Gothic 4: Namensänderung?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe731183
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe731183 »

DippyDawg hat geschrieben:nur hat niemand was von bunti bunti zauberwelt gesagt
Nicht?
eine Welt voller Magie und Fantasie ... sollen sie in der US-Version in kräftigen und schönen Farben erstrahlen
SalBei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SalBei »

Ich versteh sowieso nicht, warum es unbedingt Gothic 4 heißen muß. Ein anderer Name wäre bei uns auch angebracht. Das mit den Farben, war jetzt auch wie ein verspäteter Aprilscherz. Ich dachte immer die Amerikaner stehen auf Blut, also Warum nennt man es nicht einfach Gothic: Battle for Myrtana und macht es einfach nur Brutal.
-Matt-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Matt- »

Armcommander hat geschrieben:Nach dem Bug Debakel Gothic 3 (eigentlich auch 1 und 2 ^^) kommt mir Teil4 nicht mehr ins Haus.
Sei besser still, G1 und 2 sind die bis jetzt besten westlichen 3D RPGs, da kann kein Oblivion oder Morrowind mithalten! Höchstens der Hexer :wink:
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

matt123 hat geschrieben:
Armcommander hat geschrieben:Nach dem Bug Debakel Gothic 3 (eigentlich auch 1 und 2 ^^) kommt mir Teil4 nicht mehr ins Haus.
Sei besser still, G1 und 2 sind die bis jetzt besten westlichen 3D RPGs, da kann kein Oblivion oder Morrowind mithalten! Höchstens der Hexer :wink:
Spielerisch sind G1 und G2 sicher sehr ordentlich, aber ordentlich verbuggt waren die beiden trotzdem. Es hatte eben nur nicht das Ausmaß von G3.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Kajetan hat geschrieben:
Tony hat geschrieben:wieso komplett neu machen?
Weil die dem Spiel zugrunde liegende Engine eine Fehlkonstruktion ist, welche die ihr gestellte Aufgabe mehr schlecht als recht erfüllen konnte. DAS müsste zB. komplett neu erstellt werden.
klar. deswegen wird die gleiche engine auch für gothic 4 verwendet :roll:
blödsinn. die engine hatte noch fehler, ist dennoch grundsolide und für ein kleines deutsches entwicklerteam eine beachtliche leistung.
so schlimm ist das spiel inhaltlich und designtechnisch nun wirklich nicht.
Oh, gibt es endlich weibliche NPCs? Gibt es endlich unterschiedlich "eingerichtete" Innenräume und Dungeons? usw. usf? Gibt es endlich ein vernünftiges, ein gothic-mäßiges Kampfsystem und keine stupide Mausklickerei?
das kampfsystem ist doch wohl geschmackssache. kenne genug leute, denen das kampfsystem aus teil 1&2 zur umständlich war. das mit den frauen stimmt.
wenn ich als publisher sehe dass das spiel praktisch fertig ist, nur noch einige grobe technische bugs behoben werden müssen dann gebe ich meinem entwicklerteam eben noch 1, 2 monate zeit.
Gothic 3 war NIEMALS "praktisch fertig". Dieses Projekt war nicht mehr zu retten. Jowwod muss sich schon den Vorwurf gefallen lassen, dass man nicht eher eingegriffen hat. Aber Jowwod ist nicht EA und kann nicht nochmal ein Jahr an Geld investieren. Jowood ist ein kleiner Mittelklasse-Publisher, der hier vor der Wahl stand das Projekt einzustampfen und alles investierte Geld abzuschrieben? Oder es eben als unfertige Alpha auf den Markt zu werfen. Der wirtschaftliche Erfolg und die geradezu fanatische Nibelungentreue der Community geben Jowood Recht.
dann war es eben theoretisch fast fertig. das problem waren wie gesagt die technischen fehler. und eine wie du sagst "alpha" auf den markt zu werfen, das haben die fans und kunden doch wohl nicht verdient? egal ob jowood geld machen will oder nicht. jowood hat dafür zu sorgen, dass ein projekt fertig released wird.
EDIT: oh mein vorredner hat söldner erwähnt. ist das nicht wieder eines dieser berbuggten, weil zu früh auf den markt geworfenen jowood-spiele? :D
Niemand möchte Klowood als Supi-Dupi-Publisher hinstellen ... aber verantwortlich für diese Technik- und Gameplaydesign-Katastrophe namens Gohtic 3 ist zu großen Teilen PB und sonst niemand!
da wir beide nicht in die entwicklung involviert waren, können weder du noch ich das ganz genau sagen. da das aber nicht das erste von jowood veröffentlichte verbuggte spiel ist, habe ich wohl das größere blatt auf der hand.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

da wir beide nicht in die entwicklung involviert waren, können weder du noch ich das ganz genau sagen. da das aber nicht das erste von jowood veröffentlichte verbuggte spiel ist, habe ich wohl das größere blatt auf der hand.
Nein, hast du nicht. Ich kenne nicht so viele Spiele von JW, aber zumindest Spellforce 2 war, trotz eines sehr ordentlichen Umfangs, völlig sauber und es gibt bestimmt noch andere JW Spiele, die okay sind. PB hat drei Spiele gemacht, die alle verbuggt waren. Wie ich oben schrieb, waren G1 und G2 nicht in so einem schlimmen Zustand wie G3, aber verbuggt waren sie dennoch. In anderen Worten es gibt nicht ein PB Spiel, das nicht verbuggt war. Und G1 wurde nicht von JW gepublished.

Seit wann ist übrigens bekannt, welche Engine für G4 benutzt wird. Angeblich ist das noch nicht bekannt gegeben worden. Wenn du da was gelesen hast, würde ich mich über eine Quelle freuen. Laut dem Preview in der noch aktuellen PC Games, ist die Engine noch nicht bekannt.

Außerdem war es nicht mal theoretisch fast fertig. Ich glaube kaum, dass es z.B. geplant war, dass man die Städte vollkommen allein befreien muss und die Rebellen sich parallel in ihren Stützpunkten nen faulen Lenz schieben. Falls es doch geplant war, ist PB noch unfähiger als ich bisher gedacht habe.
Seuchenwind
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seuchenwind »

geil, erst die lizenz völlig in den sand setzen und da nun der name nur noch mit verbuggten schrott in verbindung gebracht wird, tauft man das game um. so ne kackfirma, lol!
necrowizard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von necrowizard »

TGfkaTRichter hat geschrieben: Außerdem war es nicht mal theoretisch fast fertig. Ich glaube kaum, dass es z.B. geplant war, dass man die Städte vollkommen allein befreien muss und die Rebellen sich parallel in ihren Stützpunkten nen faulen Lenz schieben. Falls es doch geplant war, ist PB noch unfähiger als ich bisher gedacht habe.
dass mit den städten war sicher eine entscheidung wie: "scheisse, wir müssen fertig werden und die story steht noch nichtmal zur hälfte, lassen wir den spieler einfach alle städte befreien, dann ist er beschäftigt."

wie habt ihr die sache eigentlich gelöst?
es spawnen ja deutlich mehr gegner als in der stadt rumstehen, die manchmal dank des "anspruchsvollen" kamfsystems nicht so einfach zu besiegen sind.
anfangs dachte ich, es gibt ein quest um die stadt zu befreien oder ich hab etwas falsch gemacht, weil der gegnerstrom ewig nicht nachlässt.

als ich dann realisiert habe dass das ganze tatsächlich so geplant ist, hab ich mich neben ein bett gestellt und immer während dem kampf geschlafen(tolles feature) für neues mana und lebensenergie.

die haben sicher ewig mit ihrer langwierig(?) entwickelten engine an ihrer zweifellos schönen welt rumgebastelt, und als es dann daran ging, das ganze noch im sinne des spiels mit quests zu füllen war geld/zeit vorbei.
llWoooodYll
Persönliche Nachricht:

Beitrag von llWoooodYll »

für was eine namensänderung?!
man kann doch nich einfach nach 3 gothic-teilen einfach den namen ändern und einen anderen held ins spiel bringen?!

da kann man gleich ein anderes spiel entwickeln was unabhängig von der gothic-reihe ist und damit die geschichte von gothic beenden. kann ja nicht ewig so weiter gehn und gothic 3 war eh schon so eine enttäuschung!!

behinderte kommerzschei**e!!
Siedler Zocker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Gothic 4 A Faller.

Beitrag von Siedler Zocker »

Gothic 4 A Faller. :D :D :D
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Um mal den ganzen PB Hassern mal was entgegen zu setzen, Gothic 1 war nur ein Pprojekt, PB gabs bis dato eigentlich noch gar nicht, erst mit Gothic wurde eine kleines Nebenprojekt zu einem Fulltimejob und Pb wurde daraus gegründet.
Das merkt mana auch an Gothic, das Design und der Witz der in den ersten Stunden steckte suchen immer noch ihresgleichen in der Spielscene.

Jetzt kam der Punkt das man Gothic zu einem richtigen Projekt gemacht hatte, ab dem Zeitpunkt kam jede Menge neue Quests Storyabänderungen und Spielzeitverlängerungen etc pp hinzu, ursprünglich war Gothic sogar mit MP angedacht gewesen.
Ich hab in dem Musikalbum In Extremo - Weckt die Toten Bilder und Features zu einem kommenden Titel, die hat man vor lachen nie in dem Endspiel sehen können.

Es ist mal wieder das liebe Geld, es wurde wie in einen Bluff gepulvert das sich die Bankenbalken biegen und wenn nach 1 guter Anfangsidee (und evtl der Kindheitstraum eines Entwicklers das Licht der Welt erblickte) und 3 Herausgezogenen Spiele irgendwann der Bluff mal auffliegt wundern sich alle?

Wieviele Entwickler hat ein Laden wie PB zur Entwicklung ihrer Spiele gehabt? Wieviele Entwickler stecken normalerweise bei Entwicklern wie Bethesda hinter einem Spiel? Und was verlangte Jowood von Beginn an von den Entwicklern für den jeweiligen Nachfolger?
Der Nachfolger ist genau dann im Gespräch gewesen bei Jowood, sobald der Verkaufszeiptpunkt gekommen war. Der nachfolger wurde da schon immer grösser breiter schneller geredet. Das mit der Gothicengine irgendwo Grenzen gesetzt waren, bekamen wir an massig bugs zu Begin der Verkaufszeit zu spüren.
Schon mal ne Sekunde darüber nachgedacht wieso JW PB nicht schon min 2 Jahre vorher von dem G3 Projekt abgezogen hat? Wenn man diese ganzen Faktoren vergleicht dann weiss man, das ein Gothic in Morrowindgrösse ein Smart im Porschekleid, welcher nach anfangsbeschleunigung in seine Bestandteile auflöst. Ein so kleines Team wie PB ist mit nem Morrowindkleid eines Gothic einfach zeitlich überfordert gewesen, nicht das sie es nicht schaffen nur in der selben zeit nur nicht wie ein 5 mal so grosses Team in Ammiland.
Und kann man es PB übel nehmen das sie bis zum Schluss daran fest geglaubt haben ein fertiges und spielbares G3 rauszubringen?