Der 4P-Kommentar: Quo vadis, Nintendo?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ooipooi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ooipooi »

Galagan hat geschrieben:Ich will kein zelda, mario und co. Ich will etwas neues, etwas einzigartiges, das nichts mit den bekannten nintendo figuren zu tun hat.
Du willst also Wii Fit? Das gibt's schon. ;)

Auf jeden Fall ist es natürlich schade, dass Nintendo nicht dabei ist. Als Coregamer und Europäer fühlt man sich bei Nintendo wieder mal als Kunde 2. Klasse.

Warum ist Nintendo nicht dabei?
Ist es Sparsamkeit? Ist es Arroganz? Oder ist es tatsächlich die Angst vor der eigenen Schwäche - also dem eigenen Spieleangebot in der zweiten Jahreshälfte? Hat Nintendo nix? Wenn die Super Smash Brüder Ende Juni auch endlich in die deutsche Arena steigen, dann erscheint hierzulande immerhin das letzte interessante Spiel.
Ich tippe auf letzteres: Nintendo hat nix. Zumindest nichts für Die Zielgruppe der Games Convention. Jedenfalls nicht zum Zeitpunkt der Messe...

Angenommen auf der E3 wird ein großartiges Spiel enthüllt, auf das sich die ganze Nintendo Community freut: Noch am gleichen Abend wird jeder ernsthafte Nintendo-Gamer davon wissen, Internet sei Dank. Es ist wahrscheinlich, dass das Spiel zu diesem Zeitpunkt noch nicht für die Allgemeinheit spielbar sein wird. Also bei der Games Convention nur einen knappen Monat später wahrscheinlich auch noch nicht. Man könnte dort also zeigen was es auf der E3 gab, und was es jetzt schon gibt. Und dann wären auch alle von Nintendos Messeauftritt bei der GC enttäuscht.

Stattdessen wird mit einer Roadshow weiter beim Casual Publikum geworden. Macht Sinn, Nintendo hat ja auch einen Haufen Software für diese Zielgruppe.

Ansonsten sehe ich das aber ähnlich wie Slow Motion. Viele tun nur noch so als ob gute Wii-Spiele nur von Nintendo kommen und sind völlig auf den Standpunkt "3rd-Party-Spiele-für-Wii-sind-scheiße" fixiert, dass sie es gar nicht mehr mitbekommen wenn wieder mal ein interessantes Spiel in der Mache ist. Ich bin jedenfalls gespannt was die anderen Entwickler auf der GC für Wii präsentieren.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wie ich schon mal sagte, eine Messe wie die GC ist eben nicht bloss dazu da neue Spiele zu zeigen. Daher wäre nichts neues zeigen können kein Grund der GC fern zu bleiben.

Ein neues Zelda würde mir übrigens nicht reichen. Vor dem Release der Wii tönte Nintendo von komplett neuen Spielen wie Projekt Hammer (auf Eis gelegt) und Disaster - Day of Crisis (lässt wieder mal ewig auf sich warten). Wegen solchen Spielen hab ich eine Wii gekauft und nicht wegen irgendwelchen Mario Spielchen. Zelda TP war auch noch ok, da es für mich mein erstes Zelda überhaupt war und Metroid Prime 3 auch ein klasse Spiel, weil die Marke einfach auch noch nicht so ausgebrannt ist wie die Mario Marke. Ich will auch keine alten Marken, von denen es schon lange keine Spiele mehr gab. Nintendo braucht endlich mal komplett frische neue Marken.
MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

Also ich freue mich momentan schon besonders auf ein Spiel auf der Wii, das ist nämlich Okami (und vor allem kein Casual Mist). Da ich es nie auf der Playse 2 gespielt habe ist es für mich der nächste grosse Titel. Trotzdem alles richtig, ich habe mir die Wii fast alleine nur wegen Metroid Prime 3 gekauft, ansonsten spiel ich noch etwas Mario Galaxy und Resi Evil 4, das war's bisher schon. Etwas mehr kann da ruhig mal kommen ..

Ich hoffe aber eigentlich mehr das auch mal andere Publisher und Entwickler tolle Sachen auf die Wii zaubern. Sich nur auf die Nintendo-only Titel zu verlassen wird nicht reichen, wie man sieht.
Castlevania z.B. ist ja auch eine Serie die lange auf den Nintendo Konsolen gelebt hat, die könnte ja auch mal langsam ihren Einstand auf der Wii feiern ...
North McLane
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von North McLane »

Also ich habe bisher immer Nintendo konsolen bevorzugt und auch ein(e) Wii nenne ich mein eigen, aber meine Box läuft doch wesentlich (oder sehr viel) häufiger. Ich hoffe auch auf ein neues Zelda, denn das wäre das einzige, das mich die Wii wieder auspacken lassen könnte. Ansonsten kommt leider in dieser generation sehr viel Mist, was ich als langjähriger Big-N-Fan nur schwer ertragen kann. Damals konnte man noch sagen Qualität vor Quantität aber das hat sich mittlerweile auch erledigt!
ArthurDentist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ArthurDentist »

Quo vadis, Nintendo?

wahrscheinlich bei einem wirklich wichtigen Ereignis! :wink:
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ich halte mich immer noch an die aussage von miyamoto, das versucht wird den anteil an "hardcore" und casual titel anzugleichen.
da mich miyamoto bisher mit seinen aussagen noch nie enttäuscht haben, warte ich einfach mal bis zum 15. july ab, und dann sehen wir weiter...
was die leute angeht die keine spiele für die wii finden... mir ging es damals zu cube zeiten auch so, hab mich kein stück informiert was kommt, wann kommt, bin einfach irgendwann in ne laden und hab was mitgenommen (natürlich nur gutes ;) ) hab im gesammten cubeleben nur 8 spiele gekauft. und nach reichlicher information merk ich erst was ich alles verpasst hab.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

@ E-G

ich glaub, dass die User hier im Forum schon informiert sind was es für den Wii gibt und die meisten kommen zum selben Ergebniss

und zwar nicht gerade viel Gutes.

Wie ich eben schon sagte fehlt es der Wii an erstklassigen Dritthersteller Spielen.
Alles was im Moment erhältlich ist ist sehr speziel und nur Durchschnitt bis auf einige ausnahme aber diese sind dann auch irgendwann mal durchgespielt.

Der DS z.B wird gerade zu überflutet von genialen Games die nicht von Nintendo kommen bei der Wii ist es genau andersrum diese wird überflutet von Mist.

P.S ich hätte echt gern soviel Spaß mit der Wii wie du :-)
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

KleinerMrDerb hat geschrieben: P.S ich hätte echt gern soviel Spaß mit der Wii wie du :-)
das hätten viele gern :P
ne also ganz ehrlich, wenn man mit scheuklappen durch die welt geht kann ich durchaus verstehen wenn man sich beschwert. gerade durch die "knappheit" wurde ich gezwungen mir spiele zuzulegen, die ich mir sonst schon allein vom franchise her nie angesehen hätte.
ich hätte mir vor 2 jahren nicht vorstellen können mir ein bully oder ein nmh zu kaufen. jetzt allerdings bereue ich es nich. und ich bezeichne mich doch mal als den größten fussball hasser des landes, und hatte spass mit pes. hab fest gestellt, dank der wii unter anderem, das es sich immer wieder lohnt über den tellerrand zu sehen... allerdings sind minispiele noch weit weg von diesem tellerrand
knödelheinz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von knödelheinz »

die spiele von nintendo waren mir immer zu bund und zu kindisch, bis auf wenige ausnahmen von drittherstellern. ich will nicht nur spiele für eine art von zockern und das macht nintendo gerade. partygames,gäähhnn, auf partys will ich nicht konsole spielen. zum glück konnte ich meine wii an meinen wg nachbarn verhöckern, der steht auf spiele dieser art.
ps: leider nimmt nintendo die züge von ms und sony immer mehr an, was bei den verkaufszahlen ja verständlich ist, ich finde es schade. *atari jaguar anmach*
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ich will nicht nur spiele für eine art von zockern und das macht nintendo gerade. partygames,gäähhnn, auf partys will ich nicht konsole spielen
ich will ja nicht schonwieder erbsenzählerisch sein... aber das einzige PARTYgame das von nintendo direkt stammt is marioparty8... wiiplay/sports sind eher techdemos für die steuerung und würd ich nich als partygame bezeichnen... wobei das trotzdem 3 wären. dem gegenüber stehen aber nichtparty games wie smg, mp3, tp, mk und ssbb... was die 3rd parties vom stapel lassen kann man nur in geringem maße kontrollieren.

@ vermutung was zur e3 angekündigt wird:
hab ich 3 theorieren
es wird kein casual game sein, da man für sowas keine ankündigung im netz macht, denn wie viele bemerkt haben erreicht dass das publikum nicht.
1. Projekt Hammer wurde nicht eingefrohren sondern geheim weiterentwickelt.
2. disaster: day of crisis is fertig und bereit für die öffentlichkeit
3. ein neues franchise. da bisher in jeder konsolengeneration ein neues franchise dazu kam, fänd ich das nicht so abwegig
mit zelda rechne ich eigentlich NOCH nicht, eher zu tgs
Galagan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Galagan »

@Vegan Gamer

Nein, eigentlich dachte ich an Tetris Wii mit innovativer Steuerung, wo man die Remote senkrecht bzw. waagerecht bewegen muss, um die Klötze zu drehen und danach die Remote in Richtung Boden dücken, damit diese runter huschen :roll:
Zuletzt geändert von Galagan am 27.05.2008 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe227992#2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe227992#2 »

Naja wenn man aber mal kurz überlegt gibt es fuer die Wii ja noch kein Zelda, es wurde damals fuer den GameCube angekündigt und fuer die Wii nur mit einem 16:9 Modus portiert... also koennte es ja durchaus sein das ein NextGen Zelda angekündigt wird... jaja nennt mich naiv aber ich werde weiter hoffen! ;)
Maniac242
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Maniac242 »

Jörg Luibl hat geschrieben:PS: Wir nehmen übrigens gerne Tipps an. Was glaubt ihr, steckt hinter jenem großen Spiel, das alle begeistern wird?
Wii-Dart, Wii-Pool oder Wii-Curling (mit Plastik-Stein und Plastik-Besen für den Realismus) :lol:
TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

sowas wie rune für die wii fänd ich hammer. wird zwar kaum jemand von euch kennen, aber ich stell mir das ziemlich geil vor, vorallem mit dem multiplayer und online spiel :)
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Oh Herr im Himmel, lass´ es Eternal Darkness 2 sein! :banane: