Pingu hat geschrieben: ↑28.10.2023 12:45
Bethesda ist aber für genau das ein Paradebeispiel, dass sowas Grenzen hat. Bestimmte Dinge bekommt man aus der Engine nicht raus bzw. kann sie damit eben einfach nicht realisieren, wie offenbar auch dein gewünschtes Streaming zeigt. Klar kann man eine Engine aufbohren, aber fundamentale Dinge lassen sich dann doch nicht ändern oder das ist so aufwändig, wie gleich von vorne anzufangen. Also, nein, wenn Bethesda hier nicht von Grund auf neu baut, werden die gleichen steifen Animationen, die gleichen Loadingscreens, die gleichen Limitierungen uns noch 20 Jahre begleiten.
Wenn die Spieler das so wollen, bitte.
Man kann ALLES ändern - vielleicht lohnt es den Aufwand nicht, zugegeben, da hast du absolut recht - aber bei einer Engine, erst recht, wenn es (mittlerweile) die eigene Engine ist, kannst du natürlich ändern, was du ändern möchtest. Allerdings ist der Glaube, dass eine neue In-House-Engine dann plötzlich alles besser macht, halt auch ein bisschen naiv. Warum? Weil es Bethesda seit mittlerweile weit über 20 Jahren nicht zu stören scheint, sonst hätten sie es behoben - warum sollten sie also bei einem Neubeginn plötzlich aus genau dieser Sache eine Prioriät machen? Und eine externe Engine wollen sie nicht - will ich übrigens auch nicht. Animationen sind zum Beispiel ein gutes Beispiel GEGEN eine neue Engine, denn die Creation Engine ist nicht schuld daran, dass Bethesda-Animationen eben aussehen wie Bethesda-Animationen. Es gibt da kein Limit oder Einschränkungen in Bones, Nodes, Animation-Frames oder sonst etwas, was die Engine vorgeben würde - es gibt da nichts, was sie nicht - auch jetzt schon - unterstützt. Das Problem ist, dass Bethesda einfach keine besseren Animationen macht. Egal in welche Engine du diese Animationen importieren würdest, sie würden nicht anders aussehen. Ich weiß nicht, ob es einfach "egal"-Einstellung ist, ob die Animatoren keine Lust haben oder ob man sich denkt "unsere Art Animationen in - vermutlich - 3DSM - funktioniert seit 25 Jahren, machen wir so weiter" - aber das ist kein Engine-Problem, sondern einzig ein Problem der Erstellung eben jener Animationen. Kein Engine-Wechsel würde daran was ändern. Nur "mehr Mühe" oder "andere Tools" oder was auch immer der Grund ist, würde das ändern - in der Creation- wie auch jeder anderen Engine.
Kajetan hat geschrieben: ↑28.10.2023 14:23
Keine Frage. Das wird ja auch nicht in Abrede gestellt. NOCH kann sich Beth so eine Produktpolitik aus kommerzieller Sicht leisten. Aber nichts ist für die Ewigkeit, denn, um mal ein schönes Sprichwort zu benutzen: Der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht.
Die Gefahr gibt es immer, allerdings seh ich da keinerlei akute Anzeichen für. Ums nochmal zu erwähnen: für die, die die Spiele dieses Studios mögen, also wirklich mögen, war Starfield im großen und ganzen keine Enttäuschung. Deren Stimmen gehen jetzt aktuell ein bisschen unter, weil all die, die Starfield aufgrund völlig anderer Erwartungen eigentlich gar nicht hätten kaufen sollen, besonders laut sind - aber für die... nennen wir es mal "Kern-Community" der Spiele dieses Studios war ein Starfield im Schnitt durchaus ein gutes Spiel. Starfield ist kein Fallout 76. Weit weg davon. Im Produkt selbst, aber auch in der Wahrnehmung in diesen Reihen.