versionen, was recht teuer werden kann...) voraus. Es musste einem schon selber klar werden, dass der riesen Metroid nicht ein, sondern der aus Metroid 2 war.
Man musste auch behalten haben, wie das Ende von Metroid 1 aussah, um zu verstehen, dass man an genau diese Stelle in Super Metroid zurück kehrt.
Es schadet aber auch nichts, das alles nicht zu wissen. Es ist nicht wesentlich, dass man *genau* weiß, wo der Metroid her komt. Es würde auch reichen zu sehen, dass man durch die Ruinen irgendeiner alten Station läuft. (Das Geisterschiff erklärt einem ja auch keiner...)
Ohne Hintergrundwissen ist es ein geniales Spiel, mit Hintergrundwissen ist es ein geniales Spiel mit Kontinuität. Und DAS, meine Damen und Herren, ist gutes Storytelling.
Und genau darum ging mir der "In your face" Ansatz von Fusion schon etwas gegen den Strich. Auch, dass man ein wenig an Freiheit verloren hat.
(Wobei, die geheime Ecke mit den Evolutionsstufen der Metroids musste man schon selber erkennen, dass das kein regulärer Teil der Station war. Dafür hätte ich Adams Gesabbel danach aber auch nicht mehr gebraucht. Da blitze halt wieder gutes Leveldesign durch)
Ein Kompromiss würde mir aber auch gut gefallen:
Es gibt etwas (Computer, Mensch, Vorgänger von Mother Brain (sehr nett, Corruption, btw!)), dass mir sagt, was der nächste, logische Schritt wäre, wenn ich danach frage. Wenn also eine Tür, die offensichtlich nicht mit Waffengewalt zu öffnen ist, finde, mir die Umgebung verrät, dass es sich um ein Rätsel halten muss, kann mir die o.a. "person" verraten, dass es die Blast Doors eines Raketensilos sind und die nur aufgehen, wenn ich den Kontrollraum finde. Wo der liegt, weiß diese "Person" aber nur ungefähr und weist mich darauf hin, in welchem Abschnitt ich den finden kann. (Also ungefähr wie bei Fusion)
Das darf mich aber nicht daran hindern, stattdessen nicht was anderes machen zu können. Will sagen, diese Tür darf nicht das absolut einzige sein, was ich jetzt machen kann. (Irgendwann natürlich schon, wenn man alle anderen Alternativen durch hat.) Und es soll nur auf Anfrage reagieren, nicht weil ich sonst nicht weiter komme. Wenn ich mir denken kann, dass es dazu einen Schalter geben muss, dann möchte ich auch drüber stolpern dürfen.
Die Karte könnte auch ein wenig detaillierter werden. Prime ist zwar schon ganz nah ran, da sind immerhin die Türen Farbcodiert, aber offensichtliche oder gescannte Hindernisse dürften auch gerne markiert werden.
Wenn ich schon einen Stein kenne, den ich nur mit Powerbomben loswerde, darf die Frau sich das ruhig notieren. Ich als Spieler möchte mir nicht wirklich JEDEN Ort merken müssen.
Edit: SR388 gegen das korrektere Zebes ausgetauscht, danke MCG06.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 18.06.2009 14:22, insgesamt 2-mal geändert.
klar .. ist auch ne Ansicht, die ich sehr gut verstehen kann
aber mal nebenbei:
Metroid und Super Metroid spielen auf Zebes
SR388 ... das war der Heimatplanet der Metroids den man in Metroid 2 besucht.
ansonnsten ... ich wollts ja erst nicht erwähnen ... weil ich meine eigene Ansichten ad Absurdum führen würde ...
Metroid Fusion nervt mich gerade auch! XD ... andauernd gesagt zu bekommen, wo ich als nächstes hin muss ... (ok manchmal auch über Umwege) ... ist irgendwie ... naja .... ist halt nicht Metroid ....
Ich hole im Moment endlich mal Fusion nach. (hatte vorher kein Advanced)
Auf der einen Seite finde ich das StoryTelling toll. Aber das spielerische Metroid-Gefühl leidet extrem ...
Metroid Fusion nervt mich gerade auch! XD ... andauernd gesagt zu bekommen, wo ich als nächstes hin muss ... (ok manchmal auch über Umwege) ... ist irgendwie ... naja .... ist halt nicht Metroid ....
Ich hole im Moment endlich mal Fusion nach. (hatte vorher kein Advanced)
Auf der einen Seite finde ich das StoryTelling toll. Aber das spielerische Metroid-Gefühl leidet extrem ...
Ja, ich habe Fusion auch vor etwa einen Jahr aufn Emu**** nachgeholt und muss leider sagen, dass das Spiel nicht an Metroid 3 rannkommt, sowohl spielerisch wie auch technisch.
Bei meinem Kommentar zur nicht linearen Handlung bei Konsolen Metroid Spielen hatte ich Fusion im Hinterkopf, welches im Vergleich zu Metroid 3 extrem linear ist.Ich hab es mehrmals durchgespielt, nur um nach dem gewissen Etwas zu suchen, habe es leider nicht gefunden...
An dieser Stelle muss ich auch sagen, das mir Handheldportierungen noch nie gefallen haben, da ich sie immer als abgespeckte Version der Konsolenorginale angesehen habe.
Bei Tetris mags kaum einen Unterschied geben, bei Super Mario Land, Mega Man, Donkey Kong Country oder Metroid merkte man diesen aber deutlich!Für Children of Mana hatte ich mir sogar einen DS geliehen, aber im Vergleich zu Seiken 3 war CoM nur abgespeckte Langweile...
(War Metroid Prime Hunter, welches ich nie gespielt habe, eigentlich linear?)
Zu Beginn der 64bit Ära habe ich dann komplett auf den Kauf eines Handhelds verzichtet und das bis heute.
Was mir an Fusion halt fehlte ist das Sequence Breaking. Zwar haben die extra für die Vollnerds einen Dialog eingebaut, den man nur mit extremen Shinesparking und anderen Tricks sieht, aber das ist nicht das Gleiche.
Und damit meine ich nicht einmal Tricks, die die Engine der Konsole mißbrauchten, wie z.B. das sehr frühe Erreichen der Super Missiles, indem man geschickt durch eine Tür springt, im Flug zum Ball wird und dann Schwung hat unter die Tür zu kommen, die man sonst nur mit dem Shinespark schafft.
Ich meine damit eher Dinge wie den Bombjump, um früher zu Kraid zu kommen, als eigentlich gedacht. Ich weiß allerdings nicht, wie viel damals Absicht war und was nicht.
Fusion ist an sich nicht schlecht - ich finde die Grafik eigentlich sehr nett, das Leveldesign geht auch in Ordnung und einige Bosse sind... HRK!
Nur nach Super Metroid war das ein gefühlter Schritt zurück. Nicht mehr "allein" zu sein war seltsam. Bei Prime ging das noch in Ordnung, auch wenn Dich im zweiten der Alien durch die Gegend geschickt hat und im dritten Dir jeder und seine Omma einen Auftrag gegeben hat. Aber ich bin beim ersten Anlauf in Prime 2 drei Wochen lang dumm in der Gegend herumgelaufen, weil ich eine Tür übersehen habe - so schlecht ist ein wenig Anleitung da nicht.
Jetzt habe ich allerdings Zero Mission nicht mehr wirklich im Kopf... Das kam mir auch nicht so offen vor wie SM, obschon es ein Remake von M ist. Ich kann mich nur noch an die =)(§=)$( Zero Suit Aktion erinnern. Und ich glaube, da gab es auch einen Moment, ab dem Du nicht mehr zurück konntest, um die 100% zu erreichen. Kann aber auch Blödheit sein...
Ich möchte allerdings ein Storytelling Metroid nicht komplett verteufeln. Ich meine, warum nicht? Ein wenig in der Vergangenheit von Samus bohren? Zebes vor dem Überfall der Space Pirates sehen? Adam in the Flesh kennen lernen? Evtl. mal was mehr über die Piraten und die Chozo erfahren? Kann Epic Win werden.
Solange man halt nicht wirklich am generellen Kern schraubt. Und der ist bei Metroid immer noch exploren und items finden, die mehr exploren erlauben. Warum es nur die Castlevania Reihe gibt, die diese Kunst weiter führt ist mir ein Rätsel. Genialer kann man ein Jump 'n' Run doch nicht machen...
PS: Samus ist doch auch stolze Trägerin des Mega Man Orden für permanentes Verlieren sämtlicher Fähigkeiten zwischen oder mindestens zu Beginn der jeweiligen Spiele.