Elden Ring: Grafik des Remakes von Demon's Souls auf PS5 sorgte für "Extra-Druck" beim Entwicklerteam
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Elden Ring: Grafik des Remakes von Demon's Souls auf PS5 sorgte für "Extra-Druck" beim Entwicklerteam
Grafik war ja schon immer nur ok bis gut was vollkommenden ok den dank dem artstyle beeidrucken fromsoftware titel fast an jeder stelle wenn man ein bild hat mit reichweite da ist der wallpaper gedanke glei da.
Ausserdem ist demon souls remake ein schlecjter vergleich,der titel der eh schon eher schlauchig ist bekam ein studio extra nur für die optik.
Solange elden ring wircklich eine gute mischung aus allen fromsoftware titeln hat(wobei das gameplay schon so immer spitze war) könnte das gameplay technisch ein overkill werden,bei der ow wird sich zeigen ob das gut aufgeht die gameplays stimmen mich aber positiv zumindest die wo ich gesehen habe.
Ausserdem ist demon souls remake ein schlecjter vergleich,der titel der eh schon eher schlauchig ist bekam ein studio extra nur für die optik.
Solange elden ring wircklich eine gute mischung aus allen fromsoftware titeln hat(wobei das gameplay schon so immer spitze war) könnte das gameplay technisch ein overkill werden,bei der ow wird sich zeigen ob das gut aufgeht die gameplays stimmen mich aber positiv zumindest die wo ich gesehen habe.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 04.01.2022 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Elden Ring: Grafik des Remakes von Demon's Souls auf PS5 sorgte für "Extra-Druck" beim Entwicklerteam
Danke du nimmst mir zick worte aus dem mund,hab ich schon so oft auch bei der gamestar geschrieben aber da kann man es eh vergessen.Bort1978 hat geschrieben: ↑04.01.2022 15:02Ich verstehe immer nicht, warum viele denken die Souls-Spiele kann man nur über den S-Grad definieren, dabei bieten sie doch so viel mehr an hervorragender Spielerfahrung. Und wirklich schwer sind sie dabei nicht mal. Höchstens der Einstieg, wenn man anfangs nur eine kurze Lebens- und Ausdauerleiste sowie keine gute Ausrüstung hat. Wenn man sich aber durch die ersten paar schweren Stunden beißt, sich etwas aufgelevelt hat, bessere Ausrüstung gefunden und sich in das Kampfsystem eingespielt hat, dann entfalten sie ihren vollen Reiz.Cartracer hat geschrieben: ↑04.01.2022 00:41 Ganz früher, also vor 30+ Jahren, hatten die Entwickler schwache Hardware und wenig Speicherplatz. Das führte oft zu Slowdowns und wenig Content. Um dann trotzdem ne Spielzeit von über ner Stunde zu erreichen, machte man das Spiel sehr schwer, um das Ganze zu strecken.
Heute sind diese Limitationen nicht mehr da, doch dann die geniale Idee: Wir haben keinen Bock auf tolle Gesichtsanimationen, ne komplexe Story oder viel Content in Bezug auf Assets, Levels, cineastische set pieces und ähnliches, also machen wir Dark Souls. Ein altes Prinzip, das damals den Einschränkungen der Zeit geschuldet war, nun - ohne den Zwang dieser Einschränkungen - neu aufgelegt.
Ein Spiel darf ja ruhig schwer sein, aber zockt mal diese ganzen Souls Games zur Veranschaulichung mit nem Trainer/ Cheats. Dann werdet ihr sehen, wie wenig da eigentlich vorhanden ist. Das kann nur existieren, WEIL es übertrieben schwer ist und manche Leute diesem Umstand etwas abgewinnen, ohne dabei zu sehen, dass das alles künstlich und da keine Substanz, epische Größe oder besonders Erwähnenswertes ist.
Souls Games sind der größte Fake im Videospielbereich, den ich kenne. Nicht, weil es manchen Leuten trotzdem Spaß macht, das darf ruhig sein und ich hab da nix dagegen, sondern weil diesen Spielen Bedeutung und Größe gegeben wird, die sie gemessen am Produktionsaufwand nicht verdienen. Jetzt maulen sie sogar noch rum, wie schwer es ist, das Level eines Remakes von nem über 10 Jahre alten Spiel zu erreichen. Das ist genau das, was ich meine.
Es macht einfach gigantisch viel Spaß die riesigen zusammenhängenden Welten mit all ihren Geheimnissen, Abkürzungen und Gefahren zu erkunden. Man ist beim Erkunden der Welt stets etwas abgespannt, da hinter jeder Ecke ein fies platzierter Gegner stehen könnte, der einen schnell die Lebensleiste reduziert. Man weiß nicht, wo das nächste Lagerfeuer ist, an dem mein seine Items auffüllen kann. Schaffe ich es noch dahin oder gehe ich lieber zurück?
Dazu der großartige Rollenspielanteil, bei dem ich meinen Charakter so entwickeln kann, wie es meiner Vorliebe entspricht. Unzählige Waffen mit entsprechend verschiedenen Move-Set in den Kämpfen und zig verschiedene Gegnerarten, die ebenfalls alle unterschiedliche Angriffsmuster bieten. Dazu noch die ganzen tollen Bosskämpfe. So einen Umfang bieten viele Spiele bei Weitem nicht.
Elden Ring darf endlich gerne kommen. Ich gehe davon aus, dass es mein GotY wird.
Das problem ist auch das viele entwickler auch so denken oder das so aufschnappen und daher nicht wissen was die titel wircklich so besonders macht,da wird nur das grundgerüst kopiert,verlustsystem und dan hauptsache schwer oder noch schwere was auch gerne die gamepro dan so blump als überschrifft nimmt,beste beispiel nioh 2 und der titel ist nicht mal in dem sinne schwer es hat einfach eine schlechtere balance dank dem loot und unfaire entscheidungen wie das man schaden bekommt bei yokei fertigkeizen umgedreht allerdings natührlich nicht usw. allerdings nicht falsch verstehen ich mag nioh 2 sehr gerne,ist die beste und eigenstàndigste souls alternative nur an das souls level kommt es lange noch nicht ran.
Heisser goty kanditat auf jedenfall wird aber dieses jahr wenn alles dabei bleibt ein starkes jahr,spätestens wenn silksong kommen sollte"träum"wirds schwer.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 04.01.2022 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Können wir uns wenigstens drauf einigen das DS3 keine schlechte Grafik hat? Ich verstehe echt nicht woher dieser Glaube kommt. Wenn man da ganz genau hinsieht, ist es eine wunderschöne, relativ zeitlose Engine, mitunter geizen die Gebiete nicht mit liebevollen Details. Schaut euch allein mal irgendwelche knorrigen Bäume im Detail an. Sowas kriegen andere Entwickler nicht mal bei einem Exemplar hin... bei DS3 hat man solche Details in Masse. Da wird Elden Ring auch keine Ausnahme bilden, wobei ich zumindest schätze, die Open World wird da schon etwas karger, aber wie sollte es auch anders sein? Willst Du da jeden Stein in der Landschaft auswendig modellieren? Wenn die Städte und Verließe mit ähnliches Details auffahren wie DS3, wäre das für mich schon ein großer Wurf.
Hätten sie die Entwicklung auf Next Gen umgeschwenkt, könnte man nochmal 1-2 Jahre auf das Spiel warten. From wird mit der Next Gen sicher auch nochmal einen draufsetzen, wenn es soweit ist. Ist ja nun auch nicht so, das an jeder Ecke grafische Revolutionen aufgefahren werden. Bei DeS hat Bluepoint richtig tolle Texturen über die alten PS3 Assetts gelegt, aber es ist und bleibt eben ein PS3 Spiel, während Elden Ring der nächste Schritt in der Evolution der Soulsgames sein wird. Bluepoint ist eben gut darin, alten Spielen optisch neues Leben einzuhauchen, aber sie könnten eben kein Elden Ring oder DS4 stemmen.
Hätten sie die Entwicklung auf Next Gen umgeschwenkt, könnte man nochmal 1-2 Jahre auf das Spiel warten. From wird mit der Next Gen sicher auch nochmal einen draufsetzen, wenn es soweit ist. Ist ja nun auch nicht so, das an jeder Ecke grafische Revolutionen aufgefahren werden. Bei DeS hat Bluepoint richtig tolle Texturen über die alten PS3 Assetts gelegt, aber es ist und bleibt eben ein PS3 Spiel, während Elden Ring der nächste Schritt in der Evolution der Soulsgames sein wird. Bluepoint ist eben gut darin, alten Spielen optisch neues Leben einzuhauchen, aber sie könnten eben kein Elden Ring oder DS4 stemmen.
- an_druid
- Persönliche Nachricht:
Meine einzige Hoffnung ist, das sie genau das Spielgefühl beibehallten bzw erweitert wird. Außer Armored Core (PS1) + Kingsfield aus dem 4P Bericht, kenn ich jetzt nichts von den alten Games aber gefühlt seid Demons Souls hat From alles richtig gemacht. Hoffentlich wird es nicht gerecht für mekernde Banausen die ausschließlich alles schnell wegkonsumieren wollen und zum nächsten Titel wechseln. Ich sehe das wie beim Kochen, es gibt Feinschmecker und welche die gestopft werden wollen
Das mit der Schwierigkeit kann ich nicht mehr ernst nehmen.

-
- Persönliche Nachricht:
Na, na, na. Also "komplex" ist sicher nicht das Wort, das ich für das Souls-KS verwenden würde. Wie banal dieses Kampfsystem ist, wird klar, wenn man gegen Gegner kämpft, deren Level sehr viel niedriger ist. Ein komplexes KS zeichnet sich doch dadurch aus, dass man bestimmte Dinge tun muss. Also zum Beispiel mit bestimmten Waffen bestimmte Resistenzen überwinden, im richtigen Moment zu kontern, auszuweichen etc. Bei Souls kann man einfach Blocken oder ausweichen und den Standardangriff spammen, bis der Gegner umfällt. Die Schwierigkeit liegt dabei einzig und allein in der Intransparenz gegenüber dem Spieler. Kennt man die Moves der Gegner auswendig, ist es kein Problem mehr. Da ist dann das KS von The Surge (2) schon erheblich ansprechender.Xris hat geschrieben: ↑04.01.2022 02:35 @cartracer
Habe eher den Eindruck für dich ist es „schwer“ schwer von komplex zu unterscheiden. Ich bin gespannt auf das Spiel aus den 80zigern oder 90zigern (das du uns gleich verlinken wirst), dass deine Behauptungen untermauert. Bitte eins dessen KS ebenso ausgefeilt ist, mit großem Variantenreichtum an Gegnern die sich bitte auch alle gravierend in ihrem Verhalten unterscheiden.
Technisch ist zumindest DS3 (neben Sekiro und Ninja Blade das einzige FS-Spiel, das ich durchgespielt habe) eine Katastrophe. Gegnerschwerter clippen easy durch massive Mauern und Säulen (ich denke da an diesen Eisschwerttypen im Keller) , aber das eigene kleine Katana prallt natürlich von diesen Wänden ab, ist klar.
- forest-hunter
- Persönliche Nachricht:
Also ich finde die Grafik absolut Klasse, auch habe ich eine Ps5 und Demon's Souls und finde die Grafik auch nicht viel besser. Obwohl das wirklich ein sehr lineares Spiel ist.
Technisch fand ich die Souls spiele auch gut gemacht, mit bugs hatte ich nie zu Kämpfen.
Technisch fand ich die Souls spiele auch gut gemacht, mit bugs hatte ich nie zu Kämpfen.
-
- Persönliche Nachricht:
Grafik? Na, wenn er meint.
Wenigstens scheint er sein Kampfsystemtrauma mit Sekiro kuriert zu haben ("Blocken! Schilde! Ausgeburten der Hölle" - Er hätte nur einmal Tekken spielen müssen um zu sehen wie man ein actionreiches&anspruchsvolles Kampfsystem macht, ohne das sowas Langweiliges wie Sekiro rauskommt, meine Meinung).
Also das Besondere an Souls waren für mich die weitreichenden und nicht direkt erkennbaren Konsequenzen (Ich hab in der Mitte von Demons Souls mal Ausversehen den falschen NPC angegriffen - tjo. Musst ich nochmal anfangen) sowie das faszinierend verknüpfte Level Design von Dark Souls 1. Gut fand ich auch die optionalen überschweren Gegner (Drachen, die schwarzen Ritter), man musste sie nicht, aber wenn man sie besiegt hatte, wusste man was man geschafft hatte. Auch toll war das es gewisse Verbrauchsgüter nur in gewissen Zonen gab bei Demons Souls, so musste man nochmal in den Turm von Latria zu diesen gruseligen One-Shot-Schwebetypen wenn man Mana-Auffüll-Gras haben wollte. Aso und die riesigen Endgegner (der Ritter in Demons Souls) waren auch ziemlich cool. Vielleicht könnte man da ein bisschen von Shadow of the Colossus abgucken und das ein bisschen aufpeppen? Gegner an denen man hochklettern muss und wo man unterwegs von kleinen Mobs angegriffen wird? Oder so ein Trefferzonenspektakel wie bei Horizon?
Sowas wär schön wenn es das (wieder) gäbe und könnte mit Open World gelingen. Naja oder The Surge 3 schafft das, falls es das mal geben wird *fg*
Wenigstens scheint er sein Kampfsystemtrauma mit Sekiro kuriert zu haben ("Blocken! Schilde! Ausgeburten der Hölle" - Er hätte nur einmal Tekken spielen müssen um zu sehen wie man ein actionreiches&anspruchsvolles Kampfsystem macht, ohne das sowas Langweiliges wie Sekiro rauskommt, meine Meinung).
Also das Besondere an Souls waren für mich die weitreichenden und nicht direkt erkennbaren Konsequenzen (Ich hab in der Mitte von Demons Souls mal Ausversehen den falschen NPC angegriffen - tjo. Musst ich nochmal anfangen) sowie das faszinierend verknüpfte Level Design von Dark Souls 1. Gut fand ich auch die optionalen überschweren Gegner (Drachen, die schwarzen Ritter), man musste sie nicht, aber wenn man sie besiegt hatte, wusste man was man geschafft hatte. Auch toll war das es gewisse Verbrauchsgüter nur in gewissen Zonen gab bei Demons Souls, so musste man nochmal in den Turm von Latria zu diesen gruseligen One-Shot-Schwebetypen wenn man Mana-Auffüll-Gras haben wollte. Aso und die riesigen Endgegner (der Ritter in Demons Souls) waren auch ziemlich cool. Vielleicht könnte man da ein bisschen von Shadow of the Colossus abgucken und das ein bisschen aufpeppen? Gegner an denen man hochklettern muss und wo man unterwegs von kleinen Mobs angegriffen wird? Oder so ein Trefferzonenspektakel wie bei Horizon?
Sowas wär schön wenn es das (wieder) gäbe und könnte mit Open World gelingen. Naja oder The Surge 3 schafft das, falls es das mal geben wird *fg*
Zuletzt geändert von Minimax am 05.01.2022 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:

Ich hatte DS3 damals auf dem PC nicht beendet, aber jetzt als Vorbereitung für ER auf der PS5 binnen einer Woche platiniert. Bei NG+ und NG++ war ich aufgrund des Covenant-Grinds overleveled und habe die Durchgänge 2 und 3 jeweils in wenigen Stunden abgeschlossen - heisst: ohne Tode und die Schwierigkeit wären die Souls-Spiele bestenfalls 5-8 Stunden-Titel ohne cineastische Inszenierung, arm an Content und das für 60-70€?! Da wäre das Geheule auch wieder groß.
Der Tag, an dem From sich daran versucht verschiedene ausbalancierte Schwierigkeitsgrade in diese Reihe einzuführen (was btw kaum jemand hinbekommt), wird mein Abschied von selbiger. Der easy-mode in diesen Titeln nennt sich Summoning, checkt es doch bitte endlich einmal. Die KI und das gesamte Kampfsystem in diesen Spielen ist nicht auf mehr als einem Gegner ausgelegt - selbst NPC Summons machen 90% der Bosskämpfe trivial, weil diese die Aggro ziehen.
On Topic: Ja, nach dem DeS Remake würde man sich schon tollere Grafik wünschen, denn auch wenn From Könige des Artsytles sind, schliesst das nicht aus, dass ihr Artstyle von besserer Grafik profitieren würde. Aber egal, ich nehme es, wie es kommt. Nur, hoffentlich kriegen sie die Framerate stabil hin!
Stimme Dir in dem Punkt teilweise zu. Sekiros Kampfsystem war ein one-trick-pony. Der empfundene "hohe" Schwierigkeitsgrad (auch für viele Souls-Veteranen) rührte allein daher, dass man sich komplett umgewöhnen musste und die Meisten inklusive mir haben wahrscheinlich bis heute nicht hundertprozentig verstanden, wie das Poise-System funktioniert. Selbst mir ist aber damals aufgefallen wie plump das System sein kann: Lady Butterfly habe ich ohne einen Guide zu konsultieren mit einer simplen Schlag, Schlag, Ausweichen Kombo gecheesed und die harten Brocken waren praktisch nichts anderes als QTEs mit etwas im Kreis laufen. Wenn man halbwegs das Timing der Deflects raus hat oder weiß, wie man die leicht zu bestrafenden Aktionen der Bosse triggert (z.B. Sprungangriff Ishin), ist das Kampfsystem ein reines Gimmick. Das Kampfsystem in Nioh 1+2 ist da mindestens zwei Ligen drüber.Minimax hat geschrieben: ↑05.01.2022 15:45 Grafik? Na, wenn er meint.
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 05.01.2022 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Das ist ein Game-Breaking-Bug und sicher kein Feature. Sowas toll zu finden ist schon reichlich...komisch.
Und dazu auch noch völlig langweilig, weil die Gameplaymechanik völlig abwechslungsarm ist. Dass es auch anders geht zeigen übrigens wunderbar The Surge (2), God of War und auch Fallen Order. Insofern muss man From Software ja auch loben. Ohne die in meinen Augen seltsam überflüssigen Souls-Spiele und ihren Einfluss hätte es diese Werke wohl nicht gegeben. Dennoch halte ich die From Software Titel für fundamental überschätzt, wie auch das Studio selbst. Als einer der Wenigen Souls-Fans habe ich z.B. Ninja Blade gespielt. Das zeigt mMn, was From Software kann: Mittelmäßiges Gameplay mit wirrer, völlig kruder und nicht nachvollziehbarer und obendrein auch noch langweiliger Story vereinen.Gesichtselfmeter hat geschrieben: ↑05.01.2022 16:01 heisst: ohne Tode und die Schwierigkeit wären die Souls-Spiele bestenfalls 5-8 Stunden-Titel ohne cineastische Inszenierung, arm an Content und das für 60-70€?! Da wäre das Geheule auch wieder groß.
Elden Ring werde ich dennoch eine Chance geben. Aber vermutlich ist es das, was es jetzt schon zu sein scheint: eine Kreuzung aus Zelda BOTW (das ich sogar noch viel, viel schwächer als die ganzen FS-Produkte bewerte) und Dark Souls.
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Zirpende_Grille hat geschrieben: ↑05.01.2022 22:17 Und dazu auch noch völlig langweilig, weil die Gameplaymechanik völlig abwechslungsarm ist. Dass es auch anders geht zeigen übrigens wunderbar The Surge (2), God of War und auch Fallen Order.

- Master Chief 1978
- Persönliche Nachricht:
Aha, aber andere Spiele die Grafisch deutlich besser aussehen Laufen? Ich vermute eher das die From Software spiele nicht wirklich gut Optimiert wurden. Gibt jetzt zumindest bei den Darksouls Spielen nichts was da groß fordernder wäre als bei einem God of War z.b. Noch dazu ist DS3 doch nur ein Remaster eines PS360 Spiels, wenn das eine PS4 voll auslastet stimmt was nicht.Khorneblume hat geschrieben: ↑03.01.2022 16:46 Es ist eben auch ein reines Last Gen Spiel? Es sind PS4 und Xbox One Versionen, die man auf Next Gen mit mehr FPS spielen kann, aber das wars auch schon. Also praktisch wie schon DS3.
Was hätte man da noch rausholen sollen? Bloodborne ist auf PS4 eine üble Ruckelorgie, und auch DS3 hat mit vielen Framedrops zu kämpfen. Die Spiele reizen die alte Generation einfach aus. Ihr könnt euch maximal bei From darüber beklagen, warum nicht die Next Gen als Leadplattform gewählt wurde, aber für die Old Gen Hardware ist die Grafik von Elden Ring eben nach wie vor Maximum. Mehr geht einfach nicht, außer ihr wollt das ganze mit 20 FPS spielen. Ich will das nicht.
Bloodborne hab ich nie gespielt kann da also nicht wirklich aus Erfahrung sprechen.
-
- Persönliche Nachricht:
Wie meinen?Master Chief 1978 hat geschrieben: ↑07.01.2022 14:40 Noch dazu ist DS3 doch nur ein Remaster eines PS360 Spiels
-
- Persönliche Nachricht:
DS3 ist ein reines PS4/Xbox One Spiel, welches nie auf einer 360 erschienen ist... Ganz anders als DeS, welches eben im Kern immer noch ein PS3 Game ist, welches aber nun höherwertige Texturen spendiert bekam. Technisch sind DS3 oder Elden Ring eindeutig die weiter entwickelten Spiele. Technik ungleich Grafik...Master Chief 1978 hat geschrieben: ↑07.01.2022 14:40 Aha, aber andere Spiele die Grafisch deutlich besser aussehen Laufen? Ich vermute eher das die From Software spiele nicht wirklich gut Optimiert wurden. Gibt jetzt zumindest bei den Darksouls Spielen nichts was da groß fordernder wäre als bei einem God of War z.b. Noch dazu ist DS3 doch nur ein Remaster eines PS360 Spiels, wenn das eine PS4 voll auslastet stimmt was nicht.
Du kannst mit hochauflösenden Texturen jedes technisch noch so altbackene Spiel in die Neuzeit heben. Deswegen ist es aber kein technisch aufwendiges Spiel.
So ein Spiel kann natürlich besser aussehen als technisch modernere Spiele. Die Technik, welche am Ende die Hardware auslastet, besteht ja nicht nur aus Texturen...
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Hä? Ich beteilige mich ja eigentlich selten an den Diskussionen in den News-Foren, aber woot?Khorneblume hat geschrieben: ↑07.01.2022 15:39 Ganz anders als DeS, welches eben im Kern immer noch ein PS3 Game ist, welches aber nun höherwertige Texturen spendiert bekam.
Der Eine behauptet, DS3 sei ein Remaster, der Andere sagt, Demon's Souls sei ein Remaster.
Nein.
Dark Souls 3 ist ein nativ für Last-Gen-Konsolen und PC entwickeltes Spiel. Und Demon's Souls ist KEIN Remaster, sondern ein Remake, und zwar von Bluepoint if I'm not mistaken, die schon die ollen Ueda-Schinken auf (damalig) aktuelle Hardware gehievt hatten.
-
- Persönliche Nachricht:
Wenn PS5 immer noch next-gen genannt wird, was ist dann last-gen? PS3?