Der 4P-Technik-Check: Slowdowns

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nin-fan
Persönliche Nachricht:

sehr schön

Beitrag von Nin-fan »

tolle idee! solches hintergrund-wissen ist immer interessant!
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

performence/spielbarkeit
Jeder GTA Teil hatte bis dato Probleme mit der Framerate. GTA4 fand ich allerdings auch schon grenzwertig, imo das GTA mit der schlechtesten Performance.
the_Bruce
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the_Bruce »

ich meinte die ps2 versionen. Die liefen ohne stottern so weit ich weiss. Da wurde eher ein haus zu spät eingeblendet als dass das Spiel kurz stehenbleibt
um nachzuladen.
@topic: Ruckeln is scheisse!
Eagle -PsyX-
Persönliche Nachricht:

FPS Wahrnehmung

Beitrag von Eagle -PsyX- »

Zeigt mir mal bitte eine Person die zwischen 50 und 300 FPS unterscheiden kann? Mag sein das 25 FPS ein Humbug sind, doch ich bin überzeugt dass ab ca. 35 bis maximal 40 FPS der Mensch nicht zu höheren Werten unterscheiden kann.
Und zwar nehmen wir wortlich "frames per second". Und nicht evtl. VSync Probleme.

PS: So ein kleiner Artikel über "vertical syncronisation" wäre doch auch mal was ;-)?
Zuletzt geändert von Eagle -PsyX- am 29.01.2009 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
acf-Beta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acf-Beta »

Pff, und meine Konsolero-Freunde wollten mir nicht glauben, als ich zu ihnen gesagt habe, dass GTA 4 zuckt wie ein Rattenschwanz. 8O
Aber das Problem gibts schon lang, hab neulich mal wieder das gute, alte N64 ausgegraben und Turok 2 gestartet...Also durchgehend 20 Fps währen da ja schon fein, aber sobald man anfängt zu schießen und die schicken Partikeleffekte in ihrer ganzen Pracht erstrahlen ists essig damit. :lol:
North McLane
Persönliche Nachricht:

Beitrag von North McLane »

finde die idee eines technik-checks super! Slowdown ist zwar schon ein bekannter begriff aber wie es, bedingt durch das hirn, dazu kommt ist nett erklärt und die folgende Diskussion ist auch interessant zu lesen! Weiter so 4Players :danke:
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

El3cTriC hat geschrieben:entweder is mein kopf ans ruckeln gewohnt oder ick nehms echt nicht wahr (zock keine egoshooter)
jez am bsp nfs
ick seh da keine slowdowns :$
muss ick mir jez sorgen machen... ^^
Mit der Frage quäle ich mich seit dem Testbericht zu NFS: Undercover, ob ich wirklich blind bin oder, was ich eher vermute, es eher daran liegt, dass ich nie Rennspiele spiele und diesen Technik-Stand so wie so nicht gewohnt bin. Es wäre für mich Luxus pur, hätte ich irgendeine Plattform oder einen tauglichen PC, wo ich ein Rennspiel SO spielen könnte. ^^''
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Hat Tearing auch mit der Framerate zu tun? Das sieht man bei Blue Dragon: das ruckelt in den Kämpfen wie Sau, und das Bild verschiebt sich dabei irgendwie. Das nennt man doch Tearing, oder?
PS: 60 Hz-Modus sollte eigentlich Standard sein.
Freakaseud
Persönliche Nachricht:

Re: FPS Wahrnehmung

Beitrag von Freakaseud »

Eagle -PsyX- hat geschrieben:Zeigt mir mal bitte eine Person die zwischen 50 und 300 FPS unterscheiden kann? Mag sein das 25 FPS ein Humbug sind, doch ich bin überzeugt dass ab ca. 35 bis maximal 40 FPS der Mensch nicht zu höheren Werten unterscheiden kann.
Und zwar nehmen wir wortlich "frames per second". Und nicht evtl. VSync Probleme.

PS: So ein kleiner Artikel über "vertical syncronisation" wäre doch auch mal was ;-)?
Also bei Quake 3 hab ich ganz genau gemerkt ob das jetzt mit 40 Frames oder mit 90Frames in der Sekunde läuft.
Wenn du mit gefühlten Mach 3 durch die Arenen Rocketjumpst und nur den Bruchteil einer Sekunde hast den Gegner zu Railgunnen. Da merkst du die "Slowdowns" definitiv an dem Aimverhalten.
Ok aber ich glaub das is auch so ziemlich das krasseste Beispiel für Reaktionen in Spielen.
Und gerade in dieser Zeit hatte keiner V-sync an der Geschwindigeit beim zocken wollte :wink:
Zuletzt geändert von Freakaseud am 30.01.2009 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

EvilNobody hat geschrieben:Hat Tearing auch mit der Framerate zu tun? Das sieht man bei Blue Dragon: das ruckelt in den Kämpfen wie Sau, und das Bild verschiebt sich dabei irgendwie. Das nennt man doch Tearing, oder?
Tearing kommt durch eine Asynchronität zwischen Grafikkarte und Ausgabegerät zu stande. Die Grafikkarte sendet schon das nächste Frame, während das Ausgabegerät noch das aktuelle Frame aufbaut. Ist zum Beispiel ein Standard-Problem, wenn die Grafikkarte mehr FPS schickt, als der Bildschirm ausgeben kann. Deswegen sollte man in solchen Fällen auch VSynch (vertikale Synchronisation) aktivieren, damit sowas nicht passiert.
PS: 60 Hz-Modus sollte eigentlich Standard sein.
Wo ist 60Hz Standard? Bitte mal genauer Oo.
The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

The_Outlaw hat geschrieben:
El3cTriC hat geschrieben:entweder is mein kopf ans ruckeln gewohnt oder ick nehms echt nicht wahr (zock keine egoshooter)
jez am bsp nfs
ick seh da keine slowdowns :$
muss ick mir jez sorgen machen... ^^
Mit der Frage quäle ich mich seit dem Testbericht zu NFS: Undercover, ob ich wirklich blind bin oder, was ich eher vermute, es eher daran liegt, dass ich nie Rennspiele spiele und diesen Technik-Stand so wie so nicht gewohnt bin. Es wäre für mich Luxus pur, hätte ich irgendeine Plattform oder einen tauglichen PC, wo ich ein Rennspiel SO spielen könnte. ^^''
Du solltest viel Shooter spielen, dann merkt man was ruckeln heisst, aber ehrlich gesagt sind es immer (meistens) Rennspiele :wink:
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

@Oberdepp
Erstmal danke für die Erklärung. :)
Ich meinte, ein 60 Hz-Modus sollte Standard sein, ist es aber leider nicht. Beim Gamecube hatten fast alle Spiele einen solchen Modus, und das hat man eben auch gemerkt. Das Bild lief wesentlich flüssiger, besonders bei Spielen wie Soul Calibur 2 hat man das gemerkt.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

@EvilNobody
Kein Problem, ich helfe gerne, wenn ich kann.

Aber ich verstehe trotzdem noch nicht, worauf du mit den 60Hz-Modus hinauswillst. Ist aber auch egal. Ich intepretiere wohl einfach nur zu viel rein. Außerdem ist das Spiel im 60Hz-Modus nicht unbedingt flüßiger, es läuft eigentlich genau so gut wie vorher, nur läuft es schneller.
Royale
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Royale »

Opa-unke hat geschrieben:
Das menschliche Auge verarbeitet pro Sekunde nicht mehr als 25 Bilder.
Bitte mal eine wissenschaftliche Quelle für diese Behauptung angeben, ansonsten behaupte ich, dass sie völliger Unsinn ist
Irgendjemand musste ja mal das Gegenteil behaupten.
Alle Quellen, die du dazu finden wirst behaupten das Selbe.
Aber da du ja unbedingt eine wissenschaftliche haben willst, bitteschön:

http://www.daniel-ritter.de/arbeiten/auge.pdf
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

ja und da steht doch schonma drin, dass das Auge bis zu 80 Lichtreize pro Sekunde erkennen (bzw. eher differenzieren) kann...

80 > 25