EA: Verluste & Entlassungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Feanarth
Persönliche Nachricht:

Re: Die Musik ist aus...

Beitrag von Feanarth »

4P|Bodo hat geschrieben:Hi Leute,

um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen. Keine guten Nachrichten, nicht nur für EA, die ja auch als Gradmesser für die ganze Branche dienen. Jetzt haben die Folgen der Finanzkrise also auch die erwischt, obwohl alle sagten, Unterhaltung geht immer. Der Spaß hat nun plötzlich ein Loch.

Gruß,
4P|Bodo
Speziell am letzten Satz muss ich mal einen Einwurf bringen: "Spass" ist für mich eines der Worte, dass ich mit EA in letzter Zeit absolut NICHT in Verbindung bringen kann. Das Unternehmen schon in frühester Zeit gezeigt, dass...
  • ...es hemmungslos es seine Mitarbeiter ausbeuten kann
  • ...es ungeachtet von Fanwünschen immer nur Sequels produziert
  • ...neuerdings zahlende Kunden mit immer idiotischeren DRM Maßnahmen vergrault...

UND
  • ...es damit gezielt am Markt und seinen Kunden vorbeiwirtschaftet.
Positiv sei nur anzumerken, dass mit Dead Space und dem bald kommenden Mirror's Edge auch mal originelle Games rauskommen. Die hat EA aber bestimmt nicht aus eigener Kraft "erwirkt" sondern meist durch Know-How extern (und meist feindselig) "dazugekauft".

Ich weiss nicht, ob das Unternehmen an der Börse ist, aber wenn Shareholder-Value und Managergehälter plötzlich wichtiger sind als Originalität und Fairness, geschieht es denen ganz Recht.

Ich hoffe nur, dass es kleine und originelle Spielschmieden nicht so trifft. Da die meist aber vom Weltmarkt eher abgekoppelt sind, bin ich da guter Dinge. :)
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

und warum ist ea in all diesen punkten so schlimm? die restlichen großen publisher sind auch nicht besser. activision und ubisoft könenn von mir aus noch viel eher vor die hunde gehen.
johndoe742789
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe742789 »

TNT.Achtung! hat geschrieben:und warum ist ea in all diesen punkten so schlimm? die restlichen großen publisher sind auch nicht besser. activision und ubisoft könenn von mir aus noch viel eher vor die hunde gehen.
Ahja, die sollen pleite gehen. Gut, dann sag' das bitte mal den Familien der kleinen Mitarbeiter. Die, die einfach nur ihren kleinen Job machen, aber dann mit "vor die Hunde gehen"... :roll:
QUAD4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von QUAD4 »

diese nachricht ist für mich nur ne trostmeldung. wann geht diese drecksladen endlich pleite?!

wollte mir eigentlich "alarmstufe3" kaufen. als vor dem release bekannt wurde das die ihre kunden mit DRM quälen wollen, hab ich mein geld in der brieftasche behalten.
das selbe auch bei "crysis warhead".

ich hoffe doch das ich es noch erlebe wie dieser laden bankrott geht. hoffentlich kein wunschtraum ;)
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

DerBergschreck hat geschrieben:
TNT.Achtung! hat geschrieben:und warum ist ea in all diesen punkten so schlimm? die restlichen großen publisher sind auch nicht besser. activision und ubisoft könenn von mir aus noch viel eher vor die hunde gehen.
Ahja, die sollen pleite gehen. Gut, dann sag' das bitte mal den Familien der kleinen Mitarbeiter. Die, die einfach nur ihren kleinen Job machen, aber dann mit "vor die Hunde gehen"... :roll:
lol ja, wenn ea pleite geht sind die familien der mitarbeiter scheiss egal, aber wenn es wen anderes trifft kommt plötzlich ein möchtegern moralapostel daher.
das ist doch wahnsinn...
4P|Bodo
Persönliche Nachricht:

Kosten, die bleiben

Beitrag von 4P|Bodo »

FPRobber hat geschrieben:Wer hat die 21 Millionen für die missglückte Take2-Übernahme bekommen?? Wo sind die hin? Ich kann mir nicht vorstellen was die da mit EINUNDZWANZIG MILLIONEN DOLLAR zahlen!
Hi FPRobber,

das ist einfach für die Vorbereitung der Übernahme drauf gegangen. Ich denke, dass das Kosten von Anwälten, Banken oder sonstigen Fachleuten sind, die gerade in den USA sehr hoch sein können. Auch Gutachten können teuer sein. Vielleicht auch irgendwelche Anträge, die man stellen muss, oder bereits Aufkäufe von Aktien von Take 2. Für eine milliardenschwere Übernahme scheinen mit 21 Mio. nicht übertrieben.

Gruß,
4P|Bodo
schnwaz*s rectus
Persönliche Nachricht:

Re: EA hat mit Dead Space einen (neuen) Blockbuster

Beitrag von schnwaz*s rectus »

dima4711 hat geschrieben:Wird EA zwar momentan nicht trösten, aber mit Dead Space ist ihnen m. E. nach ein ganz großer Wurf gelungen. Habe lange Zeit nichts besseres gespielt!
lol. Dead Space ist ja ganz witzig, aber ein großer Wurf sieht anders aus.

EA fehlt endlich mal ein episches Game, keine gut gemache 0815-Scheiße. Die Spiele sind zum Teil ja ganz ok, aber irgendwie fehlt immer was zum Supergame. Siehe COD4, grafisch top, echt gute Action, aber dann ein 6Stunden-SinglePlayer-Modus und geskriptet bis einem schlecht wird.

Die brauchen einfach mal nen richtiges Flagschiff, so ein MGS oder ein GTA, ein BioShock würde ja auch schon reichen. Aber irgendwie

Das ist teilweise echt Schade, da Sie gute Ansätze haben, aber nix dabei raus kommt. Z.B. TheSims mit seinen ganzen Addons, wer kauft da noch eins. Lieber alle zwei Jahre ein Hauptgame mit neuen Innovationen und dann zwei Addons hinterher, anstatt 5 Jahre pro Monat ein Addon rauszubringen.

Und im Sportspielesektor haben Sie ausser Madden aus meiner Sicht in allen anderen Bereich ein schlechteres Spiel oder einen Wettberwerber, der besseree Verkaufszahlen hat (PES. NBA2k, ...).

Die sollen mich den Laden führen lasse, dann gibts mal so nen richtig abgefahrenes, fettes SCIFI-GTA-MGS-PES :-)
Smer-Gol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smer-Gol »

Für jemanden der EA wegen DRM boykottiert ist das eine gute Nachricht.

Also hoch die Tassen :banane:

edit:
ein trinksmilie fehlt, schande über euch :?
johndoe-freename-34703
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-34703 »

Erschreckend für EA, obwohl man fast jedes Spiel im Schnitt nur 1 Jahr in Entwicklung hat (NFS, EA Sports Reihe, etc), macht man Verluste, TROTZ guter Verkaufszahlen.

Da geht mächtig was schief, was würde denen erstmal passieren, wenn man wie Blizzard jeden Titel 4 Jahre entwickeln würde?

Die ganzen Lizenzen scheinen zu viel Geld zu kosten, auch in Sachen Marketing übertreiben die, Werbespots mit großartigen Fußballspielern braucht man nun nicht unbedingt, Fifa Fans kaufen sich eh Fifa, und bekannt genug sind EA Spiele auch.

QUAD4 hat geschrieben:diese nachricht ist für mich nur ne trostmeldung. wann geht diese drecksladen endlich pleite?!

wollte mir eigentlich "alarmstufe3" kaufen. als vor dem release bekannt wurde das die ihre kunden mit DRM quälen wollen, hab ich mein geld in der brieftasche behalten.
das selbe auch bei "crysis warhead".

ich hoffe doch das ich es noch erlebe wie dieser laden bankrott geht. hoffentlich kein wunschtraum ;)
Und was bringt dir das als Spieler? Überleg doch mal wie viele GUTE Titel EA pro Jahr rausbringt, ob innovativ, oder nicht, ist da ja egal.

Ohne EA würde richtig was fehlen am Videospielmarkt.

Ich hoffe, dass EA sich erholt, da ich die Spiele von denen doch schon sehr gut finde.
schnwaz*s rectus hat geschrieben:
Und im Sportspielesektor haben Sie ausser Madden aus meiner Sicht in allen anderen Bereich ein schlechteres Spiel oder einen Wettberwerber, der besseree Verkaufszahlen hat (PES. NBA2k, ...).
Es gab noch NIE einen PES Teil, der sich besser als Fifa verkauft hat, frag mich nicht warum, ist aber so. Spiele ja selber PES seit der PS1, allerdings muss man sagen, dass Fifa09 dieses Jahr wirklich gut ist, und sich zurecht besser verkauft als PES, und auch das sich am bestverkaufteste Fußballspiel aller Zeiten ist.
QUAD4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von QUAD4 »

Und was bringt dir das als Spieler? Überleg doch mal wie viele GUTE Titel EA pro Jahr rausbringt, ob innovativ, oder nicht, ist da ja egal.
als spieler bin ich ein wenig enttäuscht das ich das entsprechende titel nicht spielen kann aufgrund von DRM zwangsmaßnahmen.
auf der anderen seite habe ich mehr zeit für andere dinge im leben die wichtiger sind. außerdem kann man nicht sagen das es auf dem markt zu wenig spiele gibt. ganz im gegenteil.
Ohne EA würde richtig was fehlen am Videospielmarkt.

Ich hoffe, dass EA sich erholt, da ich die Spiele von denen doch schon sehr gut finde.
ohne EA würde absolut nichts fehlen. wenn die pleite gehen würden, endlich, dann würden die ihre lizenzen weiter verkaufen, müssen, auf dauer.
so oder so. eine welt ohne große publisher/konzerne ist eine bessere welt.
Ghaleon
Persönliche Nachricht:

schwach

Beitrag von Ghaleon »

4P|Bodo hat geschrieben:"Das Geschäftsergebnis könne auch ein Zeichen dafür sein, dass die Spielebranche nicht ganz so krisenfest sei wie vielerorts behauptet"
Davon merkt man hier absolut nichts, im Gegenteil. Ist doch nicht aussagekräftig was da steht; was hat denn bitte der berichtete Gewinn mit der realen Situation zu tun ???

Selbstverständlich bringt der Verlust enorme Steuervorteile, gerade bei den Amis wird gern neben Steigenden Umsatzzahlen gern Verlust - und zwar so hoch wie möglich ausgewiesen um steuern zu sparen. Man könnte ja einen $ zuviel an den Staat bezahlen.

Die Entlassungen sind ganz normaler Unternehmens-Stil heut zu Tage, man kann gut Verlust ausweisen und gleichzeitig hat man Kündigungsgrund um die steigenden Lohnkosten auszugleichen.

Und auch der Aktienkurs - egal um wieviel % gefallen wirkt sich "nur" auf die schlechter zu beschafenden Fremdgelder aus -fin- . Wie kommt ihr dann bitte auf die Idee EA steckt in finanziellen der Kriese ???

Die Überschrift ist ziemlich oberflächlich und der Inhalt war schon besser... - schwache News/Artikel.
Zuletzt geändert von Ghaleon am 03.11.2008 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
BloodyJoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BloodyJoe »

Wer nur noch DRM geschütze Spiele auf den Markt wirft verdient nix anderes als schnell pleite zu gehn!

Mein DRM Boykott bleibt!
Ghaleon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghaleon »

"so oder so. eine welt ohne große publisher/konzerne ist eine bessere welt. "

quatsch; denn kleine Publisher bekommen gerade wegen der "Finanzkriese" jetzt noch schlechter Geld, um Entwickler entwickeln zu lassen.

Ohne große Publisher wie EA Games kannst du die menge der releasten Spiele um über 50% reduzieren. Weil viele dann schon garnicht fertig gemacht werdebn würden; oder noch früher und mehr buggy releast werden würden.
Ugauga01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugauga01 »

Ghaleon hat geschrieben: Ohne große Publisher wie EA Games kannst du die menge der releasten Spiele um über 50% reduzieren. Weil viele dann schon garnicht fertig gemacht werdebn würden; oder noch früher und mehr buggy releast werden würden.
Hmmm... Also ich verzichte dann lieber auf 50% der Spiele aufm Markt, denn die anderen 50% sind ja fertig programmiert. Nur die 50% EA-Scheiße zählt zu deinen "unfertige buggy games"... ;)

Vote 4 EA-Untergang :!:
Ghaleon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghaleon »

@Ugauga01

50% ist nur ein grob angesetzter Wert, wahrscheinlich wären es noch viel mehr. Spiele finanziert man leider nicht mehr so ohne weiteres mit der Hausbank; die Arbeit die mittlerweile hinter einem qualitativ guten Spiel steckt ist doch schon enorm und auch enorm teuer.

mit den "ca." 50% würden ja nicht einfach die 50% mist verschwinden sondern von allen etwas - auch von den guten spielen... .