Sollte das Spiel nicht an und für sich schon 2015 erscheinen? Egal, ich sehe jedenfalls keinen Grund warum Star Citizen keine Kritik einstecken sollte GERADE, wenn man schon Geld gezahlt hat. Andere Entwickler werden ja durchaus auch aufgezogen, wenn die Entwicklung mal wieder länger dauert. Die Spiele die allerdings eine solche Entwicklungszeit wie Star Citizen haben (wohlbemerkt Spiele die aber für ein früheres Datum angekündigt waren, womit soetwas wie Cyberpunk rausfällt), kann man wohl an einer Hand abzählen, das ist absolut unüblich.
Star Citizen: Squadron 42 - Betatest für Mitte 2020 angesetzt; Investor an Bord geholt; Finanzen offengelegt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Star Citizen: Squadron 42 - Betatest für Mitte 2020 angesetzt; Investor an Bord geholt; Finanzen offengelegt
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Re: Star Citizen: Squadron 42 - Betatest für Mitte 2020 angesetzt; Investor an Bord geholt; Finanzen offengelegt
Auf welcher Grundlage soll denn hier ein "Verriss" basieren? Hast Du genug Einblick in Planung, Umsetzung und Daily Work, dass Du einschätzen kannst, ob bestimmte Daten einfach nur unrealistisches Gebrabbel von Roberts war (für das er übrigens auch von seinen eigenen Leuten Feuer bekam und seitdem hält er dazu auch die Klappe) oder ob die Road Maps der letzten anderthalb Jahre realistisch genug sind, um eine grobe Abschätzung aus unserer Perspektive machen zu können? Ich kann das nicht abschätzen. Ich behaupte, niemand von uns kann das abschätzen.
Von daher warte ich das kommerzielle Release ab, um dann das Spiel an sich beurteilen zu können. Bis dahin ... abwarten! Ich habe ja keinen Cent in das Projekt gesteckt, ich kann warten. Von mir aus muss da gar nix fertig werden
Als Backer ... nun, ich kann nachvollziehen, wenn so mancher Backer ungeduldig wird. Aber auf der anderen Seite, erst letztlich kamen ja über das FreeFlight-Weekend wieder ein paar Millionen Dollar und einige tausend neue Backer hinzu. Die große Mehrheit der Backer scheint die Dauer hinzunehmen.
- Halueth
- Persönliche Nachricht:
Nein, da interpretierst du etwas zu viel in meine Aussage. Ich finde man sollte ein Produkt kritisieren, wenn es veröffentlicht wurde und nicht einfach nur dafür, dass die Entwicklung länger dauert, als bei anderen Spielen.
So ein Projekt wie SC gab es bis jetzt noch nicht, man kann es nicht so leicht mit anderen Spielen vergleichen und nur weil einige rumheulen, wird es dennoch nicht schneller fertig. Also eknfach mal flockig durch die Hose atmen, sich entweder genau informieren und evtl mal ein free fly event mitmachen und dann kann man immernoch mosern, dass einem dieses oder jenes feature nicht passt.
Aber das meiste dumme Rumgezeter kommt ja nur wegen der "langen" Entwicklungszeit und weil so viel Geld von Spielern in das Projekt gepumpt wurde.
- HardBeat
- Persönliche Nachricht:
Zwischen Witcher 2 und 3 lagen nicht mal 4 Jahre ! Und ich wage zu behaupten das ein Open World Spiel in der Güte von The Witcher 3 deutlich mehr Zeit verschlingt als ein Weltraum Spiel wie Squadron 42!Rosu hat geschrieben: ↑21.12.2018 19:12 Bisherige 6 Jahre sind komplett natürlich für ein Spiel dieser Größe bei dem zu Beginn nicht mal das Studio gestanden hat. CD Projekt mit ihrem Witcher 3 haben länger gebraucht, obwohl deren Studio schon komplett stand, Mitarbeiter schon eingearbeitet sind etc. Es braucht eben auch seine Zeit Standorte mit mittlerweile über 400 Mitarbeitern aufzubauen, zu besetzen und vor allem die Produktpipeline für verschiedene Arten von Content zu implementieren. Man kann nicht daherkommen und sagen "Hey, wir haben Geld, in nem Monat haben wir ein voll funktionsfähiges Studio das sofort mit 100%iger Effizienz anfängt zu arbeiten".
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Kommt halt drauf an, worin man seinen Foku setzt. Man kann SEHR viel Zeit mit den kleinsten Kleinigkeiten verplempern, genauso wie sehr viel Zeit draufgehen kann, wenn man falsch plant oder immer neue Ideen hat. Ich persönlich finde es ja nur recht bedenklich, dass wohl die Story von Squadron 42 ziemlich mies werden soll, da wäre es sinniger man gibt ein mal viel Geld für einen guten Autoren aus als dafür dass irgendein Partikel sich physikalisch korrekt bewegt, der am Ende nicht mal irgendjemanden auffällt.HardBeat hat geschrieben: ↑21.12.2018 20:12Zwischen Witcher 2 und 3 lagen nicht mal 4 Jahre ! Und ich wage zu behaupten das ein Open World Spiel in der Güte von The Witcher 3 deutlich mehr Zeit verschlingt als ein Weltraum Spiel wie Squadron 42!Rosu hat geschrieben: ↑21.12.2018 19:12 Bisherige 6 Jahre sind komplett natürlich für ein Spiel dieser Größe bei dem zu Beginn nicht mal das Studio gestanden hat. CD Projekt mit ihrem Witcher 3 haben länger gebraucht, obwohl deren Studio schon komplett stand, Mitarbeiter schon eingearbeitet sind etc. Es braucht eben auch seine Zeit Standorte mit mittlerweile über 400 Mitarbeitern aufzubauen, zu besetzen und vor allem die Produktpipeline für verschiedene Arten von Content zu implementieren. Man kann nicht daherkommen und sagen "Hey, wir haben Geld, in nem Monat haben wir ein voll funktionsfähiges Studio das sofort mit 100%iger Effizienz anfängt zu arbeiten".
-
Rosu
- Persönliche Nachricht:
Hatte noch das Datum 2008 in Erinnerung, aber anscheinend wollten sie da ursprüglich anfangen habens aber verschoben. Dann nehm halt sowas wie Red Dead Redemption 2 als Beispiel, is auch Wurscht bei dem Punkt um den es geht, nämlich überhaupt erst die Bedingungen zu schaffen, damit entwickelt werden kann. Es ist etwas ganz anderen ein 400 Mitarbeiter Unternehmen aus dem Boden zu stampfen als einfach nur bestehendes für einen neuen Titel zu benutzen. Dauert wie gesagt eben.
Und dass ein Witcher 3 mehr Zeit beansprucht als die ganzen Systeme etc. hinter Star Citizen und SQ42 ist ja wohl mehr als lächerlich. Nicht falsch verstehen, Witcher 3 ist ganz in Ordnung, aber der Punkt der heraussticht ist weder irgendeine Technik, irgendwelche Komplexen Systeme, super tiefes Gameplay oder sonstwas. Es ist lediglich die Story und Inszenierung, alles andere ist nichts was lange braucht oder wofür man noch mal ans Reißbrett forschen muss.
Und dass ein Witcher 3 mehr Zeit beansprucht als die ganzen Systeme etc. hinter Star Citizen und SQ42 ist ja wohl mehr als lächerlich. Nicht falsch verstehen, Witcher 3 ist ganz in Ordnung, aber der Punkt der heraussticht ist weder irgendeine Technik, irgendwelche Komplexen Systeme, super tiefes Gameplay oder sonstwas. Es ist lediglich die Story und Inszenierung, alles andere ist nichts was lange braucht oder wofür man noch mal ans Reißbrett forschen muss.
-
johndoe1775814
- Persönliche Nachricht:
War es nicht auch so, das CIG erstmal die CryEngine von 32 auf 64 bit umgeschrieben haben, nur um dann letztendlich doch auf die Engine von Amazon zu wechseln? Oder trügt mich da mein Erinnerungsvermögen?
Denn wenn dem so war, dann sind allein dafür mit Sicherheit deutlich über 12 Monate draufgegangen.
Denn wenn dem so war, dann sind allein dafür mit Sicherheit deutlich über 12 Monate draufgegangen.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Die Umstellung auf 64bit war auf CryEngine, aber diese Erweiterungen sind mit zu Lumberyard übernommen worden. Die kann das meines Wissens von zu Hause aus nämlich auch nicht.Twycross448 hat geschrieben: ↑21.12.2018 22:09 War es nicht auch so, das CIG erstmal die CryEngine von 32 auf 64 bit umgeschrieben haben, nur um dann letztendlich doch auf die Engine von Amazon zu wechseln? Oder trügt mich da mein Erinnerungsvermögen?
Laut Aussage eines Entwicklers soll der Wechsel mit allen eigenen Erweiterungen und Bibliotheken nach nur ein, zwei Tagen abgeschlossen worden sein. Dieser Wechsel hat CIG keine nennenswerte Zeit gekostet. Zeigt auch nur, dass Lumberyard nix weiter als eine stinknormale CryEngine mit AWS- und Twitch-Integration ist.Denn wenn dem so war, dann sind allein dafür mit Sicherheit deutlich über 12 Monate draufgegangen.
-
Funkee
- Persönliche Nachricht:
Das uninformierte Geplapper unter jeder SC news...
-
*Delete_me*
- Persönliche Nachricht:
Dafür hatten an The Witcher 3, soweit ich das richtig in Erinnerung habe, 1500 Personen in den 3,5 Jahren Entwicklungszeit gearbeitet. Cloud Imperium hat 500 oder so? Mit 500 Mitarbeitern hätte dann The Witcher 3 wohl auch die dreifache Zeit verschlungen.
-
johndoe1775814
- Persönliche Nachricht:
Ich hatte mit den "deutlich mehr als 12 Monate" auch nicht die Umstellung von CryEngine auf CryAmazon gemeint, sondern die ursprüngliche Arbeit, die CryEngine von 32bit auf 64bit zu portieren. Und da kann mir kein Entwickler einreden, daß die das damals in ein paar Tagen runtergerissen haben.Kajetan hat geschrieben: ↑21.12.2018 22:52Laut Aussage eines Entwicklers soll der Wechsel mit allen eigenen Erweiterungen und Bibliotheken nach nur ein, zwei Tagen abgeschlossen worden sein. Dieser Wechsel hat CIG keine nennenswerte Zeit gekostet. Zeigt auch nur, dass Lumberyard nix weiter als eine stinknormale CryEngine mit AWS- und Twitch-Integration ist.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Das Rumgehäule von Leuten, die die lange ENtwicklungsdauer von Star Citizen finanziell sowieso nicht betrifft, geht mir auch schon schwer auf die Nerven. Immer diese Schnellschüsse mit "Betrug" und "Abzockmasche" etc.
Die haben vor 6,5 Jahren erst das Unternehmen gegründet und mit der Konzeptphase angefangen und nach und nach Leute eingestellt. Bei einem Spiel von dieser Größe und mit diesen Ambitionen wundert es mich wirklich absolut gar nicht, dass das so lange dauert. Die Vision ist, dass ich auf Planet A eine Kaffeetasse aufheben kann, in mein Raumschiff steigen, mit der Tasse an Board auf Planet B fliegen kann und dort die Tasse abstelle und diese dann dort bleibt und von JEDEM Mitspieler sichtbar ist.
Persistenz also.
Man kann sich durchaus fragen, ob man das braucht aber viele haben halt Bock drauf (natürlich mehr auf den Teil mit der Weltraum-Ballerei und Erforschung, schon klar). Die haben ihr Geld hergegeben und sollten sich des Risikos bei Spieleentwicklungen bewusst sein.
Einzelne Backer, die es übertreiben gibt es überall.
Ich persönlich finde die riesigen Geldsummen, die sie angehäuft haben eher beruhigend, dass da am Ende wirklich was cooles rauskommen kann. Und wenn nur Squadron 42 wirklich funktioniert. Würde mir schon reichen.
Ich habe das Spiel zuletzt in der Free-Fly Woche ausprobiert und es war mir immer noch zu holprig.
Trotzdem kann man sehen, dass da einiges weitergeht.
9 Jahre für ein The Last Guardian. 10 Jahre für ein Final Fantasy XV. Ähnlich lange für Kingdom Hearts III.
Und das sind alles "nur" mehr oder weniger große Einzelspieler-Erfahrungen.
Spiele-Entwicklung ist keine gerade Linie. Pläne können und müssen sich ändern.
Wichtig ist was am Ende rauskommt und ob das überzeugt.
Ja, Chris Roberts hat im Gegensatz zu den oben genannten Spielen Geld von der Spielerschaft genommen.
Aber das sind alles mündige Erwachsene.
Sehe das Problem nicht. Die Transparenz ist auf jeden Fall gegeben, wenn man sich die Mühe macht und etwas mehr die Roadmaps etc. studiert.
Die haben vor 6,5 Jahren erst das Unternehmen gegründet und mit der Konzeptphase angefangen und nach und nach Leute eingestellt. Bei einem Spiel von dieser Größe und mit diesen Ambitionen wundert es mich wirklich absolut gar nicht, dass das so lange dauert. Die Vision ist, dass ich auf Planet A eine Kaffeetasse aufheben kann, in mein Raumschiff steigen, mit der Tasse an Board auf Planet B fliegen kann und dort die Tasse abstelle und diese dann dort bleibt und von JEDEM Mitspieler sichtbar ist.
Persistenz also.
Man kann sich durchaus fragen, ob man das braucht aber viele haben halt Bock drauf (natürlich mehr auf den Teil mit der Weltraum-Ballerei und Erforschung, schon klar). Die haben ihr Geld hergegeben und sollten sich des Risikos bei Spieleentwicklungen bewusst sein.
Einzelne Backer, die es übertreiben gibt es überall.
Ich persönlich finde die riesigen Geldsummen, die sie angehäuft haben eher beruhigend, dass da am Ende wirklich was cooles rauskommen kann. Und wenn nur Squadron 42 wirklich funktioniert. Würde mir schon reichen.
Ich habe das Spiel zuletzt in der Free-Fly Woche ausprobiert und es war mir immer noch zu holprig.
Trotzdem kann man sehen, dass da einiges weitergeht.
9 Jahre für ein The Last Guardian. 10 Jahre für ein Final Fantasy XV. Ähnlich lange für Kingdom Hearts III.
Und das sind alles "nur" mehr oder weniger große Einzelspieler-Erfahrungen.
Spiele-Entwicklung ist keine gerade Linie. Pläne können und müssen sich ändern.
Wichtig ist was am Ende rauskommt und ob das überzeugt.
Ja, Chris Roberts hat im Gegensatz zu den oben genannten Spielen Geld von der Spielerschaft genommen.
Aber das sind alles mündige Erwachsene.
Sehe das Problem nicht. Die Transparenz ist auf jeden Fall gegeben, wenn man sich die Mühe macht und etwas mehr die Roadmaps etc. studiert.
-
shuffleharddietrying
- Persönliche Nachricht:
Die Entwicklungsdauer ist ja auch verständlich, allerdings bin ich einfach dem ganzen Spiel noch ziemlich misstrauisch ggü. Für Squadron 42 kann ich mir noch gut vorstellen, dass es funktioniert. Der Multiplayer part wird wenn nicht etwas völlig überraschendes kommt, mMn eher langatmig und nur für Hardcore Fans interessant.
Und das alles natürlich unter der Annamhne, dass sie es hinbekommen. SO an sich ist CIoudImperium ein ziemliches NoName Studio, da wird sicherlich einiges drunter und drüber gehen, vor allem wenn man sich direkt an so ein Mammutprojekt setzen tut. Geld macht eben nicht gleich Qualität.
Und das alles natürlich unter der Annamhne, dass sie es hinbekommen. SO an sich ist CIoudImperium ein ziemliches NoName Studio, da wird sicherlich einiges drunter und drüber gehen, vor allem wenn man sich direkt an so ein Mammutprojekt setzen tut. Geld macht eben nicht gleich Qualität.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ah, ok! Jepp, das hat wohl mehr als nur ein paar Tage gedauertTwycross448 hat geschrieben: ↑22.12.2018 00:32 Ich hatte mit den "deutlich mehr als 12 Monate" auch nicht die Umstellung von CryEngine auf CryAmazon gemeint, sondern die ursprüngliche Arbeit, die CryEngine von 32bit auf 64bit zu portieren. Und da kann mir kein Entwickler einreden, daß die das damals in ein paar Tagen runtergerissen haben.![]()
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Es ging auch einiges drunter und drüber.shuffleharddietrying hat geschrieben: ↑22.12.2018 11:36 Und das alles natürlich unter der Annamhne, dass sie es hinbekommen. SO an sich ist CIoudImperium ein ziemliches NoName Studio, da wird sicherlich einiges drunter und drüber gehen, vor allem wenn man sich direkt an so ein Mammutprojekt setzen tut. Geld macht eben nicht gleich Qualität.
2014/15 hat man AFAIK in sehr kurzer Zeit sehr viele Leute angeheuert, darunter ein ganzes Studio für das damalige Star Marine-Modul, weil jene Erfahrung darin hatten Shooter mit der CryEngine zu machen. Dann gab es einiges an Personalwechsel, weil auch nicht nicht jeder mit Roberts Detailfanatismus klar kam, das Star Marine-Team wurde wieder geschasst. Dann kam endlich Ruhe in die Entwicklung, man hat sich endlich organisiert, man hatte von Crytek genug Engine-Entwickler fürs Studio Frankfurt abgeworben
Von daher behaupte ich mal ganz frech, dass max. ein Jahr nach SQ42 der erste kommerzielle Release von Sc erfolgen wird. Auch wenn Balancing noch jede Menge Arbeit erfordern wird und Roberts jeden Pixel dreimal poliert sehen möchte ... das Projekt ist IMHO übern Berg, jetzt wird nur noch Inhalt geklotzt.