GDC 2009: Keynote von Kojima

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

MGS4 wäre auf der PS2 und vielleicht sogar auf der PS1 inhaltlich genauso möglich gewesen. Das Spiel enthält kein Element, dass auf den "last Gen" Konsolen nicht auch durchführbar gewesen wäre, ausgenommen natürlich die Optik, das versteht sich von selbst.

An sich ist das kein Problem, weil das auf die meisten "Next Gen" Titel zutrifft. Aber Kojima ist eben ähnlich wie Molyneux jemand, der gerne besonders viel ankündigt und da sieht man eben doch mal genauer hin. So wird z.B. aus der Möglichkeit, ne bessere KI oder eine gut integrierte Physik zu entwickeln, zu wenig gemacht. Wie bereits gesagt, dass trifft nicht nur MGS4, Spiele wie CoD sind da tausendmal schlimmer, aber MGS macht es eben auch nicht besser als die anderen.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

schreck hat geschrieben:Die Next-Gen Konsolen, außer der Wii, zeichnen sich nunmal durch die Grafik aus. Rein inhaltlich ist denke ich, jedes Spiel auf der Last-Gen möglich.
Das ist (leider) richtig.
cerberµs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cerberµs »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Worüber ich mich bei Kojima ärgere, ist, dass er die aktuelle Technik zwar kritisiert, aber eben auch nicht zeigt, dass er mit besserer Technik auch wirklich was anfangen kann. Rein spielerisch macht sich die stärkere Hardware der PS3 im Verhältnis zu den PS1 und PS2 MGS Titeln nicht wirklich bemerkbar und Kojima hätte durchaus etwas bei MGS4 riskieren können, denn das Spiel wäre eh so oder so ein Erfolg geworden.

Manchmal erinnert mich Kojima an einen Autoentwickler, der behauptet, er könnte das beste Auto der Welt bauen, wenn die anderen endlich mal den Fusionsgenerator entwickeln, den er ganz gerne als Antrieb hätte.
lol ey hier weiß in zwischen ja wohl jeder volldepp das du MGS nicht magst, das hast du ja schon in mehreren Threads indierekt geäußert mach ma bitte langsam ne Pause... so wie ich das sehe suchst du krankhaft nach kleineren Dingen um das Spiel (und seinen Schöpfer) schlecht zu reden.

und das du keine Innovationen oder kreativität findest zeugt nur von Blindheit durch Ignoranz gegenüber dem Spiel und Schöpfer

Warum sollte mann bitte schön ein Spiel mit fesselnder Story und bewärtem gameplay ändern so dass es sich am Ende evtl ganz anders spielt wenn das Spiel gut ist wie es ist?

Bis jetzt wurde noch in jedem Teil gute Neuerungen eingebaut die für den nötigen "Aha!" oder "WOW!" -Effekt sorgten. Sowas reicht bei einem Top Tietel wie Metal Gear vollkommen aus

Last but not Least sollte man nicht vergessen das auch MGO immer wieder mal mit neuen Inhalten erweitert wird auch wenns mal was kostet.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:MGS4 wäre auf der PS2 und vielleicht sogar auf der PS1 inhaltlich genauso möglich gewesen. Das Spiel enthält kein Element, dass auf den "last Gen" Konsolen nicht auch durchführbar gewesen wäre, ausgenommen natürlich die Optik, das versteht sich von selbst.

An sich ist das kein Problem, weil das auf die meisten "Next Gen" Titel zutrifft. Aber Kojima ist eben ähnlich wie Molyneux jemand, der gerne besonders viel ankündigt und da sieht man eben doch mal genauer hin. So wird z.B. aus der Möglichkeit, ne bessere KI oder eine gut integrierte Physik zu entwickeln, zu wenig gemacht. Wie bereits gesagt, dass trifft nicht nur MGS4, Spiele wie CoD sind da tausendmal schlimmer, aber MGS macht es eben auch nicht besser als die anderen.
Oh mein Gott. Geistiger Dünnpfiff auf laufendem Band.

Erstmal sagst du, Spiele wie CoD machen es schlechter und dann widerum behauptest du, dass MGS es nicht besser macht? Logik? Hae?

Desweiteren gilt deine Kritik der Generationen allen Spielen, selbst den auf dem PC. Ein Dawn of War 2 hätte auch vor 10 Jahren auf dem PC rauskommen können mit genau dem selben Gameplay wie heute. So what? Das ist nicht mal eine negative Kritik. Mein Gott.

Und nochmal. Obwohl MGS eine auf sich aufbauende Reihe ist, haben die Spiele untereinender mehr Abwechslung als in anderen Genre verschiedene Spielereihen. Wie wäre es mal, wenn du überhaupt MGS spielst? Was macht denn MGS so schlecht? Du hast doch keine Ahnung.

Bzw. bezweifle ich stark, dass die PSX stark genug wäre für vernünftige KI sowie Phyisk-Spielereien, die es auch in MGS4 gibt und vorallem bezweifle ich ganz stark, dass der Tarn-Modus in der Form wie in MGS4 auf der PSX durchsetzbar ist. Rein technisch gesehen. Auf der PS2 vielleicht, aber auf der PSX niemals.
cerberµs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cerberµs »

Na klasse ich schreibe Volldepp (ohne jemand bestimmten gemieint zu haben)
und danach postet ein user mit Namen Oberdepp was^^

Ich find das grad voll lustig :lach: :lol:
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Man hilft, wo man kann ;).
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Oberdepp

Da habe ich keine Plattform ausgenommen. Zwar gibt es auf dem PC noch mehr Kreativität und Innovation als auf den Konsolen, aber das auch fast nur in der Indie Szene, die kommerziellen Titel bieten auch nur wenig Neues. Dies kann man so ziemlich jedem Spiel vorwerfen, auch MGS und damit auch Kojima, der eine absurde Heldenverehrung genießt. Was ich mit CoD meinte hat eigentlich jeder verstanden. Oh, natürlich nur fast jeder. Einer hat es, wie immer, nicht begriffen.

Dennoch kann man klar sagen, dass Kojima seit MGS 1 oder ZoE kein wirklich innovatives Spiel auf den Markt gebracht hat und statt dessen viel Schwachsinn erzählt hat. Damit ist er nicht alleine, das haben viele Entwickler nicht besser gemacht, aber ankreiden muss man es ihm dennoch. Denn nur, weil viele andere Mist bauen, bedeutet das nicht, dass man es selbst auch darf.

Aber wie ich schon auf der ersten Seite geschrieben habe: Man weiß nicht so genau, worum es in diesem Vortrag gehen wird. Vielleicht geht es da ja um Vorgänge, die man aus dem fertigen Produkt heraus nicht ersehen kann.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Noch peinlicher?

Welche Spiele hat er denn seit MGS auf den Markt gebracht? Ach richtig, es waren die MGS-Teile sowie ZoE. In wiefern hat er Unkreativität bewiesen? Erläutere es mal.

Selbst MGS4 ist in Sinne noch ein anspruchsvoll kreatives Produkt. Alleine die Story steckt so gut wie jedes Agenten-Drama-Buch in die Tasche, obwohl das Genre mehr dem Cyberpunk zuzuordnen ist. Von der musikalischen Unterstützung will ich erst gar nicht sprechen, da hat Hideo damals mit Harry Gregson Williams eine super Wahl getroffen. Das Titellied, das im Hauptmenü läuft ist allerbeste Qualität.

Gameplay? Es ist ein MGS verdammt nochmal. Ist nur logisch und auch richtig, dass es am Gameplay aus dem ersten Teil anknüpft, aber es bietet trotzdem ein verbessertes CQC, was im dritten Teil erstmals eingeführt wurde, aber noch nicht ganz so vom Pad ging, wie er es sich wohl wünschte. Dann noch die beweglichen Freiheiten, die man in MGS4 hat. Zeig mir mal ein Spiel, wo man auf dem Rücken liegend schießen kann und es auch sinnvoll genutzt wird. Das Tarn-System ist genau so eine Neuerung. Oder die Komponente der Milizen. Aber hey, du hast ja nicht mal das Spiel gespielt.

Und bezüglich CoD. Wenn du Relationen aufstellst, dann ist ein logischer Zusammenhang notwendig. Wenn du ein Beispiel bringst für ein Spiel, dass es schlechter macht, heißt es automatisch, dass das andere Spiel es besser macht. Das nennt man Logik. Zeig doch mal die Spielreihen, die es besser gemacht haben als Hideo Kojima bei der MGS-Reihe. Die wirste nicht mal an einer Hand abzählen können.

Weiß du was? Du kannst das Maul ganz schön aufreißen. Aber wenn man genauer werden will, kannste schon wieder nicht mit Argumenten oder Beweisen diskutieren. Das ist so peinlich, dass ich überhaupt auf dich eingehe.

Du bist einfach nur ein Kellerkind, dass MGS aus irgendeinem Grund hasst (steht dir offen - persönlicher Geschmack) und deswegen alles um das Produkt herum hatest. Nur willste hier gegen etwas feuern ohne Munition dabei zu haben. Das ist so peinlich, dass ich mich überhaupt auf eine Diskussion mit dir eingelassen habe.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Oberdepp

Stimmt, er hat eigentlich nur zwei Spiele auf den Markt gebracht, oder besser gesagt, zwei Konzepte. Ob das in 10 Jahren viel ist oder doch eher wenig, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Was die Story angeht. Die hat nicht mit dem Gameplay zutun und ohne jetzt darüber diskutieren zu wollen: Ich finde die einfach nur schlecht.

Zu MGS4 gibt es übrigens mehr als genug Spieler, die nicht von einer Anknüpfung an Teil 1 reden sondern eine klare Verschlechterung des Gameplays, weg von Stealth hin zu dämlichen Geballere, wie man es in tausend anderen Spielen besser umgesetzt auch erlebt, sehen. Ob das jetzt wirklich kreativ ist, darüber könnte man sich sicher streiten.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Da die Story aus der Feder von Hideo Kojima kommt und sie essentieller Bestandteil von MGS ist, kann man die nicht unterm Teppich kehren. Dir gefällt sie nicht, anderen schon.

Und Blizzard bringt auch seit Jahren wieivievle Spielereihen auf den Markt? Ach ja, Qualität und Quantität und so, ne? Man merkt schon wieder, wie gut argumentiert du an die Sache rangehst. Willste mir noch mehr Angriffsfläche bieten?

Eine klare Verschlechterung? Na, werde mal konkreter, warum! Man kann in MGS4 entweder ballernd rumrennen oder schleichen.

Außerdem ist MGS nie ein Stealth Spiel gewesen, sondern es Espionage Tactical Action Game. Leute, die was von Stealth reden, haben einfach mal was verplant.

Edit:
Außerdem will ich mal den Typen sehen, der Ballernd auf Extreme durch die Gegend hetzt. Na viel Spaß. Zumal es sogar Passagen gibt, wo man auf Stealth angewiesen ist.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Stimmt, richtiges Stealth war MGS nie. Echte Stealthspiele sind eh sehr selten. Neben Thief und Splinter Cell fällt mir da wenig ein. Dennoch war es in Teil 1 doch recht schwer, ohne Geschleiche ans Ziel zu kommen, allein schon, weil man nicht so einfach in der Egoperspektive spielen konnte und nicht über diese übermächtige Betäubungswaffe verfügte.

Die Story läuft neben dem Spiel her und wird überwiegend in nicht interaktiven Zwischensequenzen erzählt, ein Modell, das ich ganz persönlich für veraltet halte, nicht nur bei MGS. Auf das Gameplay hat die Story keinen Einfluss. Auf das Erleben des Spiels mit Sicherheit, aber darum geht es hier nicht wirklich.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Super, dass es eine Ignorier-Funktion gibt. Ab sofort ist da jemand drauf. Ist ja nicht zum Aushalten.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Oberdepp hat geschrieben:Super, dass es eine Ignorier-Funktion gibt. Ab sofort ist da jemand drauf. Ist ja nicht zum Aushalten.
Du kannst mich nicht ignorieren, weil Moderator, sorry. Aber versuche es bitte dennoch, du tust mir damit auch einen Gefallen.