Cyberpunk 2077: Charakter-Erstellung ohne klassische Geschlechter-Unterteilung in männlich und weiblich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Charakter-Erstellung ohne klassische Geschlechter-Unterteilung in männlich und weiblich

Beitrag von Sir Richfield »

SethSteiner hat geschrieben: 29.08.2019 17:08 Also eine kommunistische Vollblutamerikanerin?
Wenn man sowas dann spielen kann, bin ich dabei. Paragon, Renegade, das war mir immer zu Schwarz/Weiß. ;)
Bei ME haben Figuren bei mir ja auch nach Tagesform auf Fresse bekommen oder nicht.

Zudem waren wir ja noch beim Charaktereditor....
Hach wie schön hier mal eine Glow-Referenz zu lesen :D
Bin gerade damit durch, meiner Treu was ein Ritt durch die 80er und Problemen, die buchstäblich nur ein Haufen von Frauen haben kann.

Ob man jetzt Sheila (die eh die Beste ist, kämpft mich im Ring!) hinbekommt, mit dem Makeup und so... Schaun mer ma, wie gut der Editor ist.
Und wie oft man das in dem FPS RPG überhaupt sieht. ;)
dAtA-TRoN
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Charakter-Erstellung ohne klassische Geschlechter-Unterteilung in männlich und weiblich

Beitrag von dAtA-TRoN »

Bachstail hat geschrieben: 29.08.2019 17:08
dAtA-TRoN hat geschrieben: 29.08.2019 17:02was spricht denn dagegen es so zu mache wie ich es in meinem ersten post beschrieben habe?
Theoretisch IST es genauso umgesetzt, nur dass bei der Charaktererstellung schlicht die Bezeichnung "Mann/Frau/Divers" wegfällt, diese Begriffe sind jetzt Teil der einstellbaren Körpertypen und der Stimme.

Saints Row 2 hat das damals 2008 schon in ähnlicher Form getan und ich kann mich da nicht an einen Aufschrei erinnern.
für mich ist der fall klar aber jedem das seine.
Natürlich, Du bist ja auch kein Schaf, sondern bereits aufgewacht.
bei saint row war's ein ironisch gemeinter seitenhieb.
aber wie gesagt: mir ist das zu doof, dass sie es nun so dastellen wollen OBWOHL es schon anders im spiel zu sehen war. für mich hat das einen ganz faden beigeschmack. aber da gehen unsere meinungen wohl auseinander, was ja auch okay ist.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

dAtA-TRoN hat geschrieben: 29.08.2019 17:15bei saint row war's ein ironisch gemeinter seitenhieb.
Was lässt dich davon überzeugt sein, dass CDPR das hier komplett unironisch meint und plötzlich von Gearbox Community Managern geführt wird?
dAtA-TRoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dAtA-TRoN »

Bachstail hat geschrieben: 29.08.2019 16:56
dAtA-TRoN hat geschrieben: 29.08.2019 16:52 dass gerade CD Project jetzt links progressive ideologien bedient
CDPR bedient hier rein niemanden.

Diese Option seitens CDPR - und mehr ist es nicht, eine Option, Du kannst auch weiterhin rein männlich oder weiblich sein, wenn Du das möchtest - ergibt innerhalb des Cyberpunk-Universums absolut Sinn und sie haben bereits im Juni 2018 angekündigt, darüber nachzudenken, genau diese Option einzubauen, sonderlich überraschend ist das also nicht.
Kajetan hat geschrieben: 29.08.2019 16:55An Deiner Stelle würde ich das Spiel prinzipiell links liegen lassen. Wer weiß, was da noch alles an chlimmen Sachen drin steckt?
Am Ende ist das an das Cyberpunk-Universum angelehnte Spiel noch politisch :angst:

Himmel hilf !
politisch darf & soll es sehr gerne sein. ABER es soll einem nicht diktieren, wie man über gewisse dinge zu denken hat. und genau deshalb widerstrebt mir diese neuregelung um charakter editor.
dAtA-TRoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dAtA-TRoN »

Sir Richfield hat geschrieben: 29.08.2019 17:17
dAtA-TRoN hat geschrieben: 29.08.2019 17:15bei saint row war's ein ironisch gemeinter seitenhieb.
Was lässt dich davon überzeugt sein, dass CDPR das hier komplett unironisch meint und plötzlich von Gearbox Community Managern geführt wird?
der stil des spiels.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

dAtA-TRoN hat geschrieben: 29.08.2019 17:15 aber da gehen unsere meinungen wohl auseinander, was ja auch okay ist.
In der Tat, ich möchte Dir Deine Meinung auch nicht unbedingt streitig machen (auch wenn es sich so lesen mag), nur halte ich es für unbegründet, anzunehmen, dass CDPR so handelt, um sich des linke Spektrums anzubiedern.

Dagegen spricht schlicht die Cyberpunk-Vorlage und die Tatsache, dass es sich hierbei um CDPR handelt, welche sich beim doch eher sehr weit links anzuordnenden Spektrum jetzt nicht sonderlich viele Freunde gemacht haben in der Vergangenheit.

Aber wie Du bereits schriebst, hier gehen unsere Meinungen auseinander.
ABER es soll einem nicht diktieren, wie man über gewisse dinge zu denken hat.
Tut es ja nicht, es sind lediglich Optionen und wenn stimmt, was ich gerüchteweise gelesen habe, dann soll man sich im Spiel ziemlich ekelhaft verhalten können, bis hin zum Rassismus, wenn man das unbedingt nachspielen möchte.

Wir werden sehen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

dAtA-TRoN hat geschrieben: 29.08.2019 17:18 politisch darf & soll es sehr gerne sein. ABER es soll einem nicht diktieren, wie man über gewisse dinge zu denken hat. und genau deshalb widerstrebt mir diese neuregelung um charakter editor.
Man lässt Dir mehr Freiheit und Du empfindest das als Einschränkung? Faszinierend ...
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Usul hat geschrieben: 29.08.2019 16:58 Laß es lieber rechts liegen, sonst könntest du dich mit diesem üblen Linken anstecken.
Bachstail hat geschrieben: 29.08.2019 17:08 Natürlich, Du bist ja auch kein Schaf, sondern bereits aufgewacht.
Ich gebs zu: manchmal liebe ich dieses Forum einfach ein bisschen.

Zum Thema: eigentlich sollte doch niemand wirklich darüber meckern können, wenn er mehr Optionen zur Individualisierung bekommt und nichts weggenommen wird. Das einzige kleine kurze Bedenken hatte ich ebenfalls bei der Frage, ob dann auch NPC-Dialoge und Co völlig neutral gehalten werden, was CDPR ja verneint hat. Also alles kein Problem und eine gute Sache für alle... sollte man zumindest meinen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

dAtA-TRoN hat geschrieben: 29.08.2019 17:18
Bachstail hat geschrieben: 29.08.2019 16:56
dAtA-TRoN hat geschrieben: 29.08.2019 16:52 dass gerade CD Project jetzt links progressive ideologien bedient
CDPR bedient hier rein niemanden.

Diese Option seitens CDPR - und mehr ist es nicht, eine Option, Du kannst auch weiterhin rein männlich oder weiblich sein, wenn Du das möchtest - ergibt innerhalb des Cyberpunk-Universums absolut Sinn und sie haben bereits im Juni 2018 angekündigt, darüber nachzudenken, genau diese Option einzubauen, sonderlich überraschend ist das also nicht.
Kajetan hat geschrieben: 29.08.2019 16:55An Deiner Stelle würde ich das Spiel prinzipiell links liegen lassen. Wer weiß, was da noch alles an chlimmen Sachen drin steckt?
Am Ende ist das an das Cyberpunk-Universum angelehnte Spiel noch politisch :angst:

Himmel hilf !
politisch darf & soll es sehr gerne sein. ABER es soll einem nicht diktieren, wie man über gewisse dinge zu denken hat. und genau deshalb widerstrebt mir diese neuregelung um charakter editor.
Warum soll es das einem nicht diktieren? Das ist doch nun Mal das was politische Werke ausmachen, sie drucksen sich nicht herum, sondern sagen dir ins Gesicht wie scheiße XY ist und dass man gefälligst YZ machen soll. Mal abgesehen davon, dass es jetzt hier im Editor ziemlich unpolitisch ist, weil.. wo ist jetzt die Freiheit tun zu können was man will eine Einschränkung, finde ich es befremdlich von Kunst zu verlangen, dass sie einem nichts sagen solle. Ich stimmte ja auch bei weitem nicht allem zu was man mir erzählt aber ich käme noch lange nicht auf den Gedanken, dass Kunst nicht grundsätzlich genau das tun sollen dürfte. Ich verstehe auch nicht, warum das bei Saints Row irgendwie ein Spaß gewesen sein sollte. Manchmal sagen sich Entwickler halt, dass sie die Schranken nicht einbauen um den Spielern einfach volle Freiheit zu geben, ohne tiefere Hintergedanken.

@Sir Richfield
Wer auch immer die Beste ist, am Ende sitzt doch eh Welfare Queen in ihrem Einkaufskorb-Thron XD Mir fehlen noch einige Folgen aus der dritten Staffel aber es hat mich shcon wieder sehr begeistert, wäre toll so ein paar klassische 80s Sachen im Editor zu haben, ordentlich Eyliner, Kayal, wilde Mähnen, oh yeah das wäre was.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

dAtA-TRoN hat geschrieben: 29.08.2019 17:20 der stil des spiels.
Ein Cyberpunk RPG... Ein CYBERPUNK RPG! Cyberpunk IST Gesellschaftskritik, steht im letzten Teil des Namens.

Wobei... es kann gut sein, dass ich gerade versuche zu argumentieren, dass es DEINE Einstellung ist, die kritisiert werden soll. Weil es Leute wie dich gibt, die ein Problem damit haben, dass M/W als Bezeichnung aus dem Spiel fällt, knallt man das rein.

Oder andersherum: Weil die eine Seite kreischt, man solle doch maximaldivers sein und daran denken, dass Leute eine Menge Pronomen sein können, sagt man: Gut, dann gehen wir einen Schritt weiter, guckt, was ihr davon habt.
Was man dann als Munition für die Leute nehmen kann, die das Spiel eh nicht kaufen, aber sich über ein Werbeposter aufregen wollen.

Wie dem auch sei, wer sich aufregt, entblößt sich eigentlich nur. Wenn ein paar Strings (Zeichenketten) im Charaktereditor dermaßen die Kaufentscheidung beeinflussen, dann sagt das mehr über die Potenz des Käufers aus als über CDPR.

Wobei das natürlich DEINE Entscheidung ist. Nur, wenn die sie so prominent und vehement hier breitmachst, musst du halt damit rechnen, dass man dich drauf anspricht.
dAtA-TRoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dAtA-TRoN »

ENTWARNUNG von ganz oben.
-scheinbar ist doch alles beim alten. ein glück :D :
Bild
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Entwarnung würde ich das jetzt nicht unbedingt nennen, denn genau so wurde das ja von Anfang an kommuniziert und durch diesen Facebook-Austausch noch einmal bestätigt.
dAtA-TRoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dAtA-TRoN »

Bachstail hat geschrieben: 29.08.2019 17:59 Entwarnung würde ich das jetzt nicht unbedingt nennen, denn genau so wurde das ja von Anfang an kommuniziert und durch diesen Facebook-Austausch noch einmal bestätigt.
"Strict male & female options are still there" sehe ich für mich schon als entwarnung an. mehr wollte ich ja gar nicht. alles gut. bin wieder happy :) .
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

dAtA-TRoN hat geschrieben: 29.08.2019 18:04
"Strict male & female options are still there" sehe ich für mich schon als entwarnung an. mehr wollte ich ja gar nicht. alles gut. bin wieder happy :) .
Wurde denn jemals etwas anderes behauptet? Also das die Erstellung einer rein weiblichen oder rein männlichen Figur nicht möglich sein soll wurde doch nie bezweifelt.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Ponte hat geschrieben: 29.08.2019 18:15Wurde denn jemals etwas anderes behauptet?
Nein, einige Leute haben die Aussagen CDPRs also entweder nicht richtig gelesen/verstanden oder wie im Falle eines gewissen Youtubers einfach bewusst falsch interpretiert und das dann als Video präsentiert.