The Elder Scrolls 6: Skill-System wird "auf jeden Fall so fortgesetzt"

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Re: The Elder Scrolls 6: Skill-System wird "auf jeden Fall so fortgesetzt"

Beitrag von Gast »

NewRaven hat geschrieben: 28.10.2023 07:38 (* - und ich weiß, dass du weißt, dass "neue Engine" eh ein ziemlich unglücklicher Begriff ist, weil es fälschlich impliziert, dass eine Gameengine ein unveränderliches, fest zusammengeklöppeltes Konstrukt ist, dass man nicht ganz oder teilweise modernisieren oder gar komplett erneuern kann, wenn man es denn für nötig erachtet und somit eigentlich niemals eine "neue Engine" nötig ist - außer man will auf ein externes "Fertigprodukt" wechseln um Aufwand und Entwicklungskosten zu sparen)
Bethesda ist aber für genau das ein Paradebeispiel, dass sowas Grenzen hat. Bestimmte Dinge bekommt man aus der Engine nicht raus bzw. kann sie damit eben einfach nicht realisieren, wie offenbar auch dein gewünschtes Streaming zeigt. Klar kann man eine Engine aufbohren, aber fundamentale Dinge lassen sich dann doch nicht ändern oder das ist so aufwändig, wie gleich von vorne anzufangen. Also, nein, wenn Bethesda hier nicht von Grund auf neu baut, werden die gleichen steifen Animationen, die gleichen Loadingscreens, die gleichen Limitierungen uns noch 20 Jahre begleiten.

Wenn die Spieler das so wollen, bitte.
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Kajetan
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Re: The Elder Scrolls 6: Skill-System wird "auf jeden Fall so fortgesetzt"

Beitrag von Kajetan »

NewRaven hat geschrieben: 28.10.2023 12:26 Nope, sollen sie nicht. Jeder darf gern meckern wonach es ihm auch immer beliebt. Nur sind es offenbar eben nicht die, denen Bethesda Gehör schenken mag.
Keine Frage. Das wird ja auch nicht in Abrede gestellt. NOCH kann sich Beth so eine Produktpolitik aus kommerzieller Sicht leisten. Aber nichts ist für die Ewigkeit, denn, um mal ein schönes Sprichwort zu benutzen: Der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht.
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Re: The Elder Scrolls 6: Skill-System wird "auf jeden Fall so fortgesetzt"

Beitrag von Gast »

Und wenn es dann eben Probleme gibt, mal eben schnell in einem Jahr die Engine tauschen funktioniert eben auch nicht.

Mal schauen welchen Einfluss Microsoft jetzt auch haben wird. Starfield war dafür schon zu weit als die Übernahme stattgefunden hat, würde ich annehmen.
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NewRaven
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Re: The Elder Scrolls 6: Skill-System wird "auf jeden Fall so fortgesetzt"

Beitrag von NewRaven »

Pingu hat geschrieben: 28.10.2023 12:45 Bethesda ist aber für genau das ein Paradebeispiel, dass sowas Grenzen hat. Bestimmte Dinge bekommt man aus der Engine nicht raus bzw. kann sie damit eben einfach nicht realisieren, wie offenbar auch dein gewünschtes Streaming zeigt. Klar kann man eine Engine aufbohren, aber fundamentale Dinge lassen sich dann doch nicht ändern oder das ist so aufwändig, wie gleich von vorne anzufangen. Also, nein, wenn Bethesda hier nicht von Grund auf neu baut, werden die gleichen steifen Animationen, die gleichen Loadingscreens, die gleichen Limitierungen uns noch 20 Jahre begleiten.

Wenn die Spieler das so wollen, bitte.
Man kann ALLES ändern - vielleicht lohnt es den Aufwand nicht, zugegeben, da hast du absolut recht - aber bei einer Engine, erst recht, wenn es (mittlerweile) die eigene Engine ist, kannst du natürlich ändern, was du ändern möchtest. Allerdings ist der Glaube, dass eine neue In-House-Engine dann plötzlich alles besser macht, halt auch ein bisschen naiv. Warum? Weil es Bethesda seit mittlerweile weit über 20 Jahren nicht zu stören scheint, sonst hätten sie es behoben - warum sollten sie also bei einem Neubeginn plötzlich aus genau dieser Sache eine Prioriät machen? Und eine externe Engine wollen sie nicht - will ich übrigens auch nicht. Animationen sind zum Beispiel ein gutes Beispiel GEGEN eine neue Engine, denn die Creation Engine ist nicht schuld daran, dass Bethesda-Animationen eben aussehen wie Bethesda-Animationen. Es gibt da kein Limit oder Einschränkungen in Bones, Nodes, Animation-Frames oder sonst etwas, was die Engine vorgeben würde - es gibt da nichts, was sie nicht - auch jetzt schon - unterstützt. Das Problem ist, dass Bethesda einfach keine besseren Animationen macht. Egal in welche Engine du diese Animationen importieren würdest, sie würden nicht anders aussehen. Ich weiß nicht, ob es einfach "egal"-Einstellung ist, ob die Animatoren keine Lust haben oder ob man sich denkt "unsere Art Animationen in - vermutlich - 3DSM - funktioniert seit 25 Jahren, machen wir so weiter" - aber das ist kein Engine-Problem, sondern einzig ein Problem der Erstellung eben jener Animationen. Kein Engine-Wechsel würde daran was ändern. Nur "mehr Mühe" oder "andere Tools" oder was auch immer der Grund ist, würde das ändern - in der Creation- wie auch jeder anderen Engine.
Kajetan hat geschrieben: 28.10.2023 14:23 Keine Frage. Das wird ja auch nicht in Abrede gestellt. NOCH kann sich Beth so eine Produktpolitik aus kommerzieller Sicht leisten. Aber nichts ist für die Ewigkeit, denn, um mal ein schönes Sprichwort zu benutzen: Der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht.
Die Gefahr gibt es immer, allerdings seh ich da keinerlei akute Anzeichen für. Ums nochmal zu erwähnen: für die, die die Spiele dieses Studios mögen, also wirklich mögen, war Starfield im großen und ganzen keine Enttäuschung. Deren Stimmen gehen jetzt aktuell ein bisschen unter, weil all die, die Starfield aufgrund völlig anderer Erwartungen eigentlich gar nicht hätten kaufen sollen, besonders laut sind - aber für die... nennen wir es mal "Kern-Community" der Spiele dieses Studios war ein Starfield im Schnitt durchaus ein gutes Spiel. Starfield ist kein Fallout 76. Weit weg davon. Im Produkt selbst, aber auch in der Wahrnehmung in diesen Reihen.
Zuletzt geändert von NewRaven am 28.10.2023 14:46, insgesamt 5-mal geändert.
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Kajetan
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Re: The Elder Scrolls 6: Skill-System wird "auf jeden Fall so fortgesetzt"

Beitrag von Kajetan »

NewRaven hat geschrieben: 28.10.2023 14:40 Ums nochmal zu erwähnen: für die, die die Spiele dieses Studios mögen, also wirklich mögen, war Starfield im großen und ganzen keine Enttäuschung.
Natürlich nicht. Liebe macht bekanntlich blind :)

Nein, der sinkende Review-Schnitt bei Steam ist kein gutes Zeichen. Denn Starfield haben ja nicht Leute gekauft, die aus den bereits genannten Gründen keinen Bock mehr auf die übliche Formel haben. Starfield wurde von denen gekauft, die Bethesda-Spiele mögen, wohlwissend was sie bekommen. Und unter denen gibt es eben immer mehr, die nicht mehr zum Brunnen gehen wollen. Und irgendwann spürt das Bethesda auch im Geldbeutel.

Ist halt nur die Frage, ob Beth schon im Vorfeld reagieren will oder es einfach auch bei TES6 drauf ankommen lassen möchte? Wird man sehen.
Zuletzt geändert von Kajetan am 28.10.2023 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: The Elder Scrolls 6: Skill-System wird "auf jeden Fall so fortgesetzt"

Beitrag von NewRaven »

Kajetan hat geschrieben: 28.10.2023 15:07 Natürlich nicht. Liebe macht bekanntlich blind :)
Dann frage ich mich, warum wir nicht alle auch Fallout 76 geliebt haben :mrgreen:
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Re: The Elder Scrolls 6: Skill-System wird "auf jeden Fall so fortgesetzt"

Beitrag von Mordegar »

Mittlerweile glaube ich auch das die Creation 2 Engine nicht das Problem ist, sondern die Auslegung des Spiels. 5-7 Große befahrbare Planeten wären meiner Meinung nach angebrachter gewesen, mit einer Space Map pro Planet ähnlich Starwars Galaxies Jump to Lightspeed. Diese Constellation *Space Explorer* Geschichte ist einfach zuviel für die technischen Möglichkeiten um ein tiefes Weltall richtig wiederzugeben, da hatte Bethesda meiner Meinung nach den komplett falschen Ansatz für Starfield gewählt basierend auf ihren technischen Möglichkeiten.

Übrigens, wer mehr *old school* Bethesda Style will, der kann mal die Augen nach der kostenlosen Fallout 4 Total Conversion Fallout:London offen halten, der Release wurde wegen Starfield auf November/Dezember verschoben.
Zuletzt geändert von Mordegar am 28.10.2023 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Kajetan
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Re: The Elder Scrolls 6: Skill-System wird "auf jeden Fall so fortgesetzt"

Beitrag von Kajetan »

NewRaven hat geschrieben: 28.10.2023 15:10 Dann frage ich mich, warum wir nicht alle auch Fallout 76 geliebt haben :mrgreen:
Oh, keine Sorge, bei FO76 gab es genug, die auch alle Hühneraugen der Nachbarn im ganzen Viertel zugedrückt haben, um dem Laden weiterhin die Treue halten zu können.
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Re: The Elder Scrolls 6: Skill-System wird "auf jeden Fall so fortgesetzt"

Beitrag von NewRaven »

Kajetan hat geschrieben: 28.10.2023 15:07
Nein, der sinkende Review-Schnitt bei Steam ist kein gutes Zeichen. Denn Starfield haben ja nicht Leute gekauft, die aus den bereits genannten Gründen keinen Bock mehr auf die übliche Formel haben. Starfield wurde von denen gekauft, die Bethesda-Spiele mögen, wohlwissend was sie bekommen. Und unter denen gibt es eben immer mehr, die nicht mehr zum Brunnen gehen wollen. Und irgendwann spürt das Bethesda auch im Geldbeutel.
Starfield haben sich im Kern natürlich Leute gekauft, die Bethesda-Games mögen. Starfield haben sich aber auch Leute gekauft, die gern ein NMS in anders hätten. Oder ED. Und Leute, die nicht auf Squadron 42 warten wollten... und Leute, die Mass Effect mögen. Und Leute, die einfach mal kucken wollten, was das nun wieder für ein Topseller in der Steamchart-Liste ist. Und Leute die Weltraum mögen. Und Leute, die mit BG3 gerade ein tolles RPG - aber mit ganz anderem Fokus - durchgespielt haben und nun Nachschub brauchten. Ganz so einfach ist das also nicht. Treibt man sich ein bisschen in den Bethesda-Community-Kreisen rum oder ist ein Teil davon, fällt recht schnell auf, dass das, was da den Durchschnitt drückt, in der Mehrzahl absolut nicht DIESE Leute sind. Und wie viel dieser Wertungsschnitt oder überhaupt die Wertungen in einem solchen Kontext letztlich über kommerziellen Erfolg aussagen oder aussagen können... nun, darüber könnten wir auch noch drei Seiten diskutieren :mrgreen:
Kajetan hat geschrieben: 28.10.2023 15:14 Oh, keine Sorge, bei FO76 gab es genug, die auch alle Hühneraugen der Nachbarn im ganzen Viertel zugedrückt haben, um dem Laden weiterhin die Treue halten zu können.
Es gab Leute, die das Spiel - warum auch immer - toll fanden, ja. Allerdings glaub ich in dem Fall nicht, dass die in großen Teilen deckungsgleich mit den Fans der anderen BGS-Produkte waren.
Zuletzt geändert von NewRaven am 28.10.2023 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: The Elder Scrolls 6: Skill-System wird "auf jeden Fall so fortgesetzt"

Beitrag von Gast »

NewRaven hat geschrieben: 28.10.2023 14:40
Spoiler
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Man kann ALLES ändern - vielleicht lohnt es den Aufwand nicht, zugegeben, da hast du absolut recht - aber bei einer Engine, erst recht, wenn es (mittlerweile) die eigene Engine ist, kannst du natürlich ändern, was du ändern möchtest. Allerdings ist der Glaube, dass eine neue In-House-Engine dann plötzlich alles besser macht, halt auch ein bisschen naiv. Warum? Weil es Bethesda seit mittlerweile weit über 20 Jahren nicht zu stören scheint, sonst hätten sie es behoben - warum sollten sie also bei einem Neubeginn plötzlich aus genau dieser Sache eine Prioriät machen? Und eine externe Engine wollen sie nicht - will ich übrigens auch nicht. Animationen sind zum Beispiel ein gutes Beispiel GEGEN eine neue Engine, denn die Creation Engine ist nicht schuld daran, dass Bethesda-Animationen eben aussehen wie Bethesda-Animationen. Es gibt da kein Limit oder Einschränkungen in Bones, Nodes, Animation-Frames oder sonst etwas, was die Engine vorgeben würde - es gibt da nichts, was sie nicht - auch jetzt schon - unterstützt. Das Problem ist, dass Bethesda einfach keine besseren Animationen macht. Egal in welche Engine du diese Animationen importieren würdest, sie würden nicht anders aussehen. Ich weiß nicht, ob es einfach "egal"-Einstellung ist, ob die Animatoren keine Lust haben oder ob man sich denkt "unsere Art Animationen in - vermutlich - 3DSM - funktioniert seit 25 Jahren, machen wir so weiter" - aber das ist kein Engine-Problem, sondern einzig ein Problem der Erstellung eben jener Animationen. Kein Engine-Wechsel würde daran was ändern. Nur "mehr Mühe" oder "andere Tools" oder was auch immer der Grund ist, würde das ändern - in der Creation- wie auch jeder anderen Engine.
Schau mer mal, wie das nächste Witcher in UE5 aussieht, ob das gar nicht auffällt, oder eben doch. Engines haben schon ihre Eigenheiten und können nicht einfach alles. Sonst hätten sie sicherlich nahtlose Planetenlandungen gemacht. Können sie mit der CE aber nicht. Und man sieht es auch an den Mods. Auch die haben Grenzen und lassen nicht alles zu. Weil manche Dinge einfach zu verwurzelt sind.
NewRaven hat geschrieben: 28.10.2023 14:40 aber für die... nennen wir es mal "Kern-Community" der Spiele dieses Studios war ein Starfield im Schnitt durchaus ein gutes Spiel.
Ja, aber wie viele sind das am Ende? Der harte Kern wird nicht reichen um Triple A Niveau zu halten. Starfield wurde nicht nur von Fans gekauft. Und viele entäuschte Käufer werden bei TES6 dann nicht mehr zuschlagen. Fallout 76 ist da vielleicht ein gutes Beispiel. Da trägt zwar auch die online Komponennte dazu bei, dass es offenbar nicht gut angenommen wurde, aber ich denke auch weil F4 viele nicht mehr abgeholt hat. Und die Frage ist, ob Bethesda sich einen TES6 Flop leisten kann und will. Bzw. ob Microsoft das Risiko eingeht.
Zuletzt geändert von Gast am 28.10.2023 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: The Elder Scrolls 6: Skill-System wird "auf jeden Fall so fortgesetzt"

Beitrag von Mordegar »

Ist schon komisch das kurz nach dem Release von Starfield Pete Hines in Rente geht und einige der leitenden Entwickler von Bethesda wie Kurt Kuhlmann gleich mit. Hatte auf No Mutants Allowed eine Beschreibung der *gegangenen* Leute gesehen, besagter Kurt war lead Systems Designer und seit 20 Jahren bei Bethesda, zudem um Anfang Oktober herum arbeitssuchend.
Würde mich nicht wundern, wenn Microsoft da mal Köpfe eingefordet hatte, zumal Starfield für Spencer ja die große X-Box Hoffnung gewesen sein soll.
Zuletzt geändert von Mordegar am 28.10.2023 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: The Elder Scrolls 6: Skill-System wird "auf jeden Fall so fortgesetzt"

Beitrag von batsi84 »

Mordegar hat geschrieben: 28.10.2023 16:29 Ist schon komisch das kurz nach dem Release von Starfield Pete Hines in Rente geht und einige der leitenden Entwickler von Bethesda wie Kurt Kuhlmann gleich mit. Hatte auf No Mutants Allowed eine Beschreibung der *gegangenen* Leute gesehen, besagter Kurt war lead Systems Designer und seit 20 Jahren bei Bethesda, zudem um Anfang Oktober herum arbeitssuchend.
Würde mich nicht wundern, wenn Microsoft da mal Köpfe eingefordet hatte, zumal Starfield für Spencer ja die große X-Box Hoffnung gewesen sein soll.
Es kann auch sein, dass Hines & Co. das Unternehmen freiwillig verlassen haben, weil ihnen die zukünftige Ausrichtung Microsofts nicht zusagt. Die Wahrheit wird wahrscheinlich wieder dazwischen liegen.
Aber auch unabhängig davon ist es nicht ungewöhnlich, wenn Mitarbeiter ihre Firma nach einem abgeschlossenen Projekt verlassen.

Zusätzlich kann es auch sein, dass man nach 20 Jahren einfach keinen Bock mehr hat ein Projekt zu stemmen, das noch Mal 6-7 Jahre Dauerstress bedeutet. Jünger werden Hines und Konsorten auch nicht mehr.
Und gerade aktuell dürfte der Boom in der Branche alles andere als ein Kindergeburtstag sein.
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Re: The Elder Scrolls 6: Skill-System wird "auf jeden Fall so fortgesetzt"

Beitrag von Sun7dance »

Nach angeblichen 5 Jahren der Entwicklung (E3-Präsentation 2018) vermutet man jetzt, dass das Level System gleich bleibt?
Bethesda halt....

Sie können einfach nicht zugeben, dass sie jetzt erst mit TESO 6 anfangen.
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Re: The Elder Scrolls 6: Skill-System wird "auf jeden Fall so fortgesetzt"

Beitrag von Mordegar »

batsi84 hat geschrieben: 28.10.2023 17:46
Mordegar hat geschrieben: 28.10.2023 16:29 Ist schon komisch das kurz nach dem Release von Starfield Pete Hines in Rente geht und einige der leitenden Entwickler von Bethesda wie Kurt Kuhlmann gleich mit. Hatte auf No Mutants Allowed eine Beschreibung der *gegangenen* Leute gesehen, besagter Kurt war lead Systems Designer und seit 20 Jahren bei Bethesda, zudem um Anfang Oktober herum arbeitssuchend.
Würde mich nicht wundern, wenn Microsoft da mal Köpfe eingefordet hatte, zumal Starfield für Spencer ja die große X-Box Hoffnung gewesen sein soll.
Es kann auch sein, dass Hines & Co. das Unternehmen freiwillig verlassen haben, weil ihnen die zukünftige Ausrichtung Microsofts nicht zusagt. Die Wahrheit wird wahrscheinlich wieder dazwischen liegen.
Aber auch unabhängig davon ist es nicht ungewöhnlich, wenn Mitarbeiter ihre Firma nach einem abgeschlossenen Projekt verlassen.

Zusätzlich kann es auch sein, dass man nach 20 Jahren einfach keinen Bock mehr hat ein Projekt zu stemmen, das noch Mal 6-7 Jahre Dauerstress bedeutet. Jünger werden Hines und Konsorten auch nicht mehr.
Und gerade aktuell dürfte der Boom in der Branche alles andere als ein Kindergeburtstag sein.



Ich hoffe der Link funktioniert.
Im Fall von Kurt Kuhlmann sieht das nicht nach einem freiwilligen Abgang aus, sonst wäre die Jobanzeige wohl anders formuliert.
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Re: The Elder Scrolls 6: Skill-System wird "auf jeden Fall so fortgesetzt"

Beitrag von Cytasis »

Pingu hat geschrieben: 27.10.2023 15:45 Eigentlich könnten sie auch so konsequent sein und einfach ihre Assets zum Kauf anbieten, natürlich pro Stück dann. Damit können Modder dann gleich komplett alles selber bauen. Passiert ja mit den Overhauls auch schon.
schockbock hat geschrieben: 27.10.2023 14:51 Und jetzt kommt's: Ich hab noch nie auch nur eine einzige Mod in einem Beth-Spiel installiert und hatte TROTZDEM jede Menge Spaß damit, inklusive rückwärts fliegender Drachen. ^^
Ich möchte auch nicht, dass jedes CDPR Spiel released wird wie CP2077, obwohl ich damit Spaß hatte.
Wobei man dem Studio zugute halten kann, dass sie es wenigstens selbst gefixt haben :Blauesauge: .