Sicher ist das ein Faktor, aber sicher ist auch, dass EA genug Ressourcen hätte, um Geld für noch zumindest einen Patch zur Verfügung zu stellen, der die letzten ärgerlichen Dinge im SP fixt. Naja, dann werden sie ihre Ressourcen komplett auf Crysis 2 konzentrieren, wobei ich mich frage, ob sie dann wirklich einen zweiten Teil für Crysis machen, oder ob es ein komplett neues Spiel wird, das den ersten Teil einfach unter den Tisch fallen lässt.emkayde hat geschrieben:Es ist nicht nur eine Sache des Geldes. Crytek braucht die Leute einfach für neue Projekte. Wer jetzt meint "Dann sollen die einfach mehr Leute einstellen!", vergisst einen wichtigen Punkt. Es gibt in Deutschland einfach nicht das Personal. Es ist bekannt, dass Crytek einen Personalmangel hat - und dabei sind sie schon recht international aufgestellt. Da wird sich aber wiederrum auswirken, dass sie imo eher Gehälter auf europäischem Niveau zahlen und weniger auf amerikanischem Niveau. Das macht Crytek dann wohl für viele amerikanische Fachkräfte zu unattraktiv.TGfkaTRichter hat geschrieben:... obwohl EA durchaus die Ressourcen hätte, um ein paar Patches zu bezahlen. Unter dem Strich bleibt das Ganze auf jeden Fall eine schwache Vorstellung.
Werft einfach mal einen Blick in die Liste des gesuchten Personals: http://www.crytek.com/jobs/
Crysis: Keine Patches mehr
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
trineas
- Persönliche Nachricht:
Und indem sie jetzt den Support für die ehrlichen Kunden einstellen, haben sie es den Raubkopierern mal so richtig gezeigt, gell? Es ist übrigens genau umgekehrt, das Geld was man in Support investiert, kommt durch zufriedene Spieler (die dann auch das nächste Spiel kaufen) vervielfacht wieder herein. Außerdem ist es auch ein tolles Mittel gegen Raubkopierer. Wenn man noch lange Zeit nach dem Release immer mit neuem Content (z.B. neuen MP-Maps, etc.) versorgt wird, dann ist der Reiz es sich zu kaufen um einiges größer als bei einem 10-Stunden-SP-Spiel.Duce68 hat geschrieben:Ich versteh Crytek's Verhalten voll und ganz.
Crysis hat es ja immerhin als "meistkopiertes Spiel aller Zeiten" ins imaginäre Spiele Guinnesbuch geschafft.
Wenn die ganzen PC-Penner meinen Spiele zu spielen, ohne sie zu kaufen haben sie selbst schuld.
Außerdem wird dann ein Crysis nachfolger wenigstens mal mit über 25fps laufen und zwar bei ALLEN!
mfg
Interessanterweise hat Valve keine Probleme mit Raubkopien, was machen die nur anders?
-
anigunner
- Persönliche Nachricht:
Crysis war ein Grafikblender, der nach der Demo bei mir sofort von der Wunschliste gestrichen wurde. Deswegen habe ich es nicht gekauft, fertig aus. Wenn ich schon mein sauer verdientes Geld auf den Tisch lege, dann soll sich das auch für mich lohnen. Wenn ich weiß das sich ein Spiel lohnt, dann bin ich gerne bereit den Entwicklern Ihre gute Arbeit zu honorieren.
Crytek sollte sich nicht weiter lächerlich machen, sondern die Wunden lecken und aus Ihren Fehlern lernen. Nicht der pöse pöse PC-Spieler ist der Hauptgrund für den schlechten Verkauf, sondern das Spiel selbst. Die Zeit der puren Grafikblender ist einfach vorbei.
Crytek sollte sich nicht weiter lächerlich machen, sondern die Wunden lecken und aus Ihren Fehlern lernen. Nicht der pöse pöse PC-Spieler ist der Hauptgrund für den schlechten Verkauf, sondern das Spiel selbst. Die Zeit der puren Grafikblender ist einfach vorbei.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Hätte sich Half-Life 2 ebenso "gut" verkauft wie Crysis, hätte man bei Valve ebenso rumgeheult. Bin ich mir ziemlich sichertrineas hat geschrieben: Interessanterweise hat Valve keine Probleme mit Raubkopien, was machen die nur anders?
Ich habe, ganz ehrlich, ein wenig Mitleid mit dem Hr. Yerli von Crytek. Es muss schon schlimm sein, wenn man jahrelang in einer Seifenblase lebt, in der man das tollste, beste und überhaupt Spiel der Welt entwickelt, nur um dann aus allen Wolken zu fallen, wenn sich das teil nicht so verkauft, wie man das vom tollsten, besten und überhaupt Spiel der Welt erwarten kann.
Da MUSS doch jemand Schuld sein, nicht? Praktischerweise gibt es im Software-Umfeld den sog. "Raubkopierer", der seit Jahrzehnten immer dann herhalten muss, wenn man nicht zugeben kann oder möchte, dass man einfach selber Mist gebaut hat. Schon toll. Gäbe es keine "Raubkopierer", man müsste sie glatt erfinden ...
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
Die Entwickeln Spiele die auf mehr als 2% aller Heimcomputer flüssig Spielbar sindtrineas hat geschrieben:Interessanterweise hat Valve keine Probleme mit Raubkopien, was machen die nur anders?
Durch die hohen Hardwareanforderungen hat sich Crysis von einem gehofften Massenprodukt zu einem Nischenshooter entwickelt.
Klar sind in diesem Fall die Raubkopien noch größer, denn wer Kauft schon gern die Katze im Sack um dann mit 15 FPS durch die Gegend zu ruckeln.
Die Demo vor Realese war Wirtschaftlich auch ein Fehler, denn dadurch wussten viele Spieler, dass das Spiel bei Ihnen nicht laufen wird und haben es sich erst garnicht gekauft.
Die hohen VK Zahlen von über 1 mio. überraschen mich bei den Tatsachen trotzdem.
-
-Empire-
- Persönliche Nachricht:
Ihr wisst schon das Crysis Platin gegangen is und sich 1 Million mal verkauft hat, inhalb von 3 monaten (stand Feb)???
Die sollten froh sein das es bei dem Hardware-anforungen und miesen Story telling überhaupt so so gut verkauft.
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=630873
Die sollten froh sein das es bei dem Hardware-anforungen und miesen Story telling überhaupt so so gut verkauft.
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=630873
-
emkayde
- Persönliche Nachricht:
Du willst ernsthaft behaupten, dass durch Diebstahlkopien kein einziger Euro den Entwicklern und Publishern entgeht? Ist das dein voller Ernst? Also bitte. Dann nehme ich halt mich als Beispiel. Ich habe auch schon Spiele gezogen, weil das spielen mit Crack total einfach war und ich mir so 45€ sparen konnte. Andererseits habe ich auch über 60 Spiele im Regal stehen. Vor allem wenn Hersteller sich die Mühe machen, ne schöne CE zusammenzustellen, dann kauf ich die. Crysis hatte ja immerhin ein Steelbook, nen Schuber drüber und ne Soundtrack-CD drin.Kajetan hat geschrieben:Das möchte auch niemand abstreiten. Gibt es jedoch einen Beweis dafür, dass dadurch Umsatzbeeinträchtigungen stattfinden? Und wenn ja, in welcher Höhe?emkayde hat geschrieben: Es darf natürlich Yerlis Aussage angezweifelt werden, dass Crysis #1 der kopierten Spiele darstellt. Aber fest steht, dass es recht gern kopiert wurde und wird.
Zu den Zahlen: Bin ich Publisher? Es werden zwar immer mal Zahlen veröffentlicht, aber da wird meist jede Kopie voll berechnet, was nicht wirklich realistisch ist.
Ich hab keine Zahlen. Aber erneut, ich hätte mir einige Spiele mehr gekauft, wenn die Kopie nicht so einfach gewesen wäre.Kajetan hat geschrieben:Wieviele sind das? Würden sie das Spiel kaufen, wenn es keine Möglichkeit für eine Kopie gäbe?Das nicht jeder Kopierer das Geld hat, sich das Spiel zu kaufen (zumal es ja auch recht hochpreisig angesetzt war), ist auch verständlich. Ein gewisser Prozentsatz könnte sich das Spiel aber auf jeden Fall leisten und kauft sich mit dem "gesparten" Geld dann eben neue Klamotten.
Nimm doch einfach den internationalen Markt. Grad bei CoD4 gibts imo Zahlen auf Plattformen aufgeschlüsselt. PC war deutlich weniger als Konsolen. In den USA spielt nunmal fast keiner nen Shooter auf nem PC. Somit hast du schon die deutlich größere Zielgruppe, wenn du mehrere Plattformen bedienst.Kajetan hat geschrieben:Hast Du dafür Beweise? Kannst Du hier entsprechende Vergleiche und Rechenbeispiel anbringen?Nur ist es bei den ganzen Kopier-Konkurrenten von Crysis halt so, dass das Multiplattformtitel sind und sich die Raubkopien auf dem PC so leichter wegstecken lassen.
Siehe eins drüber. Größere Zielgruppe, mehr Verkäufe. Klar sind die Kosten für die Multiplattformentwicklung auch höher, aber der Grafiker muss seine Arbeit nur einmal für alle Plattformen machen. Der Leveldesigner ebenfalls, etc. Mit vielen Plattformen verteilen sich die Fixkosten deutlich besser.Kajetan hat geschrieben:Hast Du dafür Zahlenbeispiele? Wie hoch der angebliche Schaden ist und wie Valve hier etwas "abpuffert"?Und deine Beispiele sind ebenfalls sehr fragwürdig. Valve produziert ebenfalls für Konsolen und puffert dadurch die Raubkopien ab
Stardocks Kerngeschäft ist ja nicht die Spieleentwicklung, sondern die Anwendungssoftware (Object Dock, Window Blinds, etc.). Außerdem dürfte das Budget von GalCiv2 nicht mit dem von Crysis oder CoD4 zu vergleichen sein.Kajetan hat geschrieben:Und welchen Zusammenhang hat "eine andere Klasse" mit dem Umstand, dass Stardock von einem GalCiv 2 und Sins haufenweise Stückzahlen verkauft, obwohl es das doch en Masse auch im Netz gibt? Wieso beklagt man sich dort nicht, dass man bestimmt NOCH MEHR verkaufen könnte, wenn es nur keine Kopien gäbe?und Stardock und deren Spiele sind ja ne ganz andere Klasse als Crytek, Epic, id oder Valve und deren Werke.
Klar gibt es Kopien für Konsolen, aber nach meiner Wahrnehmung nicht in dem Ausmaß wie auf dem PC. Und auch hier greift, dass die Zielgruppe größer ist, wenn man viele Plattformen abdeckt.Kajetan hat geschrieben:Übrigens, es gibt ebenfalls massenhaft Kopien für Konsolen, die mittlerweile so einfach zum Laufen zu bringen sind, dass man bei der 360 gar nicht mal mehr eine Sperre des Live-Accounts wegen veränderter Hardware befürchten muss. Wann beginnt das große Wehklagen der Publisher über die schrecklich phösen Raubmordneonazikinderschänder-Kopierer, die einem das Konsolengeschäft vermiesen? Ich würde sagen, in etwa zwei, drei Jahren, wenn der Markt so sehr gesättigt ist, dass es nur noch ein geringes Wachstum gibt und man verzweifelt nach Gründen suchen muss, um den Zorn der INvestoren zu besänftigen ...
- Punisher256
- Persönliche Nachricht:
lol nicht in den ausmass wo lebst du http://www.xrel.to/index.php?inc=3.8
schau mal hier rein.sind nur relases
ich war selber filesharer und bei mir war die regel laden spiel ansehen wenns gefällt kaufen :wink:
so gehts in der raubkopierer szene zu sie laden sich das spiel und wenn es ihn gefällt kaufen es sich die meisten^^ :wink:
und nur den raubkopierern die schuld geben is arm hätten sie werbung gemacht fernsehen usw. dann hätte es sich besser verkauft ich denke z.b an gta 4. :wink:
schau mal hier rein.sind nur relases
ich war selber filesharer und bei mir war die regel laden spiel ansehen wenns gefällt kaufen :wink:
so gehts in der raubkopierer szene zu sie laden sich das spiel und wenn es ihn gefällt kaufen es sich die meisten^^ :wink:
und nur den raubkopierern die schuld geben is arm hätten sie werbung gemacht fernsehen usw. dann hätte es sich besser verkauft ich denke z.b an gta 4. :wink:
- DenniRauch
- Persönliche Nachricht:
Schade für alle die den MP gezockt haben. Aber ich fand, find und finde Crysis ist auch weiterhin eines der Schönsten Mod games. Was man da alles modden kann. ich hab den SP jetzt bestimmt schon 6x durch und werd es mit allen erdenklichen modifikationen noch mehrfach durchspielen.
Btw ich finde Spielbare Grafikdemo ist nicht mal ein schlechter begriff/beleidigung dafür.
Ich kann Crytek voll und ganz verstehen.
(auch wenn EA dahintersteht, was das wohl zu bedeuten hat???)
Btw ich finde Spielbare Grafikdemo ist nicht mal ein schlechter begriff/beleidigung dafür.
Ich kann Crytek voll und ganz verstehen.
(auch wenn EA dahintersteht, was das wohl zu bedeuten hat???)
Zuletzt geändert von DenniRauch am 02.06.2008 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
Tja nach meiner Wahrnehmung ziehen die PC kopieren einfach auf die Konsolen um.emkayde hat geschrieben:Klar gibt es Kopien für Konsolen, aber nach meiner Wahrnehmung nicht in dem Ausmaß wie auf dem PC. Und auch hier greift, dass die Zielgruppe größer ist, wenn man viele Plattformen abdeckt.
Für den PC kommen ja kaum noch gute Blockbuster sondern nur noch für die Konsole.
Somit verlagert sich der Kernteil der Raupkopieren auf mitlerweile alle Systeme.
Für die 360 wird absolut viel Kopiert.
In meinem Bekanntenkreis kauft man sich die 360 nur wegen der einfachen Kopierbarkeit und das obwohl die PS3 geschmacklich vorgezogen worden wäre
-
Jeffrey der Welten
- Persönliche Nachricht:
-
emkayde
- Persönliche Nachricht:
Ich meinte eher die Downloadzahlen. Das es jedes Spiel gibt, ist mir auch klar.
Und nochmal zum klarstellen: Ich sage in keinster Weise, dass Diebstahlkopien die alleinige Schuld oder die größte Schuld am eher enttäuschendem Abschneiden von Crysis haben. Dennoch tragen sie dazu bei, dass Crytek auf Multiplattform umsteigt. Und sei es nur deshalb, weil sie dort die größere Zielgruppe haben.
Und nochmal zum klarstellen: Ich sage in keinster Weise, dass Diebstahlkopien die alleinige Schuld oder die größte Schuld am eher enttäuschendem Abschneiden von Crysis haben. Dennoch tragen sie dazu bei, dass Crytek auf Multiplattform umsteigt. Und sei es nur deshalb, weil sie dort die größere Zielgruppe haben.
- Punisher256
- Persönliche Nachricht:
die download zahlen sind ebenso hoch wie am pc wenn man sich auskennt in gulli usw. weiss man das :wink:emkayde hat geschrieben:Ich meinte eher die Downloadzahlen. Das es jedes Spiel gibt, ist mir auch klar.
-
emkayde
- Persönliche Nachricht:
Ok, ich guck dort nur nach TV-Serien.Punisher256 hat geschrieben:die download zahlen sind ebenso hoch wie am pc wenn man sich auskennt in gulli usw. weiss man das :wink:emkayde hat geschrieben:Ich meinte eher die Downloadzahlen. Das es jedes Spiel gibt, ist mir auch klar.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ich verlange nur einen Beweis für die Behauptung, DASS ein Schaden entsteht. Wenn das so klar ist, wie Du hier tust, dann wird es doch wohl einfach sein, es zu beweisen, oder? So mit Zahlen und Fakten und so ...emkayde hat geschrieben:[
Du willst ernsthaft behaupten, dass durch Diebstahlkopien kein einziger Euro den Entwicklern und Publishern entgeht?
Das ist kein Beweis. Ich kann auch einfach behaupten, ich sei der Kaiser von China.Dann nehme ich halt mich als Beispiel.
Also, warum stellst Du dann Behauptungen auf, welche Du nicht belegen kannst?Zu den Zahlen: Bin ich Publisher? Es werden zwar immer mal Zahlen veröffentlicht, aber da wird meist jede Kopie voll berechnet, was nicht wirklich realistisch ist.
Wenn Du keine Zahlen hast, dann behauptest Du nur, ohne einen Beleg dafür zu haben.Ich hab keine Zahlen. Aber erneut, ich hätte mir einige Spiele mehr gekauft, wenn die Kopie nicht so einfach gewesen wäre.
Richtig. Also sind logischerweise die Verkaufszahlen für CoD4-Konsole deutlich höher als für CoD4-PC. Mehr ist aus diesen Zahlen nicht herauszuholen. Das ist noch lange kein Beweis dafür, dass ein Umsatzschaden auf Grund von Kopien gibt. Kopien, die natürlich auf für Kosnolen breit verfügbar sind ...Nimm doch einfach den internationalen Markt. Grad bei CoD4 gibts imo Zahlen auf Plattformen aufgeschlüsselt. PC war deutlich weniger als Konsolen. In den USA spielt nunmal fast keiner nen Shooter auf nem PC. Somit hast du schon die deutlich größere Zielgruppe, wenn du mehrere Plattformen bedienst.
Na und? Was hat das mit dem Thema zu tun?Stardocks Kerngeschäft ist ja nicht die Spieleentwicklung, sondern die Anwendungssoftware (Object Dock, Window Blinds, etc.). Außerdem dürfte das Budget von GalCiv2 nicht mit dem von Crysis oder CoD4 zu vergleichen sein.
Noch. Je beliebter und je verbreiteter eine bestimmte Plattform ist, desto mehr Kopien gibt es für diese Plattform und desto einfacher ist es, diese Kopien abzuspielen.Klar gibt es Kopien für Konsolen, aber nach meiner Wahrnehmung nicht in dem Ausmaß wie auf dem PC.
Klar, keine Frage. Das bestreitet ja auch niemandUnd auch hier greift, dass die Zielgruppe größer ist, wenn man viele Plattformen abdeckt.