Portal: Keine übereilte Fortsetzung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Linden
- Persönliche Nachricht:
Ich muss hier Uranisotop beistehen, echt traurig wie alle direkt wieder aus ihren Löchern gekrochen kommen, nur weil jemand ihren Geschmack nicht teilt. Fanboy ist sooo ein "bäh" Wort, nennen wir sie diesmal lieber Foren-nazis. Mir persönlich hat Portal Spaß gemacht, war anfangs auch eher abgeneigt. Der 2. Teil darf gerne 2 Jahre auf sich warten lassen, solange es keine 1 zu 1 kopie wird.
-
ShadoePhoenixxx
- Persönliche Nachricht:
es geht hier weniger darum, dass uran das spiel nicht mag, es geht darum wie er das spiel als schlecht darstellt, obwohl es dem spiel in keiner weise gerecht wirdLinden hat geschrieben:Ich muss hier Uranisotop beistehen, echt traurig wie alle direkt wieder aus ihren Löchern gekrochen kommen, nur weil jemand ihren Geschmack nicht teilt. Fanboy ist sooo ein "bäh" Wort, nennen wir sie diesmal lieber Foren-nazis. Mir persönlich hat Portal Spaß gemacht, war anfangs auch eher abgeneigt. Der 2. Teil darf gerne 2 Jahre auf sich warten lassen, solange es keine 1 zu 1 kopie wird.
-
TNT.ungut
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
klar kann ich dir die genialität dieses spiels beschreiben. die hättest du aber auch schon selber in den ersten 10 leveln feststellen müssen.Uranisotop 235 U hat geschrieben: Story? Wer knutscht mit wem? Wer tritt im Test alles auf? Reden wir vom gleichen Spiel?
Lustig? Diese Art von Humor, in der eine nervtoetende, verzehrte Frauenstimme sich im Vorfeld dafuer entschuldigt, dass ein Level nicht zu meistern sei und man doch das Spiel bitte abbrechen sollte? Oder einen am Levelausgang beglueckwuenscht, weil man 1! Schalter betaetigt hat... wenn DAS das witzigste ist, was Du jemals gespielt hat, dann Gratulation.
Lieber TNT, was ist denn so genial an Portal? Erklaers mir. Wenn nach etlichen Spielstunden am MG-Abzug zur Abwechslung der Kopf gefragt wird, spricht man von Genialitaet? Lass Deine Sprueche, die sich um Vaekalien drehen, lass potentielle Dummheit aus der Erklaerung heraus und pack die Menschenkennerkristallkugel unters Bett. Erklaers mir bitte. :wink: Du kannst mir vorwerfen, ich haette mich nicht ausgiebig genug mit dem Titel beschaeftigt, um das volle Potential zu betrachten. Meine Frage dazu lautet: Ist es mehr als eine Ansammlung von Testraeumen?
zum einen ist portal so genial wegen seinem gameplay. einen ego shooter nur mit einer einzigen waffe zu machen, mit der man nicht einmal direkte gewalt ausüben kann ist irgendwie einzigaritg. überhaupt soviel spaß mit einem shooter zu haben, der komplett gewaltfrei ist, hat vielen gewaltverherrlichenden kiddies (auch mir
trotz dieses eher ungewöhnlichen gameplays hat man bei portal die üblichen elemente eines videospiels unterbringen können, wie ein spielziel, einen endgegner, zwischenkämpfe, nur halt auf portalweise. gegen diese gegner kämpft man halt auch nicht mit waffengewalt, sondern in dem man rätsel löst.
und diese rätsel sind nunmal verdammt cool, weil sie eben auch etwas neues bieten, was es vorher so noch nie gegeben hat. portalrätsel, momentumrätsel, gegner mit portals besiegen...wer sich etwas neues, kreatives einfallen lässt ist auch genial.
zum anderen ist da aber natürlich die story und das ambiente. es ist natürlich keine klassische story, sondern einfach eine parodie auf vieles was man schon zu oft in computerspielen erlebt hat.
das man in irgendeiner testkammer aufwacht und kaum weiß was abgeht und nur von einer komischen computerstimme begleitet wird hat man sicherlich schon oft in diversen medien erlebt. in portal wirkt das ganze aber so idiotisch, daß es diesen erzählstil komplett entmystifiziert. und das ist verdammt noch mal sehr witzig: der computer der ständig rumheult und verzweifelt nach einem ausweg aus seiner misere sucht und irgendwie am ende auch noch die dümmsten witze der welt erzählt, die turrets, die sich dafür entschuldigen, wenn sie dich angreifen, die liebe die man für einen leblosen klotz empfindet, der nur ein herz aufgezeichnet hat, angeblich nicht reden kann und trotzdem der grund dafür werden kann, das testsubjekte lieber in der testkammer bleiben, das ist einfach genial.
als beweis dafür nehmen wir einfach die tatsache, daß viele spieler gesagt haben, daß sie es viel emotionaler fanden den companion cube zu verbrennen als eine little sister bei bioshock zu töten.
und trotzdem hat man spätestens bei den credits richtig geweint, weil man sich kaputt gelacht hat.
sowas hat noch nie ein spiel geschafft und das in der kurzen zeit, wo man das spiel in einem rutsch und wenigen stunden durchspielen kann.
so jetzt fang an zu zweifeln ^^
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
- gracjanski
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Portal ist einfach was total anderes und genial umgesetzt. Wer gerne über den Telerrand schaut, wird an dem Game Spass haben. HL2 ist zwar schön und gut, aber letztendlich sehr klasisch aufgebaut.
Uran, die 10 Levels sind eigentlich gar nix, ich fühlte auch so in der Mitte (lvl 5-14 oder so) einen kleinen Hänger, das ganze Spiel entfaltet sich etwas später, so ab lvl 15, denn dann werden die Rätsel heftig und die blöden Sprüche gewinnen das gewisse etwas, das so gut wie kein anderes Spiel bietet, ausser die genialen Spiele. ich fand die Sprachausgabe auhc etwas komisch, aber irgendwann merkst du, die Stimme passt exakt.
Uran, die 10 Levels sind eigentlich gar nix, ich fühlte auch so in der Mitte (lvl 5-14 oder so) einen kleinen Hänger, das ganze Spiel entfaltet sich etwas später, so ab lvl 15, denn dann werden die Rätsel heftig und die blöden Sprüche gewinnen das gewisse etwas, das so gut wie kein anderes Spiel bietet, ausser die genialen Spiele. ich fand die Sprachausgabe auhc etwas komisch, aber irgendwann merkst du, die Stimme passt exakt.
-
TNT.ungut
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
der humor von portal baut auf der entmystifizierung klassischer genre mittel auf, wie z.b. aus scif, oder diese klaustrophobie themen aus psychothrillern. wie kommst du da auf rtl nachtprogramm? hast du dort jemals etwas vergleichbares gesehen? hauptsache weiter schlechtreden.Uranisotop 235 U hat geschrieben: Danke fuer die Muehe. Warum Du das Spiel der Kategorie "Shooter" zuordnest, bleibt mir ein Raetsel, die Portalgun ist lediglich ein Werkzeug zur Raetselloesung, oder werde ich mit Heissklebepistole auch zum Soldaten?
Und Ja, die Gun ist interessant, gebe ich zu. Schoene Idee in einem so sterilen Spiel, warum? Portal reduziert sich auf das grundlegenste herunter, Situationen loesen, so steril wie im Krankhaus. Eine Aufgabe wie im Unterricht. Das ist der groesste Kritikpunkt im Zusammenhang mit dieser furchtbaren Sprachausgabe des Computers, der krampfhaft versucht witzig zu sein ... oh Gott. Ich verstehe, wenn Entwickler den Spielverlauf gerade bei einer Ansammlung von Tests auflockern wollen, muss es aber mit der Art Humor sein, der im RTL Nachtprogramm anzusiedeln ist?
wenn du den humor von portal nicht verstehst, geb es doch einfach zu. ist doch nicht schlimm, wenn du dann gar der einzige auf der welt bist. biste halt mal einzigartig.
aber versuch dir nicht weiter mit sinnfremden vergleichen einzureden, daß es doch nicht an dir läge.
die stimme von glados ist natürlich furchtbar. das ist doch pure absicht. allein das macht doch schon einen teil der parodie aus. du weisst doch hoffentlich was eine parodie ist, oder?
und portal wird allgemein als puzzle shooter bezeichnet. außerdem besteht ein großer teil des gameplays darin, daß man ein portal projektil an eine mit einem fadenkreuz vorgegebene position schiesst. wo ist also das problem, daß ich dieses spiel als shooter als zeichne? nur weil man dort nicht auf menschen ballert?
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Aus dem Grund ist es ja Teil der Orange Box. Es hatte keine Chance zu floppen.trineas hat geschrieben:So teuer wie ein Spiel eben ist, wenn im Schnitt zehn Personen 2,5 Jahre lang daran arbeiten. Aber vor allem war es ein Risiko-Spiel, keiner weiß ob sowas gut ankommt. Genauso gut hätte es auch floppen können.Sir Richfield hat geschrieben:Ich glaube btw nicht, dass Portal SO teuer war.
Und ob die wirklich 2,5 Jahre daran gewerkelt haben?
Die Technik der Portale musste in die Source Engine eingebaut werden, ok.
Aber Leveldesign, Texturen, Models, Sprache - im Vergleich zu einem "großen" Spiel eher lächerlich.
Portal ist ähnlich wie Gunman Chronicles - Valve findet etwas gut (Hier Narbacular Drop), geht zu den Entwicklern und sagt denen "Wir geben Euch ein wenig Geld und Support, dann könnt ihr das Spiel machen".
Das kostet weniger, als die eigenen Entwickler dran zu setzen.
Ich habe nicht gesagt, dass Portal billig war - nur nicht so teuer wie HL2 z.B.
HL2: Komplettes, großes Spiel mit neuer Engine, etc.Und keine Episoden mehr! Ihr Argument, Content viel schneller zu bringen hat sich ja mit E2 schon selbst ausgehebelt.
Wieso das?
Wartezeit von Half-Life 1 auf Half-Life 2: 6 Jahre
Wartezeit zwischen den Episoden: 1,5 Jahre
Episoden: Mods, Mappacks. (Ok, das IST übertrieben dargestellt)
Wartezeit bis Episodenstory abgeschlossen: ca. 4 Jahre nach HL2, knapp 3 insgesamt (So E3 nicht noch groß verschoben wird)
Ich warte lieber ein Jahr mehr auf ein ganzes Spiel, als 2-3 Jahre, um ein Spiel durchspielen zu können.
Damit will ich nicht sagen, die Episoden wären schlecht (auch wenn im Storytelling langsam Abnutzungserscheinungen auftreten, bzw. viel zu viel Erklärt statt vom Spieler gefunden wird).
Mir gefällt auch die Source Engine und ich habe nichts dagegen, wenn man die weiter nutzt. (Abgesehen von HL4, bis dato sollte man einen Schritt weiter sein.)
Aber in der Zeit, in der die die Episoden gebastelt haben, hätten die auch auf Basis der Engine ein komplettes Spiel schreiben können und ich müßte nicht alle 1,5 Jahre mit einem Cliffhanger auskommen.
Nunja, sehen wir, was die Zukunft bringt, immerhin können sie noch gute Storys schreiben, klasse Sequenzen und all das, sprich von Valve kommen einfach gute Spiele.
Portal:
Ihr seid so lustig Leute, ihr wißt doch, wie man Trolle behandelt, oder? Aushungern lassen.
Wenn er sich nicht auf Portal einlassen will, ist das sein Problem.
Wenn er herausfindet, dass man andere damit aufregen kann, einfach zu sagen Portal wäre schlecht, dann ist das Euer Problem.
Aber davon abgesehen, es hat jemand gefragt, wo denn groß die Story von Portal wäre.
Die liegt - wie so viel bei Portal - hinter den sterilen Kulissen.
Portal ist ein Teil des Half Life Universums, d.h. ein großer Teil baut darauf auf, dass man dieses kennt. (Anspielungen auf die Black Mesa in späteren Leveln, GlaDOS Behauptung, "draußen" sei alles noch viel schlimmer.)
Sicher, die eigentliche Geschichte von Portal ist schnell erklärt:
Du bist ein Testobjekt, dass eine Menge Rätsel lösen muss um am Ende einen durchgeknallten Computer besiegen zu müssen.
Aber das ist so ziemlich die Essenz einer jeden Geschichte, man könnte auch Planescape Torment in einem Satz zusammen fassen.
Auf dem Weg dorthin allerdings sieht es ganz anders aus, die Klatsche von GlaDOS wird einem erst im Laufe des Spieles bewußt.
Die heile Welt bekommt ja auch erst kleine Risse (Oh, hier geht es hinter die Wand), dann große (Meine Herren, ich habe hübschere Abschnitte unter der Black Mesa gesehen, als sie noch von den Vortigaunt überfallen wurde) und dann geht alles den Bach runter (Warum IST hier keiner??? Wer beobachtet mich denn?)
Der Rest der Geschichte - und das ist das wirklich geniale - findet dann in Deinem Kopf statt.
Wenn GlaDOS beiläufig erwähnt, dass Du ihre Moraleinheit kaputt gemacht hast, die sie eingebaut haben, als sie den Raum mit Nervengas geflutet hat, um sie daran zu hindern, den Raum mit Nervengas zu fluten, wird einem plötzlich eine Menge klar und man stellt sich vor, wie GlaDOS gebaut wurde, durchdrehte, wieder beruhigt wurde und doch irgendwie einen Weg gefunden haben muss, denn die Combine haben die Forscher nicht beseitigt.
Ach, man könnte stundenlang drüber philosophieren (und manche haben es schon getan, ich las mal ein Feature, in dem Leute mit vielen Fachtermini erläutert haben, mit wie vielen typischen Egoshooer Klischees Portal aufräumt, angefangen damit, dass man eine ganz normale Frau spielt, Form und Farbe der Portal Gun und nicht zuletzt die Form der Portale an sich...)
Jetzt wünsche ich mich nur noch eine Verbindung in Episode 3, ich wäre furchtbar enttäuscht, wenn man im Schiff keine Anspielungen auf GlaDOS finden würde, denn das würde zeigen, dass Valve die HL Geschichte nicht wirklich ernst nimmt und gerade Storytelling ist der starke Punkt.