"PC-Entwickler schaden dem PC"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

peRfu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von peRfu »

Das Paradoxe ist, selbst auf der Detailstufe "Ultraniedrig" stellt dein 1000€ PC Spiele immer noch hübscher dar, als es deine HD- Konsole je könnte.
Ich denke, da hat der gute Simon recht ;) hock dich mal auf die Couch, den Rechner an den HD-Fernseher, GRID rein und niedrige Einstellungen und fang an zu zocken. Die Unterschiede sind minimal! Vorallem in Rennspielen...

Und die Sache mit Crysis -_- dass ich net lache. Mein Rechner hat knapp 3000Euro gekostet und ich komme einfach nicht über die verfi**** 59,9FPS beim Benchmark.
Shedao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shedao »

traxx hat geschrieben: Bei welcher Auflösung? ;)
Ich hab ja absichtlich die 9800GT mit 512mb Speicher reingerechnet(das sind die 13€ die ich über meine Prophezeiten 300 gekommen bin)
Durch den großen Speicher sollten auch höhere Auflösungen kein schlimmes Problem darstellen
Billie_the_man hat geschrieben: Aber ich glaube nicht, dass man mit deiner jetzigen Konstellation Crysis mit MsterConfig auf den höchst möglichen Einstellungen spielen kann. du hast den schwächsten 2kern-Prozessor den es gibt xD.
neinnein, du hast mich falsch verstanden......das ist der 3800+ single core. :lol:
Hatte mich allerdings auch gewundert, aber die CPU wird bei Crysis scheinbar nur für die Physik großartig in Anspruch genommen und da reicht dann sogar dieses lahme Ding. (ist trotzdem auf jeden Fall das nächste was neu kommt.)
Nur am Ende auf dem Flugzeugträger musste ich Sachen runterstellen, weils da geruckelt hat.
Aber im Jungel, mit Explosionen, bei dem Wasserfall oder wo der Krieg ausbricht hatte ich absolut keine Probleme.

Aber ich muss dazu sagen, dass ich noch ne Röhre hier stehen habe, die bei einer nativen Auflösung von 1152 x 864 auf 17" nen gestochen scharfes Bild liefert, in sofern bin ich gegenüber TFT Nutzern leicht im Vorteil.
Ich hatte das auf Lan mal verglichen, wenn man auf nem TFT die gleichen Einstellungen nehmen würde siehts reichlich verwaschen aus, aber bei mir ist das kein Problem.

Aber ich hab aus Spaß mal mit der HD-Ready Auflösung von 1280 * 720 getestet und da war die Performance auch noch in Ordnung, allerdings ohne Mster (das schafft mein Monitor dann so grade bei 60hz und schön ist das nicht).

Das Problem ist, dass die Leute immer am Falschen Ende die Optionen runter regeln.
Wenn man ne etwas niedrigere Auflösung nimmt, FSAA entsprechend höher dreht dann kann man die Effekte und das ganze drumherum total hochschrauen.
Solang die Auflösung dem Gerät angepasst ist, sieht man den Unterschied auch net wirklich
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Simon_says hat geschrieben:Weil deine Konsole auch all ihre Spiele in Full HD darstellt? Oder weil dein Rechner doch aus dem letzten Jahrtausend stammt?
Im Falle der XBox 360 ist das absolut korrekt, sie skaliert jedes Spiel auf 1080p.
Meinen PC findet ein Genie wie du ganz selbständig in meinem Profil.

Spiele wie Bioshock, Far Cry 2, Assassins Creed, Gears of War usw. zeigen das PC-Versionen in der Regel keinerlei relevanten Vorteil aus der überlegenen Rechenleistung der Hardware ziehen.

Beispiel Far Cry 2:
Alle PC Detailgradoptionen im Vergleich: http://www.pcgameshardware.com/&menu=br ... 776&page=1

Xbox 360: http://www.xboxfront.de/screenshots-145 ... Cry_2.html

Lässt sich mit allen Titeln wiederholen.

Träumt weiter davon dass der PC bereits am Horizont verschwunden ist.
Simon_says
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simon_says »

Arkune hat geschrieben: Im Falle der XBox 360 ist das absolut korrekt, sie skaliert jedes Spiel auf 1080p.
Ahja.
Meinen PC findet ein Genie wie du ganz selbständig in meinem Profil.
Entschuldige bitte, dass ich nicht auch gleich deine Adresse herausgefunden habe, nur um auf deinen Post zu antworten.
Spiele wie Bioshock, Far Cry 2, Assassins Creed, Gears of War usw. zeigen das PC-Versionen in der Regel keinerlei relevanten Vorteil aus der überlegenen Rechenleistung der Hardware ziehen.

Beispiel Far Cry 2:
Alle PC Detailgradoptionen im Vergleich: http://www.pcgameshardware.com/&menu=br ... 776&page=1

Xbox 360: http://www.xboxfront.de/screenshots-145 ... Cry_2.html

Lässt sich mit allen Titeln wiederholen.
Gut, dass du auf Xbox- Promoshots verlinkst, die zeigen nämlich immer die Wahrheit ;)
Dass man die Detailstufen nicht dierkt übertragen kann, dürfte dir klar sein, sollte ein Spiel mal mit der Detailoption "Konsole" ausgeliefert werden, dürfte dies ein Mittelding aus niedrigen bis mittleren Details sein. Zu deinem FC2 Vergleich, DX9 medium kommt der Xboxversion schon sehr nah. Nur noch das ganze in 720p und fertig. Um das zum laufen zu bekommen, brauch ich ne Radeon 9800 pro (wahrscheinlich tun es auch ältere Modelle).
PC- Spiele in niedrigen Detailstufen sehen auf einem HD- Fernseher ähnlich aus, wie ihre Konsolenpendants, nur laufen sie wahrscheinlich noch mit einer wesentlich höheren Framerate.

Die Rechenleistung, die ein PC bieten kann(siehe bspw Crysis), ist in dieser Form nicht auf der Konsole möglich, aber um genau die selbe Optik zu zaubern, wie sie die Konsole bietet, braucht man kaum Hardware für 300€.

Auch bietet der PC Leistung für grafisch wesentlich aufwendigere Spiele, als Crysis. Es wird einfach nur immer viel Leistung verbraten.
Träumt weiter davon dass der PC bereits am Horizont verschwunden ist.
Macht hier keiner, solange die Konsolen so viele Abnehmer finden, werden nur sehr wenige Entwickler Spiele veröffentlich, die auf der Konsole um ein vielfaches schlechter aussehen als auf dem PC und bei diesem dann auch noch hohe Hardwareanforderungen haben. Siehe Crysis.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Na sicher, ich wusste ja das es vergeudete Zeit war. Ich habe hier das Live-Beispiel vor mir, mir kannst du nichts vormachen und mir brauchst du nichts erklären, ich weiß es einfach besser.
Es ist einfach vollkommen sinnlos mit Leuten zu reden die nicht wissen wovon sie Sprechen.
CLass
Persönliche Nachricht:

ich kann nur folgendes sagen:

Beitrag von CLass »

ich hab seit nem monat eine xbox360 und den PC seit ca. 14 jahren, ich würde niemals zu einem xbox spiel greifen wenn es dazu auch eine PC version gibt.

Was einige hier als negativenpunkt werten, nämlich installation, einstellungen der grafik/sound etc.. ist für mich sehr wichtig, mich vergnügt es einfach die einstellungen, optionen und die grafik perfekt anzupassen und mein spiel so einzurichten wie ich es möchte.
Allein das editieren von cfg's, ini's, mods, sounds, texturen, fast allem ist für mich unverzichtbar.

Ich gebe zu das was die xbox360 kostet und dafür leistet ist phänomenal, aber wer trinkt schon wasser wenn er wein haben kann? :) gemeint ist, jedenfalls ist das meine meinung, die grafik am PC, die wesentlich besser ist als auf jeder konsole und das in jedem spiel (ausser vielleicht einem ultra billigen port).

Was die leute hier mit CRYSIS und Very-High haben kann ich nicht nachvollziehen : E8500 150€, 8800GTS512 150€ und ich spiels auf vista dx10 alles very high und habe konstante 35fps die jawohl ausreichend sind. 1680x1050 2xAA 16xAF.

Ich muss dazusagen das ich eben auch noch zusätzlich eine xbox360 arcade gekauft habe weil sie a) 150€ kostete und b) die xboxlive plattform hat und mit 1080p einige spiele schon nett aussehen.

Mein Fazit ist das Ambitionierte Spieler und auch Technik fans sich ihren PC zusammenschrauben sollten und alle die einfach nur Zocken wollen packen die xbox aus, ich mach beides!
Simon_says
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simon_says »

Arkune hat geschrieben:Na sicher, ich wusste ja das es vergeudete Zeit war. Ich habe hier das Live-Beispiel vor mir, mir kannst du nichts vormachen und mir brauchst du nichts erklären, ich weiß es einfach besser.
Es ist einfach vollkommen sinnlos mit Leuten zu reden die nicht wissen wovon sie Sprechen.
Glaubst du bei mir steht das nicht rum? Nur trage ich keine bunte Fanboybrille, die meine Wahrnehmung trübt.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ja ich glaube das steht nicht bei dir rum, anders ist der Schwachsinn ja kaum zu erklären.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Es ist nur interessant, dass eigentlich alle Tests und Fachmagazine sich einige sind, dass die PC Version grafisch besser ist. Allein die auf dem PC nicht vorhandenen aufpoppenden Hintergründe machen schon einen Riesenunterschied aus.
Zuletzt geändert von johndoe869725 am 07.11.2008 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
dehanche
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dehanche »

Was mir bei einer Konsole fehlen würde, wären die Kontrollmöglichkeiten und Einstellungen.
Man kann keine .ini umschreiben, die Hardware wechseln falls mal was kaputt geht, oder einen schönen Mod aufspielen.

Spiele auf einer Konsole können vom Publisher beschnitten werden wie sie wollen damit es läuft...und der Kunde kann dagegen nichts tun (siehe z.B. GTA4 mit dem Verkehr auf 33%)...ich würde mir nicht die Freiheit eines PC's nehmen wollen.

Das lustige ist aber das man bei PC-Hardware für eine paar Prozent mehr Leistung gleich doppelt so viel muss...es macht natürlich keinen Sinn am Releasetag eine GeForce 280GTX für 550€ zu kaufen wenn man für 170€ ne ATI HD3870 bekommt die in gebräuchlichen Auflösungen nur geringfügig langsamer ist.
Aber die meißten PC-Kritiker übersehen grade diesen Umstand und meinen dann das man 2000€ alle 2 Jahre für einen neuen Rechner ausgeben muss.

Das einzig entspannte (was aber viel wert ist) an einer Konsole ist das man keine Angst vor Treiberproblemen und Windows haben muss.

Ich würde ja mal gerne wissen wie Crysis auf einem extra dafür optimieren PC-System rennen würde... :D
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

dehanche hat geschrieben:Was mir bei einer Konsole fehlen würde, wären die Kontrollmöglichkeiten und Einstellungen.
Braucht eine Konsole auch nicht, in den meisten Fällen läufts auch optimal.
Spiele auf einer Konsole können vom Publisher beschnitten werden wie sie wollen damit es läuft...und der Kunde kann dagegen nichts tun (siehe z.B. GTA4 mit dem Verkehr auf 33%)...ich würde mir nicht die Freiheit eines PC's nehmen wollen.

[...]
Trotzdem sah GTA 4 auf Xbox360/PS3 klasse aus. Und stell dir vor, auch auf den Konsolen sind reichlich Autos umhergefahren. Das jetzt auf dem PC ein paar Dutzend mehr gleichzeitig zu sehen sein werden, das ist gewiss ein nettes Detail, aber es mindert die Konsolenfassung nicht.

Was einige hier anscheinend übersehen, allen voran der Spaßmacher Simon_says, dass Konsolenspiele auch sehr gut aussehen. Sicher sehen die PC-Fassungen meistens noch besser aus, aber mindert das die Qualität der Konsolen? Sicher nicht.
Shedao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shedao »

Es ist und bleibt halt Geschmackssache.
Die einen schätzen die Flexibilität des PCs, die andern wollen damit nix am Hut haben und lieben die Einfachheit einer Konsole.
Die einen sehens nicht ein alle 1-2 Jahre 100-200€ in den PC zu stecken, die andern sehens nicht ein im Schnitt pro Spiel 20€ mehr zu zahlen.
Die einen lieben die Präzision von Maus und Tastatur, die anden flezen lieber lässig aufm Sofa.

Und so weiter und sofort
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

die konsolen finden aber auch so gut wie nie einen mix zwischen dem was gut ausschaut und dem was sich gut spielt, zumindest im mainstream, der ja dort fast alles aus macht.

konsolenspiele haben immer eine gute grafik, und zwar wirklich fast alle. immer das gleiche niveau, sowohl in technischer als auch in spielerischer hinsicht.

auf dem pc hat man dann wenigstens beides: richtig dicke grafikbomben und spiele die aussehen wie der letzte rotz aber dafür soviel tiefgang haben, daß sie über monate hinweg spaß machen können.

und ja: das ist sehr wohl eine minderung der qualität von konsolenspielen.
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

Stimmt. Der Ferrari ist Schuld das der kleine FIAT daneben nicht mehr toll aussieht. Verbietet Ferrari! :>
Damidias
Persönliche Nachricht:

Re: ich kann nur folgendes sagen:

Beitrag von Damidias »

CLass hat geschrieben: Mein Fazit ist das Ambitionierte Spieler und auch Technik fans sich ihren PC zusammenschrauben sollten und alle die einfach nur Zocken wollen packen die xbox aus, ich mach beides!
Das beste Statement dieser Diskussion bisher. Beschreibt genau den Grund, warum ich meine multimediale Ausstattung nach über 12 Jahren PC - only zu einer wirren Konsolen - Laptop - Kombi mutieren ließ.

Laptop zum Arbeiten, Musik machen und für Spiele wie mein geliebtes Civ IV, Disciples II und Spore, die Wii für Nintendo - Serien wie Metroid und Zelda (und weil ich noch viele VC - Titel aufholen muss), und nächstes Jahr eine XBox 360 für ein bisschen grafische Berieselung vom Sofa/Bett aus.

Zurück zum Thema und dem Statement von CLass: Letztendlich kommt es doch auf den jeweiligen "Zockertyp" an, was für ihn das beste ist. Dementsprechend werden PC - Jünger und Konsoleros niemals auf einen gemeinsamen Nenner kommen in dieser Frage - vielleicht wäre es sinnvoll, nicht weiter endlose Stunden auf das Ausdiskutieren der perfekten Spielerhardware zu verschwenden, sondern mal über die Spiele an sich zu sprechen.