Fallout 3: Gedanken über Nachfolger

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

atomicangel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von atomicangel »

einigen von euch haben wohl etwas zu lang vor der kiste gesessen....stellt euch doch wieder nen 486er ine bude und zockt Fallout 1&2 oder TES1&2.Is jawohl der Hammer wat hier abgeht. Morrowind gefiel aber Oblivion is Schrott?!?! hä?Morrowind war schon für nen RP Fan der letzte Rotz aber gezockt habens fast alle die auch drüber gemeckert haben.Das gleiche trifft auch bei Oblivion zu!Ich persönlich fand Morrowind super mit all seinen schlechten Dingen....RP kann man DAS nicht nennen.....das gleiche trifft auch bei Oblivion zu und ich fands nen Abstieg zu Morrowind. Morrowind war der brüller wegen der Graphik und der mischung aus FPS(EGO-Sicht) und RPG skillen/leveln, deswegen habt ihrs gezockt. bei Oblivion hielt sich der Hype zurück.....war ja nicht so viel neu dran!
un nu ma zu meinem geliebten Fallout....jeder der hier meckert wird es lieben, wer es nicht liebt is zu blöde damit umzugehen und soll sich doch mit Teil 1&2 und seim 286er vergnügen. Alles was ich bißher gesehen habe is der Hammer.....das Kampfsystem is genial.....das wird bestimmt ne super mischung aus EGO und RPG. Ihr könnt es doch zocken wie Ihr wollt.....like Morrowind.....also hört bloß auf zu meckern und zockt von mir aus Drakensang wenn ihr was neues, richitg gutes RPG zocken wollt aber macht mir nicht mein Fallout3 nach eeeeeewig langer Pause runter...unglaublich!Ich denke mal, das Teil 3 n super Treffer werden wird und wenn es noch nen Nachfolger geben sollte, könntet ihr recht haben und es wird mistig wie oblivion!
Das ganze ist eh Geschmackssache und wenn die mischung von RPG & Shotter gut umgesetzt wird wird es beiden Gengrefans gefallen....Stalker war schon ein Hit,allerdings hätte ich gerne noch etwas mehr RPlastigkeit gewünscht aber davon wird clear sky mehr bieten also bin ich zuversichtlich. Vertraut doch einfach und freut euch,dass Fallout wieder da ist!

greetz, AA
Phobo$
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobo$ »

dfg82 hat geschrieben:Das Oblivion Millionen von Konsumenten anspricht ist ja korrekt, trotzdem kein Indikator für Qualität.
Lies dir den Bullsh...äh Satz nochmal genau durch, und streng deinen Kopf nochmal an. Vielleicht fällt dir auf was für ein Paradoxon deine Aussage ist.

Wer definiert Qualität wenn nicht die Käufer ?

Gratulation , du hast es geschafft mit einem einzigen Satz Millionen Besitzern von Oblivion als ahnungslose Idioten abzustempeln.

Aber ja , Millionen Käufer irren sich........nur du nicht.......

Bringt doch nicht immer Qualität und persönliche Vorlieben durcheinander.

@ Fallout

Mir bringt es nichts, wenn ich mir jetzt schon über ein Spiel das Maul zerreiße von dem es gerade mal ein paar infos sowie Videos gibt. Ich bin auf jeden Fall gespannt was Bethesda aus der Lizenz macht, und harre der Dinge die da kommen.

Ich warte noch weitere Infos ab , bevor ich mir da ein (persönliches) Urteil erlaube.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Phobo$ hat geschrieben:
dfg82 hat geschrieben:Das Oblivion Millionen von Konsumenten anspricht ist ja korrekt, trotzdem kein Indikator für Qualität.
Lies dir den Bullsh...äh Satz nochmal genau durch, und streng deinen Kopf nochmal an. Vielleicht fällt dir auf was für ein Paradoxon deine Aussage ist.

Wer definiert Qualität wenn nicht die Käufer ?

Gratulation , du hast es geschafft mit einem einzigen Satz Millionen Besitzern von Oblivion als ahnungslose Idioten abzustempeln.

Einspruch euer Ehre. Schisse ist lecker, Millionen Fliegen können nicht irren. Ya know what I mean?
Phobo$
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobo$ »

moshman hat geschrieben:Einspruch euer Ehre. Schisse ist lecker, Millionen Fliegen können nicht irren. Ya know what I mean?
Einspruch abgelehnt :wink:

Dann frage ich auch dich, wer definiert Qualität wenn nicht die Käufer ?

Es gibt ja nicht nur Idioten da draussen.......glaub ich zumindest :^^:
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Phobo$ hat geschrieben:
moshman hat geschrieben:Einspruch euer Ehre. Schisse ist lecker, Millionen Fliegen können nicht irren. Ya know what I mean?
Einspruch abgelehnt :wink:

Dann frage ich auch dich, wer definiert Qualität wenn nicht die Käufer ?

Es gibt ja nicht nur Idioten da draussen.......glaub ich zumindest :^^:
Vorneweg sei gesagt, ich find Oblivion super und habe sicher mehrere 100 Stunden im Spiel verbracht. Aber das allein an den Verkaufszahlen ein gutes Spiel ausgemacht wird, ist nicht korrekt. Oblivion hat übeall hohe Werungen bekommen und ist alles andere als ein Mainstreamkiller. Ergo ist dieses Spiel etwas für die breite Maße. Ist den ein Okami gleich schlecht nur weil es nicht wirklich hohe Verkaufszahlen erreicht hat? Denk drüber nach :wink:
Phobo$
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobo$ »

Okami ist ein gutes Argument, da gebe ich dir vollkommen recht.

Nur ist meine Frage damit noch nicht beantwortet :wink:

Aber heisst es dann Mainstream = schlecht?

Entschuldige, aber die Denkweise ist mir ein wenig zu enstirnig.
Wäre Oblivion ein schlechtes Spiel, hätte es sich nicht so oft verkauft.
Also muss es ja Eigenschaften besitzen die es für Käufer Interessant macht. Was natürlich sein kann, das alleine der Name The Elder Scrolls für die hohen Verkaufszahlen verantwortlich ist. Bei Gothic 3 hat es ja scheinbar funktioniert. Aber verdammt , das macht Oblivion trotzdem zu keinem schlechten Spiel :D
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Ich find Oblivion doch selbst super und finde auch nicht das es ein schlechtes SPiel ist. Wollte das ganze nur allgemein sagen;). Und nein, Mainstream ist nicht gleich schlecht, aber ein Mainstreamgame verkauft sich nunmal besser als ein Spiel, das gegen den Stromm schwimmt( Killer 7 ist da auch noch so ein Spiel).

Die Anzahl der Verkäufe sind sicher mitbestimmend, aber nur weil sich ein Spiel Millionen mal verkauft hat, heisst das nicht, das man es mit einen Godgame zu tun hat;)
atomicangel
Persönliche Nachricht:

bin ich hier wohl wem auf die füsse getreten......hab ich wohl zu wenig über die Quali gesagt?über die Quali können und dürfen wir jetzt eh noch nix sagen!!Aber über Morrowind und Oblivion dürfen wir wat sagen. Wenn irgendwer Morrowind und Oblivion als RPG einstuft...naja, dann weiß derjenige nicht wirklich was ein RPG ausmacht!DSA is RPG,neverwinter und Baldures Gate ebenfalls aber Morrowind und Oblivion wohl eher nicht....Wie ich schon sagte, Morrowind war super, ich habe es über 3 Monate gezockt, Oblivion nicht einmal einen Monat.mein Post basierte eher auf die vielen negativen vorabaussagen über Fallout 3 die wir hier gelesen haben. Ihr könnt wohl hellsehen?Ihr habt auch nur Bilder bzw Videos gesehn...hab ihr es schon angezockt? ich schon, auf der GC und es hat mich ziemlich positiv überzeugt. Es haben sich hier einige sowas von negativ über Fallout 3 geäußert, daß ich es einfach nicht lassen konnte meinen Beitrag dazu abzugeben.Ich bin leidenschaftlicher zocker und habe auch Titel gezockt, die unter 80% wertung bekommen haben und mir trotsdem gut gefallen haben. Es muss auch Spiele geben die einen nur 2 Wochen fordern!Fallout 3 und Clear Sky werden dagegen Games, bei denen man sich gute und gerne mindestens einen Monat oder mehr dran ergötzen kann....über den suchtfaktor bei solchen Spielen will i nix sagen!ich hoffe das clear sky nicht schlechter wird als der Vorgänger! Wir kennen das ja mit den nachfolgern!
Warum werden denn manche Games topseller, die von eingefleischten Spielern als Mist deklariert werden?!? Bsp. Morrowind & Oblivion. Die jenigen die nur Oblivion gezockt haben, weil sie von Morrowind so viel gutes gehört haben, es aber nicht gespielt haben haben es natürlich hoch gelobt.Die Leutz, die beides gezockt haben wissen schon wraum sie Oblivion als abstieg zu Morrowind ansahen!Tja, der Hersteller wollte doch nur schnell noch nen titel auflegen und hoffte auf die neuen käufer.meine meinung!Mich hat Oblivion im nachhinein nicht überzeugt....graphisch schon, aber spielerisch ein klares nein!verkackt!Es liegt immer an der Zielgruppe der Käufer......wer soll das spiel kaufen?!Die, die Morrowind nicht gezockt haben sollten jetzt Oblivion kaufen, haben sie auch!Deswegen wurde es wieder ein Hit!Bei Fallout 3 weiß der Hersteller,daß extrem viele darauf warten und ich hoffe,daß sich die paar Spielminuten, die ich auf der GC hatte auch auf Stunden und Wochen Spielspass weiter zieht!
Ihr könntet auch recht haben und die ganze sache wird strategisch hochgelobt um die User zum Kauf zu überreden!Aber darüber dürfen wir uns kein Urteil erlauben!Abwarten und ruhe bewahren.Ich habs gezockt und mein eindruck war 1A!NOCH :) !

greetz
Phobo$
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobo$ »

moshman hat geschrieben:Ich find Oblivion doch selbst super und finde auch nicht das es ein schlechtes SPiel ist. Wollte das ganze nur allgemein sagen;). Und nein, Mainstream ist nicht gleich schlecht, aber ein Mainstreamgame verkauft sich nunmal besser als ein Spiel, das gegen den Stromm schwimmt( Killer 7 ist da auch noch so ein Spiel).

Die Anzahl der Verkäufe sind sicher mitbestimmend, aber nur weil sich ein Spiel Millionen mal verkauft hat, heisst das nicht, das man es mit einen Godgame zu tun hat;)
das kann man so stehen lassen :D

@ atomicangel

Wir beide sind uns ja einig, das man sich noch nicht über Fallout 3 das Maul zerreißen sollte. Da es im Moment einfach noch zu wenige Infos gibt.

Aber warum soll Oblivion kein Rollenspiel sein ?

Ist ein Rollenspiel nur ein selbiges wenn es auf einem Tabletop Regelwerk basiert ? Auch hier finde ich die Aussage zu engstirnig.
Es existiert eine Welt ausserhalb des Tellerrandes.

Oblivion war schwächer als Morrowind, auch da gebe ich dir recht. Nur warum macht das Oblivion gleich zu einem schlechten Spiel ?
Ich bin passionierter Rollenspieler, und möchte nicht jedesmal ein Bibeldickes Regelwerk lesen nur ums Spass mit einem Spiel zu haben. Wäre dies der Fall , würde das Genre Rollenspiele den selben Weg wie Hardcore Flugsimulationen gehen, es würde nach und nach untergehen.

Auch wenn eine kleine eingefleischte Fanbasis weiterbesteht , es wäre für ein Unternehmen nicht genug um ein solches Projekt zu Entwickeln geschweige denn zu Finanzieren.

Versteh mich nicht falsch, auch ich mag anspruchsvolle Rollenspiele ala BG2 oder Planscape Torment. Aber das macht andere weniger Kompexe Rollenspiele dadurch nicht schlechter. Auch hier ist wieder der persönliche Geschmack ausschlaggebend.
Zuletzt geändert von Phobo$ am 02.09.2008 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
mamikaze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mamikaze »

Eigentlich hat man hat sich mit dem Washington Set keinen Gefallen getan.
Irgendwie schreit dort alles noch nach Zivilisation. Auch arbeitet b. kaum mit Klischees der 60er, Vorstadtängste einer Generation des Kalten Krieges und der allgemeinen atomaren Endzeitvorstellung.

Ich hätte mir eher ein typisches und atmosphärischeres Setting aller Fallout 1-2, Mad Max und Co. gewünscht.

Für die patriotischen Amerikaner mag das mit der Hauptstadt symbolträchtig sein, aber mich lässt das kalt. Zumal auch alles eher wie nach einem konventionellen Krieg aussieht. Brahmins hin oder her.
Phobo$
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobo$ »

Großstadt= Zivilisation ?

Über das Setting sollte man sich noch net aufregen . Du weisst doch gar nicht was sie daraus machen. Uns so ein paar Videos geben wenig Aufschluss darüber.
atomicangel
Persönliche Nachricht:

@Phobo$

schlechtes Spiel war Oblivion nicht, keinesfalls aber wenn ein nachfolger keine grösseren neuerungen und nur graphikpracht bringt, und das skillen immer noch perfekt für Powergamer ist....dann hört es bei mir auf....ich hätte mir bei oblivion etwas mehr schwierigkeiten beim leveln gewünscht...und nich...ich stell mich jetzt in wald und springe bis der skill voll is....lerning by doing.....ne..passt mir gar nicht bei nem RPG....erfahrungspunkte sammeln durch quests und die wenigen punkte dann verteilen hätte dem ganzen mehr spielspass bereitet....natürlich nicht für unerfahrene neulinge im genre....geschmackssache!!wie du schon sagst....das regelwerk wäre wohl für neulinge zu viel!!
und,
@
Auch wenn eine kleine eingefleischte Fanbasis weiterbesteht , es wäre für ein Unternehmen nicht genug um ein solches Projekt zu Entwickeln geschweige denn zu Finanzieren.

GEB I DIR VOLLKOMMEN RECHT!! Leider ist das nunmal so mit dem geschäft.

Wenn ich Morrowind, Oblivion mit DSA Drakensang vergleiche, zocke ich doch lieber monatelang DSA und würde DSA 90%geben und für die anderen beiden gerade mal 60%.....so, und jetzt mach ich ne mittagspause :D

greetz
Schnurx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schnurx »

moshman hat geschrieben:
Phobo$ hat geschrieben:

Einspruch euer Ehre. Schisse ist lecker, Millionen Fliegen können nicht irren. Ya know what I mean?
Jaja... Dieser Satz ist einer der dümmsten überhaupt, wird aber immer wieder gerne als vermeintliches Totschlags"argument" dahergefloskelt. Das der grade das enthält, was Phobos Dir vorwirft, scheint Dir zu entgehen. Das Du persönliche Vorlieben und was intersubjektiv für Qualität gehalten wird, völlig durcheinanderbringst.

In einer korrekten Analogie wärst Du halt auch eine Fliege... nur eine, die entgegen den anderen der Meinung wäre, Fliegenfänger und Insektengift seien doch vieeeel leckerer als die doofe Kacke.
dfg82
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dfg82 »

Wie sieht denn deiner Meinung nach eine korrekte Aussage bzgl. Verkaufszahlen und Qualität aus?
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Schnurx hat geschrieben:
moshman hat geschrieben:
Phobo$ hat geschrieben:

Jaja... Dieser Satz ist einer der dümmsten überhaupt, wird aber immer wieder gerne als vermeintliches Totschlags"argument" dahergefloskelt. Das der grade das enthält, was Phobos Dir vorwirft, scheint Dir zu entgehen. Das Du persönliche Vorlieben und was intersubjektiv für Qualität gehalten wird, völlig durcheinanderbringst.

In einer korrekten Analogie wärst Du halt auch eine Fliege... nur eine, die entgegen den anderen der Meinung wäre, Fliegenfänger und Insektengift seien doch vieeeel leckerer als die doofe Kacke.
Du quatscht mir vielleicht einen Müll zusammen mein Padawayne. Vlt mal alle beiträge lesen bevor du dich hier so echauffierst keke?