Der 4P-Kommentar: Grand Theft Pony: Western Girls

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Strange Ed
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Strange Ed »

also ich bin besitzer eines ds, stolze 24 jahre alt und seid teil 1 fan der reihe, habe mir das spiel aber noch nicht zugelegt (aus finanziellen und zeitlichen gründen :(), werde das aber defintiv noch nachholen :!:

könnte mir gut vorstellen, dass das einigen anderen ziemlich ähnlich geht...

das spiel ist erst kurz auf dem markt, und obwohl die verkaufszahlen ohne zweifel zun enttäuschen wissen, sollte man den tag nicht vor dem abend verdammen...
Blood Diamond
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blood Diamond »

Es ist schon schade das sich ein gutes Game wie GTA Chinatown Wars nicht so gut auf den DS verkaufen lässt.
Ich denke das nun mal die Zielgruppe eine andere ist als es bei Playstation, XBOX und PC,da überwiegend Kinder und Familien einen DS besitzen . Da macht sich nun mal ein Spiel das keine Jugendfreigabe hat sich eher schwer sich in der Masse durchzusetzen und wer sich nun mal einen DS kauft will sich ja nicht unbedingt ein Action Spiel spielen, denn dafür gibts dann PSP oder eben dann die großen Konsolen
Zuletzt geändert von Blood Diamond am 17.04.2009 15:24, insgesamt 4-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Grand Theft Pony: Western Girls

Beitrag von Kajetan »

Ähem ... hat der Hr. Luibl etwa vergessen, dass die Spieleindustrie als Risikobranche gilt, in der man mit Zahlenspielereien wie diesen (x DS + GTA-Franchise = y potentielle Umsätze) nur die die Investoren besänftigen, nicht aber das tatsächliche Kaufverhalten der Kundschaft voraussagen kann?

Oder weiß er ganz genau, was er da tut und will einfach nur ein wenig am Freitag provozieren, damit die Klicks in die Höhe schiessen? ;)
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Pallaz hat geschrieben:ich find die spiele für den ds shclichtweg überteuer!
30-40€ ?
nein danke. dafür sind die spielvergnügen einfach zu kurz angesiedelt
Der Preis ist völlig angemessen :roll:

Wenn die Verkaufszahlen da nicht noch einen Sprung nach oben machen, wird das den jungen Abstecher GTAs auf dem DS wohl beendet haben, glaube nicht, dass da noch ein Nachfolger für erscheint.
Tja, tatsächlich an der Zielgruppe vorbeigeschrammt, wie es aussieht. Bei der Konkurrenz aus dem Hause Nintendo natürlich kein Wunder. Ein GTA auf dem DS könnte aber von der Steuerung her schon abschrecken, ob es dann trotzdem gut ist interessiert die meisten dann eher weniger :?
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Das bedeutet dann wohl, dass Rockstar Nintendo-Konsolen den Rücken zukehrt.
Immerhin mehr Ressourcen für ein neues "großes" GTA für die HD-Konsolen.

Hätte Rockstar GTA: Chinatown in ähnlicher Form als XBLA/PSN Titel rausgebracht wäre sicher ein Downloadrekord aufgestellt worden.

Ansonsten lustiger Kommentar. Erinnert an das Console Wars Forum. Bild
CalvinDS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CalvinDS »

Es ist wirklich schade um das Spiel. Allerdings finde ich den Kommentar etwas verfehlt. Anstatt ausschließlich über verfehlte Zielgruppen zu sinnieren, sollte man sich auch mal fragen, ob ein GTA Chinatown Wars für die "klassische" GTA-Klientel überhaupt attraktiv ist? Und da sehe ich reichlich Probleme. Man darf ja nicht vergessen, dass es vor GTA III bereits zwei GTAs gab, die nicht mal annähernd so erfolgreich waren. Und gerade an denen orientiert sich GTA CW. Dass man dann auch noch (aus technischen Gründen) ein recht comiclastigen Stil wählte, ist sicher auch nicht sonderlich verkaufsfördernd gewesen.

Darüber hinaus fehlte es definitiv an Marketing. Man erinnere sich nur, was Rockstar für einen Marketing-Aufwand um GTA IV oder GTA Liberty City Stories betrieben hat. Dagegen wurde Chinatown Wars gerade zu still und heimlich veröffentlicht.

Selbstverständlich scheiterte es aber auch an der sehr bunt gemischten Klientel des DS. Auf anderen Konsolen konzentriert sich die Zielgruppe, die gerade GTA CW anspricht, weitaus mehr. Das kann man nun verteufeln oder sich wie im Kommentar drüber lustig machen. Ich finde das gut und auch notwendig, um mittelfristig den Markt am Laufen zu halten. Ein weiteres GTA wird es für den DS halt nicht mehr geben. Dafür wird es aber auf den anderen Konsolen garantiert wieder eins geben. Die werden dann wieder größer und schöner, aber dafür nicht sonderlich kreativ. Aber sie werden erfolgreich sein. Wenn der Markt es genauso will, dann ist es halt so. ;)

So oder so, verdient hat es das Spiel nicht. Im Gegensatz zu einem GTA IV (dass ja auch von euch hier auf 4P mit wesentlich mehr Aufmerksamkeit bedacht wurde) ist es mal wieder ein richtig gutes und kreatives GTA. Man kann nur hoffen, dass es sich länger gut verkauft. Es wäre absolut unschön, wenn solch ein gutes Spiel dauerhaft ein Flopp bliebe.
vienna.tanzbaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vienna.tanzbaer »

nintendo's klassische zielgruppe ist nun mal recht jung bzw. sehr "familien-spiel" orientiert...

erwachsenen-spiele auf einer "familienplattform" (ds & wii) stelle ich mir einfach schwierig vor... ;-)
TheDinoMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheDinoMan »

Also mich überrascht es absolut nicht, das GTA:Chinatown Wars sich innerhalb der USA nur 89.000 mal verkauft hat. Ich habe es mit meinem neuen DS und ein paar anderen Spielen letzte Woche gekauft und habe es seither nur eine Stunde mal angezockt und dann in die Ecke geworfen.

Meiner Meinung nach ist das Spiel völlig overhyped! Ah, ein neues GTA, entweder wir hauen jetzt eine 90er Wertung raus, oder wir werden von allen Gamern verachtet! Von dem was ich bisher gespielt habe, würde das Spiel von mir nichtmal 70% bekommen. Und sagt mir nicht ich muss mich erst 5 Stunden einspielen, um danach 2 lustige Stunden zu erleben...
Salvathras
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Salvathras »

.
Zuletzt geändert von Salvathras am 19.05.2014 18:57, insgesamt 4-mal geändert.
Tricell
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tricell »

Vieleicht sollte sich der gute Herr Luibl vorher informieren, bevor er solch eine wunderschöne aber nicht auf Fakten basierende Kolume schreibt.
http://www.vgchartz.com/games/game.php?id=24661 --> Man sieht, das Spiel hat sich in 3 Wochen über 300,000 Mal verkauft (!!), das ist viel mehr als 89,000 in vier Wochen, wie es hier steht.

Mehr muss man glaub ich zu dem Thema nicht sagen, dieser Kommentar von Jörg ist absoluter Schwachsinn, sorry. Im Übrigen bin ich volljährig, kein Raubkopierer (besitze über 30 original DS-Spiele), hab' mir GTA aber dennoch nicht gekauft und werde es auch nicht - es spricht mich einfach nicht an. Das ist sicher kein Must-Have für den DS, aber wie gesagt, die Verkaufszahlen sind relativ gut.
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

Halo, blööök, Mario, blööök, Need for Speed, blöööd.
freudscher versprecher? ;)

Ich bin ehrlichgesagt auch erstaunt das die Verkaufszahlen so niedrig sind. An der Qualität sollte es eigentlich nicht liegen... es ist das drin, was man von einem GTA erwartet.

Ich meine andere Spiele für "Nicht-Casual-Gamer" wie Order of Ecclesia haben sich doch auch ganz gut verkauft oder?
TheDinoMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheDinoMan »

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass GTA:CW selbst under den "Hardcore-Gamern" auf ein gespaltenes Lager trifft. Das Spiel ist weder bei uns, noch bei den Casual-Gamern besonders erfolgreich geworden.

Und Jetzt stellt sich mir die Frage, wieso man extra eine Kolumne zu einem mittelmäßig gutem Spiel und den damit verbundenen geringen Verkaufszahlen schreiben muss?
Tricell
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tricell »

anigunner hat geschrieben: Ich meine andere Spiele für "Nicht-Casual-Gamer" wie Order of Ecclesia haben sich doch auch ganz gut verkauft oder?
Nein, stimmt nicht.: http://www.vgchartz.com/games/game.php?id=24075 --> GTA hat sich also in 3 Wochen mehr verkauft als Castlevania in 24 Wochen.

Wie gesagt, der Kommentar von Jörg ist Schwachsinn. :wink:
Zuletzt geändert von Tricell am 17.04.2009 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Tricell hat geschrieben:Vieleicht sollte sich der gute Herr Luibl vorher informieren, bevor er solch eine wunderschöne aber nicht auf Fakten basierende Kolume schreibt.
http://www.vgchartz.com/games/game.php?id=24661 --> Man sieht, das Spiel hat sich in 3 Wochen über 300,000 Mal verkauft (!!), das ist viel mehr als 89,000 in vier Wochen, wie es hier steht.
1. VGChartz != Fakt. Siehe auch hier.

2. Geht es bei der 89.000er Angabe nur um die USA, und das steht sowohl im Kommentar als auch im Quellartikel so. Und auch in diesem Kontext sind die Verkaufszahlen eben nicht wirklich gut. GTA IV hat sich im ersten Monat (in den USA, wohlgemerkt) 3,5 Mio. Mal verkauft. Dass sich GTA CW nicht sooo gut verkaufen würde, war klar, auch hat TTWO nicht ganz soviel Marketing für den DS-Titel betrieben - aber 89.000 ist einfach schwach angesichts a) der riesigen Hardwarebasis des Systems, b) des Bekanntheitsgrads der Marke., c) der Wertungen, die das Ding bisher eingesackt hat.
Zuletzt geändert von Spunior am 17.04.2009 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Also mit 8 Jahren fand ich GameBoy zocken noch cool, aber welcher Erwachsene setzt sich denn mit nem DS in die Bahn? Das ist ja mal nur noch peinlich. In meiner Altersklasse habe ich noch nie jemanden gesehn der in der Öffentlichkeit einen "Handhelden" gebraucht.
Und wer zu Hause sitzt und lieber PSP, DS und Co spielt als die Großen dem ist sowieso nicht mehr zu helfen *g*