Control Ultimate Edition und Steam-Veröffentlichung angekündigt; Upgrade-Möglichkeiten für Next-Gen-Konsolen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cheraa
Persönliche Nachricht:

Re: Control Ultimate Edition und Steam-Veröffentlichung angekündigt; Upgrade-Möglichkeiten für Next-Gen-Konsolen

Beitrag von Cheraa »

Ich fände ein Gratis Update auch gut, aber nur für Käufer des Spiel vor August und nur Digital. Es kann ja nicht Sinn sein, ein Spiel auf Next Gen zu kaufen mit Next Gen Assets für 5€, weil die Last Gen Version bereits auf dem Grabbeltisch liegt.

Das wird auch der Grund sein für das Upgrade in der Ultimate Edition. Kaufe die 40€ Version für die PS5 oder nimm die Grabbeltisch PS4 Version ohne Upgrade.
Arzila
Persönliche Nachricht:

Re: Control Ultimate Edition und Steam-Veröffentlichung angekündigt; Upgrade-Möglichkeiten für Next-Gen-Konsolen

Beitrag von Arzila »

Ahti The Janitor hat geschrieben: 12.08.2020 23:40
CJHunter hat geschrieben: 12.08.2020 22:22 Hab das Spiel bisher immer vor mir hergeschoben da es einige nervige Rätsel und Passagen geben soll??...Zudem soll die Map etwas misslungen sein und ich verirre mich ungern in Spielen^^...Eventuell hole ich mir doch mal die Ultimate Edition
Das Spiel hat tatsächlich ein paar Rätsel. Und für diese muss man sogar die ein oder andere Gehirnzelle aktivieren. Das ist bei 99% aller anderen Action-Adventures ja leider nicht der Fall.

Arzila hat geschrieben: 12.08.2020 23:20
SethSteiner hat geschrieben: 12.08.2020 23:00 Na ja, es ist dasselbe Spiel, für das er bezahlt hat. Patches kosten ja auch für gewöhnlich nichts und wenn ein Spiel vom letzten Jahr jetzt ein Grafik Update bekommt, ist das eigentlich nicht mehr als eben ein Patch. Das ist ja kein Remake wie bei Demon's Souls oder ein Remaster wie bei Command & Conquer, sondern eben nur ein Update. Und für gewöhnlich gibt es soetwas in den meisten Fällen für Umme. Wenn das also andere hinbekommen, die hier aber nicht, ist das schon recht arm.
Wo gibt es den Grafik Updates für FREE? Dark souls. Skyrim mal als Beispiel. Da hat auch keiner geheult. Warum sollten die jetz alles verschenken?
Du zählst Remasters auf, die viele Jahre nach den Originalen veröffentlicht wurden. Sind wir jetzt schon so weit, bei Control Ultimate von einem Remaster zu sprechen?
Was war denn als die PS4 Pro und die One X veröffentlicht wurden? Musste man da spezielle Versionen von Spielen kaufen um den entsprechenden Patch zu bekommen? Nein...mit einer Ausnahme - Persona 5, denn Atlus hat einfach den PS4 Pro Patch hinter die Paywall Persona 5 Royal gepackt. So wie es bisher aussieht, hat 505 mit Control etwas sehr ähnliches vor.
Naja das sind doch Grafik Updates oder nicht? Hättest du ein paar games als Vorschlag mir fiel sonst nix ein auf die schnelle. Vll ist das von control ja genauso aufwendig. Wüsste jetz auf schnelle auch nix was es alles kostenlos für ps4 xbox gab
Zuletzt geändert von Arzila am 13.08.2020 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Arzila hat geschrieben: 13.08.2020 00:07

Naja das sind doch Grafik Updates oder nicht? Hättest du ein paar games als Vorschlag mir fiel sonst nix ein auf die schnelle. Vll ist das von control ja genauso aufwendig. Wüsste jetz auf schnelle auch nix was es alles kostenlos für ps4 xbox gab
Was soll daran denn aufwendig sein? Control existiert am PC schon mit mehreren Raytracing-Effekten. PS5 oder Serie X Version wird nicht anders laufen als jetzt schon mit einer RTX 2070/2080 GPU.
Da werden keine Texturen groß überarbeitet noch spezielle Effekte erschaffen. Man nimmt einfach höheren PC Setting passt es etwas auf die neuen Konsolen an.

Sehe da jetzt auch keinen großen Mehraufwand und warum Leute kein Upgrade erhalten sollen die das Spiel früher erworben haben.
Zuletzt geändert von Leon-x am 13.08.2020 01:10, insgesamt 1-mal geändert.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

Wirklich eine ekelhafte Preispolitik, die 505 da betreibt. Kundenunfreundlich bis ins Mark. Werde es mir zwar zu Release kaufen, aber nur äußerst zähneknirschend. Vielleicht verhalten sie sich beim nächsten Mal dann besser :?
Zuletzt geändert von Randall Flagg am 13.08.2020 01:42, insgesamt 1-mal geändert.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Und ich werde ihnen einfach nur Geld überweisen, weil ich keine Konsole habe und die PC-Version über PUR bekommen habe. Dann verhalten sie sich bem nächsten Mal ganz bestimmt besser.
Eispfogel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eispfogel »

Die müssen ja echt traurig sein über die PC Version...stellt euch vor ihr kauft das Spiel mit einem älteren Notebook wo es kaum läuft nur ruckelt und das auf niedrigster Auflösung und niedrigsten Details.
Dann kauft ihr euch einen PC mit aktuellem Prozessor und einer RTX GPU und könnt das spiel bei vollen Details und 4K spielen mit Raytracing.

Stellt euch vor, ihr müsstet das Spiel jetzt noch einmal kaufen, damit ihr den neuen PC ausnutzen könnt. Wer würde denn das Spiel nochmal kaufen, um von 1080p auf 4k zu wechseln? Das macht keinen Sinn.

Die Publisher müssen ja echt kotzen, dass Sie auf dem PC nicht nochmal zur Kasse bitten können....

Aber genau so ist es doch mit den aktuellen Konsolen. Warum nochmal zur Kasse bitten? Für was?
Die neuen Konsolen sollen Abwärtskompatibel sein und eben wesentlich mehr Leistung haben. Die ganzen Assets existieren doch schon und da wird jetzt nichts neues erschaffen, dass eine neue Anschaffung des Spiels rechtfertigt....
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Arzila hat geschrieben: 13.08.2020 00:07
Spoiler
Show
CJHunter hat geschrieben: 12.08.2020 22:22 Hab das Spiel bisher immer vor mir hergeschoben da es einige nervige Rätsel und Passagen geben soll??...Zudem soll die Map etwas misslungen sein und ich verirre mich ungern in Spielen^^...Eventuell hole ich mir doch mal die Ultimate Edition
Das Spiel hat tatsächlich ein paar Rätsel. Und für diese muss man sogar die ein oder andere Gehirnzelle aktivieren. Das ist bei 99% aller anderen Action-Adventures ja leider nicht der Fall.

Arzila hat geschrieben: 12.08.2020 23:20

Wo gibt es den Grafik Updates für FREE? Dark souls. Skyrim mal als Beispiel. Da hat auch keiner geheult. Warum sollten die jetz alles verschenken?
Du zählst Remasters auf, die viele Jahre nach den Originalen veröffentlicht wurden. Sind wir jetzt schon so weit, bei Control Ultimate von einem Remaster zu sprechen?
Was war denn als die PS4 Pro und die One X veröffentlicht wurden? Musste man da spezielle Versionen von Spielen kaufen um den entsprechenden Patch zu bekommen? Nein...mit einer Ausnahme - Persona 5, denn Atlus hat einfach den PS4 Pro Patch hinter die Paywall Persona 5 Royal gepackt. So wie es bisher aussieht, hat 505 mit Control etwas sehr ähnliches vor.
Das Spiel wird sicherlich nicht so überarbeitet wie beispielsweise Skyrim.
Was kann man denn erwarten? Eine etwas höhere Auflösung und ein paar zusätzliche oder verbesserte Effekte aus der PC-Version, ähnlich einem Upgrade von PS4/One auf Pro/One X.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 13.08.2020 07:38, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1732438
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1732438 »

Interessant wie viele Kommentare es zu dem Spiel gibt.
Quantum Break war in meinen Augen ein Meisterwerk, doch bei Control habe ich schnell die Lust verloren. Die Grafik ist nett und super, doch irgendwie ist die gesamte Umgebung sehr eintönig und die Story langweilig. Ich habe das Spiel deshalb auch abgebrochen.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Wieso "leider"?...Gibt ja genug Leute die heute einfach nicht mehr die Zeit und die Geduld haben sich in Spiele gross reinzufuchsen, sondern einfach abends mal gemütlich ne Stunde zocken wollen:-)...Ist es in etwa auf Prey-Niveau?...war mir nach einer Weile auch etwas zu nervig und anstrengend, genauso wie dishonored 2...
Wenns wie Alan wake oder Quantum Break wäre hätte ichs sicher schon längst gezockt. So habe ichs erstmal auf die Warteliste gesetzt;-)...Einen einstellbaren schwierigkeitsgrad gibt's soweit ich weiss auch nicht?
Zuletzt geändert von CJHunter am 13.08.2020 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

CJHunter hat geschrieben: 13.08.2020 09:17
Wieso "leider"?...Gibt ja genug Leute die heute einfach nicht mehr die Zeit und die Geduld haben sich in Spiele gross reinzufuchsen, sondern einfach abends mal gemütlich ne Stunde zocken wollen:-)
Weil es 99% sind.
Seit Jahren tut sich spielmechanisch kaum etwas im Triple A-Bereich und Kreativität beschränkt sich auf
Zwischensequenzen, weil Publisher und Entwickler Angst haben, der Spieler könnte sich überfordert fühlen, was natürlich in eine selbsterfüllende Prophezeiung mündet.
Einfacher ausgedrückt: Jahrelanger Konsum von schön verpacktem Fast Food kann dazu führen, dass der Konsument bei einer frischen und nahrhaften Speise Bauchschmerzen bekommt...und weiterhin Fast Food frisst.
CJHunter hat geschrieben: 13.08.2020 09:17...Ist es in etwa auf Prey-Niveau?...war mir nach einer Weile auch etwas zu nervig und anstrengend, genauso wie dishonored 2...
Nicht ganz, zumal die meisten Rätsel optional sind. Wenn dir aber zum Beispiel Metroidvanias oder Immersive Sims, also Spiele in denen es von Vorteil ist, die Spielwelt zu erkunden und kennenzulernen, zu anstrengend sind, könnte dich Control überfordern.
Smer-Gol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smer-Gol »

Ganz schön frech. Control liegt schon länger ungespielt auf meiner Xboxplatte und wartet auf die neue Konsole da ich mir ein Grafikupgrade erhofft habe. Das ich jetzt das Spiel nochmal kaufen muss stößt sauer auf. Und wiederspricht exakt dem neuen Motto von Xbox "einmal gekauft und wird immer aktuell gehalten".
Da ich noch kein Addon gekauft habe ist das ganze für mich nicht so schlimm durch den niedrigeren Preis, trotzdem eine unsaubere Sache das ganze.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Ahti The Janitor hat geschrieben: 13.08.2020 10:04
CJHunter hat geschrieben: 13.08.2020 09:17
Wieso "leider"?...Gibt ja genug Leute die heute einfach nicht mehr die Zeit und die Geduld haben sich in Spiele gross reinzufuchsen, sondern einfach abends mal gemütlich ne Stunde zocken wollen:-)
Weil es 99% sind.
Seit Jahren tut sich spielmechanisch kaum etwas im Triple A-Bereich und Kreativität beschränkt sich auf
Zwischensequenzen, weil Publisher und Entwickler Angst haben, der Spieler könnte sich überfordert fühlen, was natürlich in eine selbsterfüllende Prophezeiung mündet.
Einfacher ausgedrückt: Jahrelanger Konsum von schön verpacktem Fast Food kann dazu führen, dass der Konsument bei einer frischen und nahrhaften Speise Bauchschmerzen bekommt...und weiterhin Fast Food frisst.
CJHunter hat geschrieben: 13.08.2020 09:17...Ist es in etwa auf Prey-Niveau?...war mir nach einer Weile auch etwas zu nervig und anstrengend, genauso wie dishonored 2...
Nicht ganz, zumal die meisten Rätsel optional sind. Wenn dir aber zum Beispiel Metroidvanias oder Immersive Sims, also Spiele in denen es von Vorteil ist, die Spielwelt zu erkunden und kennenzulernen, zu anstrengend sind, könnte dich Control überfordern.
Ori 1 und 2 habe ich geliebt, also so ist es nicht. Ist einfach genrebedingt. Was ich halt heute nicht mehr wirklich mag sind Spiele wo man irgendwelche schlüsselkarten suchen muss, Dinge kombinieren muss um weiter zu kommen etc...Gerade bei Action spielen, shootern oder Action adventures mag ichs dann eher storybasiert, einfach drauf los spielen und Spass haben ohne "anstrengendes" Gameplay...
Control reizt mich aber allein schon wegen der Story ,werds mir wohl irgendwann gönnen da ja bald das komplettpaket erscheint:-)...
Smer-Gol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smer-Gol »

huibuh hat geschrieben: 13.08.2020 11:16 Und wann hast du es gekauft? Wann hat MS dieses Motto? rausgegeben? Wann für 3rd Party Spiele? Es ist eher ziemlich frech von Kunden zu erwarten, ihnen würde irgendwas zustehen, was zum Zeitpunkt des Kaufes nicht veröffentlicht wurde.

Als Kunde kauft man zu den Bedingungen, die zum Kaufzeitpunkt gelten. Ganz einfache Nummer.
Und wieso verteidigst du hier den Publisher mit Zähnen und Klauen? Das Spiel ist letztes Jahr erschienen und jetzt noch, bevor alle Addons veröffentlicht sind, soll man für ein Grafikupdate bezahlen. DAS ist ungewöhnlich und nicht das sich Leute darüber beschweren.
johndoe1887640
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1887640 »

Also ich finde das mit dem Next-Gen-Upgrade ebenfalls eine Frechheit.
Klar, muss man nicht machen, da keine Verpflichtung besteht, aber irgendwie isses schon ein Tritt in den Hintern der bisherigen Käufer, die für sie ja auch wichtig waren bzw. sein sollten.
Wollte Remedy mit dem Kauf gerade unterstützen, weil es hieß, dass es nicht so gut läuft.

Aber gut, den Arsch spielen kann ich auch ganz gut.
Dann halt maximal später mal für 10 EUR im Sale - wenn überhaupt.

Das man mit der Meinung nicht allein dasteht, wird auch schnell klar:

Smer-Gol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smer-Gol »

Wenn man auf Ultimate upgraden könnte wäre es ja nicht so schlimm. Aber so ist es für Leute die schon das Game + Addons gekauft haben eine fette Ohrfeige.