Ein Deckungssystem erweitert die Schusswechsel um eine taktische Note. Klar, wenn man in Rambomanier überall reinrennen will, statt sich Gedanken darum zu machen, sich klug zu positionieren..
erklär mir das mal mit der taktischen note. ich habe doch vorher schon gesagt, daß es deckung schon fast immer in shootern gab. nur für dich scheint das herausfinden einer taktisch wichtigen position etwas neues zu sein.
ich nenne das eher mal dynamische beschränkung. dadurch das man immer so an der wand festklebt ist es viel schwerer sich aus der deckung zu lösen. wird man flankiert hat man oftmals ein problem überhaupt auf dem gegner neben sich zu schiessen, weil die kamera ja am liebsten nur gerade aus über die deckung schielt. ist natürlich auch sehr taktisch, wenn man mit diesem blick quasi durch die wand hinter seinem rücken sehen kann. uhwiiiiiiiii.
achja und wie haben die cleveren game designer das steuerungsproblem mit dem flankieren gelöst? richtig, sie haben der ki einfach die möglichkeit genommen über die flanken zu laufen und lassen sie stattdessen auf gedeih und verderb hinter ihren deckungen hocken. taktik pur! echt genial!
Das ist der Witz bei Sandbox-Spielen. Man muss mal selbst auf Ideen kommen. Davon ab musste ich Leute entführen, Verfolgungsjagden im Hubschrauber machen, Leute irgendwo hin kutschieren, mal Darts spielen gehen, Leute aus dem Internet treffen und hatte dann die Wahl, ob ich sie erschiesse. Ich bin im Müllwagen rumgefahren während meine Buddies hinten drauf Action gemacht haben, Bomben abholen und Gebäude damit sprengen..
deswegen habe ich ja auch von 90% immer gleichen missionen gesprochen und nicht von 100%. schön das du die fehlenden 10 % jetzt auch aufgezählt hast. jetzt haben wir ja schon alles komplettiert was man in diesem game erleben kann.
Jow, und ich hab SA als einziges GTA nicht durchgezockt, weils mir irgendwann zu blöd wurde, noch ein Minigame machen zu müssen und noch eins und noch eins .. die Flugschule ging mir tierisch auf den Sack, die Fahrschule ebenso. Muckies pumpen einmal bis zum Anschlag und dann nie wieder.
hmmja die flugschule. da hatte ich auch mal einen fehlversuch.
mit anderen worten: gta sa war dir eigentlich zu schwer und das sanfte, rosettenverwöhnende gta iv ist genau das richtige? ^^
kann ich irgendwie nicht richtig nachvollziehen. gtasa war schon nicht wirklich ein anspruchsvolles spiel, aber wenigstens gab es mal ein paar aufgaben bei denen man auch was leisten musste. dagegen ist gta iv doch wirklich in jeder hinsicht zu anspruchslos.
klar punktet gta iv auch mit einer moderneren spielmechanik, was vorallem durch das einfacherere anwählen von missionswiederholungen gestattet ist, und nervt somit natürlich auch weniger als es gta sa getan, aber dafür hätte man die schwierigkeit der missionen an sich auch etwas erhöhen müssen. einfach nur alles einfacher und casual bzw. kindgerechter zu machen ist nicht der richtige weg.
Ich hab bisher 2 Tauben erschossen, die restliche Spielzeit vergnüge ich mich bei den "langweiligen Minispielen" mit meinen Ingame-Buddies, amüsiere mich über die exzellenten Dialoge und entdecke auch nach 60 Spielstunden immer mal wieder neue Details.
du hast glück, daß du so wenig anspruch an ein spiel stellen kannst. ich habe da offensichtlich ein härteres schicksal. ich will mit spielen dinge erleben, die ich im echten leben nicht mitkriege. also z.b. eine drogen gang zusammen schiessen ist schonmal nicht schlecht. dämliche dialoge mit freunden zu führen das kann ich auch selber machen. stundenlang. ohja und dann natürlich details entdecken: als ich eben den müll runtergebracht habe, habe ich doch tatsächlich gesehen, daß ein köter zwischen die tonnen gekackt hat. fantastischer detailgrad! du solltest vielleicht mal raus vor die tür gehen. da gibt es sachen zu entdecken, das ist einfach der wahnsinn! das mit dem hundehaufen ist ja echt noch mit das geringste!
da kann ein gta iv nunmal nicht mithalten!
und selbst wenn es mithalten könnte, solltest du dir langsam mal der spielerischen bedeutungslosigkeit solcher dinge bewusst werden.
Ich hab z.B. in der Mission mit dem Abbruchhaus, in dem man das Koks klauen soll erstmal die Hälfte der Typen durchs Fenster erschossen, bin mitm Bike zur Vordertür reingebrettert bis zu dem Raum mit dem Koks und genau so auch wieder raus.
dann hast du aber auch etwas glück gehabt, denn eigentlich sieht das spiel solche varianten nicht unbedingt vor. wenn ich solch waghalsige lösungswege wie diesen ausprobiert habe bin ich meistens draufgegangen. von deckung zu deckung zu gehen und alle hp symbole abzuknallen war eine sichere nummer. wenns doch mal schief geht hat es dann aber beim 2. mal geklappt, weil die gegner ja sowieso immer an der selben stelle hocken. keine variation, keine dynamik, und nach soviel kreativität klingt diese motorrad aktion nun auch wieder nicht.
Hier noch eine Erkenntnis für Dich: Geschmäcker sind verschieden.
Und wo bleibt nun Deine tolle konstruktive Kritik, die der Welt die Augen öffnet in Bezug auf neue, tolle Spielideen?
Ich seh wieder nichts weiter als substanzloses Kritisieren. Das Einzige, was Du oben aussagst, ist dass Dir GTA IV nicht gefällt und Du mich nicht magst. Muss es auch nicht und ob Du mich nun doof oder toll findest geht mir am Allerwertesten vorbei. Aber wie man an vielen Leuten hier im Forum und den Foren rund um den Erdball lesen kann, geht es vielen Leuten anders - in Bezug auf GTA Wink. Dass Du das anders siehst, ist Deine Sache und auch in Ordnung so. Aber Verallgemeinerung ist so ziemlich immer schlecht.
du machst ja auch substanzlose euphorie.
du hast behauptet, daß gta unter allen action spielen das beste sei und auch abwechslungsreich genug, und ich habe dir gesagt, daß dem nicht so ist. ich habe dir gegenbeispiele genannt, auf die du zumindest in dieser hinischt nicht eingegangen bist. wenn du meinst, daß gta dir abwechslung bietet. schön für dich. dann scheinst du aber eben nicht viele spiele zu kennen, die mehr abwechslung bieten. das hättest du von anfang an direkt so sagen können. hast du aber nicht.
aber um mal was konstruktives zu nennen, was ich von gta iv erwartet hätte: zumindest erstmal das banalste: mehr waffen. warum gibt es keine panzer und kampfhubschrauber mehr? das ist unnötig. bei gta sa konnte man sogar einen harrier fliegen. warum soll ich mich also für ein actionspiel begeistern, daß einem weniger action als sogar seine vorgänger, geschweige denn die konkurrenz? deine aussage war diesbezüglich nämlich so etwas von daneben.
dann hätte man sich auch mal ein gescheites missionsdesign überlegen können. warum sind alle levels so streng linear aufgebaut? wenn ich ein haus stürme gibt es höchstens mal 2 eingänge und auch dann nur 2 wege. treppen sind meistens durch omniöse gatter versperrt. türen sind alle nur polygonlose teile der wandtextur. man läuft immer den von den entwicklern vorgegebenen pfad ab und ballert alles um was einen über den weg läuft. das ist wirklich arm für so ein großes und teures open world spiel. das hat selbst das beschissene far cry 2 noch besser hingekriegt. ich verlang ja jetzt nicht, daß man bei jeder mission einen häuserblock mit einem heli in die luft jagen kann, aber ein bisschen mehr taktische planung wäre doch nicht zuviel des guten gewesen. die möglichkeit auch mal so ein paar gangster zu rekrutieren, mit ihnen auf mission zu gehen und ihnen befehle zu geben wäre doch z.b. eine gute idee gewesen das alte gta gameplay noch weiter zu verbessern. aber nein, sie haben lieber auf idiotenbeschränkungen gesetzt, statt gameplay evolution.
desweiteren wären ein paar anspruchsvollere nebenmissionen wie in den alten gtas ebenso wenig falsch gewesen. taxi fahren mit richtigem zeitdruck hat 100 mal mehr spaß gemacht als dieses langweilige rumgegurke aus gta iv. es muss ja nicht immer alles realstisch sein.
wie furchtbar schlecht diese nebenmissionen sind merkt man vorallem an den autorennen. früher war das ja wirklich mal eine interessante abwechslung, aber jetzt? man klaut einen sportwagen, fährt ein paar runden um den block und das war es. die streckenabschnitte sind einfallslos, stupide und wirken generisch (wahrscheinlich sind sie das auch). die ki ist sowieso der größte schwachsinn dabei. gewinnen scheint für die unmöglich, vorallem wenn die dann mit ihren familienkutschen neben meinem ferarri stehen. und selbst wenn sie bessere fahrzeuge mal haben sollten, so sind sie einfach zu blöd zum fahren. sie zu überholen ist kein problem, erster zu bleiben noch weniger eins, weil die ki es sowieso immer schafft sich gegenseitig kaputt zu rammen. wenn man einmal erster ist, ist es schon fast unmöglich nochmal einen platz nach hinten zu rutschen. dann ist man also nach 100 meter der dauererste und ist noch gezwungen die restlichen langweiligen scheiss runden abzufahren. echt voll der nervenkitzel. man hätte doch auch ein paar schönere streckenabschnitte verwenden können. dieses spiel ist vollgespickt mit überflüssigen sinnlichen details, und dabei hat man völlig vergessen so etwas auch ins spielerische zu übertragen. ein paar abgefahrene strecken wären doch so geil gewesen. ein paar rampen, die man mitnehmen könnte, eine ki die wirklich auch intelligent und trotzdem aggressiv fährt. ein paar gelände strecken und verzichtet dafür auf diese künstlichen streckungen mit den mehrfach befahren von runden...ist das wirklich zuviel verlangt? hats doch bei gta sa auch alles gegeben.
aber das ist ja noch nicht alles. von einem 100 millionen dollar spiel verspreche ich mir da sogar noch eine steigerung. mehr verschiedene fahrzeuge mit denen man sidequests oder wettrennen machen kann. warum auch nicht mal einen richtigen stunt parcour reinpacken, mit loopings und sowas? oder amokaufgaben, oder mal richtige straßenschlachten nachsimulieren, oder von mir aus auch was total abgefahrenes wie aliens oder zombies; als nebenmission kann es ja ruhig bescheuert sein, hauptsache es bietet was aufregendes neues oder wenigstens action. aber was gibt es stattdessen? billiges bowling und erst recht dieses zum kotzen langweilige dart spiel. das pumpt adrenalin sag ich dir! da kann ich auch einfach mal meinen scheiss arsch hoch bewegen und werfe auf meine eigene dart scheibe! das hat wenigstens noch anspruch und macht spaß!
so da war hoffentlich jetzt genug konstruktives für dich erstmal drinne. jetzt bist du mal am zug, bevor ich mir noch mehr zusammenreime.
Dass Du darauf direkt mit einem Flame konterst zeigt eigentlich nur, dass Du jemand bist, der zu einer normalen Diskussion nicht fähig ist.
jaja dieser schwachsinn wird auch nie alt was? ich finde es immer wieder lustig, daß die leute eigentlich meist erst überhaupt nur dann eine diskussion mit einem anfangen, wenn man sie flamet und provoziert.
also hör auf zu heulen und zeig erstmal, daß du es besser kannst als ich. mich auf flames zu reduzieren zeigt viel eher, daß du eine diskussion scheust