Cyberpunk 2077: Wird laut Studio-Chef sein Versprechen erfüllen und "sogar noch bessere Unterhaltung" bieten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Wird laut Studio-Chef sein Versprechen erfüllen und "sogar noch bessere Unterhaltung" bieten

Beitrag von Kajetan »

Ryan2k6 hat geschrieben: 01.06.2021 16:38 Leute, dass das immer wieder Thema sein muss.
Ja, es muss sein. Weil der Hersteller damit ganz bewusst Werbung macht, Hype erzeugt und die Vorbestellungen in die Höhe treibt.

Wenn man z.B. erfährt, dass dieser Vertical Slice, ENTGEGEN DEN BEHAUPTUNGEN VON CDP, eine zusammengefakte Skript-Show und eben keine Spielszenen direkt aus dem nach eigenen Angaben angeblich fast fertigen Spiel waren ... dürfen sich Käufer, die genau das erwartet haben, mit Fug und Recht ein wenig veräppelt vorkommen :)

Sicher, rein rechtlich ist man mit dem Hinweis "Work in progress" fein raus, aber diese formale Technikalität ist dann umso mehr ein Schlag ins Gesicht derer, die am Releasetag feststellen müssen, dass ihr frisch erworbenes Spiel nicht wirklich das enthält, was es nach Aussagen der Entwickler enthalten haben sollte. Und wenn dann genug Leute aufhören am Releasetag zu kaufen, dann ist das alles erst Recht ein Thema!
Alex_Omega
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Wird laut Studio-Chef sein Versprechen erfüllen und "sogar noch bessere Unterhaltung" bieten

Beitrag von Alex_Omega »

Wahnsinn, die wagen es immer noch Versprechungen zu machen... wieder ein Beispiel dafür wie dünn die Grenze zwischen "mutig" und "dumm" ist.
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

R_eQuiEm hat geschrieben: 01.06.2021 16:40
Triadfish hat geschrieben: 01.06.2021 12:12 Blödes Marketing Geblubber... Für das Spiel interessiert sich doch jetzt schon kaum noch Jemand.
Doch, ich zb. :)
Es liegt hier immernoch im Schrank und ich bin guter Dinge das es spätestens bei dem Next-Gen Upgrade ein gutes Spiel sein wird. Für mich ist es halt einfach noch nicht erschienen.
Ein gutes Spiel ist es jetzt schon, das war es auch zu Release, aber eben auch nicht mehr. Die Dinge, die in CP einfach fehlen oder schlecht ungesetzt sind, werden sich auch nicht mal eben mit ein paar Patches aus der Welt schaffen lassen. CDPR hat nunmal deutlich mehr versprochen und die Leute haben dem entsprechend auch deutlich mehr erwartet.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Ich kann nicht sehen, wie Cyberpunk sein Versprechen erfüllen und sogar NOCH BESSER werden soll. Schon das "noch bessere Unterhaltung" ist ja Quark, weil die aktuelle Unterhaltung eher mäßig ist und weit entfernt von einem großen Wurf. Besser wäre es, das Spiel fertig zu patchen und sich dann einfach einem Addon bzw. einem zweiten Teil zu widmen oder erst mal einem neuen Witcher, anstatt Ressourcen damit zu vergeuden am selben Spiel zu kleben, wo bestimmte Elemente (wie eben items, was wir letztens hatten), vermutlich viel zu komplex wären um sich noch ändern zu lassen.

Cyberpunk 2077 war kein großartiges aber ein nettes Spiel, vor allem wenn die Bugs angegangen werden. IMO wäre es besser sich mit dem Scheitern des ganz großen Wurfs einfach zu arrangieren.
Rosu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rosu »

Uff... Also machen sie eine Generalüberholung der völlig verkorksten RPG Elemente wie schlecht durchdachten bzw großteils sinnlosen Skillbäumen und eher vernachlässigbaren Entscheidungen? Eine komplette Erweiterung der Geschichte, sodass nicht jede Gang die vor Release so superduper angepriesen wurde nach einer Quest weg vom Fenster ist?

Das Grundgerüst vom Spiel ist nicht robust genug um da viel gutzumachen. Da werden paar Performance Patches und vllt nen Story DLC kommen und der Inhalt des Spieles bleibt so, da wird nichts den Versprechungen vor Release entsprechen. Warum auch, Interesse am Spiel ist quasi komplett abgeebbt und man muss mit dem nächsten Titel Zackzack machen, da es bisher keine Anzeichen auf Langlebigkeit ala Witcher 3 hat und CDPR zu lange zwischen Titeln braucht.
Zuletzt geändert von Rosu am 01.06.2021 18:23, insgesamt 2-mal geändert.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Mittlerweile werden immer mehr Titel der großen Firmen unfertig veröffentlicht und dann erst fertig gestellt, wenn die Leute das Spiel gekauft haben. Andere Firmen wie Ubisoft machen das doch mittlerweile auch, da werden schon ganze Spielmodi nachträglich erst ausgeliefert.
Das ganze bezeichnet man dann heute noch als Games as a Service, wobei Early access viel besser passen würde.
Sagittariuz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sagittariuz »

Vielleicht liefert man erstmal ab, bevor man wieder vollmundige Versprechungen macht!?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sagittariuz hat geschrieben: 01.06.2021 19:30 Vielleicht liefert man erstmal ab, bevor man wieder vollmundige Versprechungen macht!?
Ja, schon, aber dann kann man doch nix mehr vollmundig versprechen! Versteh doch!!! :mrgreen:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Sagittariuz hat geschrieben: 01.06.2021 19:30Vielleicht liefert man erstmal ab, bevor man wieder vollmundige Versprechungen macht!?
glaube du hast das geschäftsmodell von cd projekt noch nicht so recht verstanden. ;)

greetingz
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

[Shadow_Man] hat geschrieben: 01.06.2021 19:15 Mittlerweile werden immer mehr Titel der großen Firmen unfertig veröffentlicht und dann erst fertig gestellt, wenn die Leute das Spiel gekauft haben. Andere Firmen wie Ubisoft machen das doch mittlerweile auch, da werden schon ganze Spielmodi nachträglich erst ausgeliefert.
Das ganze bezeichnet man dann heute noch als Games as a Service, wobei Early access viel besser passen würde.
Aus dem Grund bin ich auch ganz froh, dass ich keinen Titel direkt zum Start brauche und lieber warte, bis das Gesamtpaket samt Patches verfügbar ist.

Nur scheint der Trend mehr und mehr zu Early-Access und Game-as-a-Service zu gehen. Und warum soll ich mir als Entwickler die Mühe machen, ein rundes Spiel vom Stapel zu lassen, wenn ich mit einem Grundgerüst und Mini-Updates/-Erweiterungen wesentlich mehr Geld in die Kasse spülen kann.
dOpesen hat geschrieben: 01.06.2021 19:40
Sagittariuz hat geschrieben: 01.06.2021 19:30Vielleicht liefert man erstmal ab, bevor man wieder vollmundige Versprechungen macht!?
glaube du hast das geschäftsmodell von cd projekt noch nicht so recht verstanden. ;)

greetingz
https://www.gameswirtschaft.de/wirtscha ... d-projekt/

Kritik hin oder her: Das Geschäftsmodell funktioniert. Nur laufen wir Spieler durch die Käufe Gefahr, dass man in der Industrie an solch einer Veröffentlichungspolitik festhält.
Zuletzt geändert von batsi84 am 01.06.2021 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ghostwriter2o19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

„Sogar noch bessere Unterhaltung“?
Also bietet das Spiel dann überhaupt mal anständige Unterhaltung?
artmanphil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von artmanphil »

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 01.06.2021 20:16 „Sogar noch bessere Unterhaltung“?
Jetzt sei mal nicht so hart. Es unfassbar geil finden, so wie ich, muss man nicht, aber es nichtmal als "anständige Unterhaltung" zu bezeichnen, ist schon unfair. Außer auf Last-Gen-Konsolen. Ich freu mich auf alles, was sie aus dem Game rausholen und dann auf einen erneuten Playthrough.
Ghostwriter2o19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

artmanphil hat geschrieben: 01.06.2021 21:53
Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 01.06.2021 20:16 „Sogar noch bessere Unterhaltung“?
JAußer auf Last-Gen-Konsolen.
Eben das ist ja das Problem! Auf diesen Konsolen hast du eben kaum Unterhaltung
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

2 Monaten nach nach beenden des Spieles, also mit etwas Abstand, kann ich nur sagen, dass es mMn unbedingt auch gravierende Änderungen im Hauptspiel braucht, damit aus CP 2077 ein "großartiges" Spiel werden kann.

Man wird von Nebenaufträgen zubombadiert, von denen viele nicht sehr interessant sind und wenn man sich dann auf die durchaus gute Hauptstory konzentriert, hat man die ganze Zeit das Gefühl, dass alles (viel) zu schnell geht. Zumindest ging es mir so. Im Endeffekt hatte ich nach dem Abspann (nach gerade mal 17,5 Stunden!!!) einfach ein unbefriedigendes Gefühl obwohl mir Spielwelt und Atmosphäre sehr zugesagt haben.
Spoiler
Show
Vor allem war ich super enttäuscht, dass man die anderen Konzerne nicht wirklich kennenlernt. Das ganze Spiel über ist man mit dem Arasaka Konzern beschäftigt. Ich dachte das gesammte Spiel über, dass da noch etwas kommt. Als ich aber realisiert habe, dass das Spiel bald wirklich vorbei ist war ich einfach nur sprachlos
Wie gesagt meiner Meinung nach hat das Spiel ganz andere Baustellen
Zuletzt geändert von Mafuba am 01.06.2021 23:55, insgesamt 2-mal geändert.
Querscheisser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Querscheisser »

Ryan2k6 hat geschrieben: 01.06.2021 16:38 Worüber man streiten kann, ist die Versprechung der "immersivsten OW aller Zeiten", wobei das eben auch subjektiv ist und natürlich Marketinggelaber. In wie weit hier von einem Versprechen gesprochen werden kann, ist unklar.
Naja, immersiv ist daran aber garnix. Die OW ist lediglich Kulisse die nix kann ausser zeigen, dass die KI mehr als schlecht ist. Das ist nicht mal annähernd ne immersive OW. Es ist ja so: Wenn man die OW ignoriert und einfach strickt die Story spielt, dann ist CP sogar ganz gut und auch immersiv, aber sobald es in die OW geht. PUFF weg ist die Immersion. Aber ja, mag Subjektiv sein.
Manchen reicht für die Immersion vielleicht auch ne schöne Kulisse, da ist es dann egal, wenn ewig an den selben Ecken das gleiche Passiert, NPCs ziellos im Kreis laufen, sich bei Gefahr alle lächerlich und gleich verhalten und Autofahrer nichtmal in der Lage sind Hindernisse zu umfahren.