Verkaufscharts: Deutschland - The Last of Us Part 2 sorgt für die stärkste Verkaufswoche (KW25) des Jahres

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gimli276
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts: Deutschland - The Last of Us Part 2 sorgt für die stärkste Verkaufswoche (KW25) des Jahres

Beitrag von Gimli276 »

Wenn sie mit Infinite abliefern und machen wir uns nichts vor, Halo wird mit Sicherheit das Zugpferd der Launch-Titel werden, dann sind kombiniert mit den Xbox One Verkäufen sicher 15 Mio. drin. Aber der Gamepass ist halt ein Faktor den man schlecht einschätzen kann als Konsument. Halo 5 war nun mal auch keine besonders gute Produktion. Kein Wunder, dass es von den Fans nicht so sehr beachtet wurde. Dennoch gehört Halo zu den größten Franchises der Branche. Das kann man nicht kleinreden.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts: Deutschland - The Last of Us Part 2 sorgt für die stärkste Verkaufswoche (KW25) des Jahres

Beitrag von zmonx »

Ihr habt Halo 5, wie es aussieht, auch nicht gespielt ^^

Mit Teil 6 geht es eigentlich erst richtig weiter nach 4, back to the roots (hoffentlich)!.. Und bitte kein "Locke" mehr. Das war einfach nichts, 343 Industries.

Edit,
Und wenn man schon PS vs xBox anfängt,
https://www.playcentral.de/minecraft-me ... -verkaufe/

Wenn man so ein Pferd im Stall hat, juckt einem denke ich so einiges nicht mehr, kann sich zurücklehnen und alles andere nur noch von oben genießen.
Zuletzt geändert von zmonx am 25.06.2020 20:11, insgesamt 3-mal geändert.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Gimli276 hat geschrieben: 25.06.2020 19:32 Wenn sie mit Infinite abliefern und machen wir uns nichts vor, Halo wird mit Sicherheit das Zugpferd der Launch-Titel werden, dann sind kombiniert mit den Xbox One Verkäufen sicher 15 Mio. drin. Aber der Gamepass ist halt ein Faktor den man schlecht einschätzen kann als Konsument. Halo 5 war nun mal auch keine besonders gute Produktion. Kein Wunder, dass es von den Fans nicht so sehr beachtet wurde. Dennoch gehört Halo zu den größten Franchises der Branche. Das kann man nicht kleinreden.
Aufjedenfall. Ob 15 Mio Verkaufte Einheiten so einfach drin sind, gerade wo Halo 3 mit 14-15 zu den Glanzzeiten der Reihe den absoluten Peak darstellt, weiß ich nicht, aber ich erwarte schon eine Steigerung zu Halo 5. Mit Gamepass allein werden ohnehin Spielerzahlen erreicht die alles toppen könnten

Das Halo immer noch zu den größten Franchises gehört bestreite ich ja auch nicht - ich sage nur, dass die Reihe an Stahlkraft verloren hat. Zu Halo 3 Zeiten war die Reihe in aller Munde die FPS Reihe schlechthin neben Call of Duty. Jetzt wirkt es nur wie eine große Shooter Reihe unter vielen - Hat sicherlich auch damit zu tun, dass die neue Generation eher zu Fortnite greift.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Nuracus hat geschrieben: 25.06.2020 18:01
flo-rida86 hat geschrieben: 25.06.2020 17:55Ich rede ja von Halo 6.

Die optimistische Aussage kommt ja letztlich auch nicht von ungefähr wenn man sieht wie stark sich die Halo Teile verkaufen.

Möglich ist natürlich alles.
Ja wie gesagt. Halo verkauft sich im Schnitt etwa 10 Millionen Mal pro Titel. The Last of Us 1 hat sich 20 Millionen Mal verkauft (... auf zwei Plattformen, okay). Uncharted 4 hat sich 15 Millionen Mal verkauft.
Deswegen weiß ich jetzt nicht, wie man sich sicher sein kann, dass Halo 6 auf jeden Fall TLoU 2 toppen wird.
Es ist möglich, aber die letzten 5 Halos haben sich nicht besser verkauft als TLoU 1 oder Uncharted 2 (bei weitem nicht), deswegen weiß ich jetzt echt nicht, wo diese Zuversicht nun herkommt.

Was hat das im schnitt zu tun?es ist logisch das sich die ersten Halo Teile nicht mal im Ansatz so gut sich verkauften wie die späteren alleine schon weil die heutige Zielgruppe grösser ist,viel grösser.
Wie es zuletzt aussah weiss man zudem nicht aber klar die Konsole selbst hatte Marktanteil verloren das verholf den vkz der Konkurrenten.

Aber wie du schon sagst tlou 1 hatte sich so oft verkauft in zwei gens. Ich bin mir auch sicher das tlou und u4 in psn plus waren.wenn ich endlich von der Arbeit erlöst bin verlink ich gerne noch was.

Bevor ich aber was verlinken muss,sag ich dir warum der schnitt dir nichts bringt,halo kam schon von Anfang an raus wie oft hat sich die erste Xbox verkauft?3-4mio?soweit ich das weiss hat sich alleine Halo 4 so oft am ersten Tag verkauft.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 25.06.2020 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gimli276
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gimli276 »

VincentValentine hat geschrieben: 25.06.2020 21:07
Gimli276 hat geschrieben: 25.06.2020 19:32 Wenn sie mit Infinite abliefern und machen wir uns nichts vor, Halo wird mit Sicherheit das Zugpferd der Launch-Titel werden, dann sind kombiniert mit den Xbox One Verkäufen sicher 15 Mio. drin. Aber der Gamepass ist halt ein Faktor den man schlecht einschätzen kann als Konsument. Halo 5 war nun mal auch keine besonders gute Produktion. Kein Wunder, dass es von den Fans nicht so sehr beachtet wurde. Dennoch gehört Halo zu den größten Franchises der Branche. Das kann man nicht kleinreden.
Aufjedenfall. Ob 15 Mio Verkaufte Einheiten so einfach drin sind, gerade wo Halo 3 mit 14-15 zu den Glanzzeiten der Reihe den absoluten Peak darstellt, weiß ich nicht, aber ich erwarte schon eine Steigerung zu Halo 5. Mit Gamepass allein werden ohnehin Spielerzahlen erreicht die alles toppen könnten

Das Halo immer noch zu den größten Franchises gehört bestreite ich ja auch nicht - ich sage nur, dass die Reihe an Stahlkraft verloren hat. Zu Halo 3 Zeiten war die Reihe in aller Munde die FPS Reihe schlechthin neben Call of Duty. Jetzt wirkt es nur wie eine große Shooter Reihe unter vielen - Hat sicherlich auch damit zu tun, dass die neue Generation eher zu Fortnite greift.
Ich habe den großen Hype um Halo ehrlicherweise auch nie wirklich verstanden. Die ersten beiden Teile hatten ne anständige Story für einen Shooter, das Universum was hinter der Marke geschaffen wurde ist schon beachtlich für einen Shooter und auch die KI fand ich damals gut. Halo 3 war dann nur noch "Ja, ok, kann man sich geben, muss man aber nicht". Alles danach fand ich nie besonders gut. Wobei ich auch dazu sagen muss, dass ich kein Typ für Competitive Multiplayer bin. Ich brauche gute Single-Player-Erfahrungen.

Grundsätzlich müsste man sich hinsichtlich der Verkaufszahlen fragen, ob Microsoft überhaupt noch das Zeug hat solche Verkaufszahlen zu generieren wie Sony oder Nintendo, wobei ich die First-Party Produktionen von Nintendo immer gesondert sehe. Es ist halt ne Plattform, die im Grunde gar keine 3rd Party Unterstützung benötigt, wenn die internen Studios eine gewisse Frequenz an Releases produzieren können.

Für mich als Konsument ist der Game Pass einfach ein extrem undurchsichtiger Faktor. Wenn Microsoft der Meinung ist, dass sie mit der Schiene gut fahren, meinetwegen aber das wirkt erstmal recht suspekt für den Gesamtumsatz den man mit einem Produkt der Unterhaltungsbranche generieren kann. Das Resultat werden wir in der Next-Gen aber eh alle mitbekommen, von daher einfach mal abwarten. Für mich als Konsument hat der Game Pass aktuell einfach einiges zu bieten, ob die Firma dahinter damit genug Geld scheffelt ist in erster Linie nicht mein Problem. Ich schaue wie effizient ich meinen Konsum gestalten kann und gut ist.

Das größte Fragezeichen bei MS ist aktuell eh der Output der neuen Xbox Studios Familie. Bin gespannt, ob sie auch mal Produktionen à la Sony liefern oder sich weiter separieren wollen. Letzteres bezweifle ich stark bei den gekauften Namen. Das Potenzial ist auf jeden Fall da und man hat das Zeug im Juli mächtig was zu präsentieren aber so richtig klappt es ja dann doch nicht bei MS. :D

Mir schnuppe, wird wie diese Gen ne Xbox für Multi's und die wenigen Exclusives, die meinen Geschmack treffen und die PS5 für reine Exclusive Titel. Fahre ganz gut mit der Schiene.

Edit: Deine Aussage, dass Halo an Prestige eingebüßt hat, möchte ich gar nicht anzweifeln. Das ist definitiv so. Selbst schuld. Microsoft hätte mit seinen eigenen Marken so viel mehr machen können, aber sie verbocken es immer wieder ohne Einwirkung von außen.
Zuletzt geändert von Gimli276 am 25.06.2020 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

VincentValentine hat geschrieben: 25.06.2020 19:18
flo-rida86 hat geschrieben: 25.06.2020 17:55Ich rede ja von Halo 6.

Die optimistische Aussage kommt ja letztlich auch nicht von ungefähr wenn man sieht wie stark sich die Halo Teile verkaufen.

Möglich ist natürlich alles.
Ja wie gesagt. Halo verkauft sich im Schnitt etwa 10 Millionen Mal pro Titel. The Last of Us 1 hat sich 20 Millionen Mal verkauft (... auf zwei Plattformen, okay). Uncharted 4 hat sich 15 Millionen Mal verkauft.
Deswegen weiß ich jetzt nicht, wie man sich sicher sein kann, dass Halo 6 auf jeden Fall TLoU 2 toppen wird.
Es ist möglich, aber die letzten 5 Halos haben sich nicht besser verkauft als TLoU 1 oder Uncharted 2 (bei weitem nicht), deswegen weiß ich jetzt echt nicht, wo diese Zuversicht nun herkommt.
wir haben zwar keine nackten Zahlen aber gerade die Charts machen einem schon deutlich das Halo 5 verkaufstechnisch ein großer Drop in der Serie war

Halo war ne absolute Blockbuster Franchise mit der die wenigsten mithalten konnten.

1/ Super Smash Bros. Ultimate 3.592 millions, DEC 2018 (30 days / 5 weeks tracking)
2/ Halo 3 : 3.3 millions, SEP 2007 (12 days / 2 weeks tracking)
2/ Halo Reach : 3.3 millions, SEP 2010 (19 days / 3 weeks tracking)
4/ Halo 2 : 3.27 millions, NOV 2004 (19 days / 3 weeks tracking)
5/ Halo 4 : 3.2 millions, NOV 2012 (19 days / 3 weeks tracking)
5/ Pokemon Sun+Moon : ~3.2 millions (estimate), NOV 2016 (9 days / 2 weeks tracking)
7/ Super Smash Bros Brawl : 2.7 millions, MAR 2008 (27 days / 4 weeks tracking)
8/ Spiderman : 2.6+ millions*, SEP 2018 (23 days / 4 weeks tracking)
9/ Pokemon Black & White : 2.5 millions, MAR2008
10/ GTA San Andreas : 2.06 millions, OCT 2004
11/ God of War : 1.9 millions**, APR 2018 (16 days / 3 weeks tracking)

in 2 Wochen 3.3 Mio in den USA zum Launch zu erreichen waren wahnsinnig gute Zahlen die sogar ein Smash Bros übertreffen

Halo 3 und 4 haben sich um die 13-15 Mio mal verkauft und sind in all time NPD Charts noch unter Top 10 bei der Xbox 360 - Halo 3 unter den Top 3

Halo 5 wäre beim Launch nichtmal unter den Top 10 dieser Generation und auch beim der Xbox One ist der Titel nicht unter den Top 10 vertreten

Die Serie verkauft sich immer noch gut (würde mal um die 7-8 Mio ohne Gamepass schätzen), aber die brachialen Zahlen und das Standing der Vergangeheit waren weg...Ich glaube aber mit Halo 6 könnte man sich wieder in die Richtung bewegen wenn man den Hype um den Titel verfolgt.
Durch den Einbruch der one ist ja klar das Halo 5 nicht ganz oben ist aber von den one Titel of all time waren es ganz oben,ich werde gerne hier den Artikel raus suchen wenns sein muss.
Wie gut es sich verkauft hat kann man eh nicht sagen,der Start war sicher nicht so stark aber der Support war richtig gut und daher wird es sich sicher auf längere Sicht gefangen haben.

343 sagte ja das der MP von Halo 5 mehr onlinespieler hätte seit reach zu höchst Zeiten.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

flo-rida86 hat geschrieben: 25.06.2020 21:46
wir haben zwar keine nackten Zahlen aber gerade die Charts machen einem schon deutlich das Halo 5 verkaufstechnisch ein großer Drop in der Serie war

Halo war ne absolute Blockbuster Franchise mit der die wenigsten mithalten konnten.

1/ Super Smash Bros. Ultimate 3.592 millions, DEC 2018 (30 days / 5 weeks tracking)
5/ Pokemon Sun+Moon : ~3.2 millions (estimate), NOV 2016 (9 days / 2 weeks tracking)

in 2 Wochen 3.3 Mio in den USA zum Launch zu erreichen waren wahnsinnig gute Zahlen die sogar ein Smash Bros übertreffen

Halo 3 und 4 haben sich um die 13-15 Mio mal verkauft und sind in all time NPD Charts noch unter Top 10 bei der Xbox 360 - Halo 3 unter den Top 3

Halo 5 wäre beim Launch nichtmal unter den Top 10 dieser Generation und auch beim der Xbox One ist der Titel nicht unter den Top 10 vertreten

Die Serie verkauft sich immer noch gut (würde mal um die 7-8 Mio ohne Gamepass schätzen), aber die brachialen Zahlen und das Standing der Vergangeheit waren weg...Ich glaube aber mit Halo 6 könnte man sich wieder in die Richtung bewegen wenn man den Hype um den Titel verfolgt.
Durch den Einbruch der one ist ja klar das Halo 5 nicht ganz oben ist aber von den one Titel of all time waren es ganz oben,ich werde gerne hier den Artikel raus suchen wenns sein muss.
Wie gut es sich verkauft hat kann man eh nicht sagen,der Start war sicher nicht so stark aber der Support war richtig gut und daher wird es sich sicher auf längere Sicht gefangen haben.

343 sagte ja das der MP von Halo 5 mehr onlinespieler hätte seit reach zu höchst Zeiten.
Das stimmt nicht ganz - Die Xbox 360 hatte zum Launch von Halo 3 eine ähnliche Userbase wie die Xbox One beim Halo 5 launch. Zumal Halo 2 auf der ersten Xbox eine noch kleinere Nutzerbasis hatte als die One und dennoch auf solch hohe Launchzahlen kam.
Und nein bei den meistverkauften Xbox One Titeln war Halo 5 nicht ganz oben dabei

1.Grand Theft Auto 5
2.Call of Duty: WW2
3.Call of Duty: Black Ops 3
4.Call of Duty: Black Ops 4
5.Red Dead Redemption 2
6.Call of Duty: Infinite Warfare
7.Battlefield 1
8.Star Wars Battlefront
9.Call of Duty: Advanced Warfare
10.Destiny 2

Halo 5 hat in den UK Charts zum Launch die schlechtesten Verkaufszahlen in der Hauptreihe gehabt. In den NPD Charts wie ich oben verlinkt habe war es mindestens unter 1.9 Mio
Nach 3 Monaten hat man 5 Mio Einheiten ausgeliefert
Laut ZhugeEx hat Halo 3 in einem Monat mehr Umsatz generiert als Halo 5 in seiner Lebenszeit (stand November 2018)

Wie gesagt - Für ein AAA SPiel immer noch sehr gute Zahlen die um die 7-8 Mio liegen. Aber im Vergleich zu den Glanzzeiten ein großer Einbruch
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

@Gimli

Ich war damals noch zu jung bzw. nicht in Foren unterwegs um wirklich was zum Halo 3 Hype zu sagen - aber von dem was man gehört hat von Freunden etc. war das schon ein immenser Titel. Und die Zahlen sprechen auch eine deutliche Sprache.

Man muss schauen wie sich Gamepass entwickelt, aber die schwachen Verkaufszahlen können gerade mit dem Service gut ausgeglichen werden, sodass mehr Spieler zu deinen Titeln greifen. Ich bin aber auch gespannt wie sich das ganze entwickelt und sich finanziell rentiert. An sich ist der Gamepass aber ein fantastischer Service. Wenn MS also damit gut fährt und auch AAA Spiele rauspackt, dann wieso nicht.

Die neuen Studios sind genau der Faktor, auf den ich am meisten gespannt bin. Wie viele AAA Produktionen bekommen wir - auf das neue Spiel von Obsidian, Playground und Iniative freue ich mich besonders (was heißt freuen, find es halt spannend von dem was man hört)
Zuletzt geändert von VincentValentine am 26.06.2020 00:43, insgesamt 1-mal geändert.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

VincentValentine hat geschrieben: 26.06.2020 00:36

Das stimmt nicht ganz - Die Xbox 360 hatte zum Launch von Halo 3 eine ähnliche Userbase wie die Xbox One beim Halo 5 launch. Zumal Halo 2 auf der ersten Xbox eine noch kleinere Nutzerbasis hatte als die One und dennoch auf solch hohe Launchzahlen kam.
Und nein bei den meistverkauften Xbox One Titeln war Halo 5 nicht ganz oben dabei

1.Grand Theft Auto 5
5.Red Dead Redemption 2
7.Battlefield 1
8.Star Wars Battlefront
10.Destiny 2

Halo 5 hat in den UK Charts zum Launch die schlechtesten Verkaufszahlen in der Hauptreihe gehabt. In den NPD Charts wie ich oben verlinkt habe war es mindestens unter 1.9 Mio
Laut ZhugeEx hat Halo 3 in einem Monat mehr Umsatz generiert als Halo 5 in seiner Lebenszeit (stand November 2018)

Wie gesagt - Für ein AAA SPiel immer noch sehr gute Zahlen die um die 7-8 Mio liegen. Aber im Vergleich zu den Glanzzeiten ein großer Einbruch
"Laut ZhugeEx hat Halo 3 in einem Monat mehr Umsatz generiert als Halo 5 in seiner Lebenszeit"

was man nicht wircklich sagen kann nur vermuten da es keine offiziellen zahlen gibt,rein umsatz genrierungen sowieso.

und die 5mio knackte halo 5 immerhin auch nach 3monaten.
https://www.xboxdynasty.de/news/halo-5- ... i-monaten/

zu dem zeitpunkt waren 20-25 millionen one konsolen im umlauf,dass ist im verhältnis alles andere als schlecht.

hier auch die charts die zwar indetisch ist mit deinem aber mal errlich welcher exclusiv titel kann sich gegen titel wie gta und modern warfare behaputen?

daher auch die exclusiv titel liste.

https://www.play3.de/2019/09/25/ps4-xbo ... -verkauft/

das einzige was da an exclusiv titel schwächelt wäre wenn aus meiner sicht gears4.

aber wie viel genau halo 5 generierte weiss man einfach nicht.

wir werden eh sehen was im juli los ist wenn halo 6 erstmals richtig gezeigt wird.
denkt dran ich habs euch gleich gesagt wenn es was grosses auslöst und ich sage nach wie vor halo hat seinen glanz nicht verloren sondern braucht nur eine pause.

ps boah die korrektur,nur um zu verdeutlichen warum ich auch meinte das halo 5 ein einbruch bekam wegen der one,damit war in erster linie nicht die reine verbreitung im vergleich des vorgängers gemeint sondern das image:)
und gerade das ist genauso wichtig:)
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 26.06.2020 13:10, insgesamt 3-mal geändert.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

flo-rida86 hat geschrieben: 26.06.2020 13:04
VincentValentine hat geschrieben: 26.06.2020 00:36

1.Grand Theft Auto 5
5.Red Dead Redemption 2
7.Battlefield 1
8.Star Wars Battlefront
10.Destiny 2

"Laut ZhugeEx hat Halo 3 in einem Monat mehr Umsatz generiert als Halo 5 in seiner Lebenszeit"

was man nicht wircklich sagen kann nur vermuten da es keine offiziellen zahlen gibt,rein umsatz genrierungen sowieso.

und die 5mio knackte halo 5 immerhin auch nach 3monaten.
https://www.xboxdynasty.de/news/halo-5- ... i-monaten/

zu dem zeitpunkt waren 20-25 millionen one konsolen im umlauf,dass ist im verhältnis alles andere als schlecht.

hier auch die charts die zwar indetisch ist mit deinem aber mal errlich welcher exclusiv titel kann sich gegen titel wie gta und modern warfare behaputen?

daher auch die exclusiv titel liste.

https://www.play3.de/2019/09/25/ps4-xbo ... -verkauft/

das einzige was da an exclusiv titel schwächelt wäre wenn aus meiner sicht gears4.

aber wie viel genau halo 5 generierte weiss man einfach nicht.

wir werden eh sehen was im juli los ist wenn halo 6 erstmals richtig gezeigt wird.
denkt dran ich habs euch gleich gesagt wenn es was grosses auslöst und ich sage nach wie vor halo hat seinen glanz nicht verloren sondern braucht nur eine pause.

ps boah die korrektur,nur um zu verdeutlichen warum ich auch meinte das halo 5 ein einbruch bekam wegen der one,damit war in erster linie nicht die reine verbreitung im vergleich des vorgängers gemeint sondern das image:)
und gerade das ist genauso wichtig:)
Man kann es schon wissen nur ist es nicht ihre Aufgabe diese Zahlen zu veröffentlichen. ZhugeEx ist ein Senior Analyst bei Niko Partners und hat Einblicke auf solche Zahlen. Ihm und Matt Piscatella kann man da schon glauben wenn sie sowas behaupten

Zumal Halo 5 in 3 Monaten 5 Millionen Kopien ausgeliefert hat (sold trough würden sich mit den NPD Zahlen überschneiden) und da habe ich gerade auch nachgeschaut - es waren unter 1 Mio im Launch Monat in den USA (Physische Verkäufe)

Ja dein Chart zeigt halt nur die exklusiven Titel - natürlich ist da Halo ganz oben dabei, zumal sich die anderen Titel auch nicht gerade prächtig verkauft haben. Aber zur 360 Generation waren Halo 3 und Halo 4 auch in den All Time Top 10 Charts vertreten, Halo 3 sogar unter den Top 3.

Natürlich ist das Verhältnis alles andere als schlecht - ich rede ja auch nicht von schlecht, sondern einem Einbruch gegenüber den Vorgängern.

Ja ich bin mal gespannt auf Halo 6 - wie gesagt, ich rechne da auch mit besseren Zahlen. Nur weil eine Reihe ihren Glanz verloren hat, heißt es ja nicht, dass man diesen nicht zurückerlangen kann