Xbox Series X: Über 140 Studios arbeiten laut Microsoft an Spielen für die kommende Konsole
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox Series X: Über 140 Studios arbeiten laut Microsoft an Spielen für die kommende Konsole
140 Studios und wie viele Titel sind exklusiv für Xbox? Ich habe einen PC, eine Switch und eine PS4. Was soll ich mit einer Xbox? Da greife ich eher zur PS5 um die ganze Bandbreite an Spiele zu haben, selbst wenn sie technisch schwächer ist. Microsoft liefert mir keinen Grund für einen Kauf und das haben sich auch die letzten 10 Jahre nicht. Gears ist zwar geil, aber wie erwähnt PC. Mit Halo bin ich nie warm geworden, aber wenn man mich bekehrt, PC. Und Rennspiele interessieren mich Null, egal auf welcher Plattform. Okay Mario Kart ist nice ^^ Aber Forza oder Gran Turismo, könnt ihr mich mit jagen.
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox Series X: Über 140 Studios arbeiten laut Microsoft an Spielen für die kommende Konsole
Die Genrevielfalt ist einfach nur die nächste Ausrede die man sich selbst einreden will. Die gibt es sowohl auf Ps4 und Xbox One wenn man nur die Augen öffnet und nicht nur auf die ganz großen Titel schaut (Ob Third oder First Party)
Auf der einen Seite wird behauptet Sony hätte in Sachen Shootern und Racern nichts vorzuweisen (Killzone, Driveclub und GT Sport) und dann regt man sich aber auch gleichzeitig auf das bei MS immer nur von Halo und Gears of War gesprochen wird.
Das zeigt doch eher, das am Ende die tatsächliche Diversität die wenigsten interessiert, sondern eher die Systemseller, Qualitäts-/Erfolgstitel die herausstechen und alles andere überschatten.
Warum redet keiner von Dreams wenn es um Diversität geht? Das vlt innovativste SPiel der Generation mit hervorragenden Reviews....Weil dieses Spiel nunmal die große Masse einfach nicht interessiert und dementsprechend bei diesem Disskussionen einfach mal ignoriert werden.
Wieso wird ein Sea of Thieves (ebenfalls ein einzigartiges und inzwischen wohl sehr gutes Spiel) so oft ignoriert? Weil das Spiel nunmal keinen Impact hatte was Word of Mouth angeht und auch zum Start sehr schwache Reviews abbekommen hat.
Am Ende des Tages entscheiden Systemseller und Qualitätstitel, die große Massen erreichen, die Narrative. Und darauf wird es auch in der nächsten Generation ankommen.
Ein Low Budget Indie Game welches vlt ganz solide war, darüber wird in einige Jahren keiner sprechen. Das nächste AAA Blockbuster von vlt the Initiative oder ein neues Fable? Dann sieht die Geschichte wieder anders aus
Sony, Nintendo, Rockstar, CD Project Red und Capcom wurden nicht umsonst von vielen als die besten Publisher dieser Generation gewählt
PS: damit will ich nicht sagen, dass diejenigen die das derzeitige Line Up von Microsoft gut finden, falsch liegen. Sondern wollte einfach nur darauf hinweisen, was meiner Meinung nach wichtig ist für eine gute Reputation wenn es um die Exklusivspiele geht
Auf der einen Seite wird behauptet Sony hätte in Sachen Shootern und Racern nichts vorzuweisen (Killzone, Driveclub und GT Sport) und dann regt man sich aber auch gleichzeitig auf das bei MS immer nur von Halo und Gears of War gesprochen wird.
Das zeigt doch eher, das am Ende die tatsächliche Diversität die wenigsten interessiert, sondern eher die Systemseller, Qualitäts-/Erfolgstitel die herausstechen und alles andere überschatten.
Warum redet keiner von Dreams wenn es um Diversität geht? Das vlt innovativste SPiel der Generation mit hervorragenden Reviews....Weil dieses Spiel nunmal die große Masse einfach nicht interessiert und dementsprechend bei diesem Disskussionen einfach mal ignoriert werden.
Wieso wird ein Sea of Thieves (ebenfalls ein einzigartiges und inzwischen wohl sehr gutes Spiel) so oft ignoriert? Weil das Spiel nunmal keinen Impact hatte was Word of Mouth angeht und auch zum Start sehr schwache Reviews abbekommen hat.
Am Ende des Tages entscheiden Systemseller und Qualitätstitel, die große Massen erreichen, die Narrative. Und darauf wird es auch in der nächsten Generation ankommen.
Ein Low Budget Indie Game welches vlt ganz solide war, darüber wird in einige Jahren keiner sprechen. Das nächste AAA Blockbuster von vlt the Initiative oder ein neues Fable? Dann sieht die Geschichte wieder anders aus
Sony, Nintendo, Rockstar, CD Project Red und Capcom wurden nicht umsonst von vielen als die besten Publisher dieser Generation gewählt
PS: damit will ich nicht sagen, dass diejenigen die das derzeitige Line Up von Microsoft gut finden, falsch liegen. Sondern wollte einfach nur darauf hinweisen, was meiner Meinung nach wichtig ist für eine gute Reputation wenn es um die Exklusivspiele geht
Zuletzt geändert von VincentValentine am 09.05.2020 03:44, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Schöner post!VincentValentine hat geschrieben: ↑09.05.2020 03:40SpoilerShowDie Genrevielfalt ist einfach nur die nächste Ausrede die man sich selbst einreden will. Die gibt es sowohl auf Ps4 und Xbox One wenn man nur die Augen öffnet und nicht nur auf die ganz großen Titel schaut (Ob Third oder First Party)
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nicht nur für ihn. Und im Ernst? Wegen diesen drei Spielen sind God of War, Spider Man, Uncharted, Horizon und zahlreiche andere vergessen? Naja typisch Xboxverteidiger. Die haben ja sonst keine Argumente

-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Und auch das ist so eine typische Neidaussage? Was ich brauche diese ganzen Spieleperlen und Meisterwerke nicht, weil ich auf der Xbox zwei Spiele mit unterschiedlichen Genre hab. Ich hab ganz vergessen, wie sich Uncharted, God of War, Horizon oder Spider Man ähneln.DARK-THREAT hat geschrieben: ↑08.05.2020 19:38Abliefern wie Sony?
Ich möchte von Microsoft keine ständigen 3rd-Person Adventures. Ich finde die Genrevielfalt bei Microsoft deutlich besser als wenn ich nur eine PS4 hätte.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Du hast noch nicht mal irgendwelche Titel genannt. Du hast nur gesagt das gibts bei Xbox aber bei PS nicht. Sehr tolles Argument echt.P0ng1 hat geschrieben: ↑08.05.2020 21:18 Also wenn es für die "Sony-Seite" eng wird, dann zählen diese Dinge nicht?
Kann man doch auf der XBox One zocken.
Dann zählen auch keine Rennspiele, da zieht Microsoft vorbei.
FPS sind dann auch Taboo, OK verstehe.
Wie sieht es mit Third-Person-Shooter, aha verstehe geht wegen dem "alten Schinken" Gears auch nicht.
Was ist mit Strategie-Spielen? Sorry geht ja auch nicht.
Komm schon sabienchen, werd nicht gleich so "drollig" ...![]()
-
- Persönliche Nachricht:
Kann mich da nur anschliessen, sehr schön ausformuliert und gut auf den Puntk gebracht...Ahti Eternal hat geschrieben: ↑09.05.2020 07:59Schöner post!VincentValentine hat geschrieben: ↑09.05.2020 03:40SpoilerShowDie Genrevielfalt ist einfach nur die nächste Ausrede die man sich selbst einreden will. Die gibt es sowohl auf Ps4 und Xbox One wenn man nur die Augen öffnet und nicht nur auf die ganz großen Titel schaut (Ob Third oder First Party)
- P0ng1
- Persönliche Nachricht:
Es steht ja immer wieder der "Vorwurf" im Raum, dass Microsoft nicht liefert, Sony aber schon.
Wenn man sich die Sache jedoch im Detail ansieht, dann ist diese Aussage schlichtweg falsch und entspricht nicht der Realität.
-) Rennspiele: Microsoft hat hier mit Forza Motorsport (5,6,7 + Add Ons) sowie Forza Horizon (2,3,4 + Add Ons) einfach mehr zu bieten als Sony mit einem DriveClub und einem Gran Turismo Sport.
-) Shooter: Auch hier ist Microsoft mit der gesamten Halo Bibliothek sowie der gesamten Gears Reihe unterwegs. Bei Sony gibt es ein Killzone: Shadow Fall.
-) Strategiespiele: Auch hier gibt es diverse Titel bei Microsoft, Halo Wars 2, Gears Tactics, Age of Empires, Wasteland. Sehe ich bei Sony nicht.
-) Metroidvania: Ori and the Blind Forest und Ori and the Will of the Wisps gehören zu den besten Spielen in dieser Generation und finden sich in Zahlreichen Top-Listen wieder.
-) Multiplayer: Egal ob Halo, Gears oder auch ein Sea of Thieves sind Titel die Wert auf Multiplayer legen. Gibt es in dieser Form bei Sony auch nicht.
Sony hat natürlich bei den Singleplayer Spielen die Nase ganz deutlich vorne und wird auch zurecht von vielen Seiten gelobt bzw. gefeiert. Hier muss Microsoft in Zukunft einfach mehr machen. Spiele wie Ryse, Sunset Overdrive, Quantum Break, ReCore, etc. sind da einfach zu wenig und in Zukunft muss da sich etwas tun.
Die pauschale Aussage "Microsoft liefert nicht", ist daher einfach nicht korrekt.
Ja, vielleicht treffen diese Spiele nicht den Geschmack einiger Spieler, ist ja auch OK und diese Leute zocken lieber "Third-Person-Adventure-Games", auch gut. Aber das ist natürlich weider eine andere Geschichte was die einzelnen Vorlieben betrifft.
Man sollte aber auch einfach einsehen, dass Microsoft bei einigen Dingen die Nase vorne hat, kann ja nicht so schwer sein. Manchmal habe ich allerdings das Gefühl, dass dadurch das Weltbild einiger User zerstört werden würde und sowas einfach nicht sein darf.
Wenn man sich die Sache jedoch im Detail ansieht, dann ist diese Aussage schlichtweg falsch und entspricht nicht der Realität.
-) Rennspiele: Microsoft hat hier mit Forza Motorsport (5,6,7 + Add Ons) sowie Forza Horizon (2,3,4 + Add Ons) einfach mehr zu bieten als Sony mit einem DriveClub und einem Gran Turismo Sport.
-) Shooter: Auch hier ist Microsoft mit der gesamten Halo Bibliothek sowie der gesamten Gears Reihe unterwegs. Bei Sony gibt es ein Killzone: Shadow Fall.
-) Strategiespiele: Auch hier gibt es diverse Titel bei Microsoft, Halo Wars 2, Gears Tactics, Age of Empires, Wasteland. Sehe ich bei Sony nicht.
-) Metroidvania: Ori and the Blind Forest und Ori and the Will of the Wisps gehören zu den besten Spielen in dieser Generation und finden sich in Zahlreichen Top-Listen wieder.
-) Multiplayer: Egal ob Halo, Gears oder auch ein Sea of Thieves sind Titel die Wert auf Multiplayer legen. Gibt es in dieser Form bei Sony auch nicht.
Sony hat natürlich bei den Singleplayer Spielen die Nase ganz deutlich vorne und wird auch zurecht von vielen Seiten gelobt bzw. gefeiert. Hier muss Microsoft in Zukunft einfach mehr machen. Spiele wie Ryse, Sunset Overdrive, Quantum Break, ReCore, etc. sind da einfach zu wenig und in Zukunft muss da sich etwas tun.
Die pauschale Aussage "Microsoft liefert nicht", ist daher einfach nicht korrekt.

Ja, vielleicht treffen diese Spiele nicht den Geschmack einiger Spieler, ist ja auch OK und diese Leute zocken lieber "Third-Person-Adventure-Games", auch gut. Aber das ist natürlich weider eine andere Geschichte was die einzelnen Vorlieben betrifft.
Man sollte aber auch einfach einsehen, dass Microsoft bei einigen Dingen die Nase vorne hat, kann ja nicht so schwer sein. Manchmal habe ich allerdings das Gefühl, dass dadurch das Weltbild einiger User zerstört werden würde und sowas einfach nicht sein darf.

Zuletzt geändert von P0ng1 am 09.05.2020 10:35, insgesamt 2-mal geändert.
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Ohh, du süße IronieP0ng1 hat geschrieben: ↑09.05.2020 10:32 Man sollte aber auch einfach einsehen, dass Microsoft bei einigen Dingen die Nase vorne hat, kann ja nicht so schwer sein. Manchmal habe ich allerdings das Gefühl, dass dadurch das Weltbild einiger User zerstört werden würde und sowas einfach nicht sein darf.![]()

- P0ng1
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht bist du des lesen nicht so ganz mächtig:
Was soll ich jetzt nochmals einsehen?
Ich habe hier alle Konsolen stehen, bin also auf jeder Konsole unterwegs ...
Habe hier selber eine PS4 Pro stehen. God of War, Uncharted 4 und Bloodborne sind einfach spitzen Titel, Punkt. Die gibt es so nicht auf der XBox One, da ist man bei Sony einfach deutlich besser bedient.Sony hat natürlich bei den Singleplayer Spielen die Nase ganz deutlich vorne und wird auch zurecht von vielen Seiten gelobt bzw. gefeiert. Hier muss Microsoft in Zukunft einfach mehr machen. Spiele wie Ryse, Sunset Overdrive, Quantum Break, ReCore, etc. sind da einfach zu wenig und in Zukunft muss da sich etwas tun.
Was soll ich jetzt nochmals einsehen?

Ich habe hier alle Konsolen stehen, bin also auf jeder Konsole unterwegs ...
Zuletzt geändert von P0ng1 am 09.05.2020 10:43, insgesamt 3-mal geändert.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
... Dafür muss man aber nicht lügen und behaupten es gäbe auf der XBox One generell eine größere "Genrevielfalt" bei Exklusivtiteln.

Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 09.05.2020 10:56, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Es geht nicht darum das MS nicht liefert, es ging darum das MS in dieser Gen bei weitem nicht so stark geliefert hat wie Sony. Dir dürfte doch die kritik in den letzten Jahren an MS auch aufgefallen sein. Es gab immer wieder kritische Töne das MS hier schwächelt und nicht mit Sony mithalten kann...Sowas kommt ja nicht von ungefähr...Und auch wieder dieses unnötige Sticheln das diese Leute lieber "Third-Person-Adventure-Games" zocken bringt dich da argumentativ kein Stück weiter. Wer sich mit dem Lineup beschäftigt weiß das Sony hier mehr als genug Diversität bietet...Vincent Valentine hat das eigentlich sehr schön in seinem Post erläutert...Gerade in den letzten Jahren war das mitunter eben größtenteils schwach was von MS kam, ist einfach so...Ob nun Super Luckys Tale, State of Decay 2, Sea of Thieves, Crackodwn 3, ReCore und haste nicht gesehen...Die Titel kamen wertungstechnisch alle eher bescheiden weg, wo waren da mal die Blockbuster?..Bis auf das alljährliche Forza und die beiden Indie-Platformer a la Ori war da so gut wie NICHTS dabei...Bei Sony gabs halt sowas wie Bloodborne, Uncharted 4, God of War, Horizon Zero Dawn, Spiderman, Ratchet&Clank, Dreams...Selbst das nicht ganz so tolle Days Gone war erfolgreich und hat sehr vielen Spielern sehr gefallen. Die Technik inkl. diverser Bugs und Grafikfehler drücke halt auf die Wertungen...Und mit TLoU 2 und Ghost of Tsushima hat Sony auch für dieses Jahr wieder 2 potentielle Highlights im Portfolio...So und jetzt schau dir von den eben genannten Titeln mal die Wertungen an...Das ist eben der springende Punkt, Spiele auf dem Niveau hatte MS kaum oder fast gar nicht...P0ng1 hat geschrieben: ↑09.05.2020 10:32 Es steht ja immer wieder der "Vorwurf" im Raum, dass Microsoft nicht liefert, Sony aber schon.
Man sollte aber auch einfach einsehen, dass Microsoft bei einigen Dingen die Nase vorne hat, kann ja nicht so schwer sein. Manchmal habe ich allerdings das Gefühl, dass dadurch das Weltbild einiger User zerstört werden würde und sowas einfach nicht sein darf.![]()
Auch hier muss ich wieder auf den Post von Vincent Valentine eingehen, die breite Masse schaut nicht wirklich auf Diversität, weder bei Sony noch bei MS. Die gibts hüben wie drüben. Die breite Masse schaut auf die Hypetitel, auf die sogenannten "Mainstream-Blockbuster" und da war Sony MS in dieser Gen meilenweit voraus...Selbst VR war nicht so wirklich erfolgreich und da hatte Sony u.a. mit Astrobot brilliante Titel im Portofolio...Wird aber genauso wie Dreams (eines der kreativsten games der gesamten Gen) und andere Spiele von Sony totgeschwiegen...Weil hey, sind ja keine 3rd Person Action Adventures und um irgendwie gegen Sony zu sticheln muss man ja erwähnen das Sony in dieser Gen nur das bot;-)
- Bachstail
- Persönliche Nachricht:
Das mag stimmen, darf man aber nicht sagen.
Ändert aber nichts daran, dass sowohl Sony als auch Microsoft Genrevielfalt aufweisen und ich persönlich nicht "entscheiden" könnte, wer da jetzt vielfältiger ist.
-
- Persönliche Nachricht:
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Gegen den PC sind die eh nur auf Platz 2 und 3.
So, Thema kann damit beendet werden.^^