US-Präsident Trump sieht Mitschuld von Videospielen an Anschlägen; Reggie über "schlecht informierte Leute"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dr.Khaos
Persönliche Nachricht:

Re: US-Präsident Trump sieht Mitschuld von Videospielen an Anschlägen; Reggie über "schlecht informierte Leute"

Beitrag von Dr.Khaos »

Die gleiche Leier wie jedes Mal. Das Thema taugt höchstens für einen lächerlichen Tweet von ihm. Ich nehme das mittlerweile nicht mehr so ernst um ehrlich zu sein und wette, dass Trump auch Candy Crush zockt und nur sauer ist weil er nicht auf Lootbox Mechaniken kam. Spätestens wenn er sieht wie viel Geld die Spieleindustrie macht wird ein neuer Schuldiger gesucht. Waffenlobby fällt schon mal weg. Bleibt noch Musik?

Es ist ekelhaft wie dieses Thema instrumentalisiert wird und nur als populistisches Vehikel für eigene Ziele benutzt wird. Ändern wird sich erst mal nicht viel ausser, dass Person XY vielleicht ein paar mehr Stimmen/Unterstützer erhält.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Re: US-Präsident Trump sieht Mitschuld von Videospielen an Anschlägen; Reggie über "schlecht informierte Leute"

Beitrag von Balla-Balla »

Solidussnake hat geschrieben: 06.08.2019 13:08
Balla-Balla hat geschrieben: 06.08.2019 13:01 Oh jeh. jetzt geht das Trump und US bashing hier wieder los.
Dass einige dabei mit genau der gleichen hassverzerrten Fresse vor dem Rechner sitzen, wie die auf dem Foto, bemerken sie gar nicht mehr.
Also bei DT kann man ja auch schlecht ruhig bleiben. Der ist halt ein dummes Arschloch. Lass ruhig etwas Hass in dein Leben, es geht einem besser wenn man einfach mal ordentlich abkotzen kann. :lol: :lol: :lol:
Dann geht´s dir ja nun gut. Freut mich für dich.
Nur: DT macht´s ja scheinbar genauso, so solltest du doch Verständnis für ihn haben. Also: hab ihn lieb, ihr seid Brüder im Geiste.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Bei jedem Amoklauf in den USA die gleiche Leier. Erst beten, dann über Videospiele diskutieren.
Das Kernproblem (nein nicht die Waffen) wird nicht angegangen bis der nächste Amoklauf stattfindet.
Mittlerweile ist aber schon gar keine Zeit mehr zwischen zwei Amokläufen um darüber zu diskutieren.

Über Trump kann man denken was man will, er ist nur eine Marionette wie alle Präsidenten zuvor.
Weil Amokläufe und die Diskussion gibt es nun nicht erst seit Trump. Man konnte sich auch anschauen wie hilflos und nutzlos Obama zu dem Thema war. Sie haben darüber absolut keine Macht. Von wegen mächtigster Mann/Amt der Welt.
code5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von code5 »

Naja,

USA halt:
Bild
Hühnermensch
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hühnermensch »

Anhand solcher Fälle sieht man immer wieder sehr gut, wie einschneidend und gesellschaftsprägend Lobbyismus sein kann.
wnxkraid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wnxkraid »

Und täglich grüßt das Trumpeltier.

Wäre ja auch zu schön wenn man mal die wirklichen Ursachen angehn würde, statt den Sündenbock Videospiele vorzuschieben.

Waffen und ihre leichte Verfügbarkeit sind da ein großer Teil des Problems.
Allerdings könnten Waffenverbote bestenfalls die Anzahl der Opfer verringern, denn notfalls wird eben mit Messer und Axt gemordet, oder mit illegal beschafften Waffen (siehe Vorfälle in D.).

Die wirklichen Probleme liegen tiefer und sind sowohl in den sozialen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen verwurzelt.
Je mehr eine Gesellschaft in verschiedene Lager gespalten wird, je mehr Probleme und ungerechtigkeiten entstehen, desto wahrscheinlicher ist es das sich einige labilere Personen radikalerer Mittel bediehnen.

Bei den Medien (Filme, Bücher, Gemälde, Musik, Videospiele,...) gibt es da so ein gewisses Henne-Ei Problem.
Verroht die Gesellschaft und akzeptiert deswegen mehr Gewalt in den Medien (Spiegelbild) oder verroht die mediale Gewalt die Gesellschaft (desensibilisierung).
Bedingt sich vielleicht beides gegenseitig?

Meiner Meinung nach können Videospiele und andere Medien nicht der Auslöser für derartige Taten sein, allerdings können sie dem potentiellen zukünftigen Täter als Vorlage für seine geplante Tat diehnen.

Jetzt kann man natürlich Videospiele verbieten, dann sucht sich der Täter seine Inspiration eben woanders.
Jetzt kann man Waffen verbieten, dann benutzt der Täter eben andere (hoffentlich weniger effektive) Tatwerkzeuge.
Solange man aber nicht an die wirklichen Ursachen rangeht und diese beseitigt, wird es immer wieder neue Taten geben.
Ultima89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultima89 »

Eigentlich dürfte hier keiner auf die Meldung eingehen. Kam in anderer Form schon 1000x. Wurde schon tausendmal widerlegt. Wird aber immer wieder von hilflosen Politikern - auch in Deutschland verwendet, um sich Aufmerksamkeit zu verschaffen.

Jetzt ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die Diskussionen zwischen links und rechts über Flüchtlinge losgehen (irgendeiner schafft bestimmt den Spagat zwischen Trump und Refugees) und der Forensheriff hat mal wieder viel Arbeit mit Verwarnungen.

Schätze mal 300 Beiträge, wenn es gesittet abläuft. Eventuell wird vorher geclosed.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Videospiele sind, genau wie so gut wie alles anderes, weder zu 0% an etwas "schuld", noch zu 100%. Eine Diskussion über Medien und die Wirkung auf Menschen wäre schon eine gute Sache. Ich bin Betreuer und kenne ein Kind, das wurde im Alter von 6 Jahren im Heimatland angeschossen. Ich kenne auch ein Kind, das spielt am liebsten GTA5. Beide sind jetzt ~10 Jahre alt und spielen gerne mit "Waffen", und zwar gemeinsam. Wie man das spielt, ob mit der Hand, ob mit Spielzeugen, oder am Computer ist erstmal irrelevant. Es ist wichtig zu erkennen was da gemacht wird und warum. Dazu gehört auch, das man hin guckt und sieht, das es unzählige Medien gibt, die Hass, Waffen und Gewalt thematisieren. In der Musik, bei Film und Fernsehen, und auch interaktive Medien.

Ich finde wer sagt, das Medien überhaupt keinen Wirkung in irgendeiner Art haben, der lügt sich selbst in die Tasche. Ich denke aber auch, das nur sehr wenige Leute tatsächlich so denken. Ich denke die meisten wissen, das es nicht wortwörtlich 0% Wirkung auf Mensch und Gesellschaft hat. Es ist ja auch Teil der Kultur - wenn Kultur wortwörtlich keine Wirkung hätte... wofür wäre sie dann da? Aber was bedeutet das? Wie wichtig ist das? Sollten wir was tun, und wenn ja, was genau und wie stark sollten wir an diesem Aspekt arbeiten?

Letztens gab es hier ja mal die Diskussion darüber, ob die Gene einen Einfluss auf das Verhalten von Lebewesen haben. Was oft gesagt wurde ist, dass das Umfeld zum größten Teil für die Entwicklung eines Charakters und Verhaltensmustern verantwortlich ist, und das denke ich ist auch der aktuelle wissenschaftliche Konsens.

Man darf sich von solchen politischen Frontschweinen wie Trump dieses Thema nicht kaputt machen lassen. Trump ist einfach nur ein Trottel der mitten in der Diskussion aufspringt und irgendwas schreit. Ignorieren und weitermachen. Und auf gar keinen Fall dazu verleiten lassen, genau so dumm aufzuspringen und einfach nur das Gegenteil zu schreien. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 06.08.2019 13:52, insgesamt 2-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

wnxkraid hat geschrieben: 06.08.2019 13:24 Bei den Medien (Filme, Bücher, Gemälde, Musik, Videospiele,...) gibt es da so ein gewisses Henne-Ei Problem.
Verroht die Gesellschaft und akzeptiert deswegen mehr Gewalt in den Medien (Spiegelbild) oder verroht die mediale Gewalt die Gesellschaft (desensibilisierung).
Bedingt sich vielleicht beides gegenseitig?
Nope. Da diese Medien ja nicht nur in den USA Teil des Mainstreams sind, sondern überall in der Welt, die Opfer von Gewalt durch Schusswaffen aber NUR in den USA so extrem hoch sind ... hat es andere Ursachen.

Nämlich eine höchst fatale Mischung aus vielen Faktoren, wie sie in der Ausprägung nur dort vorkommen. Deswegen auch die vollständige Unfähigkeit der US-Gesellschaft in diesem Punkt voran zu kommen, weil dieser gordische Knoten mit herkömmlichen gesellschaftlichen Mitteln nicht auflösbar ist. Wir können derzeit von Aussen nur fassungslos zuschauen.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Kleine Erinnerung an die Forenregeln, nach denen wir keine Themen und Beiträge rein politischer Art haben wollen.

Im Bezug auf Nachrichten wie diese lassen wir wie immer die Diskussion rund ums Thema zu. Bleibt also auch beim Thema und beim Inhalt der Nachricht!
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Wenn Videospiele Mitschuld an den Mass Shootings in den USA sindwie kann es dann sein, dass es in Europa seit 1900 wesentlich weniger Mass Shootings gab als in den USA seit 2000?

Kann bzw will Trump bzw die NRA mir das mal erklären?

:Häschen:
C64Delta
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C64Delta »

TaLLa hat geschrieben: 06.08.2019 13:38 Man kann insgesamt für die Amis nur hoffen, dass sie nächstes Jahr den Absprung schaffen und diesem Clown nicht noch 4 Jahre Bühne verschaffen.
Die Meinungsstärksten sind die Dummen. Je schlechter jemand informiert ist, desto einfacher ist es, eine klare Ansicht über die Welt zu haben.
Deswegen wird Trump wiedergewählt und auch bei uns wird sich noch vieles ändern.
Der Mensch sehnt sich nach klaren, einfachen Erklärungen / Werten.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Sarkasmus hat geschrieben: 06.08.2019 13:44 Wenn Videospiele Mitschuld an den Mass Shootings in den USA sindwie kann es dann sein, dass es in Europa seit 1900 wesentlich weniger Mass Shootings gab als in den USA seit 2000?

Kann bzw will Trump bzw die NRA mir das mal erklären?
Wer sagt, das es an den Waffengesetzen läge, der hat denke ich gedanklich die richtige Richtung eingeschlagen. Aber, das sagt nichts über die Höhe oder Existenz einer Mitschuld von Videospielen aus.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Sunblaster hat geschrieben: 06.08.2019 12:12 Hmm🤔... Noch nie war ein Amokläufer auch ein Gamer, aber viele Amokläufer waren Waffennarren. Das ist jetzt nur eine Theorie, aber vielleicht führt ja auch die Möglichkeit das man in den USA mit Waffen rumlaufen und rumballern kann dazu, das Leute mit Waffen rumlaufen und rumballern...
What????

Das ist jetzt wieder kompletter Käse in die andere Richtung... wie kommst du denn zu so einer absurden Aussage?
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich mein, ich wäre ja durchaus bereit, darüber zu diskutieren, ob Gewalt in Videospielen immer so in dem Maße notwendig ist und was das mit leichter zu beeindruckenden Gemütern macht.

Wenn ich das jetzt und hier aber tue, dann geh ich genau Trumps Taktik auf den Leim. Wir haben hier ein rassistisches Gewaltverbrechen in einem Land, in dem der Präsident offen rassistisch argumentiert. In einem Land, in dem jeder Depp im Supermarkt zwischen Socken, Radieschen und Käse aus der Tube eine Waffe kaufen kann.

Wenn ich jetzt auch nur anfange mir über Gewalt in Videospielen Gedanken zu machen, dann hat Trump damit Erfolg: Dann hat er mich von den eigentlichen Problemen *für die er ganz persönlich steht* erfolgreich abgelenkt.

Daher spare ich mir hier Einlassungen zu Gewalt in Videospielen. Das ist für mich ein (notwendiges) Thema für einen anderen Thread.

Hier ist für mich eigentlich nur eine Frage interessant: Warum haben andere Länder dieses Problem der Toten durch Waffengewalt nicht, sondern praktisch nur die USA? Was unterscheidet die in diesem Zusammenhang so extrem von allen anderen, wenn nicht ihre Waffengesetze?