Cyberpunk 2077: Haupthandlung etwas kürzer als bei The Witcher 3, da viele Spieler das Rollenspiel nicht abgeschlossen haben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Das Miez
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Haupthandlung etwas kürzer als bei The Witcher 3, da viele Spieler das Rollenspiel nicht abgeschloss

Beitrag von Das Miez »

"Cyberpunk 2077: Haupthandlung etwas kürzer als bei The Witcher 3, da viele Spieler das Rollenspiel nicht abgeschlossen haben"

Strafe muss sein. :mrgreen:

Die Abbrecherquoten sind bei einigen Games aber schon krass hoch...aber ok, einmal die Disc eingelegt, installiert, ein Stündchen probiert, danach ad acta gelegt - reißt dann schon diese Quote nach oben.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Haupthandlung etwas kürzer als bei The Witcher 3, da viele Spieler das Rollenspiel nicht abgeschloss

Beitrag von Balla-Balla »

In Zeiten des gamepass sind solche Statistiken langsam irrelevant.
TW3 gehört übrigens auch dazu.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Finde ich gut. Man kann es auch übertreiben oder die Hauptstory unnötig in die Länge ziehen. Siehe auch RDR 2, bis heute habe ich den Epilog nicht abgeschlossen...

Lieber etwas kompakter dafür aber intensiver ohne Lückenfüller...
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Und trotzdem gab es so viele Verschiebungen? 🤔
Promillus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Promillus »

Aus den News:
Das Rollenspiel soll zu seinem Release direkt auf PlayStation 5 und Xbox Series X spielbar sein, und zwar bereits mit "spürbar hübscherer Kulisse" - wann auch immer die Konsolen erscheinen werden.
Wissen wir nicht inzwischen, wann die Konsolen erscheinen? Oder gibt es etwa Gerüchte über Verschiebungen? Oder ist einfach die News ziemlich veraltet?
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Promillus hat geschrieben: 20.09.2020 19:27 Oder gibt es etwa Gerüchte über Verschiebungen?
Ja. Die PS5 muss nochmal umdesigned werden, weil sie sich nicht kühlen lässt.
MS nutzt die Gunst der Stunde und verschiebt seinerseits um Halo Infinite zum Konsolenlaunch zu haben.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Ich finde die Entscheidung und die Aussage sehr komisch. Wie legt man den bitte bei kreativen Projekten also am roten Faden den fest, wie lange eine Handlung den sein soll? ..und dan kommt die Eingebung noch kurz vor Relase! Es muss doch alles zusammenpassen?! Das ergibt für mich keinen Sinn. Es kommt doch darauf an, was die Entwickler damit machen Bzw wie der Spieler mitgenommen wird. Wenn ich mir ein Buch kaufe, schaue ich auch nicht an, wie viele Seiten es zum lesen gibt, sondern ob mich der Inhalt abholt. Das Marketinggequassel hat doch nichts mit der Entscheidung des einzelnen zu tun. Es gibt doch nicht zu wenig erfolgreiche Spiele die eine (ich sags mal) mehr als nur üpige Story haben und diese biss zum Schluss begeistern kann. Gleichzeitig gibt es auch unterschiedliche Typen von Spieler. Ich schließe mal nicht aus, das der Kuchen für DLCs noch mal kleiner gemacht wird/wurde.
Zuletzt geändert von an_druid am 20.09.2020 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe-freename-100947
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-100947 »

Wenn man anhand von Sachen wie achievements geht.. Ich hab Witcher 3 auch mal in irgendeinem sale mitgenommen. Das werden wirklich viele gemacht haben, die 10 Euro für die es teilweise rausgehauen wird sind halt geschenkt. Deshalb sind ja auch die Verkaufszahlen ein bisschen irreführend bei den AAA-Titeln die ständig im tiefen sale sind; und entsprechend auch Durchgespielt-Statistiken die man aus Quellen wie achievements zieht.

Viele Spielefans besitzen AAA-Titel im Moment schlicht mehrfach.. Aber auf welcher Plattform man es dann durchspielt ist eine andere Frage. Ich hab auf Steam vielleicht 10 Stunden gespielt (guter PC), dann hatte ich keine Lust (und außerhalb WEs auch keine Zeit) mehr mich immer Stunden am Stück zu so einer PC-Session zu committen.

Inklusive DLC und allerlei Subquests beendet habe ich es dann aber auf der Switch. Da habe ich in Zügen, Hotels, im Bett, im Rahmen von Besuchen, etc. p.P. ziemlich schnell echt viele Stunden angesammelt. (Wäre für mich deshalb mal interessant zu sehen ob es mehr Leute auf der Switch im Vergleich zum Ende geschafft haben.) Die Hauptquest fand ich bis zum Ende auch richtig gut..
Zuletzt geändert von johndoe-freename-100947 am 21.09.2020 00:29, insgesamt 2-mal geändert.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Ich hoffe das bedeutet nicht, dass es innerhalb der Story nicht so ruhige, entschleunigende Momente wie in Witcher 3 gibt. Ich fand das beim Hexer sehr angenehm und gut gemacht, dass man sich Zeit gelassen die Geschichte(n) ordentlich zu erzählen.
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Ich hasse die Spieler langsam, das sind die miesesten Verbraucher, die es gibt. Zu lang. Zu gross. Zu schwer. Zu tief. Zu kompliziert. Nein, Grafik ist nicht wichtig,, Hautpsache eine gute Story. Nein, Bugs sind normal bei einem Spiel dieser Grösse. Schon mal vorkaufen, es kann nur gut werden, X hat mich nie enttäuscht. Am besten zusammen mit einem Plastik-Helm. Die werden es schon noch fixen, nur Geduld. X hat gesagt, es werde keine P2W-Items drin haben. Nein, das ist nicht P2W. Und du musst es ja nicht kaufen. Mit Kumpels hatte ich Spass darin.

Etwas anderes ist es wenn ein Entwickler tatsächlich mit deutlich sichtbaren Tricks die Spielzeit verlängert und es nicht optional ist. Aber z..B.. optionale Zufallsquests und Dungeons ohne Bezug zur Story sind kein Kritikpunkt. Man muss ein Spiel wirklich nicht noch heute fertig machen, der Weg ist das Ziel. Und wenn einem der lang vorkommt, dann ist wahrscheinliche etwas anderes schief im Spiel.

Ist mir übrigens auch schon aufgefallen, wie wenig Leute Spiele vervollständigen oder vollständig erleben. Dabei sind die Steam-Erfolge für mich praktisch belanglos, aber als ich letzthin zufällig bei Eternal und Tomb Raider rein gesehen habe, dann hatte ich ziemlich viele Erfolge, die von unter 5% aller Spieler gemacht wurden, z.B.. das Game auf Hardcore abschliessen oder einen Stealth-Kill von oben zu machen. Gefühlsmässig bedeutete es, dass 70% aller Spieler auf Leicht durchgerusht sind, ohne Kampfttechniken, Upgrade-Möglichkeiten oder Stealth genutzt zu haben, aber die Hälfte davon hat nicht mal den Boss-Gegner gekillt oder auch nur gesehen. Wenn ich das Spiel darauf ausrichten würde, dann wäre das ein ärmliches, das ich nicht spielen wollte.
Zuletzt geändert von PixelMurder am 21.09.2020 05:08, insgesamt 4-mal geändert.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

;sabienchen.unchained hat geschrieben: 20.09.2020 21:22
Promillus hat geschrieben: 20.09.2020 19:27 Oder gibt es etwa Gerüchte über Verschiebungen?
Ja. Die PS5 muss nochmal umdesigned werden, weil sie sich nicht kühlen lässt.
MS nutzt die Gunst der Stunde und verschiebt seinerseits um Halo Infinite zum Konsolenlaunch zu haben.
🤣👍

Zum Thema. Lieber kurz und motivierend als episch und dafür anstrengend. Manche können auch nicht jeden Tag und gleich Stunden Zocken.
johndoe1732438
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1732438 »

PixelMurder hat geschrieben: 21.09.2020 04:57 Ich hasse die Spieler langsam, das sind die miesesten Verbraucher, die es gibt. Zu lang. Zu gross. Zu schwer. Zu tief. Zu kompliziert. Nein, Grafik ist nicht wichtig,, Hautpsache eine gute Story. Nein, Bugs sind normal bei einem Spiel dieser Grösse. Schon mal vorkaufen, es kann nur gut werden, X hat mich nie enttäuscht. Am besten zusammen mit einem Plastik-Helm. Die werden es schon noch fixen, nur Geduld. X hat gesagt, es werde keine P2W-Items drin haben. Nein, das ist nicht P2W. Und du musst es ja nicht kaufen. Mit Kumpels hatte ich Spass darin.
Es gibt langsam einen Generationenkonflikt. Ich, mit meinem 35 Jahren gehöre wohl zu der älteren und bin mit Spielen aufgewachsen, wo ein Day One Patch mit einem 56K Modem oder einer Konsole wie SNES ohne Internet nicht möglich war. Das Spiel funktioniert oder funktioniert nicht. Außerdem kann ich nichts mit einer 10000km² großen Welt anfangen, weil ich vielleicht auch nur 2h zum Spielen haben.
Diese Generation sieht einen Konflikt mit den ganzen Fortnites und LOL-Kiddies, die Geld für Skins ausgeben, wo ich mich frage, wie dämlich das ist. Spielen stundenlang (weil sie mehr zeit haben) und kennen die alten Spiele nicht, die einfach nur ein Klon von einem Spiel aus dem 90er ist.
Natürlich ist mir eine gute Story wichtiger als 20min zum Hauptquest zu fahren, weil dann ein Großtteil meiner Spielzeit verloren geht. Außerdem spiele ich OpenWorld Titel seit GTA 1, somit sind mit OpenWorld Spiele auch langsam zu müde geworden.

PixelMurder hat geschrieben: 21.09.2020 04:57 Ist mir übrigens auch schon aufgefallen, wie wenig Leute Spiele vervollständigen oder vollständig erleben. Dabei sind die Steam-Erfolge für mich praktisch belanglos, aber als ich letzthin zufällig bei Eternal und Tomb Raider rein gesehen habe, dann hatte ich ziemlich viele Erfolge, die von unter 5% aller Spieler gemacht wurden, z.B.. das Game auf Hardcore abschliessen oder einen Stealth-Kill von oben zu machen. Gefühlsmässig bedeutete es, dass 70% aller Spieler auf Leicht durchgerusht sind, ohne Kampfttechniken, Upgrade-Möglichkeiten oder Stealth genutzt zu haben, aber die Hälfte davon hat nicht mal den Boss-Gegner gekillt oder auch nur gesehen. Wenn ich das Spiel darauf ausrichten würde, dann wäre das ein ärmliches, das ich nicht spielen wollte.
Schau dir mal an, wie viele Spieler das "erste" Archievment erreicht haben. Da fällt das meist auch auf, dass nur 20-30% der Leute, die das Spiel gekauft haben, auch wirklich es gespielt haben. Klar haben dann prozentual weniger den Endboss gesehen.
Ich glaube auch nicht, dass die Prozentzahl stimmt. Man kauft ein Spiel für 60€ und dann haben nur 20% das erste Level gespielt? Da kann doch nicht was stimmen...
History Eraser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von History Eraser »

Ich hab mich schon recht häufig gefragt, wie diese Prozentzahlen hinter den Trophys zu stande kommen. Da kann man bei einem neuen Spiel genauso schauen, wie bei einem Titel, den es schon x Fach im Sale gab: Es ist nicht selten, dass bei der zweiten, dritten Trophy schon eine Angabe unter 30 Prozent zu finden ist.

Wäre aber auch nur logisch, wenn das bei solchen AAA Titeln öfter zu finden ist. Auf der Playsi muss man das Spiel mind. einmal gestartet haben, bevor der Trophy Eintrag entsteht, also zählt das Argument "viele Leute kaufen, aber besitzen dann nur" hier schonmal nicht.
Romeros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Romeros »

Also das ist echt ne erbärmliche Ausrede, das die Story kürzer ausgefallen ist.
Wo man auch noch viel länger, an dem Spiel gearbeitet hat, als an The Witcher 3
sehr viel Jahre länger.....genug Zeit hatte man und die Finanziellen Mittel auch.
Es gab beschwerden das die Story zu lang war...pfff lächerlich.
Das Spiel wurde mehrfach auszegzeichnet und war Spiel des Jahres....
Das allein ist doch schon die Bestätigung das man alles richtig gemacht hat und daran sollte man auch festhalten und nicht an paar Beschwerden, das Spiel zu kürzen...und an die Beschwerden glaube ich auch nicht...viele gute Solo RPG haben schon immer lange Storykampagnen gehabt.
Witcher 3 hatte eine gute Story und wenn ein Spiel für mich ne fesselnde und interressante Geschichte hat...kann es für mich nicht lang genug gehen.
Da grinden Leute Jahrelang ein Spiel...über 1000 Stunden Spielzeit, oder MMO die immer wieder neue Story Addons dazu bekommen und dann sollen 50-60 Stunden Story zu lange sein ????
Naja trotz der kürzeren Story bei Cyberpunk2077 darf man sich nicht sorgen machen, denn man kann unter 3 unterschiedlichen Starts/vorgeschichten aussuchen, dadruch spielt sich das Spiel unterschiedlich durch.
Deshalb kann man die kürzere Story verzeihen und die kleinere Map, die zum ausgleich Lebendiger und voller ist.
Aber bitte solche ausreden und aussagen, sich sparen...hat man nicht nötig.
Und macht mich als Fan dann echt sauer...es sind schlieslich unsere Käufe die euch finazieren....
Da erwarte ich ein bischen ehrlichkeit...

Freu mich auf November
Zuletzt geändert von Romeros am 21.09.2020 12:28, insgesamt 12-mal geändert.
Promillus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Promillus »

Promillus hat geschrieben: 20.09.2020 19:27 Aus den News:
Das Rollenspiel soll zu seinem Release direkt auf PlayStation 5 und Xbox Series X spielbar sein, und zwar bereits mit "spürbar hübscherer Kulisse" - wann auch immer die Konsolen erscheinen werden.
Wissen wir nicht inzwischen, wann die Konsolen erscheinen? Oder gibt es etwa Gerüchte über Verschiebungen? Oder ist einfach die News ziemlich veraltet?
;sabienchen.unchained hat geschrieben: 20.09.2020 21:22Ja. Die PS5 muss nochmal umdesigned werden, weil sie sich nicht kühlen lässt.
Das Umdesignen hat Sony doch schon hinter sich, deswegen haben wir doch jetzt diese größenmutierte FRITZ!Box.

Anstatt zu sticheln, erklär mir doch lieber mal schlüssig das von mir fett markierte Zitat aus der News.
Zuletzt geändert von Promillus am 21.09.2020 12:54, insgesamt 1-mal geändert.