Sony: PlayStation 5 über 7,8 Mio. Mal verkauft (liegt vor PS4) und Spiele-Sparte erzielt Rekordquartal

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: PlayStation 5 über 7,8 Mio. Mal verkauft (liegt vor PS4) und Spiele-Sparte erzielt Rekordquartal

Beitrag von Zinssm »

Trotz Pandämie muss man sagen,da wäre bestimmt noch mehr gegangen.
Als wenn jetzt Millionen zu Hause sitzen und im Geld baden. Nicht jedes Land hat soviel gestützt wie Deutschland.
Dazu die globalen Lieferschwierigkeiten diverser Bauteile.
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: PlayStation 5 über 7,8 Mio. Mal verkauft (liegt vor PS4) und Spiele-Sparte erzielt Rekordquartal

Beitrag von TheGandoable »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 28.04.2021 15:00
Khorneblume hat geschrieben: 28.04.2021 14:09
DerPoncho hat geschrieben: 28.04.2021 13:58

und das trotz seit release anhaltender Lieferprobleme / Engpässe.
Die PS4 2014 zu bekommen war allerdings nicht wirklich einfacher... nur haben einem damals nicht Scalper die Kiste weggeschnappt, sondern irgendwelche Gorillas in den Mediamärkten. Meine PS4 hatte ich Ende 2014... Bis Mitte 14 war sie selten verfügbar, nur verlagerte sich das Problem seinerzeit in die Läden und nichts ins Internet. Das Gejammer war aber exakt das gleiche.

Was man noch erwähnen sollte. Die PS4 ist im Direktvergleich erst 4 Monate verspätet in Japan erschienen. Release in Europa und USA war November 2013. In Japan jedoch erst am 1.3.2014.

Insofern überhaupt schwierig die Zahlen in direkte Konkurrenz zu stellen.

Sony hat 2014 auch deutlich ihre eigenen Produktionsziele verfehlt. Einige berichteten damals das sie nicht so viel produzieren konnten wie sie eigentlich wollten. Gewisse Parallelen. Ganz ohne Pandemie. :)
Das wage ich aber zu bezweifeln. Die PS4 war im Frühjahr 2014 relativ easy zu bekommen. Bei der PS5 kannst Du aktuell nach wie vor nicht mal vorbestellen. Ich glaube wir wären mittlerweile bei fast 15mio. verkaufter PS5er unter anderen Vorzeichen.
Pah Milliarden sag ich dir MILLIARDEN!!
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC

Praktisch denken, Särge schenken!

yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

DONFRANCIS93 hat geschrieben: 28.04.2021 16:27 Macht aber keinen Unterschied bei den Zahlen. Es wurden bis jetzt nicht mehr als 50.000 PS5 für Japan zur Verfügung gestellt.
Das stimmt nicht. Bis Ende März wurden laut Famitsu 580.000 Konsolen in Japan verkauft. Das ist nicht sonderlich viel für Japan, aber durchaus mehr als 50k. Woher beziehst du die Zahlen?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

DerPoncho hat geschrieben: 28.04.2021 16:24 Naja so sehr ich auch den gierigen Kapitalismus verachte sind das ja erstmal nur ziemliche Spekulationen von Dir und ich denke da braucht man noch nicht den Teufel an die Wand malen ;)
Es geht mir auch nicht darum sich mit Bildern brennender Innenstädte in Apokalypsevorfreude zu suhlen :), sondern um einen nüchternen Ausblick.

Je schneller, je mehr Leute nicht nur in Deutschland, sondern weltweit geimpft werden können, umso geringer die wirtschaftlichen Folgen dieses Pandemie-Jahres. Wenn das nicht gelingt, wird es tatsächlich zu einer Weltwirtschaftskrise kommen und dann werden genug Haushalte ihre Ausgaben für Luxusgut wie Videospiele entsprechend einschränken müssen. Die Finanzkrise Mitte der 2000er hat ja entsprechende Spuren in der Videospielindustrie hinterlassen. Da haben die Majors zwar weiterhin Gewinne machen können, aber es wurden so viele Studios geschlossen und Personal abgebaut, dass der kurz darauf folgende Indie-Boom, der zu großen Teilen aus genau diesen Industrieveteranen bestand, in dem Ausmaß wahrscheinlich nicht stattgefunden hätte.
Wetten möchte ich zwar nicht aber ich denke schon das auch die großen Unternehmen hier zum selben Schluss gekommen sind wie du und ich und wissen ganz genau das die guten zahlen auch zum Teil irgendwie mit der Pandemie zusammenhängen und werden die Zahlen im nächsten GJ daher schon differenzierter betrachten (müssen).
Wissen tun man das dort schon, aber es kommt immer drauf an, wie man zu Investoren oder dem jeweiligen Abgeordneten spricht, wenn man Subventionen haben will :)

Wie auch immer, ich hoffe nur, dass meine Hardware durchhält, denn die aktuellen Preise für GPUs, selbst für ältere Modelle, sind jenseits von Gut und Böse. Und Dank Dogecoin werden jetzt auch noch die SSD's knapp und teuer, weil das Gedöns zum Errechnen nicht so sehr Rechenpower, sondern Speicherplatz braucht. Arghll!!!
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Kajetan hat geschrieben: 28.04.2021 17:03 Und Dank Dogecoin werden jetzt auch noch die SSD's knapp und teuer, weil das Gedöns zum Errechnen nicht so sehr Rechenpower, sondern Speicherplatz braucht. Arghll!!!
Das verwechselst du mit Chia. Ob sich das wirklich auswirken wird, bleibt abzuwarten, denn solche Coins gab es auch schon beim letzten Miningboom vor einigen Jahren. Damals sind aber "nur" Grafikkarten und eingeschränkt Netzteile teurer geworden. Auf die Verkaufszahlen der PS5 dürfte das zumindest keinen Einfluss haben. (Ich hoffe, das ist nicht zu sehr off topic).
Zuletzt geändert von cM0 am 28.04.2021 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
VincentValentine2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine2 »

Easy Lee hat geschrieben: 28.04.2021 15:17 Wenig sinnige Zahlenschubserei. Der Main Selling Point ist im Moment die Abwärtskompatiblität. Als eigenständige Konsole hätte das Gerät mit dem Line-Up und der aktuellen Perspektive keinen Fuß in die Tür bekommen.

Weitere Faktoren sind der krisenbedingte Wunsch der Menschen nach Ablenkung und Wertsteigerung aufgrund von Knappheit.

Definitiv kein Faktor: Der tatsächliche Mehrwert im Vergleichszeitraum.
Neue Konsolen werden immer gekauft unabhängig vom Line Up.
Die Abwärtskompablität interessiert nur den kleinsten Teil der Kundschaft
Das war bei der Ps4 nicht anders mit Spielen wie Knack oder Killzone Shadow Fall zum Launch.

Und was meinst du mit dem line UP?

Spider-Man, Demon's Souls, Sackboy, Astro sind doch um Welten besser als das was wir zur Ps4 geboten bekommen haben.
Jetzt haben wir zudem noch im ersten Jahr bald Returnal, Ratchet und Horizon schon bestätigt + einem weiteren großen Titel wie es wohl scheint.
Das sind 8-10 First Party Spiele im ersten Jahr, kombiniert mit Third Party Exclusives wie Kena, Deathlop etc.

Also ich frag mich was einige von für Vorstellungen haben wenn solch ein Line Up im Launch Jahr einer Konsole schlecht sein soll.
Zuletzt geändert von VincentValentine2 am 28.04.2021 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

cM0 hat geschrieben: 28.04.2021 17:34 Das verwechselst du mit Chia.
Stimmt, sry.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

VincentValentine2 hat geschrieben: 28.04.2021 17:38 Neue Konsolen werden immer gekauft unabhängig vom Line Up.
Kauft man die Konsole dann als Briefbeschwerer oder wie darf ich mir das vorstellen? Und woher hast Du diese Zahlen das niemand AK nutzt oder alte Spiele spielt, wenn man mal ganz höflich fragen darf?

Immerhin wurden ja auch neue Spiele kaum gekauft:
“The PlayStation 5 could miss a critical chance to get into a good hardware-software upward spiral," the report states. As it stands, fewer than one-in-three PS5 consoles have sold a game. To put that in perspective, during the first four weeks of the Nintendo Switch, 525,000 consoles were sold alongside 509,000 games.
https://www.thegamer.com/ps5-scalpers-a ... ame-sales/

Hm...
DONFRANCIS93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DONFRANCIS93 »

yopparai hat geschrieben: 28.04.2021 17:02
DONFRANCIS93 hat geschrieben: 28.04.2021 16:27 Macht aber keinen Unterschied bei den Zahlen. Es wurden bis jetzt nicht mehr als 50.000 PS5 für Japan zur Verfügung gestellt.
Das stimmt nicht. Bis Ende März wurden laut Famitsu 580.000 Konsolen in Japan verkauft. Das ist nicht sonderlich viel für Japan, aber durchaus mehr als 50k. Woher beziehst du die Zahlen?
Mein Fehler. Habe eine 0 vergessen :lol:
Meinte natürlich 500.000!
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Das ist dann aber nicht „kein Unterschied“. Das ist deutlich mehr als das, was die PS5 jetzt mehr verkauft hat als die 4 und darum ging es #RYU# ja.

Letzten Endes sind die Zahlen nicht zu vergleichen, damit hat er Recht.
Zuletzt geändert von yopparai am 28.04.2021 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
VincentValentine2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine2 »

Khorneblume hat geschrieben: 28.04.2021 17:47
VincentValentine2 hat geschrieben: 28.04.2021 17:38 Neue Konsolen werden immer gekauft unabhängig vom Line Up.
Kauft man die Konsole dann als Briefbeschwerer oder wie darf ich mir das vorstellen? Und woher hast Du diese Zahlen das niemand AK nutzt oder alte Spiele spielt, wenn man mal ganz höflich fragen darf?

Immerhin wurden ja auch neue Spiele kaum gekauft:
“The PlayStation 5 could miss a critical chance to get into a good hardware-software upward spiral," the report states. As it stands, fewer than one-in-three PS5 consoles have sold a game. To put that in perspective, during the first four weeks of the Nintendo Switch, 525,000 consoles were sold alongside 509,000 games.
https://www.thegamer.com/ps5-scalpers-a ... ame-sales/

Hm...
Vlt?

Es ist ein neue Konsole die nach 7 Jahren rauskommt, da kickt natürlich der Fomo rein, wo man einfach blind zuschlagen will um die neuste Konsole zu haben.
Der Otto Normal Verbraucher wird sicherlich keine Liste führen welche Exklusivspiele in den nächsten 12 Monaten rauskommen und wann es sinnvoll ist in die nächste Gen einzusteigen.
Allein wenn ich sehe wie ein Arbeitskollege 100km in eine andere Stadt fährt um eine PS5 für 700 Euro abzukaufen, nur damit er dann zuhause FIfa damit spielen kann, denke ich mir halt auch wo der Sinn liegt.

Das ist aber kein Phänomen - das ist doch bei der PS4 nicht anders gewesen (keine AK und schlechte Launch Titel).

Zu den neuen Spielen.
Mal Japan ausgenommen - ist das doch nicht verwunderlich?
Wenn die meisten in Europa ein Fifa auf der Ps5 zocken, dann kauft man sich natürlich die Ps4 Version (welche die Charts in UK und wohl auch in Europa dominiert) - oder man spielt mit der bereits erworbenen Ps4 Version auf der neuen Konsole

Natürlich nutzen die meisten die AK in dem Fall (das habe ich wohl falsch ausgedrückt) aber das ist doch nicht der Selling Factor? Gäbe es kein AK, würden die sich halt einfach FIFA als PS5 Version dazu kaufen.

Reine PS5 Software gibt es ja auch nicht so viel. Wenn also die meisten Fifa, COD oder Fortnite zocken, dann wundern mich die Zahlen da nicht.
Zumal ja die Ps4 Software dann seperat berechnet wird.
DONFRANCIS93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DONFRANCIS93 »

yopparai hat geschrieben: 28.04.2021 17:55 Das ist dann aber nicht „kein Unterschied“. Das ist deutlich mehr als das, was die PS5 jetzt mehr verkauft hat als die 4 und darum ging es #RYU# ja.

Letzten Endes sind die Zahlen nicht zu vergleichen, damit hat er Recht.
Es ist für mich kein großer Unterschied, da durch die pandemiebedingten Produktionsprobleme wohl mehrere Millionen Konsolen gar nicht auf dem Markt waren. Verstehe die Diskussion aber sowieso nicht. Es ist doch vollkommen logisch, dass die PS5 deutlich erfolgreicher starten würde als die PS4. Durch die sehr erfolgreiche letzte Generation hat Playstation viel mehr Interesse und Fans als zu Beginn der PS4 Ära.
Ich lese wirklich in jedem Forum (deutsch, französisch, amerikanisch) wie viele Menschen einfach keine Konsole bekommen und selbst mit Bots oft zu spät. Die Nachfrage ist exponentiell größer als bei der PS4.
Progame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Progame »

DONFRANCIS93 hat geschrieben: 28.04.2021 18:34 [...] und selbst mit Bots oft zu spät. [...]
Das ist doch die unterste Ebene von Information (einfach automatisiert Stores abklappern), dazu wohl noch auf Twitch, wo jeder Zugriff drauf hat. Kein Wunder, dass das nicht klappt. Du musst jemanden kennen, der bei Shop XY im Einkauf arbeitet und 1 Woche vorher sagen kann, dass da was reinkommt. Für die meisten Endkonsumenten wohl eher selten der Fall, für Reseller unverzichtbar. Glücklicherweise umgehen viele Läden diesen Umstand, indem sie einfach selbst gleich 799€ für ne PS5 ans Preisschild hängen.
diggaloo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diggaloo »

Leider viel zu viele Verkäufe für meinen Geschmack. Bei 360/PS3 habe ich mehr auf 360 gespielt und nur die Exclusives auf der PS3 nachgeholt. Bei One/PS4 war es genau andersrum. Ich finde, dass Sony sich sehr auf dem Erfolg der PS4 und den Exclusives ausruht, da muss mehr kommen. Der bessere Controller reicht mir nicht. Der Gamepass schlägt PSNow extrem eindeutig. MS hat einiges in Studios investiert (zB Bethesda), da werden auch mehr gute Exclusives kommen als bei der One. Und dazu noch das Debakel von Sony und den Händlern bei der Vorbestellung. Zuletzt auch noch die (wieder zurückgezogene) Serverabschaltung der PS3 und die CMOS-Geschichte. Als Multikonsolero würde ich es daher echt gut finden, wenn MS in dieser Generation wieder die Nase vorn hat was Absätze angeht. Das belebt den Wettbewerb und Sony muss wieder mehr Gas geben.
Zuletzt geändert von diggaloo am 28.04.2021 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

zu Release hätte ich keine gebraucht, da wollte ich mir das Theater ohnehin nicht antun
aber jetzt, wo es für mich auf die ersten interessanten Titel wie Resi8, FC6 oder Ratchet zugeht, nervt es schon ziemlich, dass man an keine ran kommt
hoffentlich stimmen die Prognosen und im Mai geht's voran
ich verurteile hier nicht mal groß die Scalper, wenn Leute 300 Tacken mehr ausgeben wollen, bitte
aber dass die Shops nichts gegen die Bots machen, frustriert schon
Pre-order Liste für verifizierte Konten und gut is'
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Antworten