PCGA über Raubkopien
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
Human.Bug
- Persönliche Nachricht:
Ich denke aber auch das es so war in diesem speziellen Fall.Hotohori hat geschrieben: Ich hätte für so eine Aussage ja wirklich mal gerne eine Handfeste Quelle:Wie der Herr TNT schon treffend schrieb, so hat dies NICHTS mit Kopien zu tun, sondern wurde in der Absicht gemacht, die Kunden zum Kaufe einer PS3 oder einer 360 zu bwegen.
@ Ares101
Es muss nicht immer AAA sein.
Hier (http://www.experimentalgameplay.com) findest du kostenlose Spiele von jungen Menschen die sich gesagt haben Gameplay steht im Vordergrung und nichts anderes.
Sie haben sich zur Aufgabe gemacht 1 Mann in 1 Wochen 1 Spiel.
Da sind richtige Perlen bei.
Zu Mount & Blade ich finde die Idee klasse weil das bedeutet auch wenn ein Spiel gut ist kommt immer mehr Geld in die Kasse und es kann immer noch weiter Entwickelt werden.
@ TNT.Achtung!
Das mit der Qualität ist mehr die technische Qualität gemeint.
Und glaub mir die ist gold wert, weil wenn euch das Game bestrafft weil die technik scheiße ist dann spielt ihr Rumpelstielzchen (Mache ich edenfalls).
Damit beende ich die Diskusion um Raubkopierer weil ich möchte nicht das man sich hier im Kreis dreht. Und zumal ich meine Position anscheinend ja einiger Maßen verständlich dagelegt habe weil Hotohori es ja verstanden hat.
MfG
Bug
- Panzergrenadier
- Persönliche Nachricht:
Interessant ist das folgende Dokument: Stardock Customer Report. Wenn man auf Seite 14 guck, dann argumentiert den Grund warum sie kein DRM einsetzen mit den selben Gründen wie viele DRM Gegner:
Allgemein ist es schon extrem Kundenfreundlich so einen Bericht für den Kunden zu erstellen, weil die Erstellung so eines Dokumentes Zeitaufwendig ist und somit Geld kostet.
Somit sind diese Argumente nicht wirklich abwegig was aber von EA und Leuten die DRM verteidigen behauptet wird. Hier hat ein Publisher der wirtschaftliche Interessen hat fast dasselbe gesagt.Policy on DRM
Digital Rights Management is one of the most misunderstood concepts in the industry. DRM has become a catch-phrase for basically any type of copy protection. Stardock’s position isn’t anti-DRM or anti-copy protection but rather anti-stupid-DRM and anti-stupid-copy protection. Broadly speaking, Stardock’s position is that companies/individuals have every right to protect their intellectual property any way they want. However, we feel the most effective way to increase sales is to protect IP in a way that doesn’t seem to punish legitimate customers. Stardock’s software and games don’t require users to keep their CDs in the drive for instance. That only punishes legitimate customers. It’s annoying to keep track of a CD and a pirate certainly doesn’t have to worry about that since they’re running a cracked version. So you actually end up better off if you’re a pirate. Similarly, DRM that has arbitrary activation limits for the lifetime of a product are counter-productive. A pirate doesn’t have to worry about such limitations because they’re running a cracked version. Yet the legitimate customer is stuck in the situation where they can’t use a game or program because, a year later, they’ve bought a new PC and run out of activations. That’s madness.
Allgemein ist es schon extrem Kundenfreundlich so einen Bericht für den Kunden zu erstellen, weil die Erstellung so eines Dokumentes Zeitaufwendig ist und somit Geld kostet.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Denken und Wissen sind aber nicht das selbe. Ich kanns einfach nicht ab wenn Jemand, der das unmöglich wissen kann, außer eben über eine ordentliche Quelle, sowas als unumstößlichen Fakt hinstellt. Selbst wenn die Wahrscheinlichkeit hierfür bei 99,9% liegt, wir wissen es dennoch nicht, wir können eben nur vermuten, Manche bilden sich aber ein nicht nur vermuten zu können. Und wenn etwas zu 99,9% wie ein Kreis aussieht kann es dennoch eine Kugel sein.Human.Bug hat geschrieben:Ich denke aber auch das es so war in diesem speziellen Fall.Hotohori hat geschrieben: Ich hätte für so eine Aussage ja wirklich mal gerne eine Handfeste Quelle:Wie der Herr TNT schon treffend schrieb, so hat dies NICHTS mit Kopien zu tun, sondern wurde in der Absicht gemacht, die Kunden zum Kaufe einer PS3 oder einer 360 zu bwegen.
- Ugauga01
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Aaaah... Jetzt weiß ich auch warum heute morgen der Typ an der Türe stand von wegen: Guten Tag. Sagen Sie mir bitte wieviele Personen in ihrem Haushalt leben? Und wieviele Spiele kopieren sie illegal pro Woche? Welche Spiele haben Sie in den letzten 2 Jahren alle kopiert?"..., da das eigens dafür gegründete Komitee derzeit noch Daten sammle und auswerte. Irgendwann im nächsten Jahr werde man die Auswirkungen davon quantifizieren können, ließ Randy Stude nun gegenüber Gamasutra verlauten
Na dann weiß ich ja endlich, was der Typ wollte. Und dann sehen wir endlich wieviele Weltuntergänge die böööösen Raubmordkopierer doch für die Branche verursacht haben.
Aha... Gute Idee, wenn es sie wohl auch schon vor 10 Jahren gab... Vergisst der Gute dabei eigentlich, dass es dann auch Cracks gibt, welche dem Spiel vorgaukeln es wäre ein Original, damit die Werbung trotzdem nicht erscheint?Alternative Geschäftsmodelle wie werbefinanzierte Free-to-Play-Titel könnten auf dem PC viel einfacher umgesetzt werden, weil auf den Konsolen die jeweiligen Hersteller noch an den Einnahmen partizipieren wollen würden. Ein Vorschlag Studes: In raubkopierten Fassungen könnte einfach deutlich mehr Werbung als in authentifizierten Versionen erscheinen. Man müsse Softwarepiraten nicht gleich gleich vom Server schmeißen, sondern beispielsweise beim Laden eines Levels mit Werbung versorgen. Spieler, die den Titel rechtmäßig erworben haben, bekämen dagegen weniger oder keine Werbung zu sehen.
Und wer kauft dann noch die Spiele, wenn es sie auch kostenlos gibt (nur dann eben mit Werbung im Ladescreen)??? Oo
-
TNT.Achtung!
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
schonmal einen crack erlebt, der es bei einem mp spiel schafft die werbung auszublenden? also ich nicht. von daher ist der ansatz für gewisse spiele schon vernünftig.
@hoto
du meinst eine ellipse. mit ner kugel ergibt das beispiel wohl kaum einen mathematischen sinn ^^
klar gibt es dafür keinen beweis, aber für sachen gibt es keinen beweis, die aber trotzdem mit großer sicherheit schon deswegen stimmen, weil sie einfach nur logisch sind. ich mein, wofür gibt es denn überhaupt exklusivspiele? warum hört man, daß sich die großen konsolenhersteller immer um zeitliche exklusivität kloppen? warum hat ms damals so rumgeprahlt, als es hiess, daß gta4 auch zeitgleich auf der 360 erscheint und die ganzen fanboys haben sich dazu einen abgewichst.
also stell dich mal nicht so dumm an. einen besseren grund wirst auch du nicht finden
@hoto
du meinst eine ellipse. mit ner kugel ergibt das beispiel wohl kaum einen mathematischen sinn ^^
klar gibt es dafür keinen beweis, aber für sachen gibt es keinen beweis, die aber trotzdem mit großer sicherheit schon deswegen stimmen, weil sie einfach nur logisch sind. ich mein, wofür gibt es denn überhaupt exklusivspiele? warum hört man, daß sich die großen konsolenhersteller immer um zeitliche exklusivität kloppen? warum hat ms damals so rumgeprahlt, als es hiess, daß gta4 auch zeitgleich auf der 360 erscheint und die ganzen fanboys haben sich dazu einen abgewichst.
also stell dich mal nicht so dumm an. einen besseren grund wirst auch du nicht finden
- Ugauga01
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@TNT: Diese Werbung-deaktivierenden Cracks habe ich schon öfters gesehen. 
Aber die "Mechanik" der Cracks läuft ja dann eh anders. Aktuell sind es ja nur ins Spiel integrierte Werbeblocker wie man sie auch ausm Browser kennt.
Die Cracks für das imaginäre Projekt aus der News blocken eben keine Werbung, sondern gaukeln dem Spiel nur vor, dass es ein Original und keine Kopie ist. Damit entfällt die Werbung automatisch.
Aber die "Mechanik" der Cracks läuft ja dann eh anders. Aktuell sind es ja nur ins Spiel integrierte Werbeblocker wie man sie auch ausm Browser kennt.
Die Cracks für das imaginäre Projekt aus der News blocken eben keine Werbung, sondern gaukeln dem Spiel nur vor, dass es ein Original und keine Kopie ist. Damit entfällt die Werbung automatisch.
-
TNT.Achtung!
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ok, ich mein natürlich, daß die cracks einen trotzdem online spielen lassen sollen. lan cracks zählen da nicht.
dennoch ist die werbe methode sicherlich besser, als dieser ganze kopierschutzwahn. wir brauchen ja nicht darüber zu reden, daß diese dinger ja sowieso fast garnichts bringen.
mit dieser werbe idee hätte man wenigstens einen kleinen ausgleich für den umsatzausfall, und man würde sich die ständigen streitereien wegen dem kopierschutz sparen.
ich denke nämlich nicht, daß wirklich jeder dann noch sein spiel cracken wird, nur um die werbung auszublenden. wer sich ein spiel runterlädt, nur um es mal auszuprobieren, wird sich sicherlich weniger an der werbung stören, solange das spiel direkt läuft.
dennoch ist die werbe methode sicherlich besser, als dieser ganze kopierschutzwahn. wir brauchen ja nicht darüber zu reden, daß diese dinger ja sowieso fast garnichts bringen.
mit dieser werbe idee hätte man wenigstens einen kleinen ausgleich für den umsatzausfall, und man würde sich die ständigen streitereien wegen dem kopierschutz sparen.
ich denke nämlich nicht, daß wirklich jeder dann noch sein spiel cracken wird, nur um die werbung auszublenden. wer sich ein spiel runterlädt, nur um es mal auszuprobieren, wird sich sicherlich weniger an der werbung stören, solange das spiel direkt läuft.
- Ugauga01
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nunja. Es sind ja sogesehen Online-Cracks, weil man die meisten Spiele mit ner unoriginalen Serial erst gar nicht online spielen kann. 
Aber ich weiß was du meinst und stimme dir da zu.
Nur glaube ich nicht, dass dadurch der Kopierschutz in diesem Sinne wegfällt. Wenn man dann kein SecuRom mehr einfach ungefragt auf den PC geknallt bekommt, werden es dann irgendwelche Werbeprogramme sein, die im Kernel vernetzt werden und dann das komplette Verhalten des Users protokollieren.
Erste Methode dieser Art sieht man ja an BF2142. Dort wird geloggt wielange ein Spieler die Werbung angeguckt hat, aus welchem Winkel er die angeguckt hat, wieviel % des Bildschirms die Werbung eingenommen hat usw.
Aber ich weiß was du meinst und stimme dir da zu.
Nur glaube ich nicht, dass dadurch der Kopierschutz in diesem Sinne wegfällt. Wenn man dann kein SecuRom mehr einfach ungefragt auf den PC geknallt bekommt, werden es dann irgendwelche Werbeprogramme sein, die im Kernel vernetzt werden und dann das komplette Verhalten des Users protokollieren.
Erste Methode dieser Art sieht man ja an BF2142. Dort wird geloggt wielange ein Spieler die Werbung angeguckt hat, aus welchem Winkel er die angeguckt hat, wieviel % des Bildschirms die Werbung eingenommen hat usw.