Steam: Eine Wolke am Horizont

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lord Sidious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Sidious »

TNT.Achtung! hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben: Fakt ist, dass der Kunde KEINE Kontrolle über die Inhalte hat, für die er Geld gezahlt hat, wenn diese mit einem DRM versehen sind. Er ist auf den guten Willen des Anbieters angewiesen. Er mietet Inhalte. Er kauft sie nicht.
falsch. alles ist crackbar. auch steam games.

ich weiss zwar nicht, ob ähnlich wie bei won, auch das netzwerk emuliert werden kann, aber falls steam irgendwann mal, gott bewahre, abgeschaltet werden soll, wird es bestimmt welche geben, die auch so etwas ermöglichen.

hat bisher geklappt. wird auch in zukunft klappen. not macht erfinderisch.
Würde sagen, dass das Ganze eher eine Frage des Prinzips ist. Und wenn du ein Steam-Spiel crackst, dann machst du dich zunächst mal einer Urheberrechtsverletzung schuldig. Ob die nun jemand aktiv verfolgen würde, wenn Steam pleite wäre, ist nochmal eine andere Frage. Unbestreitbar ist aber, dass man bei Steam ziemlich eingeschränkte Verfügungsrechte erwirbt.
Andererseits muss man natürlich auch sagen, dass all diejenigen, die sich jetzt über Steam aufregen und sich die Retail-Version eines Spiels im Geschäft kaufen leider nicht viel besser dran sind. SecuROM hat sich ja bereits als der "neue" Standard eingebürgert und somit auch die limitierte Aktivierung. Wer also glaubt, er könne ein SecuROM-geschütztes Spiel noch in 5 oder 10 Jahren spielen, der sollte besser seinen alten Rechner aufheben...
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

oder die spiele cracken ^^

ich weiß garnicht warum deswegen so ein faß aufgemacht wird. man macht doch sowieso jeden tag irgendwelche illegalen kleinigkeiten, für die sich fast kein schwein interessiert, aber ausgerechnet hier wird das ständig als argument vorgeschoben, daß man es doch lieber nicht machen wolle?

als ob das jetzt irgendwas neues wäre. denkt doch nur mal an ältere spiele. spiele die 15-20 jahre alt sind können heute auch nicht mehr gespielt werden, zumindest nicht mehr so wie damals. die meisten sachen von damals laufen nur noch auf pc´s mithilfe von emulatoren.
auch alles rechtliche grauzonen, aber das nintendo damals cartridges benutzt hatte, zu denen es heute kaum noch funktionierende lesegeräte gibt, da beschwert sich niemand.
lieber zahlt man nochmal 10 öcken, um sie sich über wiiware runterzuladen.
necrowizard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von necrowizard »

Stormrider One hat geschrieben:Menschen wie dich wünsch sich jeder Dicktator diese welt ,für die bisdu das perfeckte beispiel wie ein Mensch sein soll!!!
ich würde mir als diktator eher die hier vertretene, fergesteuerte und unmündige sorte mensch wünschen, welche gedankenlos jede parole der industrie nachplappert.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Vileicht habe ich mich schlecht ausgedrugt...(wen der Mensch ein stuck von seine freiheit aufgiebt um etwas materieles zu bekomen, ist er mit sicherheit auf dem weg sich zu versklaven)in unsere zeit geht diese art versklavung eine seer mondernen weg, mag "heute" harmloss vorkommen "morgen" kann es aber ganz anders aussehen!!!
In Deutschland muss mann noch nicht mal 100 jahre zuruck bliken, um es zu begreifen..hofe ich auf jeden fall!!!
Ich finde persönlich seer traurich, das man so einfah die leute alles ohne richtich zu hinderfragen hinemmen, nur um irh momentane verlangen zu besemftigen(das bezietsich jetzt nicht nur auf die spiele).
Wen jemand für ein spiel, eine teil seine freiheit opfert, dan wil ich nicht wiessen wie es mit der grosse sachen ist!!!
Die Freiheit kamman seer schnel und einfach velieren,freiheit aber zu bekommen , muss man dafür kämphen und seer oft dafür soger sterben!!

MFG
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

und was ist daran schlimm? für sich persönlich kann man doch alles aufopfern, sofern man niemanden damit schadet.

und bitte ohne nazi-totschlag-argumente :p
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

So lange du, dir bewust bist was du dich damit antust.... ist auch dein gutes recht!! :wink: Sage aber nicht, das du keine wall hätest!!!
Über das Nazi argument...ich kann die Geschichte nich verleugnen(solten man auch nicht, sondern daraus lernen) und werde es auch jetzt nich tun, um deine willen... tut mir leit!!!

MFG
Zuletzt geändert von Stormrider One am 04.11.2008 21:58, insgesamt 2-mal geändert.
Lord Sidious
Persönliche Nachricht:

TNT.Achtung! hat geschrieben:oder die spiele cracken ^^

ich weiß garnicht warum deswegen so ein faß aufgemacht wird. man macht doch sowieso jeden tag irgendwelche illegalen kleinigkeiten, für die sich fast kein schwein interessiert, aber ausgerechnet hier wird das ständig als argument vorgeschoben, daß man es doch lieber nicht machen wolle?
Ist halt eine Grundsatzdiskussion. Tatsache ist halt, dass die Inhalteindustrie ihre Rechte in den letzten Jahren erheblich ausgeweitet hat und die Frage ist eben, ob man dieses Spiel mitspielen möchte oder nicht. Vor dem Jahr 2003 konntest du ein Computerspiel kopieren und einem Freund geben ohne dich eines Vergehens schuldig zu machen, heute kannst du das nicht mehr. Es geht grundsätzlich darum, welche Rechte du als Konsument hast - und das werden leider immer weniger.
Zumal es natürlich auch nicht sein kann, dass man den Konsumenten möglicherweise in eine Lage bringt, in welcher er sich plötzlich irgendwelche Cracks im Netz zusammensuchen muss.
Die Frage ist ja auch, wo die Reise zukünftig noch hingehen wird.

Ich sag' ja gar nicht, dass Steam unbedingt schlecht ist, bin aber der Meinung, dass die Art und Weise wie dem Konsumenten heute nur noch Verfügungsrechte, aber keine vollwertigen Produkte mehr verkauft werden einfach nicht in Ordnung geht. Und das betrifft eben auch das DRMS, das Steam benutzt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

TNT.Achtung! hat geschrieben: ich mache mir das leben schwer, weil ich dinge akzeptiere, die ich nicht ändern kann?
Du hast es immer noch nicht kapiert. Wenn Du irgendetwas verändern willst, MUSST DU IMMER ZUERST MIT DIR SELBER ANFANGEN! Das bedeutet nicht, dass daraus zwangsläufig folgt, dass sich danach alles nach Dir richtet. Es bedeutet nur, dass Du zuerst für Dich den ersten Schritt gehen musst.

Deine Argumentation hingegen zeigt, dass Du einfach den Kopf in den Sand steckst ... weil es doch eh nix hilft, oder nicht? Du gibst also einfach auf und lässt alles mit Dir machen, weil Du doch eh nur ein kleines Hänschen bist, oder nicht?
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ja und was machst du? was hast du denn schon großartiges bewirkt? dich selbst zufrieden gestellt? dein gewissen bereinigt? hui ^^

und inwiefern meine einstellung mir mein leben erschwert hast du mir auch nicht sagen können. ich finde es nunmal leichter mit dem strom zu schwimmen, als sich quer zu stellen. du nicht?

@lord sidious
ich sehe ja ein, daß es eine einschränkung gibt, aber ich denke auch das die maßnahmen eines boykotts solcher produkte völlig überzogen ist.
drm ist momentan noch ein schönes spielzeug für die industrie. es ist halt neu und deswegen probiert man es auch mal aus. könnte ja doch was bringen.

dennoch hat die vergangenheit gezeigt das vieles, was den kunden allgemein missfallen hat auch irgendwann aus der welt geschafft wurde. siehe z.b. den kopierschutz bei musik.
da hat halt irgendwer geklagt, es gab jede menge beschwerden und ärger, und irgendwann hat die industrie eingesehen, daß es mehr kostet als es ihnen tatsächlich nutzt.

dieser prozess wird sich auch irgendwann bei videospielen so einfügen. egal, ob da ein paar wenige boykottieren und schlechte rezensionen bei amazon schreiben. die haben nichts erreicht, auch wenn sie sich das dann gerne einreden werden :)

@stormrider
ich habe gesagt, ich will keine totschlagargumente. d.h. nicht das du die geschichte leugnen sollst.
wenn wir über freiheitsbeschränkungen reden kann man auch seichtere beispiele nehmen, als direkt asssoziationen zu einem millionenfachen massenmord herzustellen.

drm wird bestimmt nicht in einem zweiten holocaust enden.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Zu DRM hab ich da eine kleine Methapher:
Setzt man einen Frosch in heißes Wasser, springt er sofort raus. Tut ja weh...
Setzt man dieses Frosch in kaltes Wasser und dreht ganz langsam die Temperatur hoch, merkt der Frosch das gar nicht.
Natürlich quäl ich keine Tiere, aber was besseres fällt mir zur Veranschaulichung nicht ein.
Tja wie mans macht, man macht es falsch.

Man muss nicht unbedingt mit dem Strom schwimmen. Man kann coole Nebenbachläufe entdecken. :D

Aber man kann auf Steam verzichten, wie man auf itunes verzichten kann.
Alternativen checken! Impulse von Stardock für den PC ist wohl noch ziemlich neu und das Angebot haubtsächlich englisch und klein. Irgendwer sprach mal an, Spiele direkt auf der Seite der Entwickler zu kaufen.
Bei WiiWare kann ich Spiele auf SD Karte kopieren und auch ohne Inet spielen.

Aber eine Frage:
Wie war nochmal der Name dieser Steamalternative. Nicht Impulse.
Die setzten eher auf Retro. Fallout 1 zum Beispiel. Der Dienst ist zudem noch nicht online.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

TNT.Achtung!...anscheinend bist seer kurzsichtich, ich habe mit der ausage nicht das holocaust gemeind, sondern die art wie Hitler(nur als beispiel) das Deutsche volk hindergangen hat, um an die macht zu kommen,(und da waren nicht nur bestechungen,morde und lügen der grund ,das er sein ziel ereicht hat , sondern auch noch was anderes)"hir darfsdu selber bischen nachdenken" !!!

MFG
Lord Sidious
Persönliche Nachricht:

TNT.Achtung! hat geschrieben: @lord sidious
ich sehe ja ein, daß es eine einschränkung gibt, aber ich denke auch das die maßnahmen eines boykotts solcher produkte völlig überzogen ist.
drm ist momentan noch ein schönes spielzeug für die industrie. es ist halt neu und deswegen probiert man es auch mal aus. könnte ja doch was bringen.

dennoch hat die vergangenheit gezeigt das vieles, was den kunden allgemein missfallen hat auch irgendwann aus der welt geschafft wurde. siehe z.b. den kopierschutz bei musik.
da hat halt irgendwer geklagt, es gab jede menge beschwerden und ärger, und irgendwann hat die industrie eingesehen, daß es mehr kostet als es ihnen tatsächlich nutzt.

dieser prozess wird sich auch irgendwann bei videospielen so einfügen. egal, ob da ein paar wenige boykottieren und schlechte rezensionen bei amazon schreiben. die haben nichts erreicht, auch wenn sie sich das dann gerne einreden werden :)
Ich weiß nicht so recht... und ich mein damit, dass ich es schlichtweg wirklich nicht weiß - ich hab' keine Ahnung, was die Zukunft bringen wird. Stimmt, die Musikindustrie kommt mehr und mehr von DRMS ab... vielleicht werden die andere Inhalteindustrien diesem Beispiel folgen, vielleicht aber auch nicht. Man darf nicht vergessen, dass die Musikbranche sich grundsätzlich von anderen Inhalteindustrien unterscheidet. Heute wird das große Geld dort mit Konzerten und Merchandising verdient und eben nicht mit den paar MP3s, die man über das Internet verkauft. Den großen Music Labels stehen ganz andere Möglichkeiten offen als beispielsweise einem Softwareentwickler.
Gerade im Softwarebereich ist eine eher gegenläufige Tendenz zu beobachten. Wahrscheinlich auch, weil man dort von je her mit recht komplizierten Verfügungsrechten gearbeitet hat. man denke nur an irgendwelche undurchsichtigen Eulas, von denen wohl kaum jemand weiß, in welcher Art und Weise sie ihn in der Nutzung einer Ware einschränken.

Das Ganze ist ja auch in gewisser Weise etwas, was sich gegenseitig bedingt. Die Mehrzahl der Kunden hat DRMS im Online-Musik-Bereich nie akzeptiert und den Mist einfach nicht gekauft. Du sagst ja aber Steam sei ganz in Ordnung. Da liegt ein Widerspruch vor. Denn je mehr Akzeptanz für ein DRMS da ist, desto weniger Grund besteht für denjenigen, der seine Produkte damit schützt, diesen plötzlich abzuschaffen.

Ich finde es daher schon sinnvoll, wenn man Entwickler wissen lässt, dass man bestimmte Dinge nicht gut heißt. Wenn sich also Kunden also zur Wehr setzen, wie sie das bei Mass Effect oder auch Spore getan haben, dann find ich das sinnvoll und richtig - ob man jetzt gleich Steam boykottieren muss, das ist nochmal eine andere Frage. Ich gebe selbst zu, dass ich Steam zuweilen nutze... genau aus dem Grund, den du auch schon genannt hast - weil es eben eine Serviceplattform ist. Hier ist es eben nicht nur so, dass Verfügungsrechte eingeschränkt werden, sondern der Kunde erhält im Gegenzug, sozusagen als Kompensation, auch eine zusätzliche Leistung. Und genau das ist eben bei DRMS wie SecuROM nicht gegeben, die in aller Regel keinerlei Mehrwert für den Kunden bedeuten.

Nur das Grundproblem besteht ja einfach weiterhin - was passiert, wenn Steam, aus welchem Grund auch immer, irgendwann einmal die Authentifizierungsserver abschaltet? Und da hab’ ich echt so meine Probleme mit, denn wie uns ja zum Beispiel der MSN Musik Store oder auch der Video-Kauf-Dienst von Google gezeigt haben, versuchen die Firmen in solchen Fällen erstmal alles auf den Kunden abzuwälzen.
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

alles ist vergänglich. selbst ohne drm wird man bei spielen irgendwann mit der zeit vor probleme gestellt. ob es nun einfache kompatiblitätsprobleme sind oder man ein system emulieren muss, irgendjemand muss software restauration betreiben. von daher hat man so oder so immer etwas zu tuen und muss sich in rechtlichen grauzonen bewegen.
alte nintendo spiele, die kaputt gegangen sind darf man auch nicht über emulator zocken. egientlich. uneigentlich interessiert es niemanden, wenn man es trotzdem macht. so wird es auch mit diesem drm kram irgendwann sein.

das man dagegen trotzdem protestiert ist ja nichts falsches. auch ich sage oft genug, daß mir das missfällt und das ich es blödsinn finde. aber boykott geht definitiv zu weit. ich käme mir ziemlich dumm vor, wenn ich jetzt nur noch non-drm spiele zocken würde, die mir überhaupt nicht gefallen und die guten drm spiele mir alle entgehen würden.
gute spiele sind wichtiger als irgendwelche kleinlichen ideale.

und zur musikindustrie: der große unterschied besteht dadrinn, daß die musikindustrie ihren zenith schon lange überschritten hat. irgendwann geht halt einfach nicht mehr. jetzt kacken sie ab und müssen alles tuen, damit der fall nicht zu hart sind. die sind auf jedenfall weiser, wenn auch nicht unbedingt intelligent.
die spieleindustrie wird noch wachsen und reifen und wohl noch viel größere fehler machen als das was wir jetzt haben.

@stormrider
ich habe von einem totschlagargument gesprochen und von der assoziation. weißt du überhaupt was das beides beudetet?
wenn du nazis erwähnst, wird jeder nunmal diese schlossfolgerung damit in verbindung setzen.

selbst wenn du damit nur hitlers machtergreifung meintest, so hast du das nicht mal explizit erwähnt. selbst wenn, so ist mir die verbindung zu dem hiesigen drm thema immer noch schleierhaft, ganz einfach weil es sinnlos und maßlos übertrieben wahr.
verstanden?
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Weisdu, vergesses einfach .... es macht mit dir sowieso keinen sin(wir schreiben voreinander und vorbei) daruber zu diskotieren ...liebe also deine illusionen weiter aus und gut is.......es giebt keine übetriebene beispiele, so lange man sie wirklich verschtehen kann und will!!!
Ein lezte Anstoss an dich(brauchsdu aber nicht zu andworten):
-Der trick wie man Menschen verarschen kann is immer der gleiche, nur das "aussehen"(neuem Gewand) is anders!!!-
Versuchtman einem Drogensuchtiger zu überzeugen, das er sein gesundheit schadet mit das was er tut(warscheinlich weist er das auch),er wird troztem weiter machen bis er am ende ist........danach, bleiben im nur zwei optionen übrich....die Drogenhändler, wird es aber weiterhin geben !!!
"Es ist alles nur gut gemeind,hofe du nemst das nicht falsch an"

MFG