GTA 5 hat sich 165 Millionen mal verkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

diggaloo
Persönliche Nachricht:

Re: GTA 5 hat sich 165 Millionen mal verkauft

Beitrag von diggaloo »

Drian Vanden hat geschrieben: 19.05.2022 21:47 Als GTA5, das letzte GTA, rauskam, waren die heute Zwanzig-, Acht- oder Sechzehnjährigen entsprechend zehn Jahre jünger. Der enorme Erfolg rührt sicher auch daher, dass damals viele junge Leute einerseits von den Storys rund um GTA von den Älteren angefixt wurden. Andererseits, ja, eine ganze Dekade an Spielern ins entsprechende Alter und Genre hineinwuchs.

Es ist schon pervers dieser Erfolg, und die lange Pause seit Ur-Release. Und hievte GTA meinem Gefühl nach irgendwie aus dieser "Das coolste und unabhängigste Franchise, das es gibt"-Ecke heraus. Ein Paradebeispiel der ewig gemolkenen Cashcow.

Darauf ein großes "Muuuh!" an Take-Two & Rockstar.
Ich wusste schon vor Erstrelease von GTA5, dass ich GTA Online nie anrühren werde. Stand heute kann ich sagen: Ich hab’s durchgezogen und bin schon ein bisschen stolz drauf 8)
Zuletzt geändert von diggaloo am 19.05.2022 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Fargard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fargard »

Ich fand GTA IV besser, Fakt. Hoffe, VI geht da eines Tages wieder etwas mehr in die Richtung.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Ich bin immer wieder überrascht, wie bei jeder GTA5 News so viele negative Kommentare zu Story und vor allem Charakteren aus dem Spiel reingeschossen werden =/

Mich hat GTA5 damals absolut überwältigt. Die Charaktere sind einfach so fantastisch umgesetzt. Das ist genau meine Art von Story-Telling etc.. Dabei mag ich auch alle drei Protagonisten.
Im Gegenzug hatte ich damals GTA4 in der Hälfte abgebrochen, weil es mich einfach nicht motivieren konnte, weiter zu machen.

Sollte irgendwann mal GTA6 erscheinen, befürchte ich stark, dass dies nicht meine durch GTA5 erzeugten Erwartungen erfüllen können wird. Ich lasse mich überraschen, aber die Fußstapfen in die es da treten muss, sind für mich BigFoot groß ;)
diggaloo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diggaloo »

Scorplian hat geschrieben: 20.05.2022 03:50 Ich bin immer wieder überrascht, wie bei jeder GTA5 News so viele negative Kommentare zu Story und vor allem Charakteren aus dem Spiel reingeschossen werden =/

Mich hat GTA5 damals absolut überwältigt. Die Charaktere sind einfach so fantastisch umgesetzt. Das ist genau meine Art von Story-Telling etc.. Dabei mag ich auch alle drei Protagonisten.
Im Gegenzug hatte ich damals GTA4 in der Hälfte abgebrochen, weil es mich einfach nicht motivieren konnte, weiter zu machen.

Sollte irgendwann mal GTA6 erscheinen, befürchte ich stark, dass dies nicht meine durch GTA5 erzeugten Erwartungen erfüllen können wird. Ich lasse mich überraschen, aber die Fußstapfen in die es da treten muss, sind für mich BigFoot groß ;)
Ich fand GTA5 auch grandios, vor allem wie sie die Stories der Charaktere miteinander verknüpft haben. Ich fand’s auch ziemlich cool, dass man jederzeit den Charakter wechseln konnte. Ich habe GTA4 zwar auch durchgespielt, aber fand GTA5 stärker.
Zuletzt geändert von diggaloo am 20.05.2022 04:04, insgesamt 1-mal geändert.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

diggaloo hat geschrieben: 20.05.2022 04:04
Scorplian hat geschrieben: 20.05.2022 03:50 Ich bin immer wieder überrascht, wie bei jeder GTA5 News so viele negative Kommentare zu Story und vor allem Charakteren aus dem Spiel reingeschossen werden =/

Ich fand GTA5 auch grandios, vor allem wie sie die Stories der Charaktere miteinander verknüpft haben. Ich fand’s auch ziemlich cool, dass man jederzeit den Charakter wechseln konnte. Ich habe GTA4 zwar auch durchgespielt, aber fand GTA5 stärker.
Viele die ein GTA i.A. kritisieren oder im speziellen Fall hier eben GTA 5, nehmen das Spiel viel zu ernst. Ein Trevor "muss" quasi so herrlich verrückt sein, das passt einfach wie die Faust aufs Auge, auch im Zusammenspiel mit seinem alten Buddy Michael. Ich fand das Spiel auch durchweg stark, sowohl vom Story-Telling als auch vom Missionsdesign und das erste GTA das auch wirklich durchweg fair war und nicht irgendwann mit frustigen und teils einfach auch unfairen Missionen um die Ecke kam.
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

Rockstar übertrumpft sich jedesmal selbst. Seit GTA 1. Sind einfach die besten! :Hüpf: Mir macht GTA5 auf der series s gerade wieder richtig viel Spaß. Auch wenn ich nie mit Online so richtig warm werde ... Los Santos an sich ist nach wir vor eine Augenweide. Freue mich schon auf den RDR2 Next-Gen Patch. :-)
Wunderheiler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wunderheiler »

(Minecraft) kostete schließlich stets viel weniger als Rockstars Open-World-Krimi.
Ist das so? GTA5 gab es sogar mal Gratis, wann war das bei Minecraft der Fall?
VanRay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VanRay »

OchsvormBerg hat geschrieben: 19.05.2022 16:01
Vin Dos hat geschrieben: 19.05.2022 13:18 Ich finde umso öfter man die Kampagne spielt, desto mehr fällt einem auf wie schlecht doch eigentlich alles gemacht ist. Sei es von den dämlichen Charakteren die einfach nur LAUT und dumm sind, über die Missionen, die zwar zugegeben noch die besten in jeglichen GTA Spielen sind, die einem aber null Spielraum geben um zu experimentieren. Da war Watchdogs 2 schon wesentlich weiter. GTA Online, naja, das kann man mal spielen, mir gibt das aber nicht allzu viel. Mit einer Gruppe würde es wahrscheinlich mehr Spaß machen, letztendlich hindert mich aber die ganze Preispolitik dort tief einzusteigen.
Naja, GTA V ist Satire, die lauten und dummen Charaktere machen das Spiel ja gerade aus und haben doch einen gewissen Unterhaltungswert. Watch Dogs 2 konnte ich hingegen nicht länger als 5 Stunden ertragen. Diese Pseudo-coolen Affen in dem Spiel sind einfach nur noch peinlich und das trifft auch auf die Musik zu. Auch bei der Interaktion in der Spielwelt kann WD2 bei Weitem nicht mit GTAV mithalten, besonders was die KI der Passanten angeht.

GTAV war auf jeden Fall ein absolutes Ausnahmespiel was Umfang, Grafik und auch Qualität angeht. War damals für mich kaum zu glauben, dass das so auf der PS3 läuft. Heute hat das Spiel natürlich seinen Glanz verloren.
+1

Kann dieses Gemeckere über GTA 5 in keinster Weise verstehen, das ist mittlerweile Popkultur und als ob die Story so schlecht wäre. Welche Videospiele gibt es denn bitte mit besserer Story oder besseren Charakteren. Und hört mir auf mit Witcher, wenn ich 1:1 aus einem vorhandenen Buchuniversum abschreibe, ja, wow große Leistung gut geschriebene Charaktere und Story zu haben.

Ich bin Fan von Watch Dogs 1, aber Watch Dogs 2 war dermaßen schlecht, dass ich über drei Stunden nicht hinausgekommen bin, weil das von den Charakteren dermaßen zum Fremdschämen war.
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Und dann gibt es da noch solche wie mich die bis Heute nicht wissen warum sie es (im Angebot) gekauft haben..

Alleine die Steuerung, ich mein, in Just Cause 2, Saints Row 3 und Ghost Recon Wildlife steuere ich den Hubschrauber mit W, A, S, D, lasse ihn mit Shift steigen und mit Strg sinken, keine Probleme beim umstieg. Und hier? Haben sie es nicht so angepasst, Blödsinn das mit dem Num Pad zu steuern..
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

diggaloo hat geschrieben: 19.05.2022 22:14
Drian Vanden hat geschrieben: 19.05.2022 21:47 Als GTA5, das letzte GTA, rauskam, waren die heute Zwanzig-, Acht- oder Sechzehnjährigen entsprechend zehn Jahre jünger. Der enorme Erfolg rührt sicher auch daher, dass damals viele junge Leute einerseits von den Storys rund um GTA von den Älteren angefixt wurden. Andererseits, ja, eine ganze Dekade an Spielern ins entsprechende Alter und Genre hineinwuchs.

Es ist schon pervers dieser Erfolg, und die lange Pause seit Ur-Release. Und hievte GTA meinem Gefühl nach irgendwie aus dieser "Das coolste und unabhängigste Franchise, das es gibt"-Ecke heraus. Ein Paradebeispiel der ewig gemolkenen Cashcow.

Darauf ein großes "Muuuh!" an Take-Two & Rockstar.
Ich wusste schon vor Erstrelease von GTA5, dass ich GTA Online nie anrühren werde. Stand heute kann ich sagen: Ich hab’s durchgezogen und bin schon ein bisschen stolz drauf 8)
Hehe bei mir andersrum, es war vor Release klar, dass wir zu 4. n bisschen Online Koop machen wollen und ich hab in den SP mal reingespielt aber nie weit. Online wurde dann schnell öde und den Single Player hab ich erst letztes Jahr dann auf PC mal durchgespielt.
VanRay hat geschrieben: 20.05.2022 08:55 Und hört mir auf mit Witcher, wenn ich 1:1 aus einem vorhandenen Buchuniversum abschreibe, ja, wow große Leistung gut geschriebene Charaktere und Story zu haben.
Die Spiele gibt es nicht als Buchvorlage, das haben sie sich selber ausgedacht. Und nur weil es das Universum schon gibt, macht man nicht automatisch gute Spiele. Siehe Star Wars oder diverse Comicvorlagen.
CJHunter hat geschrieben: 20.05.2022 06:51 herrlich verrückt
Er ist aber nicht herrlich verrückt. Er ist brutal, unmoralisch, schreckt auch vor Folter nicht zurück. So jemanden möchte eben nicht jeder spielen. In GTA5 muss man es aber, obwohl man doch "jederzeit" wechseln können soll. ;)
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 20.05.2022 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
VanRay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VanRay »

Der Pinguin @ H4 hat geschrieben: 20.05.2022 09:06 Die Spiele gibt es nicht als Buchvorlage, das haben sie sich selber ausgedacht. Und nur weil es das Universum schon gibt, macht man nicht automatisch gute Spiele. Siehe Star Wars oder diverse Comicvorlagen.
Es gibt 90% aller Charaktere im Buchuniversum inkl. kompletter Hintergrundgeschichte. Monsterjageden sind teilweise 1:1 aus den Büchern abgeschrieben. Die ganze Geschichte rund um die wilde Jagd ist aus den Büchern abgeschrieben.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Und deswegen sind es automatisch gute Spiele? Na das ist ja einfach. ;)
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

CJHunter hat geschrieben: 20.05.2022 06:51 Viele die ein GTA i.A. kritisieren oder im speziellen Fall hier eben GTA 5, nehmen das Spiel viel zu ernst. Ein Trevor "muss" quasi so herrlich verrückt sein, das passt einfach wie die Faust aufs Auge, auch im Zusammenspiel mit seinem alten Buddy Michael. Ich fand das Spiel auch durchweg stark, sowohl vom Story-Telling als auch vom Missionsdesign und das erste GTA das auch wirklich durchweg fair war und nicht irgendwann mit frustigen und teils einfach auch unfairen Missionen um die Ecke kam.
Es wäre ja schön, wäre er so herrlich verrückt gewesen. Das ist wahrscheinlich Ansichtssache, aber nur halt derb, dumm, ich fick meine eigene Mutter etc., das hätte mich noch mit 18 abgeholt, jetzt aber nicht mehr. Es gibt ja viele andere Psychopathen an denen man sich heutzutage messen lassen muss, z.B. da man auch durch Filme schon einiges gewöhnt ist.
Ich fande die Charaktere in GTA4 z.B. sehr blass, kann mich da nur noch an wenige erinnern und fand auch 1-2 sehr ähnlich zueinander. Allerdings waren die mMn alle nicht nervig. Lustig fand ich auch noch nie einen Charakter in welchem GTA auch immer, vielleicht noch Yussuf aus TBoGT, aber selbst das beschränkt sich auf ein paar Dialoge.

Zum Missionsdesign, ich wünsche mir mal wieder etwas anspruchsvollere Missionen. Nicht unbedingt welche die durch die clunky Steuerung in SA/VC bestechen, sondern einfach mal wieder etwas bei dem man sich freut die nächste Cutscene sehen zu dürfen. Das war in SA/VC noch so. Einige Missionen musste ich 3-4x machen, dafür war der Fortschritt und das Erfolgserlebnis umso befriedigender. In GTA5, mal ernsthaft, da muss man nichts für können. Ein bißchen Lernkurve oder Herausforderung brauche ich schon in einem Spiel. Ansonsten kann ich gleiche Filmchen gucken in Heavy Rain.
VanRay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VanRay »

Nö, deswegen haben sie gute Geschichten und gute Charaktere. Ist nur sehr wenig Eigenleistung dabei etwas Selbstständiges zu schreiben, wie es z.B. GTA getan hat.

Und was ist ein gutes Spiel? Neben Charakteren und Story ist das ja auch etwas wie Gameplay und auch da ist ein Witcher in keinster Weise besser als GTA, wenn ich an das Kampfsystem denke.

(Für mich sind im übrigen beides >90%-Kandidaten, nicht dass du mich falsch verstehst, ich verwehre mich nur dagegen zu sagen GTA hätte eine schlechte Story oder schlechte Charaktere. GTA hat vielleicht keine sympathischen Charaktere, aber das ist ja nicht unbedingt gewollt. Breaking Bad oder House of Cards hat für mich auch keine sympathischen Charaktere was sie nicht zu schlechten Serien macht.)
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

Gutes Gameplay (Korrektur: Gunplay) und GTA5 das passt nicht zusammen.
Zuletzt geändert von Vin Dos am 20.05.2022 09:33, insgesamt 2-mal geändert.