Blizzard mag Konsolen - aber keine Pläne

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Weiß ich eben nicht so recht, ein Trackball ist zwar im Grunde eine umgedrehte Maus, aber die Bedienung fühlt sich doch etwas anders an (über 15 Jahre seit ich das letzte mal einen Trackball benutzt habe, kann mich daher nicht mehr genau erinnern).
A/W
Persönliche Nachricht:

Re: Wozu?

Beitrag von A/W »

Ilove7 hat geschrieben:
A/W hat geschrieben:Starcraft 2? Wozu? die Konsolen haben Endwar , wird ein solider 79% Titel , das reicht doch.

Und Alarumstufe Rot 3 was aussieht wie vor 3 Jahren , optisch.(Beta)
Aha optisch wie vor 3 jahren, dann stell mal die grafikeinstellungen hoch, oder hast du die beta nur in videos bestaunen können?

Und spielrisch ist es auch top, nicht unbalanced wie tiberium wars (man könnte es so final rausbringen), es hätte potenzial für ein top spiel, aber leider ist es von ea, und die machen nichts gegen cheater oder serverprobleme.

http://www.alarmstufe-rot3.de/screenshots/21.jpg

http://www.alarmstufe-rot3.de/screenshots/26.jpg

Ich hätte nicht gedacht das ich mal ein ea spiel verteidige, sorry für den offtopic post.

Natürlich hab ich extra übertrieben , aber es ist einfach fakt das AR3 nicht mal ansatzweise gegen ein Company of Heroes oder World in Conflict mithalten kann.

Es giebt so gut wie keine Physik , Wettereffecte , Zerstörungen an der Map etc. , seit CoH standard auf Pc.

Und wenn man sich für anfang 2009 Top Titel wie Total War oder Dawn of War 2 ansieht hat AR3 erst recht keine chance mehr und die Zeitabstände sind gering.

Ich tippe auf ein durch und durch solides Spiel im niedrigen 80er bereich.
johndoe-freename-34703
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-34703 »

Hotohori hat geschrieben:Tastatur und Maus sind niemals fürs spielen erfunden worden und können daher auch niemals das optimale Eingabemedium darstellen, egal wie viele PC Spieler sich das auch einreden mögen.
Selten so einen Quatsch gelesen, das sind eh immer die besten Leute, die sagen, dass Meinungen die von der Eigenen abweichen nur von dadurch zustande kommen, dass sich Leute etwas "einreden".

Dann hör mir mal zu Hotohori, es kommt aufs Genre an, was besser ist zum Spielen.

Zeig mir bitte mal ein RTS, was du gut mit Controller steuern kannst, gerade wenn es auch um "E-Sports" geht, also an die Leistungsgrenze eines Videospiels zu gehen, wo dann ein WC3 Spieler 200 APM (actions per minute) hat, wie will man das mit einem Controller bewältigen? Wo willst du die ganzen Hotkeys hinlegen für bestimmte Fähigkeiten?

Bei einem Ego Shooter das Zielen ist mit Maus auch besser möglich, wobei ich da sagen würde, dass man mit Übung auch mit einem Controller halbwegs gut zielen kann, aber ans Limit kommt man damit auch nicht.

Und abschließend frag ich mich, wie du ein MMORPG mit Controller gut spielen möchtest ^.^

Mir völlig egal was du sagst, Tastatur und Maus ist für mich das mit Abstand beste Eingabemedium für die Art der Spiele, die ich mag, das sind eben RPGs, MMORPGs, RTS.

PS: Mir gehts nicht um E-Sports oder sonst was, aber wenn man von dem optimalen Eingabemedium spricht muss man schon auch bedenken, was eben optimal ist (also womit man ans Limit gehen kann, eben PERFEKT spielen kann).

Was für wen optimal ist, hängt davon ab, was man gerne spielt...für mich ist T+M optimal, der Rest kann nach Hause fahren :>
Hotohori hat geschrieben:Na dann viel Glück dabei mir etwas klar zu machen, was mir längst klar ist. Darum ging es mir nämlich hier nie.

Den eigentlichen Hauptgrund wieso ich Tastatur und Maus nicht an der Konsole sehen will hab ich ja bereits gesagt, weil es die Spieler in 2 Klassen trennen würde, weil die M+T Spieler einfach (bei Shooter zumindest) klare Vorteile hätten.
Na das ist ja komisch, Tastatur und Maus ist nicht "optimal", aber man hat Vorteile damit... :roll:
necrowizard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von necrowizard »

die gamepads wurden damals ursprünglich konzipiert für spiele, wo ein digitalkreuz und 2 knöpfe mehr als genug waren.

anstatt einen vorteil darin zu sehen, dass sie als von vorn herein als "spielzeug" konzipert wurden, sehe ich eher wie sie über ihren eigenen bart stolpern.
die analogsticks waren ein grosser evolutionsschritt, aber nichtsdestotrotz fehlt ihnen immer noch eine direkt zu steuernde zeigerfunktion.

ein trackball auf einem pad wäre mal ganz interessant, allerdings habe ich an die dinger keine so guten erinnerungen, evtl mit genug wiederstand.

und zu hotos "weil sie zum spielen gemacht sind, sind sie zum spielen besser"-argumentation:
ich bin der meinung man sollte lösungen dort verwenden wo sie sinn machen, unabhängig von ihrem ursprünglich geplanten verwendungszweck.
in diesem sinne haben beide eingabemöglichkeiten ihre berechtigung, jedoch ist m+t gerade wegen der fehlenden spezialisierung mit sicherheit die flexiblere lösung was unterschiedliche genres angeht.
R@p$
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R@p$ »

die ganze Diskussion isch ja mal voll überflüssig. Für die meiste Gelegenheitsspieler würde ein Gamepad sogar für en Strategiespiel reichen, weil ich kenn viele leute die keine hotkeys nütze aber im pro gamer berreich gehts um so was eher. Zb ist aber ne maus in nem shooter besser als en stick oder d-pad weil ma mit ner maus direkt seine bewegung aufs spiel übertragen kann. Aber was glaub ich noch nicht erwähnt wurd ist dass ma auch öfters mal mit mehreren Konsole spielt zB WII zu viert (kennt jeder) da wäre tastaturen ja mal viiel zu teuer. aber naja ist im grunde eh egal :D macht weiter^^
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Wozu?

Beitrag von TNT.Achtung! »

A/W hat geschrieben:Starcraft 2? Wozu? die Konsolen haben Endwar , wird ein solider 79% Titel , das reicht doch.
lol aber sicher doch. wofür brauch ich eine musch? ich kann ja auch masturbieren!
man echt, das ist das lustigste was ich seit langem gelesen habe :D

aber irgendwas haben blizzard und ich gemeinsam: wir mögen beide konsolen, aber keine konsoleros ^^
necrowizard
Persönliche Nachricht:

R@p$ hat geschrieben:Aber was glaub ich noch nicht erwähnt wurd ist dass ma auch öfters mal mit mehreren Konsole spielt zB WII zu viert (kennt jeder) da wäre tastaturen ja mal viiel zu teuer. aber naja ist im grunde eh egal :D macht weiter^^
der weisse plastikdildo, in dem einige günstige sensoren für ein paar cent stecken, kostet immerhin ca 40€, alleine dafür bekomme ich 4 tastaturen.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Hotohori hat geschrieben: Den eigentlichen Hauptgrund wieso ich Tastatur und Maus nicht an der Konsole sehen will hab ich ja bereits gesagt, weil es die Spieler in 2 Klassen trennen würde, weil die M+T Spieler einfach (bei Shooter zumindest) klare Vorteile hätten.
lol
auf einmal? Eben waren M+T noch nicht das optimale Eingabegerät :P

Vor allem ist es immer so toll, wenn PC Spiele unterschiedliche Tastaturbelegungen haben und man sich entweder ständig umgewöhnen muss oder überhaupt mal seine persönlich Idealbelegung finden muss (hab ich bis heute nicht gefunden, benutze einfach den Standard weil mir das zu blöd ist).
alter schwede...... denk doch mal bitte nach bevor du was abschickst 8O
Bei Konsolen-Spielen ist die Pad-Belegung also immer gleich, oder was? :roll:
Ausserdem hab ich bei Ego-Shootern zB schon seit Ewigkeiten die gleiche Tasten-Belegung. Nichts ist einfacher als das. Die Grundfunktionen sind ja immer gleich: springen, zoomen, rennen, ducken, hinlegen, nachladen, Granate werfen etc... Umgewöhnung gleich null!
Im Gegensatz dazu lass ich bei Konsolenspielen meistens die Standard Pad-Belegung. Schon allein deshalb weil man da auch häufig bestimmte Tasten in einer bestimmten Kombination drücken muss und wenn man sich dann selbst was zusammen friemelt kann das schnell sehr ungünstig werden.

Und die Maus empfinde ich eh als ein Eingabemedium bei dem Sieg und Niederlage hauptsächlich davon abhängig ist wie gut man mit dem Eingabegerät zurecht kommt. Spielherausforderung Eingabegerät? Äh, ja...
Muahahahahaha :D

Der geilste Witz des Tages! :lach: In welchem Spiel kommt es denn bitte schön nicht darauf an, wie gut man mit dem Eingabegerät zurechtkommt? :P
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

na es gibt auch spiele, wo es darauf ankommt, wie gut man nachdenken kann. halo z.b., das intelligenteste spiel der welt. wer da nicht taktisch vorgeht, der
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

DANKE !!! :danke: :D
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Alles Witzfiguren hier... lesen und denken ist echt nicht eure Stärke, ich hab mal das entscheidende Wort markiert.
Und die Maus empfinde ich eh als ein Eingabemedium bei dem Sieg und Niederlage hauptsächlich davon abhängig ist wie gut man mit dem Eingabegerät zurecht kommt. Spielherausforderung Eingabegerät? Äh, ja...
Und schon mal was von Reaktionsfähigkeit gehört? Das sollte normal der Hauptgrund für Sieg und Niederlage sein und nicht das Eingabegerät.

--------

Früher gab es keine Lenkräder, da waren Joysticks noch das optimale Eingabegerät für Rennspiele, zumindest daheim (Spielhalle mal außen vor gelassen). Ein Lenkrad zeigt aber eben gerade genau was ein optimales Eingabegerät ist. Genauso könnte man die Arcade Sticks nennen, die speziell für Beat'em Ups gedacht sind. Genau aus dem Grund sehe ich Tastatur und Maus nicht als optimales Eingabemedium. Wie necrowizard schon sagte ist M+T ein flexibles Eingabemedium, dass nicht speziell für ein Genre gedacht ist und gerade deswegen kann es nicht das optimale Eingabemedium sein. Wenn es das optimale wäre, könnt ihr mir ja sicher erklären wieso es Gamertastaturen gibt, auf die man spezielle Schablonen für ein Spiel legen kann (oder sowas). Diese wären doch komplett unnötig, wenn M+T die optimale Steuerung wären. Da aber M+T eben an jedem PC zu finden sind und die Steuerung als gut genug empfunden wird, besteht eben auch kaum ein Bedarf es zu verbessern, wenn es auch manche Firmen mit mal mehr mal weniger Risiko trauen es zu versuchen, wie eben die Gamertastatur, die ich eben angesprochen habe. Es gäbe somit für verschiedene Genre sicherlich noch bessere Steuerungsmethoden, nur ruht man sich eben auf M+T aus.

Da es aber bisher an Konsolen keine M+T bisher gibt, wird dort noch viel mehr an zukünftigen Steuerungen für Spiele gearbeitet, wie eben die WiiMote. Zwar gibt es am PC auch neue Eingabemethoden, doch tun diese sich am PC immer extrem schwer und feiern erst auf der Konsole ihren Durchbruch, wenn überhaupt.

Soviel zu optimalem Eingabemedium. Mag sein, dass mein vielzitierter Satz weiter oben da etwas missverständlich aufgenommen wurde, aber ich hoffe jetzt hat der Letzte kapiert um was es hier ging... (ich befürchte ja leider eher nein)
Zuletzt geändert von unknown_18 am 29.08.2008 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

das macht aber auch den gamepad nicht zur optimalen Eingabemöglichkeit... :roll:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Hab ich auch niemals behauptet, ansonsten kannst du das gerne quoten. Ich bin schon mal gespannt was sich Nintendo für die nächste Konsole ausgedacht hat, ein Konzept haben die sicherlich schon. Nintendo traue ich jedenfalls am ehesten zu für bisherige Genres ein optimaleres Eingabemedium zu erschaffen.
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Hotohori hat geschrieben:
Und schon mal was von Reaktionsfähigkeit gehört? Das sollte normal der Hauptgrund für Sieg und Niederlage sein und nicht das Eingabegerät.
aja komisch das ausgerechnet die klassischen m/t shooter noch diejenigen sind, die wirklich reaktionsvermögen abverlangen. bei gamepad shootern braucht man darauf überhaupt nicht zurückzugreifen, da die spiele so langsam sind, daß man vorallem eher gegen den sekundenschlaf kämpfen muss, als die konzentration aufrecht zu erhalten. bei spielen wie cs oder quake kann eine hunderstelsekunden reaktion über leben und tod entscheiden. was glaubst du eigentlich wie man da reagieren muss? was heftigeres gibt es im ego shooter garnicht.

da kann man aber übers gamepad eher sagen es sei eine spielherausforderung an sich. wie liegt denn schon die herausforderung bei gamepad shootern? sie haben fast kaum taktischen tiefgang und spielgeschwindigkeit- bzw. beherrschung ist auch stark minimiert. worauf kommst denn sonst an, außer das man einigermaßen gelernt hat nicht mit dem analogstick abzurutschen?
necrowizard
Persönliche Nachricht:

Hotohori hat geschrieben:...könnt ihr mir ja sicher erklären wieso es Gamertastaturen gibt, auf die man spezielle Schablonen für ein Spiel legen kann (oder sowas).
die gibt es einzig und alleine, um von unseren möchtegern pro-gamer kiddys geld abzumelken.

und zum thema gamepadshooter:

gerade bei battlefield: bc habe ich wieder besonders festgestellt, dass man dank einem gamepad bestimmte situation einfach steuerungsbedingt nicht mehr ändern kann, sei man so "skillvoll" wie man will.
trifft man an einer kreuzung oder einem haus auf einen gegner, der einfach von einer anderen als der erwartet richtung kommt, kann die steuerung so schnell eingestellt sein wie sie will.
sofern der andere sich nicht extrem blöd anstellt, wird er die situation für sich entscheiden, da ein angemessenes reagieren duch die langsame indirekte gamepadsteuerung nahezu unmöglicht ist.
gerade die begegnungen auf kurze entfernungen verkommen so eher zu einem schere/stein/papier-spielchen.
der einzige trost ist, dass es den anderen genauso geht(solange sie nicht so einen xfps-schiesmichtot-adapter benutzen, wobei ich nicht genau weis wie gut und für welche spiele das ding wirklich brauchbar ist).

ja ja ich weis, für die harten gamepadskill0rz gibt es solche situationen natürlich nicht.