Star Citizen: Squadron 42 - Ärger in der Community über schlechte Kommunikation und Intransparenz bei der Entwicklung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Bachstail
- Persönliche Nachricht:
Re: Star Citizen: Squadron 42 - Ärger in der Community über schlechte Kommunikation und Intransparenz bei der Entwicklun
Früher hätte ich noch behauptet, dass das Ganze ein Scam oder Betrug ist, mittlerweile glaube ich aber, dass das Projekt katastrophalem Projektmanagement unterliegt.
So wie ich gelesen habe, soll die SQ42 Beta in Quartal 3 oder 4 diesen Jahres erscheinen, allerdings sehe ich das nicht passieren und da das nicht die erste Verschiebung dieser Art ist, denke ich, dass das Projekt nicht gut gemanaged ist.
So wie ich gelesen habe, soll die SQ42 Beta in Quartal 3 oder 4 diesen Jahres erscheinen, allerdings sehe ich das nicht passieren und da das nicht die erste Verschiebung dieser Art ist, denke ich, dass das Projekt nicht gut gemanaged ist.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Star Citizen: Squadron 42 - Ärger in der Community über schlechte Kommunikation und Intransparenz bei der Entwicklun
könnte so sein, muss aber nicht, beispielsweise wenn die erwartete qualität nicht eintrifft und/oder star citizen bzw. squadron 42 einfach richtig schlecht wird, dann verdienst du garnichts mehr damit.
aktuell verdienst du, wie du ja selber geschrieben hast vor ein paar monaten rekordmonat, ne menge kohle und das ohne qualität liefern zu müssen, warum sollte man daran so schnell etwas ändern?
cig verkauft die vision einfach aktuell noch viel zu gewinnbringend als das man gefahr laufen sollte diese kaputt zu machen.
denn ob star citizen/squadron 42 wirklich gut wird, steht nach wie vor in den sternen.

greetingz
- TheoFleury
- Persönliche Nachricht:
Seit 2010 in Entwicklung. Ein ganzes Jahrzehnt! Anscheinend immer noch entfernt von einer realen Fertigstellung.
Der Wikipedia Artikel den ich gerade gelesen habe über dieses Spiel, macht einem eher Sorge als irgendwelche Vorfreude. Könnte der gleiche epische Fail werden wie damals Duke Nukem, nur mit anderen Voraussetzungen und Faktoren, aber irgendwie doch ähnlich ?
Der Wikipedia Artikel den ich gerade gelesen habe über dieses Spiel, macht einem eher Sorge als irgendwelche Vorfreude. Könnte der gleiche epische Fail werden wie damals Duke Nukem, nur mit anderen Voraussetzungen und Faktoren, aber irgendwie doch ähnlich ?

- Bachstail
- Persönliche Nachricht:
Die Spiele scheinen sich tatsächlich sehr ähnlich, auch Duke Nukem ist dem ein oder anderen Trend hinterhergelaufen und wollte unbedingt noch Sache XYZ in das Spiel einbauen (oder die Engine wechseln), da es gerade der neue heiße Kram war, was die Entwicklung stark erschwert und in die Länge gezogen hat und das soll bei SC nicht anders sein.TheoFleury hat geschrieben: ↑30.07.2020 12:43Könnte der gleiche epische Fail werden wie damals Duke Nukem, nur mit anderen Voraussetzungen und Faktoren, aber irgendwie doch ähnlich ?![]()
Man baut immer wieder neue Dinge ein und probiert aus, sodass die Road Map und andere Dinge nicht fertig werden, deswegen braucht es ja auch diese Road Map für die Road Map.
Wie erwähnt, soll die Beta für SQ42 noch dieses Jahr erscheinen aber daran glaube ich ehrlich gesagt nicht.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Verwende bitte nicht den Begriff "Qualität", wenn Du "fertiges Produkt" meinst. Die Assets sind von herrausragender Produktionsqualität, SC ist in Sachen Optik, Production und Art Design megapoliertes Quadrupel-AAA.
Ist es ein fertiges Spiel? Nein, bei weitem nicht.
Wird "Qualität" geliefert? Mehr als das und deswegen auch der Grund, warum alles länger dauert als in anderen Projekten. Roberts ist mit "Sieht gut aus" nicht zufrieden, für ihn muss alles perfekt sein und das merkt man. Sowohl in Sachen Produktionsqualität, als auch Nicht-Fertigstellung

Und genau diesen Perfektionismus kann man durchaus berechtigt auch als Verschwendung bezeichnen, als Mißmanagement. Der Punkt ist halt nur ... und das übersehen viele Kritiker (die aus ihrer Warte ja nicht Unrecht haben) ... die meisten Backer wollen das so. Vor allem die, die nachlegen oder erst jetzt einsteigen. Die Backer wollen diesen Detailwahn explizit. Und je irrer hier Roberts seine Leute an Details herumschauben lässt, desto spendabler werden die Backer. Weil er ihnen gibt, wonach sie verlangen. Sicher, eines Tages wollen sie auch ein fertiges Spiel, aber man ist in der Hinsicht um Größenordnungen geduldiger als andere.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
In der Hinsicht könnten SC und DNF nicht unterschiedlicher seinBachstail hat geschrieben: ↑30.07.2020 13:04 Die Spiele scheinen sich tatsächlich sehr ähnlich, auch Duke Nukem ist dem ein oder anderen Trend hinterhergelaufen und wollte unbedingt noch Sache XYZ in das Spiel einbauen (oder die Engine wechseln), da es gerade der neue heiße Kram war, was die Entwicklung stark erschwert und in die Länge gezogen hat und das soll bei SC nicht anders sein.

Bei SC läuft Roberts keinem Trend hinterher. Er hat ganz klare Vorstellungen davon, was er will. Und weil er ein übler Perfektionist ist, dauert das alles eben länger und ist über jedes sonst in der Industrie übliche Maß hinaus auch teurer.
Bei jedem Engine-Wechsel mussten bei DNF alle vorhandenen Assets weggeworfen und neu hergestellt werden. Bei SC gab es nie einen "richtigen" Engine-Wechsel, da Lumberyard und StarEngine als Forks der CryEngine so viele Gemeimsamkeiten hatten, dass der Umzug des kompletten Projekts mit allen neuen Bibliotheken, Code und Assets von der einen Projektumgebung in die andere wohl in einem Tag abgeschlossen war.
Die einzige Gemeinsamkeit ist die Dauer. Die Gründe dafür sind aber ganz andere.
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Stimmt schon aber auch nicht ganz. Qualität kann man durchaus auch als "fertiges Produkt" bezeichnen. Um das berühmte Autobeispiel zu bemühen:Kajetan hat geschrieben: ↑30.07.2020 13:05Verwende bitte nicht den Begriff "Qualität", wenn Du "fertiges Produkt" meinst. Die Assets sind von herrausragender Produktionsqualität, SC ist in Sachen Optik, Production und Art Design megapoliertes Quadrupel-AAA.
Ist es ein fertiges Spiel? Nein, bei weitem nicht.
Wird "Qualität" geliefert? Mehr als das und deswegen auch der Grund, warum alles länger dauert als in anderen Projekten. Roberts ist mit "Sieht gut aus" nicht zufrieden, für ihn muss alles perfekt sein und das merkt man. Sowohl in Sachen Produktionsqualität, als auch Nicht-Fertigstellung
Und genau diesen Perfektionismus kann man durchaus berechtigt auch als Verschwendung bezeichnen, als Mißmanagement. Der Punkt ist halt nur ... und das übersehen viele Kritiker (die aus ihrer Warte ja nicht Unrecht haben) ... die meisten Backer wollen das so. Vor allem die, die nachlegen oder erst jetzt einsteigen. Die Backer wollen diesen Detailwahn explizit. Und je irrer hier Roberts seine Leute an Details herumschauben lässt, desto spendabler werden die Backer. Weil er ihnen gibt, wonach sie verlangen. Sicher, eines Tages wollen sie auch ein fertiges Spiel, aber man ist in der Hinsicht um Größenordnungen geduldiger als andere.
Du kannst ein Auto mit den tollsten Komponenten haben, wenn es am Ende nicht Bremsen kann, die airbags nicht funktionieren, man nicht nach links lenken kann und es 80 Liter verbraucht, dann ist es egal, wie qualitativ hochwertig die Einzelstücke sind. Dann hat man ein qualitativ minderwertiges Auto hergestellt. Du beschränkst dich bei Qualität allein auf die Technik und das worldbuilding. Ein Spiel ist aber mehr als die Summe seiner Einzelteile und von einem qualitativ minderwertigen Spiel kann man auch reden, wenn es Einzelstücke hat, die qualitativ herausragend sind.
Aber insgesamt stimme ich dir zu, denn Roberts liefert durchaus Qualität. Das er gar keine liefert ist falsch und dadurch das er es tut, bekommt er auch das Geld, heute noch.
Denke aber, dass sein Detailwahn hier großes verhindern wird. Wie du sagst, er versucht den Leuten das zu geben was sie wollen. Ich bin aber der festen Überzeugung, das Spiel würde besser, nein, richtig gut werden, wenn Kompromisse eingegangen werden würden. Das was die Leute letztlich wollen, kann nicht mal roberts liefern. Ein Spiel mit den Ambitionen von SC und dem gewünschten Detailwahn, das sprengt alles bisherige. Das Spiel hat eh schon mehr Geld bekommen als wohl fast jedes andere Spiel, zumindest für Entwicklung. Ich denke aber, um das umzusetzen, was hier wohl die backer wollen und was roberts bisher liefert: dafür bräuchten sie vermutlich Tausende Mitarbeiter, weitere 10-20 Jahre und mehrere mrd Dollar.
Kompromisse will man hier wohl nicht machen. Zumindest jetzt noch nicht. Ob das auf lange Sicht gut geht, ich bezweifle es. Dennoch spannend das alles zu betrachten. Als Beobachter schon interessant

-
- Persönliche Nachricht:
Hat jetzt schon ein anderer Nutzer gesagt, aber wollts auch nochmal gesagt haben: Keine Qualität?? Aehm spielst du das Spiel überhaupt bzw hast du es? Hast du mal gesehen wie krass die Schiffe aussehen, wie die Planeten und Monde beim Anflug oder die Beleuchtung in den Landezonen, Hangars, die Texturqualität etc? Das ist wie schon gesagt wurde "Quadrupel AAA"Qualität. Falls du mit "Qualität" Bugs oder Glitches meinst, ja Überraschung, ist halt auch noch nicht fertig, das ist find ich einfach mal kein Argument. Man kann bemängeln dass das alles lange dauert, aber fehlende Qualität kann man dem Projekt ganz sicher nicht vorwerfen.dOpesen hat geschrieben: ↑30.07.2020 12:08 ne menge kohle und das ohne qualität liefern zu müssen, warum sollte man daran so schnell etwas ändern?
cig verkauft die vision einfach aktuell noch viel zu gewinnbringend als das man gefahr laufen sollte diese kaputt zu machen.
denn ob star citizen/squadron 42 wirklich gut wird, steht nach wie vor in den sternen.
Und wenn du so stark auf diese Scam Schiene fährst, von wegen die ziehen es bewusst in die Länge um dran zu verdienen, dann denke ich dass du noch nie in deinem Leben an etwas lange gearbeitet hast, denn dann wüsstest du dass wenn man eine Sache anfängt, es auch in unserer Natur des Menschen liegt dass man damit auch mal fertig werden will. Bei CIG arbeiten hunderte Entwickler mit klaren Zielen. Und CR kann man sicher vorwerfen zu perfektionistisch zu sein bis zu nem Grad wo er sich selbst im Weg steht, aber eines kann ich dir sagen: Menschen mit diesem Antrieb und diesen Visionen, die haben kein Interesse sich so unter Wert zu verkaufen dass das was sie anpacken einfach nur ne Verarsche ist. Die sind getrieben davon etwas Großes zu schaffen, würde sogar soweit gehen Chris Roberts nen Megalomanen zu nennen. Der will mit diesem Spiel ne legacy hinterlassen, denkst doch nicht dass der sein ganzes Ansehen und Leben als öffentliche Person fürn paar hundert tausend Dollar pro Monat aufs Spiel setzt. Der WILL dass dieses Spiel etwas wird, das glaub mal.
- TheoFleury
- Persönliche Nachricht:
Stimmt Duke Nukem Forever wollte zuviel Mechaniken im eigentlichem Shooter Gameplay zusätzlich verbinden. Ich glaube die Entwickler mussten sogar nach einigen Jahren Entwicklungszeit die Engine wechseln wegen Aktualität und so.. ja es gab (sehr) viele Probleme.Bachstail hat geschrieben: ↑30.07.2020 13:04Die Spiele scheinen sich tatsächlich sehr ähnlich, auch Duke Nukem ist dem ein oder anderen Trend hinterhergelaufen und wollte unbedingt noch Sache XYZ in das Spiel einbauen (oder die Engine wechseln), da es gerade der neue heiße Kram war, was die Entwicklung stark erschwert und in die Länge gezogen hat und das soll bei SC nicht anders sein.TheoFleury hat geschrieben: ↑30.07.2020 12:43Könnte der gleiche epische Fail werden wie damals Duke Nukem, nur mit anderen Voraussetzungen und Faktoren, aber irgendwie doch ähnlich ?![]()
Man baut immer wieder neue Dinge ein und probiert aus, sodass die Road Map und andere Dinge nicht fertig werden, deswegen braucht es ja auch diese Road Map für die Road Map.
Wie erwähnt, soll die Beta für SQ42 noch dieses Jahr erscheinen aber daran glaube ich ehrlich gesagt nicht.
Duke Nukem Forever hatte 14 (!!!) Jahre Entwicklungszeit. Star Citizen hat derzeit 10 Jahre auf dem Buckel , man liegt gut im Zeitplan

-
- Persönliche Nachricht:
Spieler beschweren sich lauthals über zu wenig Kommunikation? Ja gibt's denn sowas.
Wenn man mittlerwile als Spieleentwickler ein schwarmfinanziertes Spiel mit einem rießigen Universum nicht innerhalb von einem Jahr fertigstellt, nicht jeden Furz im Büro live überträgt und die Spieler nicht wie Investoren behandelt werden welche direkten Einfluss auf die Entwicklung haben, ist man ein Bösewicht welcher seine Kunden nur ausnehmen will und bestenfalls hinter Gittern gehört. Erst recht wenn das Spiel dann floppt weil man auf die Forderungen der Spieler eingegangen ist. Egal was man in so einer Situation tut, es ist immer falsch. Die beste Vorgehensweise ist sich auf die Entwicklung zu konzentrieren und das Gekreische auszublenden. Ich kenne das nur zu gut von anderen Spielen.
Dass so ein massives Projekt ein unglaublicher Arbeitsaufwand ist welches dementsprechend Zeit benötigt, scheint ebenfalls vielen unbegreiflich zu sein.
Wenn man mittlerwile als Spieleentwickler ein schwarmfinanziertes Spiel mit einem rießigen Universum nicht innerhalb von einem Jahr fertigstellt, nicht jeden Furz im Büro live überträgt und die Spieler nicht wie Investoren behandelt werden welche direkten Einfluss auf die Entwicklung haben, ist man ein Bösewicht welcher seine Kunden nur ausnehmen will und bestenfalls hinter Gittern gehört. Erst recht wenn das Spiel dann floppt weil man auf die Forderungen der Spieler eingegangen ist. Egal was man in so einer Situation tut, es ist immer falsch. Die beste Vorgehensweise ist sich auf die Entwicklung zu konzentrieren und das Gekreische auszublenden. Ich kenne das nur zu gut von anderen Spielen.
Dass so ein massives Projekt ein unglaublicher Arbeitsaufwand ist welches dementsprechend Zeit benötigt, scheint ebenfalls vielen unbegreiflich zu sein.
Zuletzt geändert von Templar am 30.07.2020 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
- Jabberwocky04
- Persönliche Nachricht:
Natürlich, deswegen schreibst du auch "du musstest über den Build lachen". Dir geht es natürlich nur um die Situation an sich. Seitdem es das PU gibt hatte ich diesen Bug, das NPC's eine Tür blockieren, genau einmal. Bugs hat jeder Build und dieser Bug ist auch schon in anderen Builds gewesen.
Was Kommentare zu CIG auszeichnet, ist die Tatsache, das man immer völlig am Thema vorbeiredet. Es gibt nicht einen Kommentarbereich der nicht OT ist. Da geht es den Leuten mehr um die eigenen Verschwörungstheorien als um die Tatsache sich mal zu informieren. Du haust nur Vermutungen raus, die natürlich in deinen eigenen Kram passen, nichts weiter. Deswegen wird es immer toxisch weil Unbeteiligte rumschwurbeln mit banalem Scheiss wie "Scam, das kommt nie raus, etcpp".dOpesen hat geschrieben: ↑30.07.2020 12:08könnte so sein, muss aber nicht, beispielsweise wenn die erwartete qualität nicht eintrifft und/oder star citizen bzw. squadron 42 einfach richtig schlecht wird, dann verdienst du garnichts mehr damit.
aktuell verdienst du, wie du ja selber geschrieben hast vor ein paar monaten rekordmonat, ne menge kohle und das ohne qualität liefern zu müssen, warum sollte man daran so schnell etwas ändern?
greetingz
Die Qualität und das Potenzial ist SICHTBAR und SPIELBAR. Jeder der was mit Raumfahrt oder Space-Sims anfangen kann, wird sich die Finger lecken und man kann erahnen wohin der Weg geht. Der Release kommt nicht weil fundamentale Dinge fehlen, für beide Spiele. An vordester Stelle steht das Server Meshing, welches auch für SQ42 wichtig ist. Die Server von SC laufen am Limit und die Routinen der NPC's werden praktisch "abgeschaltet". Wenn du mal das Glück hat und einen frischen Server erwischst dann sieht man das sich die NPC's normal verhalten und das tun was sie, momentan, tun sollen
Was die Kommunikation betrifft, da kann man geteilter Meinung sein, ja. Das 4players jetzt aber anfängt sich auf Reddit-Post zu beziehen und den Clickbait mitnehmen will, das ist eine Tendenz die mir schon eher Sorgen machen würde. Seit Jahren gibt man einen Dreck auf SC und jetzt fängt man damit an es Magazinen wie der "Gamestar" gleichzutun?
Diese alljährlichen Shitstorms in der Comm, zu Sommerzeiten, sind völlig normal geworden. Gerade kurz vor der Con oder wenn sich wichtige Termine nähern, gibt es die übliche Paranoia. Wenn man mal ins Forum guckt dann kann man sich auch die Reaktionen zu den Threads angucken. Illustriert mit lustigen Bildchen. Ebensoviele reagieren mit Mittelfinger, Angry Smileys, Zzzzzzz's, Facepalms, Picardpalms, rollenden Augen und so weiter und so fort. Warum hat denn der offizielle Post von Zyloh dreimal soviel Upvotes wie die zwanzig Gegenthreads die im Minutentakt eröffnet werden? Und warum ist es nicht legitim mindestens neunzehn von diesen zwanzig Thread zu löschen, die alle das selbe Thema haben und das Forum zumüllen? Ach so, weil es auf Reddit irgendeinen Post gibt und das ist für Magazine genug Recherche .
In zwei Tagen ist wieder alles ruhig und jeder geht seinen gewohnten Weg. Der Stein des Anstosses ist ein VIDEO, welches verschoben wurde weil man das Format ändert und eine eigene Show daraus machen möchte. Vor 2 MONATEN wurde das schon kommuniziert und der Internetmob kann es nicht ertragen das man mal nicht täglich gefüttert wird. Es gibt wöchentliche INFOS! Übrigens, vor 8 Jahren wurde schon gesagt das man nicht viel bis gar nichts über SQ42 preisgeben wird. Ich bin in so ziemlich jeder deutschen Community aktiv, egal ob Spectrum, star-citizens.de, der deutschen Facebookgruppe.....schlag mich tot. Mein Eindruck? Alles ruhig und völlig gesittet. Ja ist doof, weil man will ja wissen wo man bei SQ42 ist.........und gut ist.
Ärger über "schlechte" Kommunikation gibt es seit Beginn der Entwicklung. Man kauft aber mit dem freiwilligem geben von Geld keine Entwickler und hat auch sonst NULL Anrecht darauf jede Codezeile unter die Nase gerieben zu bekommen. Wenn das Intransparent sein soll, dann zeige man mir bitte auch nur EIN EINZIGES Projekt, welches offener mit seiner Entwicklung umgeht. Bei anderen Crowdfundingspielen siehst du jedes halbe Jahr mal einen Trailer, das war es. Und wenn in ein paar Wochen ein Video kommt dann kommen wieder alle angekrochen und rufen: "Ohh, Ahhh, Wow, Wahnsinn blablabla". Das übliche halt bei der Menschheit und dem Internet. Heuchler wo man nur hinguckt.
Wenn ich die Backer sehe, die vor allem im letzten Jahr dazugekommen sind, dann frag ich mich ob diese noch alle Tassen im Schrank haben. Sieht man gut in der deutschen Facebook-Community. Die haben sich nicht EINMAL informiert was sie da überhaupt kaufen. Aber beim rumheulen warum das "SPIEL" so verbuggt ist und wieso dieses oder jenes nicht funktioniert, da sind sie immer grosse klasse.
Hat aber einmal jemand darüber nachgedacht, das man in einer heissen Phase ist und noch immer nicht weiss ob man "möglicherweise" den Termin zur Beta halten kann oder sich die Infos, wieder mal und wie jedes Jahr, für die digitale Ersatz-Con aufhebt? Nö, da wird rumgeplärrt wie ein Kleinkind! "ICH WILL MEIN VIDEO UND SAGT MIR WANN SQ42 KOMMT!1!!!111!!" Genau wie mit der Carrack, nur umgedreht ins Positive. Kein Tag ohne beschissene Gib Carrack-Posts!
Als wenn man in seinem Leben nichts anderes hat, was wohl auf einige zutrifft.
Ich sage es frei Schnauze, weil Menschen wie du auch nicht alleine stehen und man sowas immer wieder findet. Die "Ich hab es ja gesagt"-Fraktion die ihre Minderwertigkeitskomplexe überspielt und ihre Geltungssucht bedient, ist einfach nur widerlich. Leben im Internet und warten darauf das man wenigstens einmal in seinem Leben teilhaben kann. Einfach widerlich!Raksoris hat geschrieben: ↑30.07.2020 10:14 Tut mir Leid an alle die für manchmal bis zu 60000 Dollar virtuelle Schiffe gekauft haben aber meine persönliche hoffnung wäre es wenn das Projekt in einem großen Knall scheitert.
Die Menge an Schadenfreude die dann entstehen würde wäre wirklich köstlich und würde mich wohl für Monate hinweg entertainen.
Das ist das Problem, das ich unter anderem anspreche. Leute lesen einen Wikipediaartikel und glauben tatsächlich, sie hätten was gelernt. Das Crowdfunding wurde Ende 2012 gestartet und vorher haben ein paar Mann, mit der Hilfe von Crytek, eine kleine Demo gebastelt. Das die Kampagne so explodiert konnte NIEMAND ahnen und so wurde der Scope erweitert. (90% der Community stimmten mit JA ab)TheoFleury hat geschrieben: ↑30.07.2020 12:43 Seit 2010 in Entwicklung. Ein ganzes Jahrzehnt! Anscheinend immer noch entfernt von einer realen Fertigstellung.
Der Wikipedia Artikel den ich gerade gelesen habe über dieses Spiel, macht einem eher Sorge als irgendwelche Vorfreude. Könnte der gleiche epische Fail werden wie damals Duke Nukem, nur mit anderen Voraussetzungen und Faktoren, aber irgendwie doch ähnlich ?![]()
Man hat Studios aus dem Boden gestampft und ohne Ressourcen und Tools angefangen. Man musste Mitarbeiter einstellen, die auch nicht einfach so auf Bäumen wachsen. Kurz: Man fing bei NULL an, im Gegensatz zu anderen Studios, wie z.b. Rockstar oder CDPR. Warum braucht Rockstar 9 Jahre für RDR2 obwohl man stellenweise 1000 Mann dran hatte und auf Assets und Tools zugreifen konnte? Warum wurde Cyperpunk zur selben Zeit angekündigt und ist immer noch nicht raus, obwohl man ein eingespieltes Team hat und auf Ressourcen zugreifen konnte? Warum war es früher bei Blizzard ein Qualitätsmerkmal wenn man alles von Grund auf neu entwickelt hat)
Die richtige Entwicklung startete erst 2015-16, weil man vieles umgeschmissen und von neuem begonnen hat. Aber differenzieren und Faktoren berücksichtigen ist halt nicht jedermanns Sache. Vor allem nicht im Netz, wo es vor profilierungssüchtigen nur so wimmelt.
Edit: Falls man nicht versteht. Ein DNF ist schon allein deswegen nicht damit zu vergleichen weil es durch zig Publisher/Entwicklerhände gewandert ist. DAS hat dem Spiel das Genick gebrochen. Stellenweise wurde gar nicht daran gearbeitet. DESWEGEN die lange Zeit. Aber da wären wir wieder beim differenzieren und dem berücksichtigen von gewissen Faktoren.
Zuletzt geändert von Jabberwocky04 am 30.07.2020 14:04, insgesamt 3-mal geändert.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
es sollte klar sein was ich mit qualität gemeint hab.
selbst das aus besten zutaten zusammengestellte festessen muss nicht zwangsläufig gut schmecken.
das ich das aber überhaupt erst erklären muss zeugt schon von einer gewissen star citizen blindheit die man wohl nur allzu gerne aktuell hat, sei es wegen des eigenen investes oder weil man roberts fanboy ist.
gerade Kajetan, der doch, wenn ich ihn nicht falsch verstanden habe, nach eigenen aussagen schon so manchen einblick in produktentwicklung und vertrieb nehmen konnte, müsste doch wissen, dass man eine geölte maschine so lange laufen lassen sollte wie sie nunmal läuft und es nicht aufs spiel setzen sollte die einnahmen die zur zeit generiert werden zu gefährden.
oder nicht Kajetan? es läuft doch bei cig, vor kurzem erst ein rekordmonat. würdest du als verantwortlicher hergehen und sagen, man solle etwas ändern? warum auch? welcher idiot von verantwortlicher würde hergehen und sagen, "leute wir haben ein rekordmonat an einnahmen, macht mal schneller mit der fertigstellung."? wer ist so bekloppt?
lange rede, kurzer sinn, star citizen wird eher "fertig" wenn die einnahmen jeden monat unter ein kritisches niveau fallen als wenn sie konstant hoch bleiben oder sogar steigen.
die finale version ist lediglich das letzte zerpressen der zitrone wenn sonst nichts mehr reinkommt.
greetingz
selbst das aus besten zutaten zusammengestellte festessen muss nicht zwangsläufig gut schmecken.
das ich das aber überhaupt erst erklären muss zeugt schon von einer gewissen star citizen blindheit die man wohl nur allzu gerne aktuell hat, sei es wegen des eigenen investes oder weil man roberts fanboy ist.
gerade Kajetan, der doch, wenn ich ihn nicht falsch verstanden habe, nach eigenen aussagen schon so manchen einblick in produktentwicklung und vertrieb nehmen konnte, müsste doch wissen, dass man eine geölte maschine so lange laufen lassen sollte wie sie nunmal läuft und es nicht aufs spiel setzen sollte die einnahmen die zur zeit generiert werden zu gefährden.
oder nicht Kajetan? es läuft doch bei cig, vor kurzem erst ein rekordmonat. würdest du als verantwortlicher hergehen und sagen, man solle etwas ändern? warum auch? welcher idiot von verantwortlicher würde hergehen und sagen, "leute wir haben ein rekordmonat an einnahmen, macht mal schneller mit der fertigstellung."? wer ist so bekloppt?
lange rede, kurzer sinn, star citizen wird eher "fertig" wenn die einnahmen jeden monat unter ein kritisches niveau fallen als wenn sie konstant hoch bleiben oder sogar steigen.
die finale version ist lediglich das letzte zerpressen der zitrone wenn sonst nichts mehr reinkommt.
greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 30.07.2020 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
- Jabberwocky04
- Persönliche Nachricht:
Ahh, das blinde Robertsfanboy Gesabbel. Ich wette du hast NIX gelesen, weil es dir nicht in den Kram passt. Aber danke das du dich disqualifizierst.dOpesen hat geschrieben: ↑30.07.2020 14:05 es sollte klar sein was ich mit qualität gemeint hab.
oder nicht Kajetan? es läuft doch bei cig, vor kurzem erst ein rekordmonat. würdest du als verantwortlicher hergehen und sagen, man solle etwas ändern? warum auch?
lange rede, kurzer sinn, star citizen wird eher "fertig' wenn die einnahmen jeden monat unter ein kritisches niveau fallen als wenn sie konstant hoch bleiben oder sogar steigen.
greetingz
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Kajetan hat dir nicht widersprochen, sondern deine Aussage etwas korrigiert. Roberts muss kein fertiges Produkt liefern, sehr wohl aber Qualität. Du meintest genau das gleiche, hast aber geschrieben, roberts muss keine Qualität liefern. Diese Aussage ist ja so nicht richtig, das hat er nur richtig gestellt. Ansonsten sehe ich keinen Widerspruch in seinem Post zu deinemdOpesen hat geschrieben: ↑30.07.2020 14:05 es sollte klar sein was ich mit qualität gemeint hab.
greetingz

- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
sich aus all dem was ich geschrieben habe dann nur robertsfanboy vorwurf rauszupicken, spricht für sich selbst.Jabberwocky04 hat geschrieben: ↑30.07.2020 14:07Ahh, das blinde Robertsfanboy Gesabbel. Ich wette du hast NIX gelesen, weil es dir nicht in den Kram passt. Aber danke das du dich disqualifizierst.

ansonsten, worauf soll ich bei dir eingehen? auf das star citizen potential hat? wenn du gelesen hättest was ich geschrieben hab, ist dieses potenzial genau das was roberts aktuell verkauft, und das garnicht so schlecht.
oder soll ich drauf eingehen das du in 500 star citizen foren unterwegs bist? warum? ändert das was an meinem vorwurf, dass roberts genau weiß was er aktuell vertickt? nein, dass die community so ruhig ist, bestätigt nur, dass roberts alles richtig macht und lass uns die daumen drücken, dass cig von rekordmonat zu rekordmonat eilt, dann wird alles gut.

greetingz