Umfrage: Welcher Teil eines Spiels ist euch wichtig?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Suppression
- Persönliche Nachricht:
Das ist schwer zu sagen und auch schlecht einzeln anzugeben.
Schließlich ist mir nicht nur einer dieser Punkte wichtig, sondern gleich mehrere - was nützt mir die schönste Story, wenn die Umsetzung bescheuert ist?
Was will ich mit 40 h Spielzeit, wenn es im Grunde genommen 40 h Schnarchzeit sind?
Für mich jedenfalls sind am wichtigsten Story, Gameplay und Spielzeit, wobei das Genreabhängig ist.
Ein Shooter muss keine 50 Stunden dauern, wobei ich das bei einem ordentlichen Rollenspiel schon erwarte.
Schließlich ist mir nicht nur einer dieser Punkte wichtig, sondern gleich mehrere - was nützt mir die schönste Story, wenn die Umsetzung bescheuert ist?
Was will ich mit 40 h Spielzeit, wenn es im Grunde genommen 40 h Schnarchzeit sind?
Für mich jedenfalls sind am wichtigsten Story, Gameplay und Spielzeit, wobei das Genreabhängig ist.
Ein Shooter muss keine 50 Stunden dauern, wobei ich das bei einem ordentlichen Rollenspiel schon erwarte.
-
- Persönliche Nachricht:
Herje, seid ihr so blöd oder tut ihr nur so? Eine lange Spielzeit steht nicht für eine gewisse Anzahl von Stunden. Bei einem Shooter ist eine lange Spielzeit schon bei 20 Stunden, bei einem Rollenspiel entsprechend eben höher.
Aber macht ihr hier aus einer simplen Umfrage ruhig wieder eine Wissenschaft. Ich hab gevoted und meinen Teil dazu beigetragen, von daher interessiert mich am Ende nur das Ergebnis und damit bin ich aus dieser sinnlosen Diskussion hier raus.
Im Grunde steht genau das da, das "der unten aufgelisteten Bereiche" ergibt sich nämlich aus den Antwortmöglichkeiten und braucht deswegen nicht noch mal extra in die Frage mit einfließen...Eranor hat geschrieben:Die Frage lautet "Welcher Teil eines Spiels ist euch wichtig?" und nicht "Welcher Teil, der unten aufgelisteten Bereiche, eines Spiels ist euch wichtig?"Balmung hat geschrieben:Nö, fehlt nicht, es geht darum was von dem was aufgezählt ist für euch am wichtigsten ist, ansonsten würden da noch weit mehr Punkte wie "Multiplayer" fehlen.
Aber macht ihr hier aus einer simplen Umfrage ruhig wieder eine Wissenschaft. Ich hab gevoted und meinen Teil dazu beigetragen, von daher interessiert mich am Ende nur das Ergebnis und damit bin ich aus dieser sinnlosen Diskussion hier raus.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 13.01.2009 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Also ich bin ehrlichgesagt positiv überrascht (zumindest bei dem aktuellen Zwischenstand der Umfrage) . Ich hätte nicht gedacht, dass doch so viele Spieler eine fesselnde Story und Emotionen bei einem Spiel am wichtigsten finden. Vor allem nach dem ich oft Kommentare bei Spielen gesehen habe wie: "Die Story ist zwar gut, aber wenn die Grafik sch***e ist kauf ich's mir nicht. Die Grafik ist ja Last-Gen!" Ich weiß jetzt, dass ich nicht der einzige bin auf der Welt, der sich auch mal grafisch schwache Spiele kauft wenn die Atmosphäre stimmt. 

-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Suppression
- Persönliche Nachricht:
Ähm...Balmung hat geschrieben:Herje, seid ihr so blöd oder tut ihr nur so? Eine lange Spielzeit steht nicht für eine gewisse Anzahl von Stunden. Bei einem Shooter ist eine lange Spielzeit schon bei 20 Stunden, bei einem Rollenspiel entsprechend eben höher.
deshalb habe ich ja geschrieben, dass das Genreabhängig ist und ich von einem Shooter nicht erwarte, dass er 50 Stunden dauert.
Kein Grund, gleich ausfallend zu werden.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das gilt im noch größeren Maße für die Story. Es gibt praktisch keine Spiele mit guter Story. Es gibt Spiele mit viel Story, aber die ist dann noch lange nicht gut (auch wenn in allen Tests dieser Welt viel Story mit guter Story gleichgesetzt wird).TNT.Achtung! hat geschrieben:warum zur hölle voten soviele leute für regie? wenn ihr doch so darauf achtet dann geht gefälligst filme schauen, aber lasst spiele in ruhe!
Ach und natürlich fehlt die Option Gameplay. :wink:
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- lAmbdA
- Persönliche Nachricht:
Bin auch überrascht.PerianSebastian hat geschrieben:Also ich bin ehrlichgesagt positiv überrascht (zumindest bei dem aktuellen Zwischenstand der Umfrage) . Ich hätte nicht gedacht, dass doch so viele Spieler eine fesselnde Story und Emotionen bei einem Spiel am wichtigsten finden. Vor allem nach dem ich oft Kommentare bei Spielen gesehen habe wie: "Die Story ist zwar gut, aber wenn die Grafik sch***e ist kauf ich's mir nicht. Die Grafik ist ja Last-Gen!" Ich weiß jetzt, dass ich nicht der einzige bin auf der Welt, der sich auch mal grafisch schwache Spiele kauft wenn die Atmosphäre stimmt.
Liegt aber eher daran das das 4P aus vielen Heuchlern besteht

Im Ernst: Bei jedem Spiel, wo die Gafik nicht das Non Plus Ultra ist, wird rum geheult. Und jetzt ist es nur am 4. Wichtigsten im Schnitt? Ich glaubs nicht recht...
Und mit der richtigen Regie, erziehlt man mehr Atmosphäre als es mit HD Technik überhaupt möglich ist.
Remember MGS anyone?
Und OMG!, die PS1 hatte noch nicht mal ein HDMI Anschluss :O.
Sind doch alles Far Cry 2 Käufer hier

- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
Ahoi,
die Spielmechanik aka das "Gameplay" fehlt da nicht ohne Grund, denn viele würden es einfach gleichsetzen mit "Spielspaß". Und natürlich wäre das letztlich als Summe oder Essenz der Teile das Wichtigste an einem Spiel - ein Ergebnis von 90% wäre wahrscheinlich und auch langweilig.
In dieser Umfrage sollten bewusst andere Elemente ins Rampenlicht gerückt werden - leider mussten wir uns da auf sechs Auswahlmöglichkeiten beschränken.
Was Story und Regie angeht. Hört sich ähnlich an, aber das sind letztlich zwei ganz unterschiedliche Dinge, die in einem Spiel ganz unterschiedliche Qualität haben können. Story meint die Hintergrundgeschichte, also das Erzählte, den Plot. Die Regie betrifft die Art und Weise, wie diese Geschichte inszeniert wird, also Schauspielerei, Zwischensequenzen, Übergänge, Blickwinkel, Kamerafahrten etc.
Ein paar Beispiele:
Overclocked hat eine sehr gute Story, die Gewalt und die damit verbundenen Traumata thematisiert - endlich ein erwachsener Ansatz! Aber die Regie kann das Ganze in diesem Adventure nicht packend genug inszenieren. Es entsteht ein Bruch zwischen Erzähltem und Erpieltem.
GTA IV hat eine sehr bescheidene Story, aber die Regie und die Inszenierung der einzelnen Aufträge ist (meist) so gut, dass eine einzigartige und authentische Stadt-Atmosphäre um mich herum entsteht. Die Umgebung wird hier fast zum Erzähler.
Metal Gear Solid 4 hat schließlich beides.
In den meisten Spielen siegt letztlich die Regie über die Story. Es gibt nur wenige Spiele, in denen das Erzählte so stark ist, dass es die anderen Bereiche überstrahlt. Also Spiele, in denen man quasi "weiterblättern" muss, weil einen die Story nicht mehr los lässt. Bei mir war das Hotel Dusk auf dem DS, auch Fallout 3 hat mich lange Zeit sehr neugierig gemacht.
die Spielmechanik aka das "Gameplay" fehlt da nicht ohne Grund, denn viele würden es einfach gleichsetzen mit "Spielspaß". Und natürlich wäre das letztlich als Summe oder Essenz der Teile das Wichtigste an einem Spiel - ein Ergebnis von 90% wäre wahrscheinlich und auch langweilig.
In dieser Umfrage sollten bewusst andere Elemente ins Rampenlicht gerückt werden - leider mussten wir uns da auf sechs Auswahlmöglichkeiten beschränken.
Was Story und Regie angeht. Hört sich ähnlich an, aber das sind letztlich zwei ganz unterschiedliche Dinge, die in einem Spiel ganz unterschiedliche Qualität haben können. Story meint die Hintergrundgeschichte, also das Erzählte, den Plot. Die Regie betrifft die Art und Weise, wie diese Geschichte inszeniert wird, also Schauspielerei, Zwischensequenzen, Übergänge, Blickwinkel, Kamerafahrten etc.
Ein paar Beispiele:
Overclocked hat eine sehr gute Story, die Gewalt und die damit verbundenen Traumata thematisiert - endlich ein erwachsener Ansatz! Aber die Regie kann das Ganze in diesem Adventure nicht packend genug inszenieren. Es entsteht ein Bruch zwischen Erzähltem und Erpieltem.
GTA IV hat eine sehr bescheidene Story, aber die Regie und die Inszenierung der einzelnen Aufträge ist (meist) so gut, dass eine einzigartige und authentische Stadt-Atmosphäre um mich herum entsteht. Die Umgebung wird hier fast zum Erzähler.
Metal Gear Solid 4 hat schließlich beides.

In den meisten Spielen siegt letztlich die Regie über die Story. Es gibt nur wenige Spiele, in denen das Erzählte so stark ist, dass es die anderen Bereiche überstrahlt. Also Spiele, in denen man quasi "weiterblättern" muss, weil einen die Story nicht mehr los lässt. Bei mir war das Hotel Dusk auf dem DS, auch Fallout 3 hat mich lange Zeit sehr neugierig gemacht.
Twitter: https://twitter.com/https://twitter.com/spielvertiefung
Instagram:
Instagram:
- Fr34ky-4!m!ng
- Persönliche Nachricht:
Wie schon erwähnt ist das alles eine Kette , leider schafft es kein Spiel diese Kette vervollzuständigen , ich habe für die Regie gestimmt weils von den ganzen das wichtigste ist meiner Meinung was man aber so nicht sagen kann !!!
Was ist eine gute Story ohne gute Regie
Was zählt das aber ohne ein gutes Gameplay
Was ist ein gutes Gameplay ohne gutes Figurenverhalten und das wiederum ohne gute Kulisse usw...
Das ist ein Teufelskreis wo jedoch die Grafik das UNWICHTIGSTE ist immerhin machen Spiele wie Mario64 oder FF7 immer noch höllisch Spaß und da wir NextGen sind wird es wohl kaum so eine schreckliche Grafik geben :wink:
Und natürlich sind die genannten Punkte alles eine Sache eines Spielgenres!!!
Was ist eine gute Story ohne gute Regie

Das ist ein Teufelskreis wo jedoch die Grafik das UNWICHTIGSTE ist immerhin machen Spiele wie Mario64 oder FF7 immer noch höllisch Spaß und da wir NextGen sind wird es wohl kaum so eine schreckliche Grafik geben :wink:
Und natürlich sind die genannten Punkte alles eine Sache eines Spielgenres!!!
-
- Persönliche Nachricht:
Nachdem meine Mitbewohnerin gerade bei der Installation von Mirrors Edge (mal wieder) an Securom gescheitert ist (Install ohne Hinweis, Onlineaktivierung ohne Abfrage / ohne Hinweis und Installlimitierung) plus die ueblichen Probleme beim erkennen der OriginalCD.
Daher aendere ich meinen Vote zu:
Kein (nervender) Kopierschutz !!!
- Panzergrenadier
- Persönliche Nachricht:
Und schon wieder jemand der Probleme mit SecuROM hat. Tja aber wenn man schon im Vorfeld dagegen meckert wird man in manchen Foren auch noch dumm angemacht, SecuROM ist ja nicht so schlimm. Und für die Publisher sind die Leute die sich über SecuROM & DRM beschweren ja eh nur die bösen Raubkopierer.diablo_rems hat geschrieben:Nachdem meine Mitbewohnerin gerade bei der Installation von Mirrors Edge (mal wieder) an Securom gescheitert ist (Install ohne Hinweis, Onlineaktivierung ohne Abfrage / ohne Hinweis und Installlimitierung) plus die ueblichen Probleme beim erkennen der OriginalCD.
@Zur Umfrage:
Das mit der Regie war mir nicht so klar, aber eigentlich kann man Regie und Story schwer trennen. Für mich muss beides stimmen, es muss eine gute Story sein und die Regie muss stimmen.