Xbox Series X/S: Die Nachfrage wird das Angebot übersteigen; Xbox-Chef über die Leistungsunterschiede

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X/S: Die Nachfrage wird das Angebot übersteigen; Xbox-Chef über die Leistungsunterschiede

Beitrag von Leon-x »

Atlan- hat geschrieben: 18.10.2020 08:28 Offizielles Performance-Ziel der Xbox Series S für Yakuza @ 60 fps 900p (1600x900)!
Die Konsole schafft jetzt schon keine 1080p ich lach mich schlapp. :lol:
Naja, das Game rennt auch auf der Serie X in 60fps Mode nur in 1440p. Jetzt nicht so dass wir hier 4k/60 auf der X zu 900p/60 auf der S haben.

Oh, Demon Souls läuft in 60fps Mode nur in 1440p auf der PS5. Von wegen 4k Konsole.....*zwinker zwinker*

Als ob es jetzt Wunder ist dass wir immer noch 1440p selbt auf den "4k" Konsolen sehen.

Liegt ja am Entwickler, Genre und Engine was er daraus macht.
Bekommst auch am PC eine Titan auf 1080p runter in 60fps je nach Software.
Zuletzt geändert von Leon-x am 18.10.2020 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Swar
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X/S: Die Nachfrage wird das Angebot übersteigen; Xbox-Chef über die Leistungsunterschiede

Beitrag von Swar »

Atlan- hat geschrieben: 18.10.2020 08:28 Offizielles Performance-Ziel der Xbox Series S für Yakuza @ 60 fps 900p (1600x900)!
Und was soll jetzt der Kommentar bezwecken ? :Kratz:

Topic:

Ich bin mal gespannt wer das Weihnachtsrennen gewinnt, vermutlich die Switch :mrgreen:
Zuletzt geändert von Swar am 18.10.2020 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
sir.stan
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X/S: Die Nachfrage wird das Angebot übersteigen; Xbox-Chef über die Leistungsunterschied

Beitrag von sir.stan »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 18.10.2020 08:59
EvilReaper hat geschrieben: 18.10.2020 02:30 Also aktuell ist die Series S noch zu haben auf Amazon und das seit über einen Monat ununterbrochen. Gut möglich, dass sie Richtung Weihnachten dann komplett ausverkauft sein wird mangels Alternativen, aber sobald die PS5 und Series X besser verfügbar sind, sehe ich keine große Zukunft für die Series S, zumindest nicht in Deutschland, dafür läuft der Verkaufsstart der Konsole schon jetzt zu schleppend.
Zum Start schlagen Enthusiasten und Nerds zu, daher ist die X ausverkauft und die S nicht.
MS schafft es nicht, das System dem Kunden schmackhaft zu machen. Im Moment hat es den Anschein, als würden Next-Gen-Käufer eben Next-Gen-Konsolen kaufen wollen und die S wird nicht als solche wahrgenommen.
Bild
Bild

Bild
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X/S: Die Nachfrage wird das Angebot übersteigen; Xbox-Chef über die Leistungsunterschied

Beitrag von Leon-x »

sir.stan hat geschrieben: 18.10.2020 11:34
MS schafft es nicht, das System dem Kunden schmackhaft zu machen. Im Moment hat es den Anschein, als würden Next-Gen-Käufer eben Next-Gen-Konsolen kaufen wollen und die S wird nicht als solche wahrgenommen.
Weil es logisch keinen Sinn macht warum Leute die sich für neue Technik begeistern zur Serie S greifen. Die Meisten die jetzt kaufen wollen halt das Maximum an Konsolentechnik. Wie in den News steht wird die Serie S erst langfristig interessant wenn dann Leute umsteigen (teils müssen weil es Game XY nicht mehr für PS4/One gibt) die weniger ausgeben wollen.

Weiß jetzt nicht warum es jetzt so überraschend sein soll dass sich die X im Vorverkauf besser schlägt als die Serie S?
Zuletzt geändert von Leon-x am 18.10.2020 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Die S wird frühestens interessant in ein, zwei Jahren, wenn Ottonormalverbraucher gerade mal Bock auf ein neues Fifa hat und keine Lust, nur dafür 500 Schleifen dafür auf den Tisch zu legen. Und das weiß auch MS. Deswegen gibt es die Kiste.
sir.stan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sir.stan »

Wenn es logisch keinen Sinn macht, die S anzubieten, stellt sich die Frage, warum es das Angebot dann überhaupt gibt.
Überraschen tut mich die momentane Nachfrage nach der S nun wirklich nicht.
Bild
Bild

Bild
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

sir.stan hat geschrieben: 18.10.2020 11:59 Wenn es logisch keinen Sinn macht, die S anzubieten, stellt sich die Frage, warum es das Angebot dann überhaupt gibt.
Weil du vereinzelt doch paar Leute hast die noch bis Weihnachten das Teil kaufen. Die wird erst wahrgenommen wenn sie auch im Laden steht und Spiele darauf laufen. Das Teil wird ja nicht mal auf YT bisher richtig präsentiert da es kaum ein Tester bekommen hat.
Vermarken musst die Teile ja trotzdem damit Leute es nach und nach auf dem Schirm haben. Anbieten ja, aber nicht erwarten dass sie schon jetzt die Vorbestellung der Serie X erreicht.
Hauptfokus soll auch bei der Entwicklung vom Dev-Kit erst auf der Serie X liegen und dann erst zur Serie S skaliert werden.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

sir.stan hat geschrieben: 18.10.2020 11:59 Wenn es logisch keinen Sinn macht, die S anzubieten, stellt sich die Frage, warum es das Angebot dann überhaupt gibt.
Gegen einen verzögerten Release spricht doch alleine schon die Tatsache, dass die ganzen Spiele die in den nächsten Monaten erscheinen dann erst im Nachgang auf die Series S angepasst werden könnten.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 18.10.2020 08:59
Zum Start schlagen Enthusiasten und Nerds zu, daher ist die X ausverkauft und die S nicht.
Dafür beschweren sich doch schon jetzt zu viele Rainers, Renates und Karens auf Twitter usw., dass sie keine PS5 für ihre Kinder bestellen konnten. Auch die Ü40 Fraktion weiß durch die Kinder was Sache ist. Vor 20 Jahren wäre das Argument vielleicht noch zutreffend, aber Gaming-Produkte sind schon lange keine Nische mehr, auch nicht zu Anfang. Fast jedes Kind (und damit eben auch deren Eltern) als auch Leute, die Gaming als ihr Hobby ansehen möchten zumindest in Deutschland keine Series S kaufen nach aktuellen Stand, sondern nur die Series X und PS5.

Mal davon abgesehen, war seit der PS1 je eine Konsole erfolgreich, die nicht auch zu Anfang schon starke Verkäufe hatte? Zuletzt war es die WiiU, bei der die Vorbestellungen/der Anfangsbestand nicht sofort ausverkauft war. Und wir wissen, wie das ausging. Ein geringes Interesse zu Anfang verspricht leider keinen Erfolg später, eher im Gegenteil.
BigSpiD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigSpiD »

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 17.10.2020 18:53 Microsoft verfolgt halt weiter den „Traum“ seit der XBox One dem User den Gebrauchtmarkt zu verwehren
Und Sony mit seiner gefeierten Digital-Only Edition etwa nicht?! Das nennt sich „mit der Zeit gehen“. Manche wollen das und bekommen es. Andere nehmen die Disc-Variante.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Woher kommt eigentlich das Vorurteil die S hätte keine Nachfrage? Auch die S ist bis auf 2-3 Länder überall ausverkauft. Deutschland ist natürlich eines davon. Bei uns muss es immer das größte und beste sein. (sieht man auch an SUV Zulassungen ;) )

Selbst in Japan war die S dafür ratzfatz ausverkauft.
Sowas ist für eine Microsoft Konsole sogar eher untypisch.

Es scheint also durchaus einen Markt und eine Nachfrage für die Series S zu geben.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

EvilReaper hat geschrieben: 18.10.2020 12:11 Fast jedes Kind (und damit eben auch deren Eltern) als auch Leute, die Gaming als ihr Hobby ansehen möchten zumindest in Deutschland keine Series S kaufen nach aktuellen Stand, sondern nur die Series X und PS5.
Was ist mit Leuten die sich später Zweikonsole zulegen? Nicht Jeder der jetzt PS5 vorbestellt hat wird als Zweitgerät eine Serie X kaufen weil ihn den Game Pass interessiert. Stellt sich ins Schlafzimmer zweite 499,- Konsole.

Mal davon abgesehen, war seit der PS1 je eine Konsole erfolgreich, die nicht auch zu Anfang schon starke Verkäufe hatte? Zuletzt war es die WiiU, bei der die Vorbestellungen/der Anfangsbestand nicht sofort ausverkauft war. Und wir wissen, wie das ausging. Ein geringes Interesse zu Anfang verspricht leider keinen Erfolg später, eher im Gegenteil.
Wii U war aber Nintendos einzige Heimkonsole. Die Serie S ist eine zusätzlich Option zur aktuellen Gen. Kann ganz andere Entwicklung nehmen. Wie sich Serie S zur Serie X im Verhältnis verkauft dürfte für MS eher zweitrangig sein. Wichtig ist denen in erster Line dass man Windows System nutzt. Da gibt es neben Serie X/S eben noch PC und xCloud.

PS5 ist es doch zwischen LW-Konsole und Digital Only auch eher egal. Klar würde sich Sony auch wünschen dass man rein Digital in ihrem Store kauft aber wo jetzt nur 20-30% zur laufwerkslosen Greifen macht ja die Plattform nicht weniger erfolgreich. Hauptsache eine Playstation geht über die Ladentheke und damit ihr Ökosystem.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

WerNichtWillDerHatSchon hat geschrieben: 18.10.2020 02:28
Spoiler
Show
Ahti`s Creed Gelsenkirchener Barock hat geschrieben: 17.10.2020 18:43
Usul hat geschrieben: 17.10.2020 18:33Um die Frage an einem wirklichen Beispiel noch einmal zu verdeutlichen:

Dirt 5 bietet offenbare drei verschiedene Modi: Ein Modus für stabile 60 fps, ein Modus für die beste Grafik und ein Modus für 120 fps.

Da dies alles ständig bei 4k-Output begutachtet wird, stellt sich mir eben die Frage, ob ich - wenn ich auf FullHD einstelle, z.B. den ersten Modus (der immer noch super aussieht) nicht mit 60 sondern mit 120 fps genießen könnte. Oder den Grafikmodus in stabilen 60 oder mehr fps.

Supersampling interessiert mich dabei nicht.

Und ich beziehe mich bei dieser Frage ausschließlich auf die X-Xbox, nicht auf die S.
Die Auflösung deines Fernsehers/Monitors wird in den meisten Fällen irrelevant sein. Ebenso wenig wird es in den meisten Fällen eine Rolle spielen, welche Auflösung du auf der Konsole einstellst. Du wirst in einem Spiel wie Dirt 5 "nur" aus diesen drei Einstellungen wählen können, unabhängig davon, ob du die Konsole an einem Full HD-, einem WQHD oder einem 4k Fernseher angeschlossen hast.
Game Two haben ein HandsOn mit der Xbox Series X gemacht und dabei sich Dirt 5 auch vorgenommen. Es gibt System-Einstellungen bei der Konsole, wodurch man die Konsole anscheinend zwingen kann jetzt speziell Dirt auch in 1080p rendern zu können, um überhaupt hin und wieder die 120 FPS zu erreichen.
Interessant! Danke für die Info.

Von dieser schlecht optimierten Engine auf die Leistung der Konsole zu schließen, ist ein Denkfehler.
Zum Vergleich: die beiden älteren Titel auf derselben Engine (Yakuza 6 und Judgment) laufen auf der PS4 Pro in gerade mal 1080p@30FPS. Ist doch nicht schlecht, dass die Series S das neueste Spiel in 1440p@30FPS hinkriegt.
Aber ich schätze, das interessiert dich nicht. Lieber mal wieder gegen MS/Xbox bashen, aus Prinzip, ne?
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 18.10.2020 12:42, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1966876 »

sir.stan hat geschrieben: 18.10.2020 11:34 MS schafft es nicht, das System dem Kunden schmackhaft zu machen.
Ich picke mir mal den Satz raus, da der Rest von Dir ja nur eine Bestätigung meines Beitrages darstellt.

Siehst Du aktuell irgendein Bestreben seitens MS, die Series S den Erstkäufern der neuen Konsolen schmackhaft zu machen?
Die wissen auch in Redmond ziemlich sicher, dass die jetzigen Käufer zur Series X greifen, weshalb diese auch in den Fokus gerückt wird.

Du darfst mich gerne in ein paar Jahren zitieren, wenn ich jetzt behaupte: langfristig wird sich die Series S mindestens genauso gut/oft verkaufen wie die X.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Paba hat geschrieben: 17.10.2020 19:33 Heisst dies, dass am Releasetag keine Konsolen in die Regale kommen?
Kommt drauf an wo du Lebst und welchen Einzelhandel es noch gibt.. und wie hoch die Nachfrage ist.

Bezüglich PS4 hat Mediamarkt/Sarurn schon angekündigt das die Kapazitäten ausverkauft sind. Ich fürchte das die zu große Nachfrage fast überall dazu führte das es keine Einzelhandels-Angebote an Konsolen mehr gibt. Daran Schuld ist auch die Marktmacht von großen A und der Schwindende Einzelhandel. Mediamarkt/Saturn hat wohl auch sehr viele Vorbestellungen über die Hauseigenen Online-Shops angenommen, auch an Scalper und Bots.

Man kann nur hoffen das sich irgendwo noch Kontingente Versionen verirren, weil die schon vor Bestellt waren. Wir müssen einfach abwarten das Scalper ihre Bestellungen noch stornieren, welche bei Ebay keinen Abnehmer gefunden haben und dadurch wieder Konsolen frei werden bei den Händlern. Die wandern dann vielleicht doch in die Geschäfte oder in die Warteliste beim großen A.

Es ist noch eine Teil-Nachlieferung zum Beispiel von Sony angekündigt im Dezember, aber 80% der Jahresmenge für 2020 waren schon ausverkauft/vorbestellt. Da braucht man dann Geduld bis mehr nach kommt und sich die Nachfrage abkühlt.

Covid und ein möglicher Lockdown hat die Nachfrage noch mehr verschärft. Ich glaube leider nicht mehr dran das es sich entspannt.

Eigentlich ist jetzt eine gute Zeit die alten Konsolen auch Gebraucht noch mal zu kaufen und da alle Titel nach zu holen für wenig Geld, die man noch nicht spielen konnte.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Antworten