PlayStation 5: Konsole feiert ersten Geburtstag, Sony stellt die meistgespielten PS5-Titel vor

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cartracer
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Konsole feiert ersten Geburtstag, Sony stellt die meistgespielten PS5-Titel vor

Beitrag von Cartracer »

Eisenherz hat geschrieben: 13.11.2021 14:03 Deswegen veröffentlicht Sony ja auch zunehmend die eigenen Exclusives auf dem PC. Es lohnt kaum noch, die vielen Millionen nur für die eigene Plattform zu investieren. Microsoft hat das schon lange erkannt, und nun ziehen die Japaner nach.
Sony veröffentlicht ihre Blockbuster-Fanchises auf dem PC nur aus einem Grund:
Um Leute, die bisher noch nicht im Playstation-Ökosystem sind, für eben dieses anzufixen.
Denn: Die neuesten Spiele (God of War Ragnarök, Forbitten West usw.) wirst du natürlich nicht für dem PC bekommen.
El Spacko
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Konsole feiert ersten Geburtstag, Sony stellt die meistgespielten PS5-Titel vor

Beitrag von El Spacko »

Dass diese Liste wirklich noch verwundert, verwundert mich wiederum. ;-)
Egal wie gut die besten Exklusivtitel sind, am Ende sind es Fortnite, Cod, Fifa & co.
Würde es Counter Strike, Dota 2 & co auch auf den Konsolen geben, wäre da überhaupt kein Exklusivtitel drin. Die Masse spielt eben "seichte" Multiplayertitel. Das ist schon immer so, seit Gaming in den 0er Jahren aus der Nerdecke rauskam. Das wird sich auch nicht mehr ändern.
AxOnIC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AxOnIC »

Und so schnell ist n Jahr vorbei....
Nach 7 Monaten voller fehlgeschlagener Bestellversuche hat es im Sommer bei Saturn endlich geklappt!
Zwischenfazit: Wer als 5er ner 4er beim laden zuschaut, weiß, das er alleine wegen dieser Unfug**ingfassbar schnellen SSD alles richtig gemacht hat! 22 wird großartig!
thegucky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thegucky »

PS5 gekauft (zum UVP), exklusive Spiele gespielt und wieder verkauft (zum UVP). Einzig die Spiele haben mich ein wenig gekostet, aber auch die habe ich relativ nahe zum Einkaufspreis wieder verkauft. Pro Spiel lag ich bei <10€ "Verlust".
Ich bin da eher ein PC Typ. Und Gerüchteweise (welche meist Wahr sind) kommen ja immer mehr Exklusive Spiele für PC.
Solidussnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidussnake »

Ich bin mittlerweile 33 und verliere bei so einigen Dingen echt den Anschluss. TikTok und Fortnite zum Beispiel. Ich würde niemals auf die Idee kommen Fortnite auf der PS5 zu spielen, das läuft ja auf jedem Smartphone. Naja aber ich habe das Spiel auch nicht wirklich gespielt, ich hab es zwar ausprobiert, aber allein dieser Grafikstil, den finde ich einfach zum Kotzen. Bei dem Erfolg der Online Titel ist es kein Wunder wenn Publisher wie Ubisoft sich zukünftig auf Live Service fokussieren. Ich hoffe nur, dass ich als Singleplayer auch zukünftig noch genug Futter zum Zocken bekomme und das nicht Sony auch noch dazu übergeht ihre teuren Produktionen umzustellen.
Alex_Omega
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex_Omega »

Ja, die Top 10 zeigt mir deutlich warum mir die PS4 und Switch bisher vollkommen reichen
Alex_Omega
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex_Omega »

Tungar20 hat geschrieben: 12.11.2021 13:38 wenn ich es richtig sehe sind es 2 von 10 titeln, die PS5 exklusiv sind. Ohje, da hat sich ja das richtig gelohnt mit der Konsole^^
Genau diese 2 Games sind aber vllt dafür verantwortlich, das die anderen Multiplats eben auf der PS5 und nicht woanders gespielt werden. Wenn Exklusiv Titel nicht wichtig wären, würde man sicher keine Unsummen in deren Entwicklung stecken und Nintendo längst weg vom Markt
Nero Angelo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nero Angelo »

Fortnite
Call of Duty: Black Ops Cold War
FIFA 21
NBA 2K21
Assassin's Creed Valhalla
Destiny 2
MLB The Show 21
Marvel's Spider-Man: Miles Morales
Demon's Souls
NBA 2K22

Kein Wunder das die Videospieleentwickler nur noch Müll rausbringen mit viel Cash Grab in ihren Spielen, wenn ich sehe was die Top10 Sind... Mit ausnahme von Demon's Souls und Spiderman sind alle diese Spiel die absoluten Bare Bone Vollpreis Titel, die keine Inhalte haben und alles noch it zusärtlichen Loot Boxen und dem Scheiß Extra verkaufen, und Fortnite ist zwar F2P, aber keinen deut besser.

Traurig das solche Spiele die Charts stürmen...
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Wäre ja schön, wenn man mal eine für die UvP kaufen könnte, ohne Klimmzüge aller Art zu machen.
Drian Vanden
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Drian Vanden »

El Spacko hat geschrieben: 14.11.2021 11:35 Dass diese Liste wirklich noch verwundert, verwundert mich wiederum. ;-)
Egal wie gut die besten Exklusivtitel sind, am Ende sind es Fortnite, Cod, Fifa & co.
Würde es Counter Strike, Dota 2 & co auch auf den Konsolen geben, wäre da überhaupt kein Exklusivtitel drin. Die Masse spielt eben "seichte" Multiplayertitel. Das ist schon immer so, seit Gaming in den 0er Jahren aus der Nerdecke rauskam. Das wird sich auch nicht mehr ändern.
Es sollte eigentlich nicht verwunderlich sein, dass ein Astro's, Returnal, Demon's Souls oder gar Klassiker wie The Last of Us Part 1+2 einen anderen Wiederspielreiz bieten als ein Fortnite, Fifa, Call of Duty oder Battlefield.

Letztere kommen eher mit dem Reiz der Kurzweiligkeit daher, welchem man nach Feierabend eher verfällt als nochmal die Hauptstory von The Last of Us, Demon's Souls oder Returnal zu spielen - insbesondere, wenn man sie bereits ein oder zwei Mal durchgespielt hat. Selbst ein Astro's, das auch sehr kurzweilig daherkommt, ist kein Spiel, das über Monate bei der Stange hält.

Ja, die Liste ist nur Schrott, aber die Exklusivtitel sind fürs einmalige, vielleicht maximal drittmalige Erlebnis konzipiert (eher weniger GaaS) und schöpfen vom Spieler eine ganze Menge ab. Anders als die nächste Runde in Fortnite, Fifa & Co.

Ist ja keine Hexerei, die dahintersteckt und die ich hier erkläre. Eigentlich selbsterklärend, finde ich.
Zuletzt geändert von Drian Vanden am 16.11.2021 10:32, insgesamt 2-mal geändert.
El Spacko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von El Spacko »

Drian Vanden hat geschrieben: 16.11.2021 10:29
El Spacko hat geschrieben: 14.11.2021 11:35 Dass diese Liste wirklich noch verwundert, verwundert mich wiederum. ;-)
Es sollte eigentlich nicht verwunderlich sein, dass ein Astro's, Returnal, Demon's Souls oder gar Klassiker wie The Last of Us Part 1+2 einen anderen Wiederspielreiz bieten als ein Fortnite, Fifa, Call of Duty oder Battlefield.

Letztere kommen eher mit dem Reiz der Kurzweiligkeit daher, welchem man nach Feierabend eher verfällt als nochmal die Hauptstory von The Last of Us, Demon's Souls oder Returnal zu spielen - insbesondere, wenn man sie bereits ein oder zwei Mal durchgespielt hat. Selbst ein Astro's, das auch sehr kurzweilig daherkommt, ist kein Spiel, das über Monate bei der Stange hält.

Ja, die Liste ist nur Schrott, aber die Exklusivtitel sind fürs einmalige, vielleicht maximal drittmalige Erlebnis konzipiert (eher weniger GaaS) und schöpfen vom Spieler eine ganze Menge ab. Anders als die nächste Runde in Fortnite, Fifa & Co.

Ist ja keine Hexerei, die dahintersteckt und die ich hier erkläre. Eigentlich selbsterklärend, finde ich.
Ich stimme dir in Teilen zu. Ob einige der von dir aufgezählten Spiele jetzt wirklich "schöpfen vom Spieler eine ganze Menge ab" tun... das mag jeder für sich selbst beurteilen. Klar, die From Softwaretitel sind für Spieler, die erstmals damit in Kontakt kommen vielleicht ein bisschen schwieriger, aber gerade die große AAA PS5 Exclusives wie The Last of Us, God of War oder auch Uncharted sind jetzt spielerisch ebenfalls ziemlich seicht und unterhalten eben primär durch die Story.

Ich denke der große Vorzug von CoD, Battlefield, Fifa, Fortnite etc. (auf dem PC auch CS, Dota2 etc.) ist der Multiplayer-Aspekt. Du kannst mit deinen Freunden, Kumpels etc. gemeinsam spielen und dich nebenbei noch unterhalten, während du jeweils zu Hause gemütlich sitzt.
Das bieten dir Singleplayer Spiele nun mal nicht an. Der soziale Aspekt ist meist bei null. Und gerade in jüngeren Altersgruppen ist das soziale Miteinander in der Clique extrem wichtig. Da ist der Fokus nicht primär was man spielt, sondern mit wem man spielt.

Und bitte nicht falsch verstehen. Mich persönlich interessieren die meisten Multiplayertitel nicht mal im Ansatz. Das letzte Spiel, in das ich online viel Zeit investiert habe, war Starcraft 2 in 2010-2012. Seitdem war nichts mehr dabei, das mich wirklich interessiert hat (wenn du die online Komponente in From-Software Titeln mal außen vor lässt).
Ich glaube aber trotzdem, dass ein extrem erfolgreicher Singleplayer Titel heute einem extrem erfolgreichen Multiplayertitel nicht mehr das Wasser reichen kann. Und da geht es nicht nur um die reinen Verkaufszahlen, sondern auch um die langfristige Spielerbindung (und damit die Möglichkeit langfristig Geld von den Spielern für das gleiche Produkt über DLCs, Microtransactions etc. zu bekommen).
Drian Vanden
Moderator
Persönliche Nachricht:

El Spacko hat geschrieben: 16.11.2021 16:51 Und bitte nicht falsch verstehen.
Nein, ich verstehe es nicht falsch. Ich staunte nur, dass du die Referenz zu den Exklusivtiteln schlägst, obwohl du offensichtlich ziemlich gut erschließt, dass Multiplayer eben Spielstunden ansammeln. Und darum geht es in der News: die meistgespielten Spiele!

In The Last of Us, egal welcher Teil, stecken bei mir je ca. 50 Spielstunden drin. Die mir abverlangensten Spielstunden, die ich je hatte. World of Tanks taumelt bei mir bei etwa 1000 Spielstunden herum - der Vergleich meines meistgespielten Spiels mit 50 Stunden in einem großartigen Exklusivtitel ist hier aber ziemlich aussagelos. Da The Last of Us Part 1+2 für mich zuendegespielt sind, für andere sicher auch.

Weshalb ich dein Ursprungsargument "Ha, kein einziges Exklusivspiel in der Liste!" einfach unverhältnismäßig fand. Nächstes Jahr wird sich höchstwahrscheinlich Gran Turismo in diese Liste eintragen. Ebenfalls ein Multiplayer, aber exklusiv.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Drian Vanden hat geschrieben: 17.11.2021 00:14 Nein, ich verstehe es nicht falsch.
Nein?

In The Last of Us
"Sony stellt die meistgespielten PS5-Titel vor"
Aber Du verstehst es ja zum Glück nicht falsch. :)

Wie ist eigentlich der Mehrspieler Part von Assassins Creed Valhalla so? Frage für einen Freund.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Solidussnake hat geschrieben: 15.11.2021 09:28 Ich bin mittlerweile 33 und verliere bei so einigen Dingen echt den Anschluss. TikTok und Fortnite zum Beispiel. Ich würde niemals auf die Idee kommen Fortnite auf der PS5 zu spielen, das läuft ja auf jedem Smartphone. Naja aber ich habe das Spiel auch nicht wirklich gespielt, ich hab es zwar ausprobiert, aber allein dieser Grafikstil, den finde ich einfach zum Kotzen.
Same here, quasi meine erste Boomer-Erfahrung :lol:

Ich hab es auf der PS4 angespielt und habe nichts gegen den Grafikstil, aber schlimmerweise hab ich das Spiel als solches mitunter kaum kapiert. Wer ist eigentlich in meinem Team??/ Warum hab ich überhaupt ein Team??/ Wer baut da WieWarum Türme?? Moment, ist die Runde eigentlich schon vorbei und wer hat eigentlich gewonnen 8O
Und die ganze Zeit zwei Kiddies im Ohr mit: "Gib den Controller wieder ab sonst mach ich dich Bombe!"

Deinstallieren...
Drian Vanden
Moderator
Persönliche Nachricht:

Khorneblume hat geschrieben: 17.11.2021 10:02
In The Last of Us
"Sony stellt die meistgespielten PS5-Titel vor"
Aber Du verstehst es ja zum Glück nicht falsch. :)
Drian Vanden hat geschrieben: 16.11.2021 10:29 Es sollte eigentlich nicht verwunderlich sein, dass ein Astro's, Returnal, Demon's Souls oder [gar Klassiker wie The Last of Us Part 1+2]
Wer lesen kann ist im Vorteil. Oder kommt, wie du es von allen hier meiner Meinung eh am besten kannst, mal wieder mit dem nicht ganz so besten Eindruck Stumpf von der Seite daher.