Neue Exklusivtitel im Epic Games Store: The Outer Worlds, Ancestors, Control, The Sinking City, Detroit etc.
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Neue Exklusivtitel im Epic Games Store: The Outer Worlds, Ancestors, Control, The Sinking City, Detroit etc.
Naja, immerhin sind die großen Titel alle zeitexklusiv, sprich Outer Worlds, Control und die 3 QD-Titel wirds fürher oder später auch auf steam geben. Alles andere interessiert mich eh nicht, insofern ist das erstmal ein Wirkungstreffer, aber zum Glück kein Knockout:-)...Metro Exodus werde ich mir halt auch erst nächstes Jahr holen müssen. Aber schon krass wie Epic hier durchfegt...
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Neue Exklusivtitel im Epic Games Store: The Outer Worlds, Ancestors, Control, The Sinking City, Detroit etc.
Jetzt haben sie den halber raus geholt und wenn die Metro Verkaufszahlen stimmen, sind die die boykottieren in der absoluten Minderheit. Wie immer, überall nur Heuchler.
Mir soll es egal sein, bin Gamer, ich will mich mit spielen beschäftigen und nicht mit Storepolitik. Deswegen juckt es mich eigentlich gar nicht, ob die Spiele nun im Store A oder B erscheinen. Boykottieren werde ich erst recht nichts, ich schieße mir doch nicht auch noch selber ins Knie, dass überlasse ich gerne den Anti Epic Heuchlern, die sich Klamm heimlich dann aber doch die Games darüber holen
Mir soll es egal sein, bin Gamer, ich will mich mit spielen beschäftigen und nicht mit Storepolitik. Deswegen juckt es mich eigentlich gar nicht, ob die Spiele nun im Store A oder B erscheinen. Boykottieren werde ich erst recht nichts, ich schieße mir doch nicht auch noch selber ins Knie, dass überlasse ich gerne den Anti Epic Heuchlern, die sich Klamm heimlich dann aber doch die Games darüber holen

- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Klar, jeder ist ein Heuchler o_O Sieht man auch gut an vielen Umsätzen, die nach deutlicher Kritik auch entsprechend niedriger ausfallen (niedriger heißt übrigens nicht gar nicht). Auch bei Call of Duty war das nebenbei zusehen. Unbekannten heuchelei zu unterstellen ist immer ziemlich dämlich.
-
- Persönliche Nachricht:
Nur mal so zum Einordnen: Metro Last Light war im Erscheinungsmonat laut NPD in den USA auf Platz 6. Davor waren unter anderem Luigis Mansion 2, das zwei Monate vorher erschienen war. Dead Island: Riptide, was einen Monat vorher erschienen ist. Injustice, was ebenfalls einen Monat zuvor erschienen ist. Der 3DS rerelease von Donkey Kong Country Returns lag ebenfalls darüber.
Es hat schon seinen Grund, dass sie von 2,5 mal so viele Kopien in einer "similar time period" reden. Metro Last Light hat sich zu Release einfach beschissen verkauft und ist erst später auf seine ~1,5 Millionen verkaufte Einheiten gekommen. Es hat sich zu Release schlechter verkauft als Metro 2033.
Epic kann mich gerne eines besseren belehren und genaue Zahlen nennen, aber diese Aussage bei den uns bekannten schlechten Zahlen zu Release so zu formulieren bringt nicht viel Gewissheit ob das nun bei dem deutlich größeren Scope des Spieles als gut zu bewerten ist. Die Zahlen für Subnautica und Slime Rancher sind dagegen beachtlich obwohl sie kostenlos waren.
Es hat schon seinen Grund, dass sie von 2,5 mal so viele Kopien in einer "similar time period" reden. Metro Last Light hat sich zu Release einfach beschissen verkauft und ist erst später auf seine ~1,5 Millionen verkaufte Einheiten gekommen. Es hat sich zu Release schlechter verkauft als Metro 2033.
Epic kann mich gerne eines besseren belehren und genaue Zahlen nennen, aber diese Aussage bei den uns bekannten schlechten Zahlen zu Release so zu formulieren bringt nicht viel Gewissheit ob das nun bei dem deutlich größeren Scope des Spieles als gut zu bewerten ist. Die Zahlen für Subnautica und Slime Rancher sind dagegen beachtlich obwohl sie kostenlos waren.
Zuletzt geändert von Rosu am 20.03.2019 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Vor allem wird es bestes Entertainment wenn jedes mal so ein tammtamm gemacht wirdssj3rd hat geschrieben: ↑20.03.2019 21:26 Jetzt haben sie den halber raus geholt und wenn die Metro Verkaufszahlen stimmen, sind die die boykottieren in der absoluten Minderheit. Wie immer, überall nur Heuchler.
Mir soll es egal sein, bin Gamer, ich will mich mit spielen beschäftigen und nicht mit Storepolitik. Deswegen juckt es mich eigentlich gar nicht, ob die Spiele nun im Store A oder B erscheinen. Boykottieren werde ich erst recht nichts, ich schieße mir doch nicht auch noch selber ins Knie, dass überlasse ich gerne den Anti Epic Heuchlern, die sich Klamm heimlich dann aber doch die Games darüber holen![]()

Herrlich
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die Information ist ziemlich interessant und erklärt einiges. Dann ist das also kein besonders erwähnenswerter Erfolg, sondern eher das Ergebnis davon, dass die Marke halt über die Zeit gewachsen und groß geworden ist, so dass eine höhere Verkaufszahl in dem Zeitraum egal wo einfach zu erwarten war.Rosu hat geschrieben: ↑20.03.2019 21:47 Nur mal so zum Einordnen: Metro Last Light war im Erscheinungsmonat laut NPD in den USA auf Platz 6. Davor waren unter anderem Luigis Mansion 2, das zwei Monate vorher erschienen war. Dead Island: Riptide, was einen Monat vorher erschienen ist. Injustice, was ebenfalls einen Monat zuvor erschienen ist. Der 3DS rerelease von Donkey Kong Country Returns lag ebenfalls darüber.
- Artimas
- Persönliche Nachricht:
Um zu sehen wie hastig auch bei Other Worlds wieder diese "tolle" Exklusiv-Kacke beschlossen wurde, muss man nur beobachten das im Trailer schön fett das Steam-Logo am Ende zu sehen ist. Und diesen "Mir Latte wo das Spiel erscheint"-Leuten möchte ich nur kurz mitteilen das ihr natürlich eure Daten verkauft. Nur mal so nebenbei. Und wie wenig wert die meisten Leute auf Sicherheit ihrer Daten legen, ist erschütternd. Der große Teil der Leute scheint's einfach aufgegeben zu haben. Meine Generation hat sich noch über die Volkszählung vor 30 Jahren aufgeregt. Geradezu lächerlich wenn man das aus heutiger Sicht betrachtet.
- NewRaven
- Persönliche Nachricht:
Och, Quantic Dream... ich hätte eigentlich alle 3 genannten Spiele gern direkt gekauft... und The Outer Worlds natürlich auch... naja, wir sehen uns dann in nem Jahr und ein paar Monaten zum Steam-Summersale... oder noch besser bei GOG.
Und was die Zahlen in den News angeht... mal unabhängig von der etwas trickreichen Formulierungen bei Metro, zeigt es deutlich, dass zumindest die kostenlosen Angebote ausgiebig genutzt werden. War ja zu erwarten, dass das Konzept aufgeht - die hauen die Kohle in solchen Dimensionen ja nicht zum Spaß raus.
Und was die Zahlen in den News angeht... mal unabhängig von der etwas trickreichen Formulierungen bei Metro, zeigt es deutlich, dass zumindest die kostenlosen Angebote ausgiebig genutzt werden. War ja zu erwarten, dass das Konzept aufgeht - die hauen die Kohle in solchen Dimensionen ja nicht zum Spaß raus.
Zuletzt geändert von NewRaven am 20.03.2019 22:39, insgesamt 2-mal geändert.
- Vin Dos
- Persönliche Nachricht:
Re: Neue Exklusivtitel im Epic Games Store: The Other Worlds, Ancestors, Control, The Sinking City, Detroit etc.
Was macht es für dich als Konsument für einen Unterschied? Als mir Steam aufgezwungen wurde mit HL2 habe ich danach "nein Danke" zu Steam gesagt. Und mich interessiert es keinen Meter wer da was, wie und warum macht. Ich musste einen beschissenen Launcher installieren den ich nie wollte um das einzige must-have zu der Zeit (mMn) zocken zu können.Artimas hat geschrieben: ↑20.03.2019 20:07Also "als damals mir" Steam aufgezwungen wurde, wollte ich HL2 spielen - das direkt von Valve entwickelt wurde. Nicht von XYZ der dann exklusiv über dieses böse Steam veröffentlichen wollte. Abgesehen davon sah der ganze Markt vor 16 Jahren noch ein bisschen anders aus. Den Epic-Store zu boykotieren rechtfertigt allerdings in keinster Weise Piraterie, da bin ich absolut bei dir.DARK-THREAT hat geschrieben: ↑20.03.2019 19:57 Die gleiche Situation als damals mir Steam aufgezwungen wurde...
Aber was solls, gibt genug Idioten die sich den Epic-Store ziehen und denen egal ist was mit ihren Daten passiert, was für eine miese Taktik Epic da fährt und überhaupt. Alles egal. Nee, ich hab langsam echt keine Lust mehr auf mein Hobby.
Zu den ganzen Idioten zählen wir beide im übrigen auch, weil wir den Mist damals schon mitgemacht haben. Da sind wir in keinster Weise besser. Außer du willst dir hier irgendwas einreden.
- Artimas
- Persönliche Nachricht:
Re: Neue Exklusivtitel im Epic Games Store: The Other Worlds, Ancestors, Control, The Sinking City, Detroit etc.
Da hast du nicht unrecht, aber vor 16 Jahren war ich noch naiver was das angeht. Heute bin ich es nicht mehr. Disqualifiziert mich das davon heute anders zu denken und zu handeln? Als Konsument besteht der große Unterschied für mich darin das ich diese Exklusiv-Taktik eines Shopsystems wie den Epic-Store nicht supporten möchte. Und ich vermute all die miese PR der Exklusivdeals hätte man sich sparen können, wenn man Spiele einfach günstiger als in anderen Shops angeboten hätte. Aber das ist alles auch schon so oft diskutiert und besprochen worden.
- AkaSuzaku
- Persönliche Nachricht:
Dass die Verkaufszahlen "stimmen", steht nirgendwo. Gemessen an den Vorschusslorbeeren für das Spiel dürften sie am PC recht dürftig ausgefallen sein, wenn er was von "2,5fache von Last Light" redet. (Zur Erinnerung: LL hatte ein 90% kleineres Budget als AAA-Spiele. Und viel Marketing gab es auch nicht, da THQ gerade das zeitliche am segnen war.)
Außerdem kannst du nicht wissen, wer die Käufer sind. Insofern wäre ich mit dem Wort "Heuchler" hier vorsichtig.
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 20.03.2019 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
- James Dean
- Persönliche Nachricht:
Meine Nähmaschine arbeitet gerade auf hochtouren. Demnächst werde ich wieder die Planken meines Schiffs checken und dann geht's wieder raus aufs Meer. Jar har feedelidee, being a pirate is alright to be, do what you want 'cause a pirate is free - YOU are a pirate!
- NeAldorCyning
- Persönliche Nachricht:
Zuerst keine Box Version für PC (also auch keine Collectors) und nun wird mir auch noch der Launcher vorgeschrieben - ich liebe Obsidian, aber die wollen einfach nicht dass ich dieses Spiel kaufe... 

- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Man muss sich ja nicht mal schlecht fühlen, schließlich hat Epic ja alles für einen schon bezahlt, die brauchen ja gar keine Kunden mehr.James Dean hat geschrieben: ↑20.03.2019 23:07 Meine Nähmaschine arbeitet gerade auf hochtouren. Demnächst werde ich wieder die Planken meines Schiffs checken und dann geht's wieder raus aufs Meer. Jar har feedelidee, being a pirate is alright to be, do what you want 'cause a pirate is free - YOU are a pirate!
- Mirabai
- Persönliche Nachricht:
Dann muss ich mir wohl alternative Wege suche um die Spiel auf dem PC zu spielen. Vll kaufe ich die dann auf Steam nach, aber erstmal gibts kein Geld für die Entwickler, zumindestens von mir nicht.