Mass Effect 2: Termin & Ziele

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SchmalzimOHR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SchmalzimOHR »

Oberdepp hat geschrieben:[Es ist ja nicht so, dass ihr Xboxler dadurch in Mitleidenschaft gezogen werdet, nur weil auch ein Spiel für die PS3 erscheint. Die Zeit der Third Party Exklusives sind einfach mal vorbei. Wer sich damit nicht abfinden kann hat Pech.
Joah nur das ich weder ps3 noch box besitze...ich werds aufm PC zocken.

und zu deinem restlichen Post hat Zapp schon das richtige geschrieben.
Sanjuro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sanjuro »

Kemba hat geschrieben:Also wenn man ein Spiel als Trilogie plant, find ich es auch Schwachsinn, wenn man auf einer Konsole nur Teil 2 oder 3 Veröffentlicht.
Bei einem Generationswechsel der Konsolen ist es etwas anderes. Oder wenn ein Spiel einfach nur Fortgesetzt wird, aber wenn am Anfang klar ist, dass es mehrere Teile geben soll, die auf einander aufbauen, dann sollte man den Konsolen treu bleiben.
Nun ja. Ich fand es damals schon lächerlich nur Shenmue 2 für die XBox umzusetzen und den ersten Teil als Anime-DvD beizulegen. Und wer den ersten Teil nicht gespielt hat, der brauch auch gar nicht mit dem 2. anfagen. Die Story ging auf der Dreamcast nahtlos vom 1. in den 2. Teil über. (auf Wunsch sogar mit importiertem Spielstand)
Akill
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akill »

Naja ich erwarte mir kein Überspiel und werde wohl auf Low Budget Zeiten warten, da ich den ersten Teil doch ich vielen Teilen nicht überzeugend fand. Ich bin gespannt ob das Kampfsystem zumindestens etwas taktischer und komplexer wird, glaube aber nicht wirklich dran. Die Vielfalt bei der Charaktererschaffung sollte ausgebaut werden.
Man sollte nicht so schnell in Geld ertrinke wie im ersten Teil. Generell wäre etwas weniger Diablo bei der Ausrüstung schön. Da dies aber nicht dem Markttrend entspricht, wird es wohl leider wieder so werden, dass man in unnützer Ausr+stung und Geld ertrinkt.
Wenn die Story auf einem ähnlichen Niveau bleibt und die starke Welt ausgebaut wird, reicht es bei mir zumindestens für nen Kauf wenn die 30 Euro unterschritten werden.
Pyrio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyrio »

Ich glaub trotzdem, dass es für die PS3 kommt. Mir auch recht.
Ich müsste aber mal den ersten Teil spielen, hab ihn schon hier rumliegen aber noch nicht dazugekommen...
North McLane
Persönliche Nachricht:

Beitrag von North McLane »

Der erste Teil dürfte heute nachmittag bei mir eintreffen *drauf freu*! Werd dann heute abend mal zocken und dann schauen ob ME2 in meine engere auswahl kommt :wink:
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Zapp Brannigan hat geschrieben:
Oberdepp hat geschrieben:[...]
Die PC Version wurde von EA vertrieben nachdem man sich mit MS geeinigt hatte - sie mussten also um Erlaubnis bitten, wenn du so willst. Was heißt hier Vertrag ist eben nicht Vertrag? Meinst du nur weil Bioware übernommen wurde, sind sie nicht mehr an Verträge gebunden? EA hat diese beim Kauf mit übernommen und müssen sich daran halten, ob es dir passt oder nicht.
Die Aussage "Vertrag ist nicht Vertrag" bedeuetet, dass nicht jeder Vertrag gleich ist. Es gibt unterschiedliche. Nur versteht man hier anscheinend über ein Vertriebs-Vertrag auch einen Exklusiv-Vertrag, wie es gerne immer genannt wird und das ist eben nicht so. Deswegen: Vertrag ist nicht Vertrag. Sowas wie Besitzrechte hat Microsoft nie an der Marke von Mass Effect gehabt.

Dazu einfach mal einen Auszug von der offiziellen Seite:
"MASS EFFECT © 2003-2008 EA International (Studio and Publishing) Ltd. Mass Effect, the Mass Effect logo, BioWare, the BioWare logo and the BioWare hands logo are either registered trademarks or trademarks of EA International (Studio and Publishing) Ltd. in the United States and other countries. All other trademarks are the property of their respective owners. All rights reserved. Microsoft, the Microsoft Game Studios logo, Xbox 360, and the Xbox 360 logos are either registered trademarks or trademarks of Microsoft Corp. in the United States and other countries."
Quelle: http://masseffect.bioware.com/legal/copyright.html
Zapp Brannigan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zapp Brannigan »

Das die Marke nie MS gehört hat weiss ich auch und das gilt z.B. auch für Alan Wake, wo MS die Exklusiv Publisher Rechte besitzt aber die Marke zu 100% Remedy Entertainment. EA musste aber um die Publisher Rechte für ME mit MS verhandeln, also gab es einen Vertrag zwischen Bioware und MS und diesen kann EA nicht einfach ignorieren, nur weil sie Bioware übernommen haben.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Wenn EA gleichzeitig, wie in diesem Fall auch die Publish-Rechte aufgekauft haben, wie nun mal meien Quelle bestätigt und das auf offizieller Seite (MASS EFFECT © 2003-2008 EA International (Studio and Publishing), dann hat EA auch die Publish-Rechte. MS kann weiterhin Mass Effect auf der Xbox 360 vermarkten, aber das war's dann auch schon. Die Publish-Rechte liegen laut offizieller Seite bei EA und nicht bei Microsoft.

Kannst du mir außerdem bitte eine Quelle liefern, eine möglichst Seriöse, wo herausgeht, dass Microsoft weiterhin die Publish-Rechte von Mass Effect hat? Selbst Mass Effect 2 wird voraussichtlich auch auf der Xbox 360 unter EA gepublisht.
Zapp Brannigan
Persönliche Nachricht:

Alle weiteren Teile von Mass Effect werden von EA vertrieben, darauf hat sich ja EA mit MS geeinigt.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Dann hat also MS gar nichts mehr zu melden. Das war doch meine Aussage. Du nennst das Einigen, ich nennde das Aufkaufen. Sie haben halt auch die Vertriebs-Rechte aufgekauft.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Na ja, solange sich durch eine etwaige PS3 Version die der 360 nicht verzögert, kann's ja egal sein.
Zapp Brannigan
Persönliche Nachricht:

Oberdepp hat geschrieben:Dann hat also MS gar nichts mehr zu melden. Das war doch meine Aussage. Du nennst das Einigen, ich nennde das Aufkaufen. Sie haben halt auch die Vertriebs-Rechte aufgekauft.
Deine Aussage war, dass MS nach dem Kauf von Bioware durch EA nichts mehr zu melden hätte, was aber nicht sein kann, weil beide miteinander verhandelt haben. Was dabei herausgekommen ist weiss ja auch niemand. Vielleicht bleibt die Serie 360/PC Exklusiv oder es wird wenigstens Zeitexklusiv bleiben - wonach es jetzt mindestens aussieht.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Nein. Ich habe gesagt, dass Microsoft nichts mehr zu melden hat und man das gemerkt hat, weil EA schon für die PC-Version die Vertriebsrechte hatte. Ergo: Vertriebsrechte liegen bei EA. Nichts anderes. Das war außerdem bezogen auf den Typen, der meinte, Microsoft hätte soviel in Mass Effect reininvestiert und deswegen ein Wörtchen mitzureden. Und das ist schlicht falsch.

Aber auch egal. Außerdem heißt Exklusiv, dass es nur für eine Plattform erscheint. Tut Mass Effect 2 aber auch nicht. Mass Effect 2 ist ein Multiplattform-Spiel, es erscheint offiziel (bisher) für PC und Xbox 360.

EA wird sich aus dem Grund die PS3-Version mit hoher Wahrscheinlichkeit sparen, der hier im Forum schon von einigen Usern angegeben wurde: der erste Teil fehlt. Und nicht wegen nicht vorhandenen Exklusiv-Verträgen.

Wahrscheinlich hat irgendwer bei EA den Break-Even-Point für eine PS3-Version berechnet und daraus geschlossen, dass eine PS3-Version sich aus wirtschaftlichen Gründen nicht unbedingt lohnt.

Wie man zu solchen Entscheidungen kommen kann? Naja. Die werden sich gedacht haben, dass die PS3ler, die Mass Effect unbedingt spielen wollen, es auf dem PC tun. Somit reicht die PC-Version aus, um auch die Kunden zu erreichen. Die paar zusätzlichen Kunden, die verloren gehen würden nicht genügend Profit bringen, um a) den Zeitaufwand für die Portierung und b) sowie die Portierung selbst inkl. Personal ingesamt zu decken - der Break-Even-Point halt.

Vielleicht schauen sie auch bei der Konkurrenz, wie deren verspäteten Portierungen auf der PS3 sich verkauft hat (Lost Planet, Bioshok und Oblivion z.B.).

Aber auf keinen Fall, weil irgend wer mitzureden hat. Und genau das war meine Aussage: Microsoft hat nichts mehr zu melden.
BloodyJoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BloodyJoe »

Denke auch nicht das es für PS3 kommt, schade. Dann wird sich meine Box oder mein PC auf neues Futter freuen müssen. Abwechslung ist ja auch nicht schlecht.
Crow_1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crow_1981 »

Ponte hat geschrieben:Reno_Raines hat Folgendes geschrieben:
Warum sollte man Mass Effect 2 auf die PS3 bringen wenn es dort noch nichtmal den ersten gibt? Macht bei einer aufbauenden Trilogie doch keinen Sinn....
Oder MGS4 für die Box? Oder Resi 5 überhaupt, auf der PS3 gibts ja noch nicht mal Teil 1, 2 und 3! Fragen über Fragen....
MGS4 für die Box, ja das macht nich viel Sinn.

... Resi ist da was anderes, schließlich ist diese Reihe nicht gleich auf eine bestimmte Anzahl festgelegt, wodurch die Story nahtlos erzählt wird. So hat man kein großes Problem, RE4 zu zocken, auch wenn man RE3 nicht gezockt hat, da die "Komplexität" der Story in den RE-Spielen doch recht ... wie soll ich sagen ... "schlicht" ist. :)

Da könnte man auch sagen: Smash Court Tennis 3? Ich hab noch gar nicht den ersten gespielt!

Trilogie und Serie, das sind zwei Paar verschiedenen Schuhwerks.