Apex Legends: EA hat Ninja (Tyler Blevins) wohl eine Million Dollar für den ersten Livestream bezahlt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Apex Legends: EA hat Ninja (Tyler Blevins) wohl eine Million Dollar für den ersten Livestream bezahlt

Beitrag von Gast »

Naja, ich mag Ninja nicht, muss aber schon zugeben, dass er ein verdammt guter BR Spieler ist (hab mal in seinen Stream reingeschnuppert, und er gewann da zwei Blackout Partien in Folge als #1).
Gemessen an Reichweite und Spielerzahl nach Release hat EA hinsichtlich Marketing jedenfalls alles richtig gemacht. Altertümliches Shotgunmarketing etwa in Form von Super Bowl Trailern (alleine dort kosten 30 sek Werbeschalte ja mittlerweile schon über 5 Mio $) wäre um ein vielfaches teurer und hätte sehr wahrscheinlich auch nicht so gute Resultate geliefert.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Apex Legends: EA hat Ninja (Tyler Blevins) wohl eine Million Dollar für den ersten Livestream bezahlt

Beitrag von CritsJumper »

Oh, eine Millionen? Ist die Inflaiton schon so stark angestiegen?! oO
Pandrux
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pandrux »

Sarkasmus hat geschrieben: 14.03.2019 15:08
c452h hat geschrieben: 14.03.2019 14:23 Zusammengefasst bleibt zu sagen, dass Influencer wie Ninja sehr wichtig für den Staat bzw. die Gesellschaft sind. Wichtiger als Menschen, die 08/15-Berufe ausüben: ökonomisch betrachtet.
Mein Job ist ökonomisch betrachtet wichtiger als der von Ninja.
Denn ohne Leute wie mich würde, zu mindestens zur Zeit da ja noch nicht alles vollautomatisiert ist, kaum Ware in Geschäften liegen.
Ohne Leute wie mich würde keiner seine Ware von Onlinehändler bekommen.
Ohne Leute wie mich könnten Fabriken gar nichts produzieren.
Ohne Leute wie mich würde der Handel gar nicht funktonieren.

Für 1 Millionen Euro müsste ich zwischen 40 und 50 Jahre Arbeiten.
Sorry wenn ich deine Illusion kaputt mach,
aber ohne Leute wie dich würde es andere Leute geben die deinen Job machen würden weil sie z.B. mehr Gehalt dadurch verdienen selbst wenn sie ungelernt sind.
Aufgrund dessen nennt man diese 0815 Jobs.
Keine 0815 Jobs sind die Jobs wo man wirklich etwas gelernt haben MUSS und ERFAHRUNG besitzen muss wie der Job eines Chirurgen, denn sein Job ist kein 0815 Job den jeder ausführen kann, dafür wird er auch entsprechend bezahlt.
Die meißten Jobs sind 0815 Jobs die jeder machen kann und jeder Platz eines 0815 Jobs ist ersetzbar.
godsinhisheaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von godsinhisheaven »

c452h hat geschrieben: 14.03.2019 14:23 Zusammengefasst bleibt zu sagen, dass Influencer wie Ninja sehr wichtig für den Staat bzw. die Gesellschaft sind. Wichtiger als Menschen, die 08/15-Berufe ausüben: ökonomisch betrachtet.
Denn ohne Leute wie mich würde, zu mindestens zur Zeit da ja noch nicht alles vollautomatisiert ist, kaum Ware in Geschäften liegen.

Das mag ja sein, dass Problem bleibt dennoch, ohne dich angreifen zu wollen, deinen Job kann jeder machen. Seinen nicht.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

godsinhisheaven hat geschrieben: 14.03.2019 15:37 Das mag ja sein, dass Problem bleibt dennoch, ohne dich angreifen zu wollen, deinen Job kann jeder machen. Seinen nicht.
Doch, seinen Job kann auch jeder machen. Das ist nicht die Frage!
Die Frage ist, ob er seinen Job GUT macht. Und da würde ich mal sagen, dass ich bei Sarkasmus Job ebenso abkacken würde wie bei dem Versuch, ein Millionenpublikum aufzubauen und zu halten.

Der Gag ist, dass die für Sarkasmus benötigten Skills wahrscheinlich leichter zu erlernen sind.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Sir_pillepalle hat geschrieben: 14.03.2019 15:18Gesellschaftlich halte ich das Modell der "Influencer" für ziemlich bedenklich und potentiell gefährlich. Das ist allerdings eine andere Diskussion.
History repeating. Niemand hat der aktuellen Generation hinreichend von Manfred Krug und den T-Aktien erzählt.

Influencer ist ja nur ein modernes Wort für Werbemaskottchen. Der Unterschied zu so Nasen wie Günther Jauch (Saufen für den Regenwald), Thomas Gottschalk (Darf alles essen, aber nicht wissen) und Bruce Willis, der Praktiker ruiniert hat, ist, dass die Influencer ihre Reputation dadurch aufgebaut haben, eine Reputation zu haben...
Siehe auch so... Dinge... wie Paris Hilton. Oder die Hälfte der "Prominenten" aus den aktuellen Blättern, die so bei Friseur liegen.
Die sind prominent (Was ja nur "hervorragend" heißt, im Wortsinn: Es ragt hervor), weil sie prominent sind.
Klingt nach Perpeetuum Mobile, aber du musst ganz schön Energie reinstecken, damit das Rad sich dreht. Wenn du nicht mal mehr im Gerede bist, also irrelevant, dann war's das.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

godsinhisheaven hat geschrieben: 14.03.2019 15:37

Das mag ja sein, dass Problem bleibt dennoch, ohne dich angreifen zu wollen, deinen Job kann jeder machen. Seinen nicht.
Bei einem Teil meines Jobs stimmt das sogar, bei anderen jedoch nicht.
Nicht jeder hat Ahnug von den Lager-Prinzipien und weiß wie man demenstprechend das Lager optimiert.
Du glaubst auch nicht wie unoptimiert manche Lager sind und dadurch die Kommissionierwege unnötig verlängert sind.
Die Beladung eines LKWs mit Gefahrgut kann auch nicht jeder.Je nach Gefahrgut muss man auch abschätzen welches Verkehrsmittel man nehmen muss.
Wenn du noch nie im Leben ein CMR-Frachtbrief gesehen hast , stehste da auch nur vor wie bestellt und nicht abgeholt.
Mehr "Spaß" mit den Papieren hat man auch noch, wenn man in ein Nicht-EU-Land liefern darf.

Klar kann man die ungelernten Arbeiter einarbeiten, aber wer soll das machen?
Wenn nicht Leute wie ich, die den Job nun mal gelernt haben.
Leute wie ich, den die Beruf nun mal gelernt haben und deswegen kann nun mal nicht "jeder" meinen Job machen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben: 14.03.2019 15:41 Der Gag ist, dass die für Sarkasmus benötigten Skills wahrscheinlich leichter zu erlernen sind.
Man kann "geiler Influencer mit Millionenpublikum" nicht lernen. Dazu braucht es a) Talent, b) Blut, Schweiß, Tränen und c) auch verdammt viel Glück, dass Du in genau dem richtigen Moment genau das an Inhalten bringst, was genug Menschen sehen wollen, um die kritische Schwelle an Followern zu knacken, denen Du dann einfach nur More-of-the-same bieten musst, um diese zu halten und noch mehr Leute mit ähnlichen Geschmäckern anzulocken. Und Du brauchst das Glück, dass andere mit entsprechenden Talenten gerade andere Inhalte bringen, oder einen Monat zu früh damit anfangen oder einen Monat zu spät, oder die Konkurrenz einen Unfall hat und keine neuen Inhalte bringen kann, die Zuschauer abwandern oder die Konkurrenz einen Burn-Out bekommt und komplett aussteigt.

Habe ich schon gesagt, dass man, um populär zu werden, auch verdammt viel Glück braucht? Denn andere, mit NOCH MEHR Talent und NOCH HÄRTERER Arbeit schaffen es nicht.

Irgend jemand meinte mal, dass die Restaurants in Los Angeles saturiert mit genug Schauspielern in Kellnerjobs sind, deren Talent und Arbeitsethos sie sofort an die Weltspitze bringen würden, wenn sie denn endlich das Glück hätten entdeckt zu werden, einen Durchbruch zu landen.

Und dann haben wir noch Leute wie den Orang-Utan im weißen Haus, der nur deswegen einigermaßen vermögend ist, weil er genug Geld geerbt hat, um genug Gläubigern vorspielen zu können, er sei ein total geiler Geschäftsmann. Ich frage mich bis heute, warum z.B. die Deutsche Bank nicht einfach den Stecker zieht und in Mar a Largo dann final die Lichter ausgehen.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Kajetan hat geschrieben: 14.03.2019 14:52 Genauer gesagt ... EXAKT die richtige Zielgruppe, ohne Streuverluste, in ausreichend hoher Kopfstärke zu erreichen ist EA eine Million wert. Wäre ich Ninja, ich würde noch mehr verlangen, denn das ist angesichts der Summen, die sonst nach dem Gießkannenprinzip in Werbung gesteckt werden, wirklich nicht viel.
Ach mist, genau das wollte ich auch schreiben.

Er hat 13Mio "Kunden" an der Angel. Das sind schonmal verdammt viele. Es sind aber eben nicht irgendwelche 13Mio, sondern es sind EXAKT die 13Mio, die man für Apex erreichen will. Noch zielgerichteter kann man glaube ich Werbung kaum machen. Und obendrein, naja, wie soll ich das nennen... aktzeptable Werbung? Die Leute die dem Streamer folgen, wollen doch genau sowas sehen.

Dafür nur 1Mio... das ist wahrscheinlich noch halb geschenkt. Wenn man über andere Werbeformen ähnlich viele Kunden aus der Zielgruppe erreichen wollen würde, könnte man da vermutlich eher noch ne 0 dranhängen.

Wie war das noch, wenn ich mich recht erinnere: Destiny (der erste Teil) war zu seinem Erscheinen damals Rekordhalter mit einem Marketingbudget von 500Mio$. NUR fürs Marketing! Da lief ja auch im TV der Werbespot rauf und runter.

Bezüglich Werbung und Kennzeichnungspflicht bin ich etwas zwiegespalten, kenne aber auch die exakten Umstände nicht.
Hat er das Spiel aktiv angepriesen, oder hat er es einfach nur gestreamt, wie jedes andere Spiel auch.
Ich meine, man kann ja auch einen Test eines Produkts bezahlen? Der kann gut, aber auch schlecht ausfallen. Ist das dann auch Werbung? Oder nur wenn der Test gut ausfällt?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Liesel Weppen hat geschrieben: 14.03.2019 16:28 Ach mist, genau das wollte ich auch schreiben.
Macht nix, doppelt hält besser.
Er hat 13Mio "Kunden" an der Angel. Das sind schonmal verdammt viele. Es sind aber eben nicht irgendwelche 13Mio, sondern es sind EXAKT die 13Mio, die man für Apex erreichen will. Noch zielgerichteter kann man glaube ich Werbung kaum machen. Und obendrein, naja, wie soll ich das nennen... aktzeptable Werbung? Die Leute die dem Streamer folgen, wollen doch genau sowas sehen.

Dafür nur 1Mio... das ist wahrscheinlich noch halb geschenkt. Wenn man über andere Werbeformen ähnlich viele Kunden aus der Zielgruppe erreichen wollen würde, könnte man da vermutlich eher noch ne 0 dranhängen.
Jopp. Er hätte 10 Mio. sagen können und bei EA hätte man alle schauspielerischen Leistungen benötigt, um während der Verhandlung total betroffen auf "Huiii, sooo viel Geld???" zu machen, ohne dass die Gegenseite merkt, dass man sich auch bei 15 Millionen ins Fäustchen lachen würde, weil man die Kohle in Werbung mit hoher Reichweite und nahezu nullkommanull Streuung stecken kann.

Aber gut, mit der Zeit werden auch die Influencer lernen, wie man solche Konzerne richtig bluten lässt :)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Liesel Weppen hat geschrieben: 14.03.2019 16:28 Bezüglich Werbung und Kennzeichnungspflicht bin ich etwas zwiegespalten, kenne aber auch die exakten Umstände nicht.
Hat er das Spiel aktiv angepriesen, oder hat er es einfach nur gestreamt, wie jedes andere Spiel auch.
Ich meine, man kann ja auch einen Test eines Produkts bezahlen? Der kann gut, aber auch schlecht ausfallen. Ist das dann auch Werbung? Oder nur wenn der Test gut ausfällt?
Ich glaube, das ist dort drüben relativ Latte, sobald Geld fließt hat man das transparent zu machen.
Den Rest darf sich der geneigte Zuschauer dann selber überlegen.

Grundsätzlich finde ich das gut und würde sogar sagen, dass man das noch viel härter durchsetzen darf, damit sich keiner rausreden darf, er hätte ja nieeeeeeee gedacht, dass der voll authentische Junge mit der scharfen Freasure einem nur Wattepads zum abschminken verkaufen will.
chrische5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrische5 »

Hallo
Kajetan hat geschrieben: 14.03.2019 15:14
Sarkasmus hat geschrieben: 14.03.2019 15:01 Wolfgang Grupp (Trigema TYp),P.Diddy,Dr.Dre das sind zumindestens welche die mir einfallen ohne Google zu benutzen.
Deren Millionen sind ebenfalls durch nichts gerechtfertigt. Kein Vermögen eines Millionärs ist gerechtfertigt, vor allem, wenn sie mehr Geld haben, als sie zu ihren Lebzeiten jemals ausgeben können. Aber sie haben es nunmal.

Disclaimer: Ich bin selbst gar nicht für eine wie auch immer geartete Reichensteuer, weil das IMHO nur schicker Populismus ist, der nichts an den Ursachen (!) für diese enorme und stetig wachsende Wohlstandsschieflage ändert.
Na zum Glück bestimmst du weder, wieviel man ausgeben kann noch was eigentlich gerechtfertigt ist. Ich bleibe dabei... Es ist schon merkwürdig, dass man seinen eigenen Lebensstil als gerechtfertigt ansieht, den von menschen mit mehr geld aber nicht.

Christoph
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

chrische5 hat geschrieben: 14.03.2019 17:49 Hallo
Kajetan hat geschrieben: 14.03.2019 15:14...
Na zum Glück bestimmst du weder, wieviel man ausgeben kann noch was eigentlich gerechtfertigt ist. Ich bleibe dabei... Es ist schon merkwürdig, dass man seinen eigenen Lebensstil als gerechtfertigt ansieht, den von menschen mit mehr geld aber nicht.

Christoph
kein mensch kann es richtig finden dass manche menschen mehr geld haben als sie in 10 leben ausgeben könnten. naja außer man ist ein maximal mcdonaldskapitalist. realität und wunschdenken sind zwei verschiedene sachen ich weiß. schön finden muss man es trotzdem nicht.
chrische5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrische5 »

Hallo

1000000 reicht für zehn Leben?

Christoph
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

nein aber wenn man täglich soviel asche macht, dann sollte es reichen