Nicht?DippyDawg hat geschrieben:nur hat niemand was von bunti bunti zauberwelt gesagt
eine Welt voller Magie und Fantasie ... sollen sie in der US-Version in kräftigen und schönen Farben erstrahlen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Spielerisch sind G1 und G2 sicher sehr ordentlich, aber ordentlich verbuggt waren die beiden trotzdem. Es hatte eben nur nicht das Ausmaß von G3.matt123 hat geschrieben:Sei besser still, G1 und 2 sind die bis jetzt besten westlichen 3D RPGs, da kann kein Oblivion oder Morrowind mithalten! Höchstens der Hexer :wink:Armcommander hat geschrieben:Nach dem Bug Debakel Gothic 3 (eigentlich auch 1 und 2 ^^) kommt mir Teil4 nicht mehr ins Haus.
klar. deswegen wird die gleiche engine auch für gothic 4 verwendetKajetan hat geschrieben:Weil die dem Spiel zugrunde liegende Engine eine Fehlkonstruktion ist, welche die ihr gestellte Aufgabe mehr schlecht als recht erfüllen konnte. DAS müsste zB. komplett neu erstellt werden.Tony hat geschrieben:wieso komplett neu machen?
das kampfsystem ist doch wohl geschmackssache. kenne genug leute, denen das kampfsystem aus teil 1&2 zur umständlich war. das mit den frauen stimmt.Oh, gibt es endlich weibliche NPCs? Gibt es endlich unterschiedlich "eingerichtete" Innenräume und Dungeons? usw. usf? Gibt es endlich ein vernünftiges, ein gothic-mäßiges Kampfsystem und keine stupide Mausklickerei?so schlimm ist das spiel inhaltlich und designtechnisch nun wirklich nicht.
dann war es eben theoretisch fast fertig. das problem waren wie gesagt die technischen fehler. und eine wie du sagst "alpha" auf den markt zu werfen, das haben die fans und kunden doch wohl nicht verdient? egal ob jowood geld machen will oder nicht. jowood hat dafür zu sorgen, dass ein projekt fertig released wird.Gothic 3 war NIEMALS "praktisch fertig". Dieses Projekt war nicht mehr zu retten. Jowwod muss sich schon den Vorwurf gefallen lassen, dass man nicht eher eingegriffen hat. Aber Jowwod ist nicht EA und kann nicht nochmal ein Jahr an Geld investieren. Jowood ist ein kleiner Mittelklasse-Publisher, der hier vor der Wahl stand das Projekt einzustampfen und alles investierte Geld abzuschrieben? Oder es eben als unfertige Alpha auf den Markt zu werfen. Der wirtschaftliche Erfolg und die geradezu fanatische Nibelungentreue der Community geben Jowood Recht.wenn ich als publisher sehe dass das spiel praktisch fertig ist, nur noch einige grobe technische bugs behoben werden müssen dann gebe ich meinem entwicklerteam eben noch 1, 2 monate zeit.
da wir beide nicht in die entwicklung involviert waren, können weder du noch ich das ganz genau sagen. da das aber nicht das erste von jowood veröffentlichte verbuggte spiel ist, habe ich wohl das größere blatt auf der hand.Niemand möchte Klowood als Supi-Dupi-Publisher hinstellen ... aber verantwortlich für diese Technik- und Gameplaydesign-Katastrophe namens Gohtic 3 ist zu großen Teilen PB und sonst niemand!EDIT: oh mein vorredner hat söldner erwähnt. ist das nicht wieder eines dieser berbuggten, weil zu früh auf den markt geworfenen jowood-spiele?
Nein, hast du nicht. Ich kenne nicht so viele Spiele von JW, aber zumindest Spellforce 2 war, trotz eines sehr ordentlichen Umfangs, völlig sauber und es gibt bestimmt noch andere JW Spiele, die okay sind. PB hat drei Spiele gemacht, die alle verbuggt waren. Wie ich oben schrieb, waren G1 und G2 nicht in so einem schlimmen Zustand wie G3, aber verbuggt waren sie dennoch. In anderen Worten es gibt nicht ein PB Spiel, das nicht verbuggt war. Und G1 wurde nicht von JW gepublished.da wir beide nicht in die entwicklung involviert waren, können weder du noch ich das ganz genau sagen. da das aber nicht das erste von jowood veröffentlichte verbuggte spiel ist, habe ich wohl das größere blatt auf der hand.
dass mit den städten war sicher eine entscheidung wie: "scheisse, wir müssen fertig werden und die story steht noch nichtmal zur hälfte, lassen wir den spieler einfach alle städte befreien, dann ist er beschäftigt."TGfkaTRichter hat geschrieben: Außerdem war es nicht mal theoretisch fast fertig. Ich glaube kaum, dass es z.B. geplant war, dass man die Städte vollkommen allein befreien muss und die Rebellen sich parallel in ihren Stützpunkten nen faulen Lenz schieben. Falls es doch geplant war, ist PB noch unfähiger als ich bisher gedacht habe.