Resident Evil: Teil 6 wird anders

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

somu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von somu »

wenn man resi 4 auf schwer gespielt hat, hat man doch muniknappheit.
also wenn resi 4 zu leicht war ... wie wärs dann mal mit schwierigkeitsgrad höher stellen? ;)

gruselig wars nicht da habt ihr recht.

und resident evil heißt ja grob übersetzt "ortsansässiges übel"
und das ist a auch im 4. teil so also passt das. (im 5. auch)

viel mehr passt biohazzard nichtmehr zum 4. teil da es sich nicht um eine seuche handelt sondern um parasiten. naja ^^

ich wünschte mir auch ein paar nette zombies wieder. grade mit dieser grafik wär das einfach zu toll. nur das problem das diese halt langsam rumschlürfen und man immer weglaufen kann müsste man dann irgendwie lösen.
aber gespannt was die dann alles umkrempeln werden bin ich schon. aber erstmal teil 5 ;) ...

und schande über dich wenn du nicht den guten alten albert wesker kennst :D
auf das wiedersehen mit dem kerl freu ich mich schon richtig.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Schon Teil 3 war für mich eine kleine Enttäuschung. Nur Nemesis (als einer der coolsten Bösewichter ever) hat das noch etwas rausgerissen.
Eigentlich war nur Nemesis das was RE3 "gut" gemacht hat. Dieses scheiß Vieh... immer wenn man es am wenigsten erwartet hat tauchte er auf. Aber der Faktor des "gejagtseins" war schon sehr geil.

-Horror-Atmo
Hmm Teil 4 und aller vorrausicht nach auch Teil 5 setzten mehr auf Schock, den auf Angst wie z.B. Silent Hill das immer noch tut. Sehe das aber ähnlich mir waren aus diesem grunde die alten Teile auch lieber.
-Munitionsknappheit
Als zumindest dieses Problem hatte ich bereits im ersten Level der Demo, im zweiten war es definitiv zu viel Munition. Ich hoffe das sich da noch was mittels Schwierigkeitsgrad drehen läst.
wenn man resi 4 auf schwer gespielt hat, hat man doch muniknappheit.

Hoffen wir mal das dies auch auf RE5 zutrifft.

Ein Punkt der mir noch sauer aufstößt sind die viel zu leichten und zu dünn gesähten Rätseleinlagen im vierten Teil. Hat RE5 überhaupt noch Rätseleinlagen? Oder wurden die sicherheitshalber zugunsten der Casuals komplett rausgestrichen? Den irgendwie ist dergleichen aus keinem Preview rauszulesen.
Simon_says
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simon_says »

NSoldat hat geschrieben: Ein Punkt der mir noch sauer aufstößt sind die viel zu leichten und zu dünn gesähten Rätseleinlagen im vierten Teil. Hat RE5 überhaupt noch Rätseleinlagen? Oder wurden die sicherheitshalber zugunsten der Casuals komplett rausgestrichen? Den irgendwie ist dergleichen aus keinem Preview rauszulesen.
Hey hey, wir wollen aber auch nicht wieder so tolle Rätsel wie in Zero haben, nicht? :wink: Ich erinnere mich da noch grau an eine Codekarte, die auf einem unerreichbaren Vorsprung liegt, vor dem ein Gabelstapler steht. Diesem fehlt eine Batterie. Man muss nun 4(?) Flüssigkeiten finden und diese jeweils miteinander mischen, einen Batteriebehälter dazuholen, diesen mit den Säuren kombinieren und die Batterie einsetzen. Dann eine Person auf der Gabel abstellen, mit der anderen den Stapler bedienen.

Mal abgesehen von der Frage, wie diese Karte da hoch kam und warum um alles in der Welt man nicht einfach eine Räuberleiter macht, stand bei der Beschreibung der Batterie nur: "Eine Fahrzeugbatterie, sie scheint nicht zu funktionieren." Dass man dafür Säure brauchte, die dann auch nach dem Aufsammeln nicht im Inventar angezeigt wurde, sondern in Jills Medizinkasten wanderte war wohl Teil des Rätsels und, sofern man Billy spielte, bekam man beim Finden auch nur folgende Nachricht "Eine säurehaltige Flüssigkeit, damit kann ich nichts anfangen."

Auf solche "Rätsel" verzichte ich gerne zugunsten eines flüssigeren Spielablaufs. Allerdings muss ich dir zustimmen, auch ich vermute nach der Demo kein den Denkapperat forderndes Spiel. Gut, dass war bisher eigentlich kaum ein Resident Evil, aber manchmal forderten Rätsel wenigstens noch ein wenig Kombinationsgabe.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Hey hey, wir wollen aber auch nicht wieder so tolle Rätsel wie in Zero haben, nicht?
Nein, die wollen wir ganz sicher nicht! Das war derart zum Haare raufen, das ich nach geschätzten anderhalb Stunden - ganz endgegen meiner Prinzipien - doch das I-Net zu rate gezogen habe.
aber manchmal forderten Rätsel wenigstens noch ein wenig Kombinationsgabe.
So wie das in RE1 und 2 noch der Fall war. Genau genommen brauchte man immer bestimmte Items die an bestimmten Plätzen in Sockel einsetzten muste um weiter zu kommen. Das ganze durchsetzt mit Ruhepausen die den Gruselfaktor deutlich erhöhen.

Wenn man sich den vierten oder auch jetzt den fünften Teil anschaut, ist davon nicht mehr viel zu spüren.

Ich fühle mich teilweise wie in GOW, grade weil Chris in der Spielperspektive vom Körperbau tatsächlich verdächtig an Marcus Fenix erinnert. Zusätzlich war in der Demo kaum mal eine Sekunde wo man nicht grade "Infizierte" über den Haufen schiesst. Ähnlich wie im letzten Teil, nur habe ich den Eindruck das die Ballereinlagen noch weiter zugenommen haben.

Alles in allem ist Resident verflucht nahe am altags Shooter. Die Entwickler sollten wirklich vorsichtig sein, irgendwann übertreten sie die schmale Linie die da noch ist. Vom Action Adventure/Survival Horror zum Third Person Shooter.

Ist nicht so das mir die Demo nicht gefallen hätte, zwar gehört die Steuerung so langsam aber sicher verboten. Aber es macht trotzdem eine menge Spaß, vor allem im Koop.
MØnd©LØud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MØnd©LØud »

Capcom soll lieber ma Breath of Fire 6 releasen (falls es überhaupt noch eins geben wird)
Jowy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jowy »

MØnd©?Øud hat geschrieben:Capcom soll lieber ma Breath of Fire 6 releasen (falls es überhaupt noch eins geben wird)
So leid es mir auch tut aber die Breath of Fire Serie wurde eingestellt. Schade nach 4 tollen Teilen und einen 5. zum übergeben *_*

MFG
Jowy
tormente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tormente »

Duce68 hat geschrieben:Na dann kann man sich doch endlich wieder auf Resi freuen ;) Teil 5 wird ein klasse Spiel sein, allerdings sollte man den Titel "Resident Evil" deutlich überdenken.
Wenn Capcom nun wieder zu den Wurzeln zurückkehrt und ein modernes "Code Veronica" entwickelt wär doch alles Bombe ;)

mfg

An der Stelle möchte ich zu bedenken geben, dass der eigentliche ORIGINALTITEL der Resident Evil Serie BIOHAZARD (biologische Gefährdung!) ist. Danke.

Meinetwegen kann Capcom es beim jetzigen Spielkonzept belassen. Vielleicht Run&Gun Mode mit einbauen, wäre 1A. Oder "Walk"&Gun, wie in Dino Crisis eben.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Teil 6 wird anders
Also so langsam aber sicher wird mir klar weshalb Capcom vor Release des fünften Teils sagt "Teil 6 wird anders". Wer es noch nicht gesehen hat (nur IG Szenen keine Story CS), sehr empfehlenswert:

Resident Evil 5 - First real Review from german Magazine GamePRO

http://www.youtube.com/watch?v=pbxGXwJFkw0

Fazit: "Eines der besten Action Spiele aller Zeiten". >_>

So gesehen scheint der fünfte Teil eine Mischung aus GOW und MGS4 (Presentation) zu sein. Auch sagt der Sprecher im Video das Resident Evil nicht mehr wirklich "Resident Evil" ist. Es strest mehr als das es wirklich noch zum gruseln wäre.

Also zugegebenermaßen gefällt mir die Demo dennoch. Nur ist es imo ein wenig fraglich ob es wirklich so in Ordnung ist Resident Evil auf die Verpackung zu schreiben, wenn kein "Resident Evil" drin ist.

Ich hoffe inständig das man sich für den sechsten Teil wieder auf alte Tugenden besinn. Und aus RE wieder ein Survival Horror Game macht, den davon scheint der fünfte Teil meilenweit entfernt zu sein.
Zuletzt geändert von Xris am 25.02.2009 15:03, insgesamt 2-mal geändert.
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Ich hatte Teil 1+2 auf Konsole gesehn, teil 3 auf PC durchgespielt und teil 4 ging irgendwie an mir gänzlich vorbei, wenn ich mir jetzt beim Kumpel die Demo zur 5 anschau, da ist ja gar kein Vergleich mehr mit den ersten 3 Teilen möglich.
Was ich bis jetzt gesehen habe geht es im Coop vorrangig um Ballerei wo ab und zu mal ein etwas schwerer zu besiegender Gegner auftritt.
Gruselfaktor 0 Schockfaktor wenn du auf einmal von den afrikanischen Dorfebewohnern angegriffen wirst 100 %.
RE war bis zu Teil 3 nen Horrorsurvivalspiel jetzt mutiert es zu einen Shootersurvivalgame, so wie Resistance so wie Army of two oder oder oder, es scheint echt nur noch sowas an Spielen möglich zu sein. echt traurig
onewinged_angel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onewinged_angel »

Auch wenn ich damir wohl ziemlich alleine dastehe, ich hab kürzlich mal wieder RE3 und RE4 gezockt, und mittlerweile mach mir der 3. Teil vom Gesamtpaket einfach mehr Spaß als der 4., da fehlt einfach jegliche Atmosphäre für mich. Imo ist RE4 alles andere als gut gealtert, viel der anfänglichen Faszination beruhte auf der guten Grafik und der tollen Inszenierung der Action mittels QTE, beides ist heute nichts besonderes mehr. Naja, da RE5 anscheinend zumindest Story-technisch an alte Teile anknüpft werde ich dem Spiel dennoch ne Chance geben, wenn es billiger wird, ich fand die Demo nach der ersten Grafikblende nämlich ziemlich öde ^^
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Vergesst nicht das es zwischen dem dritten und dem vierten Teil noch andere Teile gab. Die weder wertungstechnisch "gut" abgeschnitten haben, noch sonderlich gut von der Community aufgenommen wurden. Denke das Capcom ein Problem hatte und so ist aus "Resident Evil", Resident Evil 4 geworden. Das wertungstechnisch sehr gut abgeschnitten hat und von der Community gut bis vermutlich gespalten aufgenommen wurde.

Ich meine schaut euch andere Genrevertreter wie Silent Hill an, der Entwickler tritt seit Jahren auf der Stelle. Die Spiele schneiden nicht sonderlich gut ab, sind Gameplay technisch veraltet und erreichen nicht mal die Qualität der ersten Teile.

Was nun besser ist kann ich nicht sagen, auf der einen Seite bleibt Silent Hill wenigstens seinen Wurzlen treu, auf der anderen Seite macht es nicht mehr so viel Spaß wie früher.

Resident Evil 4 ist nicht mehr Resident Evil, dafür ist es aber dennoch ein gutes Spiel.

Mal schauen was Capcom aus RE6 macht, denke ihr umdenken kommt nicht von ungefähr. vll bekommen wir wieder ein richtiges Survival Horror Game.
johndoe822409
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe822409 »

Eines der besten (für mich das beste) Horror Spiel war DINO CRISIS !

kennt vllt. ein paar von euch !

Resident Evil 1 : Super Spiel Note: 1-
Resident Evil 2 : Note 2
Resident Evil 3 : Note 3+
Resident Evil 4 : OMG ein ganz anderes Spiel Note 6 (hab ich gar nicht gespielt !
Resident Evil 5 : Same shit ! da spiel ich Lieber left 4 dead oder doom 3

Ohne Rätsel ohne shockeffekte ohne Hintergrundssound z.B weinen eines babys oder knurren eines hundes etc. Spiel ich kein Horrorspiel !

:cry:
Nefasturris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nefasturris »

NSoldat hat geschrieben:Vergesst nicht das es zwischen dem dritten und dem vierten Teil noch andere Teile gab. Die weder wertungstechnisch "gut" abgeschnitten haben, noch sonderlich gut von der Community aufgenommen wurden.
Sorry, aber dies ist Blödsinn. Code: Veronica war völlig objektiv ein tolles Spiel, das spiegelte sich in allen Wertungen und auch bei der Community wider.
CV bietet genau das, woran RE4 so kläglich scheiterte.
Ich meine schaut euch andere Genrevertreter wie Silent Hill an, der Entwickler tritt seit Jahren auf der Stelle. Die Spiele schneiden nicht sonderlich gut ab, sind Gameplay technisch veraltet und erreichen nicht mal die Qualität der ersten Teile.
Sh tritt nicht auf der Stelle. Da geht man 1 Schritt vor und 3 zurück. Das hat nichts mit veraltet zu tun.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Sorry, aber dies ist Blödsinn. Code: Veronica war völlig objektiv ein tolles Spiel, das spiegelte sich in allen Wertungen und auch bei der Community wider.

Ach wirklich?

http://www.metacritic.com/games/platfor ... everonicax?

http://www.metacritic.com/games/platfor ... everonicax?

Und hier der vierte Teil:

http://www.metacritic.com/games/platfor ... 20evil%204
Sh tritt nicht auf der Stelle. Da geht man 1 Schritt vor und 3 zurück. Das hat nichts mit veraltet zu tun.

Was letztendlich auf das Selbe hinaus läuft. Ich spiele selber nach wie vor SH, auch den neuen Teil werde ich in den nächsten Tagen spielen. Es ist nicht so das ich es schlechter reden wollte als es ist.
onewinged_angel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onewinged_angel »

Ja gut die Durchschnittswertungen für den Cube sind jawohl verständlich, immerhin reden wir hier von einem Dreamcast-Spiel, welches einfach 1:1 geportet wurde, da sollte man schon bei den Original-Versionen bleiben, sonst könnte ich genauso sagen:

http://www.metacritic.com/games/platfor ... 20evil%204

http://www.metacritic.com/games/platfor ... vil%20code

Code Veronica ist viel besser als RE4, klaro? ;) Für mich persönlich ist und bleibt RE4 leider ein Grafikblender, einmal zocken war gut, der zweite Durchlauf war schon extrem weniger ansprechend. Auch wenn das zugegebenermaßen viele anders sehen.

PS: Imo wischt SH2 übrigens mit RE4 in jeder Hinsicht den Boden auf ^^