So siehts aus.
RE4 war damals der Anfang vom Ende. Das war bestenfalls ne solide "Third Person"-Schießbude, und wäre da nicht "Resident Evil" drauf gestanden, hätte es wahrscheinlich kaum jemanden interessiert. Ich hab das Teil bis heute nicht durchgespielt, von Teil 5 und 6 ganz zu schweigen. Es ist mir immer noch hochgradig schleierhaft, wie dieses Spiel überall Höchstwertungen abstauben konnte.
RE4, und alles was danach kam, hatte mit Survival Horror so viel zu tun wie ne Herde plantschender Flusspferde mit hochwertigem Synchronschwimmen. Selbst das hochgelobte RE 7 mutiert zum Ende hin wieder zur inzwischen Capcom-typischen Ballerburg, und bis auf den Namen hatte es ebenfalls nichts mehr mit "Resident Evil" zu tun.
Ein Dino Crisis Remake hätte ich auch sehr gerne gesehen, zumal ich es wesentlich besser fand als das jetzt berücksichtigte RE3. Ebenfalls hätte ein "Code Veronica" eine Überarbeitung mehr als nötig gehabt, weil die damals hoch gelobte 3D-Grafik furchtbar schlecht gealtert ist. Das kann man sich heute kaum noch antun.