Hallo Leute
Hui geht es hier im Betrag zur Sache. Ich glaube Beleidigungen müssen doch nicht sei oder? :wink:
Aber mal zur Diskussion hier...
Meiner Meinung nach, war Ultima Online auf Freeshards noch immer das beste MMORPG gewesen von der Vielfalt her. Dort konnte man sich richtig ausleben in Bezug auf Berufe. Ab in den Wald Holz hacken oder in einen Stollen Erz schürfen. Die Möglichkeiten hat bis heute kein anderes MMORPG erreicht. Die Story war halt von Server zu Server unterschiedlich, von daher gibt es gute und schlechte. Was praktisch war, das man, je nach Core, als GM live die Welt verändern konnte im Zusammenspiel mit den Leuten. Aber es hat viel Zeit gekostet und ist anspruchsvoll.
WoW spiele ich seit der Closed Beta bis heute noch. Ich habe persönlich nicht mehr so die Zeit und will auch nicht mehr soviel Zeit in ein Spiel investieren. Dazu kam der leichte Einstieg in das Spiel und auch die schnellen Erfolge die man hat. Von daher spricht dieses Spiel die meisten Leute an. Das hat seine Vor- als auch seine Nachteile. Der Endcontent (wie er immer so schön genannt wird), sind Instanzen mit den derzeitigen besten Items des Spiels. Kurz gesagt, der Antriebsfaktor von WoW ist hauptsächlich die Sammlersucht nach besseren Items. Das hat schon damals bei Diablo geklappt und dieses Konzept hat Blizzard auch bei WoW umgesetzt.
Blizzard hat versucht auch die Rollenspieler ins Boot zu holen und das mehr schlecht als recht. Die Welt ist einfach zu statisch und die GMs unternehmen einfach zu wenig um ihre Richtlinien umzusetzen.
Wenn ich daran denke das die Namensrichtlinien am Anfang für alle Server zählten... und dann die Regel gestrichen wurde, weil Blizzard versäumte frühzeitig einzugreifen, ist es einfach arm.
Was die Story angeht.. sie war super umgesetzt und auch richtig gut in die Welt ungebracht (auch wenn meiner Meinung nach die Welt zu klein umgesetzt wurde). Aber ab dem 1. Addon ist die Story teilweise einfach verdreht worden. Die Geschichte der Draenei geht ja, aber Blutelfen? Bitte... das ist an der Story total vorbei. Und ja ich kenne die Warcraft-Story durch lesen und WC1 bis 3. Blizzard hat ja zugegeben das die Blutelfen deswegen zur Horde kam, weil die Horde ein "hübsches Volk" haben sollte und somit mehr Leute zur Horde gehen, da sie auf den meisten Realms weniger waren als die Allianz. Das war der einzigste Grund und deswegen wurde die Story so zurecht gedreht, das sie einigermassen passt.
Abgesehen von diesem Teil, sind die Geschichten innerhalb von Addon richtig schön. Obwohl ich den grossen Einfluss der Orks (nach der Eroberung der Scherbenwelt) vermisst habe.
Wie es mit dem 2. Addon von der Story weitergeht bzw. umgesetzt wird, lasse ich mich überraschen. Aber man sollte wohl damit rechnen, das es auch da wohl einiges evtl. zurechtgebogen wird.
Das schönste MMORPG von der Umsetztung (Welt, Charaktere) und Story her, ist eindeutig Herr der Ringe Online. Seit der Beta (die mir nicht so gefallen hat, man sieht das es immer noch besser werden kann) hat sich inzwischen echt was getan, auch Performance mässig. Die Welt ist echt schön, wenn nicht sogar Traumhaft. Die Quests sind auch Abwechslungsreich und die Berufe... ja sind besser als bei WoW.
Ebenso gefällt mir bei HDRO, das der Endcontent nicht auf die High-Instanzen, wie bei WoW, ausgelegt ist und die Story besser umgesetzt wurde und besser weiter erzählt wird, als bei WoW.
Was man so wegen Warhammer Online findet, dreht sich eher so ins negative. Aber ich hoffe das es doch ein durchschnittliches bis gutes MMORPG (wohl eher MMO) wird. Die Welt von Warhammer ist sehr interessant und bietet viel Potenzial. Schliesslich wurde das Ur-Warcraft schön von Warhammer geklaut sozusagen.
Ich warte schön das es evtl. eine Open Beta gibt oder man es für einige Tage testen kann und gebe danach meine Meinung zu dem Spiel ab.
Ich zumindest kann für mich nicht beurteilen, welches das absolute Über-MMORPG ist. Die 3 die ich aufgezählt habe, sind für mich die MMORPGs, die den grössten Eindruck hinterlassen haben. Jedes von ihnen hat seine Vor und auch seine Nachteile. Von daher sollte jeder Entscheiden welches MMORPG für enen das richtige ist.