Eine als beleidigend bzw. rassistisch angesehene Passage im Monster-Hunter-Kinofilm sorgt für negative Reviews auf Steam

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Re: Eine als beleidigend bzw. rassistisch angesehene Passage im Monster-Hunter-Kinofilm sorgt für negative Reviews auf S

Beitrag von johndoe527990 »

Wenn du oder andere etwas nicht verstehen, negiert sich die Kritik doch nicht von alleine.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Eine als beleidigend bzw. rassistisch angesehene Passage im Monster-Hunter-Kinofilm sorgt für negative Reviews auf S

Beitrag von casanoffi »

douggy hat geschrieben: 06.12.2020 19:37 Wenn du oder andere etwas nicht verstehen, negiert sich die Kritik doch nicht von alleine.
Weiß nicht, ob das auf mich bezogen ist - aber genau darum geht es mir ja in meinem Post.
Ich will hier gar nix klein reden oder gar negieren (ganz im Gegenteil).

Ich will nur verstehen, wer sich hier über was genau aufregt.

Die News gibt ja nicht viel her...
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

ISuckUSuckMore hat geschrieben: 06.12.2020 17:09 Ahh das ist schade! Ich fand den Spruch erst ziemlich witzig. Und dann habe ich gelesen, dass er auf einem anderen, deutlich rassistisch-abwertenden Spruch basiert. Ich verstehe nicht, warum man das in einen modernen Film unterbringt. Naja, negative Presse sind ja auch Schlagzeilen vermute ich mal. Jetzt weiß ich, dass Monster Hunger verfilmt wird.
Und wieso muss der Spruch aus dem Film jetzt zwangsweise auf dem rassistischen Kindergesang basieren? Meinst du der ist so verbreitet, dass den jeder Mensch aus dem Englisch-sprachigen Raum kennen muss?
Kann es ist nicht einfach sein, dass Anderson den Spruch nicht kannte und ihm, wie schon tausenden Leuten vor ihm, aufgefallen ist, dass “Chinese” wie “knee” klingt und er dann daraus eigenständig einen Witz gemacht hat?
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Es ist ein Social Media Algorithmus Ding... viele Leute fühlen sich dazu berufen eine Handlung zu vollziehen aus ganz unterschiedlichen Gründen.

Was man tun muss um zu verstehen worum es geht? Eigentlich nur die Kommentare lesen, aber mehr Sinn macht es halt dann auch nicht. Weil der Blasen-Kontext und die erlebte Sichtweise dieser Teilnehmer fehlt.

Da sind einige dabei den geht es zum Beispiel nicht um diesen Reim, sondern sie fühlen sich dadurch an die Situation der BLM Proteste im Mai erinnert und den berühmten Satz: "I can't breath".

Es gibt anscheinend viele Menschen die verstehen den Sinn von Kunst nicht und auch nicht von Kunstfreiheit. Wahrscheinlich sollte man dann einfach keine Spiele mehr spielen, wenn man nicht ein bisschen toleranter wird in diesen Dingen.

Witzig an der ganzen Sache ist das diese Reviews wahrscheinlich einfach der Moderation zum Opfer fallen werden, weil sie eben nichts mit dem Spiel zu tun und letztlich keine Bedeutung haben.

Ich finde solche Kommentare und Aktionen nur contra produktiv. Damit ziehen (irgendwelche) Menschen die ganze Sache ins lächerliche und sie bemerken es nicht mal. Wenn jemand dauernd Feuer schreit, ist es ganz normal das diese Person immer weniger beachtet wird, weil es meistens eben kein Notfall ist. Nur in den sozialen Netzwerken ist es dank Algorithmus genau das Gegenteil der Fall und die Menschen landen in einer Blase wo immer alle Feuer schreien. Relevanter wird es dadurch trotzdem nicht.

Besonders Bemerkenswert an der Stelle: Wenn es den Menschen die hier protestieren wichtig wäre, würden sie den Protest an einer relevanten Stelle führen und nicht dort.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 06.12.2020 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

ChrisJumper hat geschrieben: 06.12.2020 20:17 Es gibt anscheinend viele Menschen die verstehen den Sinn von Kunst nicht und auch nicht von Kunstfreiheit. Wahrscheinlich sollte man dann einfach keine Spiele mehr spielen, wenn man nicht ein bisschen toleranter wird in diesen Dingen.
Muss an dieser Stelle an den guten alten Destruction Man denken.
Eine Gesellschaft, in der alles, was die Allgemeinheit als schlecht empfindet, verboten wurde ^^
Zuletzt geändert von casanoffi am 06.12.2020 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

casanoffi hat geschrieben: 06.12.2020 20:49 Muss an dieser Stelle an den guten alten Destruction Man denken.
Eine Gesellschaft, in der alles, was die Allgemeinheit als schlecht empfindet, verboten wurde ^^
Demolition Man ;)
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Verzeiht es mir, ich bin alt :lol:
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

casanoffi hat geschrieben: 06.12.2020 20:56 Verzeiht es mir, ich bin alt :lol:
Ach solang du noch weißt wie die drei Muscheln funktionieren, ist doch alles in Ordnung :D
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

SethSteiner hat geschrieben: 06.12.2020 21:19 Ach solang du noch weißt wie die drei Muscheln funktionieren, ist doch alles in Ordnung :D
Und da regen sich die Leute auf, wenn Klopapier ausverkauft ist ... drei Muscheln, abwaschbar, haltbar, robust. Hat man mehr Kapazität, um sich um Konservendosen und Nudeln zu kloppen :)
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

casanoffi hat geschrieben: 06.12.2020 19:33 Der Spruch war ja auch ganz offensichtlich gewollt rassistisch gemeint, oder?
Das ist die Knackfrage.

Wir haben wir Möglichkeiten:

1. Der Spruch soll bewusst auf den rassistischen Kinderreim anspielen.

oder

2. Die Gemeinsamkeiten sind rein zufällg und der Autor dieses Spruchs wollte einfach nur ein billiges Wortspiel unterbringen (Chi-Knees - Chinese)

Natürlich gibt es auch noch Abstufungen, wie, dass dem Autor zwar der Spruch bekannt war, aber er nicht wusste, dass dieser rassistisch ist, bzw. er kein großes Ding darin sah, weil er ihn in einer Variation und einem nicht rassistischen Umfeld gebracht hat.
Hier können wir halt alle nur Mutmaßen.

Würden die Chinesen ihre Filme dubben, hätte das vermutlich niemand bemerkt. :D
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

Sieh an es ist ein Sack Reis in China umgefallen! :Häschen:
stefan251
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stefan251 »

Das ist halt neben dem womöglich schlechten Geschmack bei schlechten Witzchen des Drehbuchautors so ne Frage von: "Wie sehr Snowflake bin ich, um mich von jedem Ressentiment, jeder alten rassistischen Reimweisheit, jeder unbedachten Äußerung, in die der sie Aussprechende womöglich nichts weiter hineininterpretiert, eine Beleidigung, Herabwürdigung und Verletzung meines Ichs, meiner Kultur, meiner Identifizierung zu sehen." Man muss halt auch immer den Kontext waren.

In dem speziellen Fall ist es zumindest auch für Nichtwissende leicht, das klischeehafte Vorurteil in dem Reim zu sehen... Anders als z.B.: in dem von Usul genannten Kaffee-Satz. Klingt jetzt einfach nach ner random Aussage für mich und ich kann auch beim besten Willen nicht logisch nachvollziehen, was daran für Deutsch-Türken beleidigend oder diffamierend sein soll, weil es vermutlich irgendein integrales Wissen benötigt, um irgendeine kulturelle Eigenheit, die man im Normalfall halt eben nicht kennt, wenn man nicht in diesem Kulturkreis involviert ist. Daher meine Frage: Woher kommts?

Die Chance, dass sich Leute heute gern stellvertretend für Gruppen und besonders für Gruppen, denen sie sich zugehörig fühlen offended fühlen, ist ja leider relativ hoch und man kann nicht alle möglichen Phrasen wissen, die womöglich etwas auslösen können, ebenso wenig wie mimosenhaft und dünnhäutig manche Leute sind und sich leicht triggern lassen im Gegensatz zu anderen.

Sagt den Leuten hier im Forum Bill Burr etwas...?
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

stefan251 hat geschrieben: 07.12.2020 01:45In dem speziellen Fall ist es zumindest auch für Nichtwissende leicht, das klischeehafte Vorurteil in dem Reim zu sehen... Anders als z.B.: in dem von Usul genannten Kaffee-Satz. Klingt jetzt einfach nach ner random Aussage für mich und ich kann auch beim besten Willen nicht logisch nachvollziehen, was daran für Deutsch-Türken beleidigend oder diffamierend sein soll, weil es vermutlich irgendein integrales Wissen benötigt, um irgendeine kulturelle Eigenheit, die man im Normalfall halt eben nicht kennt, wenn man nicht in diesem Kulturkreis involviert ist. Daher meine Frage: Woher kommts?
Der Kulturkreis, der dafür benötigt ist, ist der deutsche. Google doch danach, und nach dem Lied C-a-f-f-e-e.

Bevor der Einwand kommt: Bei der Beurteilung, was das Lied in der Gegenwart für eine Bedeutung hat, ist das, was zur Entstehung damit evtl. gesagt werden wollte, nicht unbedingt ausschlaggebend. Genauso wie "Negerkönig" bei Entstehung von Pippi Langstrumpf kein Problem gewesen sein mag, aber heute nicht einfach so durchgeht.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Für die Verantwortlichen ist das sicherlich sehr bitter, denn der Film war ja extra auf den chinesischen Markt zugeschnitten, deswegen hatte man sich ja erst Tencent ins Boot geholt, um den Film dort zu vermarkten.

Mir fällt übrigens schwer zu glauben, dass die Ähnlichkeit zum Kinderreim nicht auffiel, soweit ich das aufschnappen konnte, ist dieser Reim ziemlich bekannt im asiatischen Raum und spätestens Tencent hätte das eigentlich auffallen müssen.

Allerdings frage ich mich, warum nun ausgerechnet Capcom in der Schusslinie steht, denn sie haben mit dem Film und der Produktion dessen nichts zu tun und sind somit auch nicht dafür verantwortlich, was die am Film beteiligten Personen so treiben.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Man könnte auch fragen warum hier überhaupt jemand in der Schusslinie steht. Die Macher werden angegangen und beleidigt, als sei dies legitim, weil sie sich angeblich beleidigend oder rassistisch verhalten haben. Irgendwie eine verquerte Logik... Und das alles wegen einer Passage die man bewusst falsch verstehen will. Wie schon bei vielen anderen Textpassagen der letzten Monate gilt auch hier: Man kann es falsch verstehen, man muss es aber nicht.

Das Regime in Peking wird feiern... Im Kielwasser von Hysterie und Empörung kann man wieder ganz tollen Zensur Apparat auspacken, und ein Teil der Internet Community bejubelt es noch, bedenkt sogar Monster Hunter World bei Steam mit Reviewbombing. Geht es eigentlich noch? Die Entwickler des Spiels haben damit gar nichts zu tun.