Carmack über Multi-GPU & Ageia

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

TNT.sf hat geschrieben:also das mit den standards stimmt so aber nicht. immerhin gab es zu beginn der pc´s ja einheitliche cpu´s. das mit der individualisierbaren hardware hat sich erst mit der zeit entwickelt.
außerdem denke ich doch, daß die konsolen weniger dem modell eines pc´s entsprungen sind, als den sogenannten home computern.

außerdem sind konsolen viel älter als der pc. den atari 2600 gab es schon 1977.
Das ist alles wahr.
Tatsache ist aber das im Laufe der Zeit der PC die Konsolen überflügelt hat.
Während sich die Konsolentechnologie langsamer entwickelt hat.
Also hat man dann später einfach später beim PC abgekupfert.
Wie das halt so ist wenn mann einen Vorreiter hat und abkupfert, man sieht halt die Nachteile eines Produktes.
Kann sie dann auch bestenfalls verbessern (Hardware Standardisierung).
Die Konsolen bestreiten den Standard PC Weg, aber sie stecken noch in den Kinderschuhen deswegen sollte man vorerst nicht zuviel erwarten.
Aber in Zukunft, und davon reden alle Entwickler wird die Hauptaufmerksamkeit wohl dem Standard PC alla Playstation oder XBOX gehen.
Da bringt es auch nichts wenn wir von 1977 und Atari anfangen, weil sich im Laufe der Zeit das Blatt immer mal wieder gewendet hat.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

naja das blatt hat sich ja nie wirklich gewendet. pc´s waren schon seit jeher den konsolen technisch vorraus und sind es ja immer noch. der pc kann ja jetzt auch nicht einfach von den konsolen ersetzt werden, da dies immer noch primär spielegeräte sind.

man wird sich sicherlich irgendwann auf annäherungen einigen müssen.
die konsole kann in der jetzigen form ohne den pc ja nicht weiterexistieren. es wird schon noch konsolen geben, die mehr pc sind, als es den meisten konsoleros lieb sein wird.
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

TNT.sf hat geschrieben:naja das blatt hat sich ja nie wirklich gewendet. pc´s waren schon seit jeher den konsolen technisch vorraus und sind es ja immer noch. der pc kann ja jetzt auch nicht einfach von den konsolen ersetzt werden, da dies immer noch primär spielegeräte sind.

man wird sich sicherlich irgendwann auf annäherungen einigen müssen.
die konsole kann in der jetzigen form ohne den pc ja nicht weiterexistieren. es wird schon noch konsolen geben, die mehr pc sind, als es den meisten konsoleros lieb sein wird.
Das ist klar, man wird wohl immer einen PC brauchen.
Ich glaube nicht das die nächsten Konsolen mal eben mit einem Brenner daherkommen oder es ein Nero dafür geben wird.
Das ganze gilt halt nur für den Bereich der mit Spielen zutun hat.
Da gehört das Inet ja heutzutage praktisch dazu.
Deswegen wird die Sparte über den vorhandenen Browser hinweg noch etwas ausgebaut werden.
Es wird wohl eher einen Standardisierten - Konsolen - PC sein.
Zuletzt geändert von Auf-den-Punkt am 13.03.2008 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Venatoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Venatoris »

So, aber mein Problem an den Konsolen ist:
ich hab einen breitgefächerten Geschmack. Und viele Spiele, die mich ansprechen würden, gibts nur für eine Konsole. Jo, 2 Jahre später dann auch für die anderen...
Also kauf ich mir dann PS 3, X-Box und Wi. Hm, achnö da kauf ich mir keine der Dreien und leg mir einen PC zu. Und spiel auf dem immer mal wieder meine Oldies wie Baldurs Gate, Monkey Island, Indiana Jones etc. Aber das könnte ich ja auch auf der Konsole, stimmts?

PS: Ich hab ne Wi zuhause und sie macht mit Freunden zusammen viel Spaß. Aber dieses Konsole gegen PC gebashe kann einem schon richtig auf die Eier gehen...Ich hab meinen PC und bin zufrieden. XY hat seine Konsole und ist damit glücklich. Störts mich? Nö.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

Auf-den-Punkt hat geschrieben:Ich glaube nicht das die nächsten Konsolen mal eben mit einem Brenner daherkommen oder es ein Nero dafür geben wird.
das nicht, aber es könnte ja sein, daß man sich einen brenner noch zusätzlich einbauen kann.

immerhin hat diese konsolengeneration eine noch nie dagewesene modularität gezeigt. denke allein an die ganzen verschiedenen versionen von ps3 und 360 die in den läden stehen oder auch das optionale hd-dvd laufwerk für die 360.

ich darf mal annehmen, daß so etwas in den kommenden generationen noch ausgeweitet wird.
Butthe4d
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Butthe4d »

19Bull82 hat geschrieben: Und dann noch auf die dummen Konsoleros schimpfen, die für jedes Spiel ehrlich bezahlen -> und somit die Firmen für die harte Arbeit an ihrem Spiel. :roll:
ja klar alle pc besitzer sind ganz böse raubkopierer und die lieben Xbox360 besitzer kaufen natürlich ALLE ihre spiele deswegen verkaufen sich chips für die box auch wie warme semmel ,erzähl doch keinen von pferd
Punisher256
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Punisher256 »

Butthe4d hat geschrieben:
19Bull82 hat geschrieben: Und dann noch auf die dummen Konsoleros schimpfen, die für jedes Spiel ehrlich bezahlen -> und somit die Firmen für die harte Arbeit an ihrem Spiel. :roll:
ja klar alle pc besitzer sind ganz böse raubkopierer und die lieben Xbox360 besitzer kaufen natürlich ALLE ihre spiele deswegen verkaufen sich chips für die box auch wie warme semmel ,erzähl doch keinen von pferd

naja chips für die 360 brauch man nicht um eine raubkopie abzuspielen. ich geb dir aber recht nicht nur auf die pcler drauf hacken auch mal an die eigne nase fassen^^ :wink:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Jo, Raubkopierer gibts leider auf jedem System früher oder später. Auf den Konsolen ist es aber doch verhältnismäßig schwieriger. Auf PC lädt man sich einfach die gecrackte Version eines Spiels, währen man die Konsole erst modifizieren muss, was auch von Konsolen Generation zu Konsolen Generation nicht unbedingt leichter wird und wenn man es selbst macht geht dabei auch die Garantie flöten. Aber egal, es ging ja nur um Raubkopierer, nicht darum wie einfach oder schwer es denen gemacht wird.

Aus der "der PC stirbt als Spiel System aus" Diskussion halte ich mich diesmal raus, meine Meinung sollte inzwischen Jeder kennen (ja, er stirbt aus). :P
x206hase2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von x206hase2 »

Ich weiss noch als ich, als junger spund, damals den C64 hatte.
Die Konsolen der Marke Snes kamen raus und in der Schule wurde erzählt, wie überflüssig ein Pc jetzt zum Spielen ist, und diese "Erzählungen, Mythen, Sagen" sind bis heute erhalten geblieben. :wink:
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

x206hase2 hat geschrieben:Ich weiss noch als ich, als junger spund, damals den C64 hatte.
Die Konsolen der Marke Snes kamen raus und in der Schule wurde erzählt, wie überflüssig ein Pc jetzt zum Spielen ist, und diese "Erzählungen, Mythen, Sagen" sind bis heute erhalten geblieben. :wink:
Mit dem kleinen Unterschied, dass man es mitlerweile als ONLY PC zocker deutlich merkt.

-Spiele die Monate später oder garnicht veröffentlicht werden sind leider normal geworden.

-Exklusive PC Entwickler steigen lieber auf Konsolen um.

-Online sind mitlerweile auch alle Konsolen
In der letzten Konsolen Gen. gab es nur eine Handvoll Online Titel jetzt gibt es nur eine Handvoll die man nicht Online zocken kann.

-eine Super Auflösung in HD bieten Konsolen mitlerweile auch schon
Die Auflösung war für mich immer ein Grund für den PC aber jetzt mit FullHD ist das relativ egal

-Filme, Musik, Demos, Patches, Addons, Shops, Mini Games...

usw. usw.

Das sind Tatsachen und keine Erzählungen, Mythen und Sagen.
Punisher256
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Punisher256 »

KleinerMrDerb hat geschrieben:
x206hase2 hat geschrieben:Ich weiss noch als ich, als junger spund, damals den C64 hatte.
Mit dem kleinen Unterschied, dass man es mitlerweile als ONLY PC zocker deutlich merkt.

-Spiele die Monate später oder garnicht veröffentlicht werden sind leider normal geworden.

-Exklusive PC Entwickler steigen lieber auf Konsolen um.

-Online sind mitlerweile auch alle Konsolen
In der letzten Konsolen Gen. gab es nur eine Handvoll Online Titel jetzt gibt es nur eine Handvoll die man nicht Online zocken kann.

-eine Super Auflösung in HD bieten Konsolen mitlerweile auch schon

-Filme, Musik, Demos, Patches, Addons, Shops, Mini Games...

usw. usw.

Das sind Tatsachen und keine Erzählungen, Mythen und Sagen.
jo absolut recht geb^^. ich warte immer noch auf die pc version vom neuen turok war ja auch angekündigt bloss wo bleibt sie :roll:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@x206hase2: Ja, bis heute, nur gibt es inzwischen so viele Punkt, die gegen den PC als Spiele PC in der Zukunft sprechen, dass aus diesen Mythen und Sagen früher oder später Realität werden wird.

Die Welt entwickelt sich nun mal weiter und Dinge die selbstverständlich waren ändern sich ebenso irgendwann. Davon bleibt auch der PC nicht verschont.
x206hase2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von x206hase2 »

Geb ich dir auch recht, mein Comment bezog sich ausschließlich auf die PC-R.I.P. Kampagne.
Das es sehr gute Konsolentitel gibt, bestreite ich nicht, will ich auch nicht. Aber es gibt auch Spiele die für ne Konsole wirklich unbrauchbar sind und das sind halt Titel die meinem Geschmack entsprechen. Die Total-War serie ist ja PC-exklusiv, verkauft hat es sich hervorragend. Die Serie (mit der Komplexität verbunden) auf einer Konsole?
Ich schreibe hier auch immer aus meinem Standpunkt heraus, nicht der der Allgemeinheit. Deshalb, Spiele die auf den PC nie erscheinen sind meist Titel die mich eh nicht interessieren. Die Leute die diese Spiele vermissen sollten sich vielleicht eine Konsole zulegen.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

kann ja auch sein, daß der pc in seiner nische mit all den konservativen spielern noch länger lebt als die konsolen.
auf dem pc kann man ja immer noch einfach alles spielen und das wird auch in zukunft so sein, wenn die konsolen schon längst der vr weichen mussten :)
_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

Kajetan hat geschrieben:
_steve hat geschrieben: Jupp. Die Abmahnung kostet zZ auch nur 380 Eur (The Witcher).
Wer hier zahlt, hat zuviel Geld!

Abmahnungen dieser Art sollte man in den Papierkorb werfen. Die Anwälte hinter diesen Abmahnungen sind nur auf schnelles Geld aus und haben auf Grund der höchst wackeligen Rechtslage (Ist eine IP ein ausreichender Beweis? Auf welcher Grundlage wird der "Schaden" berechnet?) kein Interesse an einem Prozess, der ihrem gesamten Geschäftsmodell die Basis entziehen könnte.
IP Adressen mit Datum sind mittlerweile ein ausreichender Beweis. Es erfolgt Anzeige gegen Unbekannt bei der Staatsanwaltschaft (hier in KA ist ein Staatsanwalt nur mit dem Scheiss beschäftigt), die Staatsanwaltschaft ermittelt die Klaranschrift des Verursachers und gibt sie an die Rechteinhaber (bzw deren Vertreter) weiter.
Dann kommt eine Abmahnung bzw. eben ein Zivilprozess.
Die Staatsanwaltschaft stellt das Verfahren wg. Urheberrechtsverletzung meist ein, weil kein öffentliches Interesse besteht (solange kein Geld für die Dateien verlangt wurde).
Wie das mit dem Schaden aussieht weiss ich nicht, in einem Urteil aus 2007 wurde z.B. von 10000 Eur/MP3 gesprochen... wobei dann auch auf 60000 Eur für 287 MP3s reduziert wurde.
Immernoch ne ordentliche Stange Geld mit der ich besseres anzufangen weiss.

Also ich verlasse mich nicht auf die scheinbare Anonymität der Tauschbörsen...

Paranoide Menschen loggen ihren gesamten Traffic mit um bei einer falschen Anschuldigung (Zahlendreher in der IP Adresse) auch was in der Hand zu haben... :)

Gruß
Steve