Shenmue 3: Keine Steam-Keys vor November 2020 für Kickstarter-Unterstützer; Rückerstattungen geplant

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: Keine Steam-Keys vor November 2020 für Kickstarter-Unterstützer; Rückerstattungen geplant

Beitrag von flo-rida86 »

Sn@keEater hat geschrieben: 02.07.2019 14:58 Ist ja schon irgendwie schlimm was hier passiert ist. Und zu allem Überfluss:
"Die Disc wird lediglich den Epic Games Key umfassen und keine weiteren Spieldaten."
Wieso macht man sowas? Wenn ich eine Retail Fassung kaufe dann gehe ich auch davon aus das auf der Spiel DVD die Daten drauf sind...oder zumindest zu 95%. Aber nur ein Key? Wtf da verzichtet doch gleich auf eine Retail Version und wenn es nur der Umwelt zu liebe ist. :roll:
Das mit den retail Fassungen ist leider am PC nahezu Standard was es natürlich nicht besser macht schon gar nicht in diesem fall.

Zum Glück kommen gerade in dieser Zeit genug games raus.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: Keine Steam-Keys vor November 2020 für Kickstarter-Unterstützer; Rückerstattungen geplant

Beitrag von flo-rida86 »

Sn@keEater hat geschrieben: 02.07.2019 14:58 Ist ja schon irgendwie schlimm was hier passiert ist. Und zu allem Überfluss:
"Die Disc wird lediglich den Epic Games Key umfassen und keine weiteren Spieldaten."
Wieso macht man sowas? Wenn ich eine Retail Fassung kaufe dann gehe ich auch davon aus das auf der Spiel DVD die Daten drauf sind...oder zumindest zu 95%. Aber nur ein Key? Wtf da verzichtet doch gleich auf eine Retail Version und wenn es nur der Umwelt zu liebe ist. :roll:
Das mit den retail Fassungen ist leider am PC nahezu Standard was es natürlich nicht besser macht schon gar nicht in diesem fall.

Zum Glück kommen gerade in dieser Zeit genug games raus.
Marverino0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marverino0 »

Hoffentlich gehen die mit ihrer veralteten Sch**** pleite, so leid es mir für die Entwickler tun würde. (Die zu 99% kein Wort mitzureden hatten)...war bzw war auch ein Backer, aber wow... Werd meine Kohle zurückfordern, Idioten!
Fargard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fargard »

Die Disc wird lediglich den Epic Games Key umfassen und keine weiteren Spieldaten
Tolle Disc-Version.
Generell tolle Kundenver****.
Aber die Fans hüpfen weiter vor Freude.
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

traceon hat geschrieben: 02.07.2019 16:13
Show
butcho_cb hat geschrieben: 02.07.2019 15:13 Bei so einer miesen Nummer müssten alle Backer instant ihr Geld zurückverlangen. Dann würde es vielleicht Derp Silver auch mal dämmern das man seine Kunden nicht einfach ins Knie f****. Solche schmierigen Publisher muss man dort packen wo es weh tut: am Umsatz.
Wieso miese Nummer? Das Spiel wird es doch geben. Wer wird dann hier wieso ins Knie gef**** - wenn nicht von DRM? DRM-Launcher wie Steam haben sich die PC-User selbst eingebrockt. Fanboy-Gehabe bei DRM-Launchern ist völlig daneben.
Tut mir Leid für diese Pedanterie, aber Steam selbst ist KEIN DRM.
Steam selbst ist nur ein Store, es gibt eine gute Anzahl an DRM-freien Spielen auf Steam.

@T:

Ich frage mich ja wie das eigentlich in den oberen Etagen ankommt, wenn die Publisher nur noch Geld durch Epic-Deals machen (mal angenommen die Führung der Publisher wären keine herzlosen Echsenmenschen):

Chef: Und, wie sieht der Gewinn mit unserem neuen Oober-Shooter aus?
Angestellter: Drölftrilliarden Dollar
C: Nice... und wie viele Einheiten haben wir abgesetzt?
A: Null.
C: Äh... bidde?

Ich meine, jetzt ist denen vielleicht egal ob sich das Spiel verkauft oder nicht, die kriegen Ihren Epic-Zuckerrbonus.
Aber es wird auch der Zeitpunkt kommen, da wird Epic nichts mehr draufzahlen, da dann die Publisher freiwillig zu denen kommen.
Und dann ist der Kunde halt ein gebranntes Kind...

EDIT:
@ code auf Disc

Nice, wieder ein Rückschritt:
jetzt wahren wir so weit dass man ne leere Hülle kaufen konnte mit nem Zettel, jetzt kann man ne leere Hülle mit "leerer" Disc kaufen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

4lpak4 hat geschrieben: 02.07.2019 21:01 @T:

Ich frage mich ja wie das eigentlich in den oberen Etagen ankommt, wenn die Publisher nur noch Geld durch Epic-Deals machen (mal angenommen die Führung der Publisher wären keine herzlosen Echsenmenschen):

Chef: Und, wie sieht der Gewinn mit unserem neuen Oober-Shooter aus?
Angestellter: Drölftrilliarden Dollar
C: Nice... und wie viele Einheiten haben wir abgesetzt?
A: Null.
C: Äh... bidde?

Ich meine, jetzt ist denen vielleicht egal ob sich das Spiel verkauft oder nicht, die kriegen Ihren Epic-Zuckerrbonus.
Aber es wird auch der Zeitpunkt kommen, da wird Epic nichts mehr draufzahlen, da dann die Publisher freiwillig zu denen kommen.
Und dann ist der Kunde halt ein gebranntes Kind...
Die Spiele sind fast alle zeitlich gebunden. Anschließend landen sie bei Steam. Man könnte es in deinem Beispiel so sehen, dass die Firmen Profit machen und dann später nicht mehr auf Verkaufszahlen angewiesen sind, was sich auf den anschließenden Preis und auch auf den Inhalt auswirken kann. Die ganzen DLC, Mikrotransaktionen usw. kommen doch nur von der Profitgier der Chefetagen. Angenommen, die Profitgier wäre durch einen Exklusivdeal befriedigt, könnten Spiele wieder vollständig auf den Markt kommen.

Wird natürlich nicht so kommen. Dafür sind Exklusivdeals nicht verbreitet und sicher genug. Verkaufszahlen bleiben wichtig. Bei deiner Annahme spielt allerdings viel Moral der Spieler rein, Spiele mit Exklusivdeal im Epic Store komplett meiden zu wollen.

ps: Wenn Epic die Deals einstellt, würden die Publisher zu Steam zurückgehen oder in beiden Stores veröffentlichen. Eben für die höheren Verkaufszahlen durch die Kundschaft in den Stores. Ohne Verkaufszahlen und ohne Epicdeal würde kein Publisher veröffentlichen. Irgendwo muss das Geld herkommen, das ist simple Wirtschaft.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

mafuba hat geschrieben: 02.07.2019 18:03 Ich mein es ist ja mittlerweile auch eine sehr schlechte Publicity mit dem Deal Verbunden.
Geld hat die Eigenschaft solche "Bauchschmerzen" ganz schnell zu heilen. Und Epic hat genug davon.

Immer dran denken ... nur mit der Mac-Version macht Fortnite jeden Tag über 1 Million Dollar Umsatz. Letztes Jahr hat man über 3 Millarden Dollar GEWINN erzielt. Epic ist derzeit schon aus steuerlichen Gründen gezwungen die Kohle mit beiden Händen aus dem Fenster zu werfen.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Na immerhin hat man eingelenkt.
Die erste Begründung wieso es nicht auf Steam kommt war ja auch echt traurig, speziell weil Metro ja für Käufer auf Steam ja trotzdem ihre Version bekommen hatten.

Für mich als nicht Shenmue Fan aber interessiertem Spieler wird das Let's Play bei RBTV sicher eher das Go-To werden als der Kauf.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

mafuba hat geschrieben: 02.07.2019 18:00
Serious Lee hat geschrieben: 02.07.2019 17:36 Also nochmal - man kann die Version tauschen!
Schön, dass es geklappt hat :Daumenrechts:

Und nebenbei noch ein kleines Statement gesetzt
Find ich nicht, was für ein Statement soll das sein? Ich find es kacke wie ihr die Leute behandelt, aber hey, wenn ich tauschen kann, dann geb ich euch trotzdem Geld.

Was ist mit denen die keine PS4 haben? Können die dann zu Release in Steam tauschen? Wohl nicht.

Will man ein Statement setzen, fordert man sein Geld zurück und lässt die auf ihren Kopien sitzen, alles andere ist hohler Zahn.

PS: Steht natürlich jedem frei sich das Spiel zu kaufen, aber dann bitte nicht von einem Statement reden.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ryan2k6 hat geschrieben: 02.07.2019 22:26
Serious Lee hat geschrieben: 02.07.2019 17:36 Also nochmal - man kann die Version tauschen!

Find ich nicht, was für ein Statement soll das sein? Ich find es kacke wie ihr die Leute behandelt, aber hey, wenn ich tauschen kann, dann geb ich euch trotzdem Geld.

Was ist mit denen die keine PS4 haben? Können die dann zu Release in Steam tauschen? Wohl nicht.

Will man ein Statement setzen, fordert man sein Geld zurück und lässt die auf ihren Kopien sitzen, alles andere ist hohler Zahn.

PS: Steht natürlich jedem frei sich das Spiel zu kaufen, aber dann bitte nicht von einem Statement reden.
Streng genommen hast du durchaus ein Statement gesetzt wenn du anstatt der Epic ähem PC Version die PS4 Version genommen hast. Denn das sagt immerhin schon mal aus das man sogar ne Konsole Epic vorzieht.
Sephiroth1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephiroth1982 »

Bin ich froh dass ich die nicht unterstützt habe. Epic wasauchimmer kann mir gestohlen bleiben. Ich würde nie eine Plattform unterstützen die mit solchen Methoden arbeitet.
Xcatic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xcatic »

Ach Steam ist sooooo toll. Interessant, dass einige Gamer wohl unter Alzheimer leiden
»Man muss sich durch wirre Menüs klicken, in denen man ein Abo angedreht bekommt. Die Anmeldung grenzt an Folter. Hoffentlich wird diese Geschäftspolitik nicht zur Regel!« Diese harschen Worte haben Gamestar-Leser nicht für ein Free2Play-Spiel übrig, sondern für Steam. Es ist Anfang 2005, wenige Wochen nachdem Valve Software mit Half-Life 2 das erste Spiel veröffentlicht hat, das einen Account beim Spiele-Downloaddienst Steam erfordert. Dort muss man sich anmelden. Zwangsweise. Im Jahr 2005 ist das ein Skandal. Heute ist es etwas Wundervolles.
Spieler müssen das Spiel zumindest einmal starten, während sie online sind. Danach soll Half-Life 2 auch im Offline Modus laufen, tut es aber nicht. Das überrascht viele Käufer und schließt viele schlicht aus. Laut Gamestar-Umfrage hatten 20 Prozent der damaligen Leser keinen Internetzugang. Steam gilt nicht als die Revolution des PC-Spiele-Marktes. Es ist ein lästiger Kopierschutz. Noch dazu gibt es auf der Packung keinen Warnhinweis, dass Half-Life 2 eine Internet-Verbindung benötigt, wütende Spieler geben die Schachtel im Handel zurück.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Ryan2k6 hat geschrieben: 02.07.2019 22:26

Die Nichtplaystation Besitzer müssen dann stonieren. Es werden Aussagekräftige Zahlen folgen von Backern wie Serious Lee welche die Plattform gewechselt oder gleich refunded haben.

Man kann das wie Steam-reviews schon als statement sehen. Ob dann daraus publisher schlüsse ziehen ist eine andere Frage
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Kajetan hat geschrieben: 02.07.2019 21:59
mafuba hat geschrieben: 02.07.2019 18:03 Ich mein es ist ja mittlerweile auch eine sehr schlechte Publicity mit dem Deal Verbunden.
Geld hat die Eigenschaft solche "Bauchschmerzen" ganz schnell zu heilen. Und Epic hat genug davon.
Das ist schon klar. Ich erwarte auch gar nicht, dass Epic was an seiner Strategie ändert. Der eine oder andere Publisher wird aber langfristig schon merken, dass der Image schaden auf längerer Sicht größer & "teurer" sein kann als das schnelle Geld mit Epic.

Fortnite ist letzendlich auch ein Hype der irgendwann vorbei geht.

Edit: Da möchte ich doch nochmal 4lpak4 zitieren. Es ist gut auf den Punkt gebracht:
Und dann ist der Kunde halt ein gebranntes Kind..
monthy19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monthy19 »

Für mich, was das Spiel betrifft, ehr völlig egal.
Hinzu kommt, dass ich bei mir den Epic Gamelauncher auf dem PC noch nicht einmal installieren kann.
Irgend wie ist die Datei die ich da runter lade, immer ungültig oder defekt.
Schade... :D