Elden Ring: Modder macht Elden Ring leichter, als Gegenbewegung wird Hardcore-Mod entwickelt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cartracer
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Modder macht Elden Ring leichter, als Gegenbewegung wird Hardcore-Mod entwickelt

Beitrag von Cartracer »

...
Zuletzt geändert von Cartracer am 19.03.2022 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Modder macht Elden Ring leichter, als Gegenbewegung wird Hardcore-Mod entwickelt

Beitrag von PixelMurder »

Es ist ein Single-Player-Game, also kann man darin tun und lassen, was man will, ohne gleich als Schmierfink bezeichnet zu werden. Spiel-Entwickler sind keine fehlerlosen Götter und ihre Games keine Bibel, das gilt nicht nur für Spiele von Bethesda. Habe noch kein Game gesehen, an dem ich nicht den einen oder anderen Tweak machen würde und oftmals eher auf die schwerere Seite.

Wobei es natürlich eine künstlerische Entscheidung der Macher ist und daran ist nichts ehrenrühriges, im Gegensatz etwa zur bewussten Entscheidung, eine Game ein Jahr bevor es fertig ist, zu releasen, voller Bugs und Crashes, wie die meisten AAA-Publisher inzwischen. Nicht alle Games sind für alle Gamer gemacht und das ist gut so. Ich würde es als Feature bezeichnen, dass ein Entwickler über Jahre hin eine Kultur pflegt, ohne es jedem recht machen zu wollen, und wenn ein "Game-Journalist" daran was auszusetzen hat, macht er sich unglaubwürdig. Aber wie gesagt, Mods in einem Single-Player zu nutzen, ist eine Entscheidung eines Käufers und wer bin ich, dass ich Leuten vorschreiben würde, wie sie ihre Games zu spielen haben.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Modder / Streamer packen hinterher zu Unterhaltungszwecken doch immer irgendwelche Zusatzherausforderungen rein, weil ihnen das Grundspiel zu lasch wird. Populär sind z.B. solche Item / Monster Randomizer, oder man ersetzt jeden einzelnen Gegner durch den finalen Boss im Spiel.

Auch ohne Mods gibt's da solche Challenges für die Speedrunning Community und co., z.B. schaffe mehrere Spiele hintereinander, ohne dich ein einziges mal treffen zu lassen, oder schaffe Dark Souls 2, ohne mit einem einzigen NPC zu reden - letzteres klingt zunächst unproblematisch, ist aber in der Realität irre kompliziert und aufwändig.
Cytasis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cytasis »

Rooster hat geschrieben: 19.03.2022 15:24 Mods in nem From Soft Spiel. Schmierfinken sind das! Da wünscht man sich die PS4/5 Exklusivität zurück.
Dein Traumberuf hat bestimmt etwas mit Verwaltung oder Rechnungswesen zu tun :Blauesauge:

Multiplayer bin ich ja bei dir aber Singleplayer? Und was hat das bitte mit Plattformexklusivität zu tun? Ich würde mir eigentlich nur wünschen, dass jedes Spiel überall spielbar ist ;)
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

Cytasis hat geschrieben: 20.03.2022 00:13
Rooster hat geschrieben: 19.03.2022 15:24 Mods in nem From Soft Spiel. Schmierfinken sind das! Da wünscht man sich die PS4/5 Exklusivität zurück.
Dein Traumberuf hat bestimmt etwas mit Verwaltung oder Rechnungswesen zu tun :Blauesauge:

Multiplayer bin ich ja bei dir aber Singleplayer? Und was hat das bitte mit Plattformexklusivität zu tun? Ich würde mir eigentlich nur wünschen, dass jedes Spiel überall spielbar ist ;)
Aber doch nicht auf dem PC! Da fehlt es den Spielern einfach an Skill und die Reaktion ist immer Mod drüber. Bankangestellter btw.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Im besten Fall haben sich Spiele-Entwickler etwasbei ihrem Spiel gedacht,deshalb kämen mir nie irgendwelche Mods von irgendwelchen Hinterhof Amateuren auf die Kiste:)
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

Zinssm hat geschrieben: 20.03.2022 08:06 Im besten Fall haben sich Spiele-Entwickler etwasbei ihrem Spiel gedacht,deshalb kämen mir nie irgendwelche Mods von irgendwelchen Hinterhof Amateuren auf die Kiste:)
This! :lol:
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Kann ja nur hoffen dass es tiefer Sarkasmus ist. Ansonsten wäre zu befürchten dass das Thema "Dark Souls" wohl wirklich zu stark abgefärbt hat auf die arme Zocker-Seele.

Zumindest wenn man sich über sowas definieren muss und Anderen keine Optionen lässen schon traurig.
Cytasis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cytasis »

doppelpost bitte löschen
Zuletzt geändert von Cytasis am 20.03.2022 12:19, insgesamt 3-mal geändert.
Cytasis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cytasis »

Leon-x hat geschrieben: 20.03.2022 09:25 Kann ja nur hoffen dass es tiefer Sarkasmus ist. Ansonsten wäre zu befürchten dass das Thema "Dark Souls" wohl wirklich zu stark abgefärbt hat auf die arme Zocker-Seele.

Zumindest wenn man sich über sowas definieren muss und Anderen keine Optionen lässen schon traurig.
This ;)
Rooster hat geschrieben: 20.03.2022 08:00 Aber doch nicht auf dem PC! Da fehlt es den Spielern einfach an Skill und die Reaktion ist immer Mod drüber. Bankangestellter btw.
Nein, natürlich gibt es keinen PC Spieler mit Skill :Blauesauge: .. Aber naja, Bankangestellter sagt ja schon einiges :lol:

Ich würde mich nie anmaßen jemandem vorzukauen wie er zu spielen hat, Multiplayer sieht da schon anders aus. Ich lasse jetzt bewusst das Argument mit der Maus und Tastatur gegenüber Controller mal weg.. Darksouls sollte auch am PC natürlich mit Pad gezockt werden, ich glaube dann ist es auch egal ob nun ne xbox/ps5 oder nen PC unterm Tisch steht, aber soweit denken muss man ja erstmal :mrgreen:

Ach und btw. man kann ein Game auch ohne mods durchspielen und es dann nach seinen wünschen komplett umgestallten am PC und hat meist sogar noch ein besseres/anderes Erlebnis (skyrim anyone?). Glaube da schwingt ein bisschen der neid gegenüber des PC´s mit, nicht?
Und noch was, es gibt nicht nur Hinterhof-Mods, CS war zb. auch mal eine Mod ;)
Zuletzt geändert von Cytasis am 20.03.2022 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Mir würde es schon reichen wenn mal jemand diesen beschissenen Gegner Fokus reparieren würde. Das Ding ist seit DkS1 (und ich vermute auch Demon's Souls) ein einziges Ärgernis. Und From ist scheinbar nicht fähig oder willens das zu machen.
Mordegar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mordegar »

Nunja, Fallout 4 wird auf dem PC auch zu einem ganz anderen Spiel, wenn man ne Mod Compilation installiert.
Als reiner PCler (fanatischer Hardwarefetischist ;) ) versuche ich mich auch regelmässig aus Plattformdiskussionen herauszuhalten, weil ich oftmals die Steuerungsdiskussionen nicht nachvollziehen kann. Bin jemand, der Flight Sims mit Maus und Tastatur spielt und maximal mal seinen uralten Saitek Cyborg Evo rausgräbt, wenns nicht mehr anders geht.

Wobei es ja auch Menschen gibt, die Dark Souls auf einer Guitar Hero Gitarre durchgezockt haben...
Ich seh das so, es gibt kein gut oder schlecht, solange jemand Spass an seinem Spiel findet, sofern er mit seinen Aktionen nicht seine Mitspieler in Mitleidenschaft zieht (cheaten).
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

Cytasis hat geschrieben: 20.03.2022 12:18
Rooster hat geschrieben: 20.03.2022 08:00 Aber doch nicht auf dem PC! Da fehlt es den Spielern einfach an Skill und die Reaktion ist immer Mod drüber. Bankangestellter btw.
Nein, natürlich gibt es keinen PC Spieler mit Skill :Blauesauge: .. Aber naja, Bankangestellter sagt ja schon einiges :lol:
Also dein Kreditantrag landet mal ganz weit unten in meiner Schublade!
Cytasis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cytasis »

Rooster hat geschrieben: 20.03.2022 14:02
Ich glaube bei solch engstirnigen Bankangestellten wäre ich wohl auch nicht lange Kunde, gibt ja zum Glück Alternativen. Wollte auch nicht persönlich werden falls das so rübegekommen ist, also sorry dafür und es gibt ja auch nette Bankangestellte ;). Ich finde deine Ansicht halt ziemlich einvernehmend, was stört es dich was andere Zuhause machen? Lass sie doch modden bis zum geht nichmehr, das hat absolut nichts mit skill haben zu tun (kann nämlich auch Spaß machen) und ich gehe jede Wette ein dass es zig Modder gibt die dich in einem 1on1 erstmal sowas von durch den Kakao ziehen würden! :D
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

Cytasis hat geschrieben: 20.03.2022 14:11
Rooster hat geschrieben: 20.03.2022 14:02
Ich glaube bei solch engstirnigen Bankangestellten wäre ich wohl auch nicht lange Kunde, gibt ja zum Glück Alternativen. Wollte auch nicht persönlich werden falls das so rübegekommen ist, also sorry dafür und es gibt ja auch nette Bankangestellte ;). Ich finde deine Ansicht halt ziemlich einvernehmend, was stört es dich was andere Zuhause machen? Lass sie doch modden bis zum geht nichmehr, das hat absolut nichts mit skill haben zu tun (kann nämlich auch Spaß machen) und ich gehe jede Wette ein dass es zig Modder gibt die dich in einem 1on1 erstmal sowas von durch den Kakao ziehen würden! :D
Alles gut, ich kenne Banken von innen auch nur bis zum ersten Geldautomat. ;-) Du hast auch vollkommen Recht, dass jeder mit seinem Spiel machen kann was er will. Ein bisschen getrolle auf dieser toten Seite muss aber erlaubt sein :Blauesauge: . Allerdings finde ich es schon ein bisschen seltsam, dass From Soft ein sehr viel zugänglicheres Spiel geschaffen hat und trotzdem noch einige über den Schwierigkeitsgrad meckern. Die Bosse fallen fast automatisch, wenn man viel erforscht und nebenbei levelt. Elden Ring setzt wirklich nur voraus, dass man sich intensiv mit der Open-World beschäftigt und nicht gleich die Flinte ins Korn wirft. Sekiro war da z.B. ne ganz andere Hausnummer. Diese Diskussion um die Schwierigkeit in Souls Spielen ist halt auch langsam ermüdend. Das dreht sich seit DKs1 im Kreis. Jetzt kommt Elden Ring daher und öffnet sich dem Mainstream (nicht abwertend gemeint) und ist trotzdem noch zu "schwer". Na ja, wer will soll dann halt modden ... :roll:.